Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

29.08.2005 um 19:30
nächster Tipp: P.M lesen :-) diesen Monat steht was über Zietreisen

und sorry fallst das schon jemnad geschrieben hat :-)

IN NOMINE PATRI, ET FILII, ET SPIRITUI SANCTI
REST IN PEACES
realzerog 20.02.2004 - 28.06.2005


Anzeige
melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

29.08.2005 um 19:44
Nächter Tipp: P.M. nicht lesen und Geld sparen - wie jeden Monat ein Mist-Magazin.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

29.08.2005 um 19:57
Die P.M. gilt unter Fachleuten als die Bild der Wissenschaft investigativer Journalissmus par excelence darüber hinaus aber völlig wertlos.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

29.08.2005 um 22:56
Die P.M. gilt unter Fachleuten als die Bild der Wissenschaft...

Das die Artikel in P.M. irgendwie eigenartig sind ist mir auch schon aufgefallen, aber das es so schlimm ist.
Aber ab und zu reinschauen, müsste glaub ich, nicht wirklich schaden. ;)

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

29.08.2005 um 23:01
Natürlich kann man ab und an reinschauen nur sollte man sich davor hüten die PM als Quelle oder Referenz zu nutzen da sie für soetwas einfach nicht taugt.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

31.08.2005 um 09:14
@Mûreth:

Nächter Tipp - nur ihm, einem Möchtegernphysiker vertrauen, dann wird man seine Scheuklappen wenigstens nie los!
Mag ja sein, daß nicht immer alles Hand und Fuß hat, was in der P.M. steht - doch zur weiteren Anregung für das Durchdenken der einzelnen Themen reicht es allemal!
Aber dazu muß man sich nun auch erst einmal ohne Vorbehalte für alles Neue öffnen!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

31.08.2005 um 14:30
*rofl* du bist so lächerlich, Seinist


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

31.08.2005 um 14:48
Meines Wissens beruhen die meisten PM Artikel entweder auf gefährlichem Halbwissen, auf noch gefährlicherem Unwissen, Mutmaßungen, Spekulationen und derzeitig unrealisierbaren semiinterlektuellen Planspielen die von der Realisierung mehr als nur ein bischen weit entfernt liegen. Alles in allem senkt das selbige Zeitschrift auf das Niveau eines Märchenmagazins für ein paar rumfantasierereien ganz ansprechend aber keineswegs quellen oder referenztauglich noch nichteinmal für den Hobbywissenschaftler

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

31.08.2005 um 14:51
@seinist


...und während du dich noch für Neues öffnest und dir darüber Gedanken machst, wie und ob Zeitreisen möglich sind, wissen wir schon lange, das sie nicht möglich sind und befassen uns bereits mit tatsächlich Neuem und mit machbaren Dingen .


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

31.08.2005 um 17:04
@Mûreth

Wie sagte es so schön der Heinrich Heine:
"Wir können zuweilen selbst lächerlich werden, ohne selbst schuld zu sein."
Nur gut, daß wenigstens mein Humor keine Grenzen kennt!
Da sollte Du einmal wenigstens eine kleine Anleihe davon nehmen!
Ernst Kreuder:
"Humor ist der Versuch, sich selbst nicht ununterbrochen wichtig zu nehmen:"

@interpreter

Wenn Du Dich da nicht ein weiteres mal täuscht?
Ich nutze zumindestens auch diese Zeitung P.M. neben vielen anderen manchmal zur weiteren Information, wenn auch nicht immer und wenn man tatsächlich nicht immer mit allem hier Ausgesagtem mitgehen kann!
Beispiel: Wenn ausgesagt wird daß über 97 % unserer DNS Schrott wäre!

@highabove

Noch einmal kurz zum eigentlichen Thema, zu Zeitreisen, die Du ja so ablehntst.
Ist aber nur Deine persönliche Meinung und so lange kann Dein solches Wissen auch nicht her sein!
Vielleicht sind sie, die Zeitreisen, doch bald wirklich praktisch möglich? Das behauptet zu mindestens neuerdings Professor Mallett, ein Professor für theoretische Physik an der Universität von Connecticut (der es als wirklicher Fachmann ja eigentlich besser wissen sollte!). Er behauptet nämlich nun allen Ernstens eine praktische Anwendungsmöglichkeit für Zeitreisen gefunden zu haben - sprich: eine Zeitmaschine.
Übrigens erklären viele Theoretiker der Physik schon lange, dass Zeitreisen gegen keines der bekannten Gesetze der Physik verstoßen würde (übrigens ganz im Gegensatz zu Deiner Meinung stehend!); allein die technische respektive praktische Umsetzung der theoretischen Gebäude ließ angeblich bisher manche Frage offen.
Aber vielleicht werden wir bald eines besseren belehrt?!
Du und ich und wir alle?!
Und im übrigen halte ich mich hier auch an die Meinung von Carl Sagan. Kurz vor seinem Tod 1996 äußerte sich dieser weit bekannte Wissenschaftsautor und Pulitzer-Preis-Träger auf die Frage, ob er sich jemals Zeitreisen vorstellen könne: "Ich habe keine Ahnung, ob es möglich ist, aber das Thema ist es zweifellos wert, erforscht zu werden."


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

31.08.2005 um 17:10
@ seinist

ein weiteres mal wo habe ich mich denn noch getäuscht HÄ???
Ausserdem kenne ich das Magazin und täusche mich sicher nicht.
Immerhin ist das nicht nur meine Meinung sondern auch die mehrerer etablierter Wissenschaftler.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

31.08.2005 um 19:29
Versteck dich ruhig hinter deinen Zitaten, Seinist; damit wirst du auch nicht mehr schlauer.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

01.09.2005 um 17:07
@interpreter

genau, aber sieh einfach unter 5073 "Ein absoluter Beginn?" nach!
Und ich sagte ja, daß Vorsicht bei P.M. angeraten ist. Dennoch finde ich den Zeitreiseartikel nicht schlecht. Das ist nun einmal meine persönliche Meinung hierzu und auch nur hierzu!

@Mûreth

Das würde ich tun, wenn ich nur zitieren würde!

Aber ich hatte Dir eigentlich zwei Fragen gestellt, die Du mir leider bis heute nicht beantwortet hast!

Einmal die Frage zu den Größen und den Dimensionen der Terme aus der von Dir aufgezeigten Grundgleichung der ART, besonders über das Kappa.
Zum Anderen die Frage, was Deiner Ansicht nach den wesentlichen Unterschied zwischen der Zeit und Geschwindigkeit ausmacht.

Und ich möchte es noch einmal betonen. Ich würde sehr gern auch mit Dir auf einer wirklich vernünftigen, sich beiderseitig achtenden Basis diskutieren, weil ich denke, daß wir Beisde eigentlich sehr viel voneinander lernen könnten, was dann natürlich auch allen Teilnehmern in diesem Forum zugute käme!

Überleg Dir das bitte, lieber Mûreth, auch einmal!
Bitte!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

07.09.2005 um 08:06
So Ihr Lieben,

ich denke zu dieser Thematik genug gesagt zu haben, und möchte mich darum hier dankend aus diesem Forum verabschieden.

Gruß
Seinist


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

11.09.2005 um 15:03
Ja zeitreisen wären möglich wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt vergeht die Zeit langsamer und somit würde man ja praktisch zurückreisen. Wenn man sich allerdings nur annährend mit lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht die Zeit für einen schneller, man reist in die zukunft Praktisch. Hier noch ein beleg das es nicht möglich ist der Grosfaterparadox: Ein Mann Reist in die Vergangenheit und tötet seinen eigenen Grosfater befor man geboren wird. Was würde dann mit dem mann passieren? Er wäre ja niemals geboren.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

11.09.2005 um 15:36
Schon wieder so ein Noob...


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

11.09.2005 um 20:51
Link: www.paranews.net (extern) (Archiv-Version vom 18.01.2006)

ich kann mir zeitreisen beim besten willen auch nicht vorstellen.

hier hab ich was gefunden:




Haifa / Israel - Viele Skeptiker sind davon überzeugt, dass der aktuelle Stand der Wissenschaft es den Menschen nicht ermöglicht eine Zeitmaschine bzw. eine Zeitreise durchzuführen. Die Gesetze der Physik könnten zwar eine Zeitreise ermöglichen, allerdings fehlten den Menschen die nötigen Beigaben zum Bau einer Zeitmaschine.

Dies hat sich nach Ansicht des israelischen Wissenschaftlers Amos Ori vom technologischen Institut in Haifa nun geändert. Nach seinen Angaben ist es möglich eine Zeitmaschine mit heutigem Material zu bauen. Allerdings gibt es für die Ausführung einer Zeitreise mehrere Möglichkeiten, die eine nach heutigem Stand durchgeführte Reise eher als One-Way Ticket erscheinen läßt.

Nach Ansicht des Wissenschaftlers wäre eine Reise in die Zukunft alleine durch eine Rakete die annähernd an der Lichtgeschwindigkeit fliegt möglich. Während der Astronaut einen gewissen Zeitraum im All verbleiben würde, verginge auf der Erde die Zeit wesentlich schneller. Wenn der Astronaut auf der Erde wieder landet, sind einige Jahrzehnte mehr vergangen, als der Astronaut erlebt hat.

Die Reise in die Vergangenheit sieht auf den ersten Blick dagegen nicht so einfach aus. Nach Einstein ist sie zwar möglich, aber praktisch nicht durchführbar. Allerdings ist hier auch Ori wieder anderer Ansicht. Durch einen sog. "Loop-Back" Effekt könnten Menschen in die Vergangenheit reisen. Bei diesem Loop-Back Effekt nützt man das Raum-Zeit Kontinum des Universums aus, in dem man es in einer Schleife durchquert. Zeit und Raum sind nach dem heutigem Stand der Physik mit einander verbunden und ermöglichen so Zeitreisen.

Der Bau einer solchen Zeitreisemaschine wäre nach Ori mit heutigem Material bereits möglich. Man müsste keine exotischen Science-Fiction Geräte entwickeln, denn alles was man dazu braucht existiert bereits auf der Erde. Sowohl neuartige Antriebstechniken als auch Schutzmechanismen für Strahlungen wurden laut Ori bereits erfolgreich getestet.

Seine Theorie über die mögliche Zeitreise veröffentlichte der renomierte Wissenschaftler jüngst im "Physical Review Letters" und löste damit eine Welle von Diskussionen aus.

Gegner seiner Theorie, wie der renomierte Wissenschaftler Ken D. Olum von der Tufts Universität in Medford, sind der Ansicht, dass sie nicht funkioniert. Die Freisetzung einer negativen Energie bei einer Zeitreise würde die gegensätzliche positive Energie auslöschen. Dies hatte auch 1992 der bekannte Wissenschaftler Stephen W. Hawking von der Cambridge Universität in England erkannt und seine Theorie über die Raum Zeit aufgestellt. Hierbei widersprechen sich beide Theorien


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Das Zeitreisen
Wissenschaft, 106 Beiträge, am 13.11.2004 von nathan-d4rk
rüdilein am 12.08.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 13.11.2004 »
Wissenschaft: Verbessert "Open Science" die Qualität wissenschaftlicher Arbeiten?
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 11.01.2023 von Peter0167
Peter0167 am 20.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.01.2023 »
Wissenschaft: Zeitreisen - Sind sie möglich?
Wissenschaft, 2.280 Beiträge, am 05.09.2023 von Peter0167
packr am 21.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 112 113 114 115
2.280
am 05.09.2023 »
Wissenschaft: Bau von Zeitmaschinen, verschiedene Ansätze
Wissenschaft, 139 Beiträge, am 16.05.2021 von andy2
knollengewächs am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 16.05.2021 »
von andy2
Wissenschaft: Widersprüchliche Fakten zu Einschlägen auf der Erde?
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 12.04.2019 von Kernbeisser18
RayWonders am 08.04.2019, Seite: 1 2 3
49
am 12.04.2019 »