Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

11.08.2005 um 18:59
zeitreisen sind logisch und physikalisch unmöglich.

logisch: man würde seine eigene existenz gefährden, bzw. auslöschen wenn man seinen vater zb. tötet oder aber auch nur irgendetwas ändert...

...und physikalisch: man müsste mit lichtgeschwindigkeit fliegen, was aus mehreren gründen unmöglich ist und auch so bleiben wird.

Ich kann nichts dafür, ich bin so!

Anzeige
melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

11.08.2005 um 22:07
@nerd

Ich wiederhole mich zwar auch nicht gerne aber ich stell dir gerne nochmal den Link rein:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20354/1.html

Fazit: kein Paradoxon weil keins entstehen könnte.

Ansonsten seh ich das ähnlich (bis auf die Unmöglichkeit, denn bisher schliesst die Physik diese Möglichkeit nicht definitiv aus) aber du meintest sicher unlogisch .. oder?



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

11.08.2005 um 23:25
ok.. ich verstehe nicht viel von den angesprochenen themen wie quantenmechanik oder sonst was..

aber deine vergangenheit setz doch eine bestimmte zukunft voraus, oder nicht?
du hast vor 10 jahren etwas gemacht, worauf du heute zurückkomst zb. .
wenn du nun aber in der vergangenheit den ablauf änderst hast du ein problem weil es deine zukunft ändern würde, was nicht geht weil sie ja schon geschehen ist zu dem zeitpunkt...

ausserdem: wenn du im jahr 2000 eine zeitmaschine gebaut hast und heute im jahre 2005 in die vergangenheit reisen willst, dann kann das maximal bis ins jahr 2000 gehen, weil die zeitmaschine erst ab 2000 existiert hat.. oder?

so das sind meine ansichten zu dem thema. danke für den link.
und ich hoffe ich habe niemanden mit meiner meinung gekränkt, denn es ist schwer eine vernünftige meinung zu haben, dahinter zu stehen, und es noch allen im forum rechtmachen zu wollen.

mfg nerd



Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

11.08.2005 um 23:51
@nerd

Ich behaupte auch nicht, dass ich die, im Artikel (unter dem entsprechendem Link) enthaltene Ausführung der Wissenschaftler verstehe. Bin schliesslich kein Quantenphysiker. Daher glaub ich einfach mal, was im Artikel selbst steht.

wenn du im jahr 2000 eine zeitmaschine gebaut hast und heute im jahre 2005 in die vergangenheit reisen willst, dann kann das maximal bis ins jahr 2000 gehen, weil die zeitmaschine erst ab 2000 existiert hat.. oder?

Kein schlechter Gedanke, ist mir auch schon gekommen. Andererseits, was wäre eine Zeitmaschine , die es einem nicht erlaubt, in eine noch fernere Vergangenheit zu reisen ?

Gruss B.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

12.08.2005 um 12:21
Wenn die Vergangenheit und die Zukunft nur in unserem Geiste und nur die Gegenwart real existiert- Wie soll man dann in der Lage sein eine Zeitreise zu unternehmen?


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

12.08.2005 um 13:03
@cowboyjoe

Wenn die Vergangenheit und die Zukunft nur in unserem Geiste und nur die Gegenwart real existiert- Wie soll man dann in der Lage sein eine Zeitreise zu unternehmen?

Also wenn es um die Vergangenheit geht kann ich dir nicht sagen wie das gehen sollte. Ich weiss nur, dass es bisher nichts gibt, was diese Möglichkeit prinzipiell ausschliessen würde. Abgesehen davon ist der Begriff Zeitreisen manchmal etwas irreführend.

Wenn für einen Astronauten an Bord der Raumstation ISS die Zeit geringfügig langsamer abläuft und er somit um ein paar nano-Sekunden in die Zukunft reist würde ich das nicht als eine wirkliche Reise in die Zukunft betrachten. Es handelt sich hier lediglich um einen relativistischen Effekt, der etwas ganz normales darstellt auch wenn man sich derlei Dinge manchal schwer vorstellen kann. Eine wirkliche Reise in die Zukunft (wie auch in die Vergangenheit) müsste ad hoc passieren können.

Der Astronaut hätte im übrigen auch keine Möglichkeit mehr das ganze umzukehren und wieder in die Vergangenheit zu gelangen, da der ganze Prozess irreversibel ist. Er hat sich genauso in der Raumzeit bewegt wie alle anderen Menschen auch. In seinem Bezugssystem verging die Zeit genauso schnell wie bei uns, nur das wir, relativ zu ihm schneller gealtert sind.

Alles nur eine Frage des Standpunktes. :)

PS.: Bitte nicht aufregen liebe Physiker (wenn ich das eine oder andere nicht völlig korrekt wiedergegeben habe) --> ich denke man versteht was ich meine <-- hier gehts ums Prinzip nicht um Wortklauberei :) .

Links:

Die Zeit (Archiv-Version vom 11.09.2005)

Zeitreisen (Archiv-Version vom 06.09.2005)



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

12.08.2005 um 14:06
Eigentlich geht man davon aus, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind. In die Zukunft sollte nach Theorie möglich sein. Man muss sich so zu sagen einfrieren und das geht mit einer Beschleunigung in die Lichtgeschwindigkeit.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

12.08.2005 um 15:28
Oder richtig einfrieren lassen (Wie in Demolition Man).
Das ist doch alles Mumpitz. Es handelt sich bei der Lichtgeschwindigkeit wie auch beim einfrieren per Cryoschlaf um keine Zeitreise im eigentlichen Sinne.

Beides sind nur theoretische Möglichkeiten Zeitreisen die nicht möglich sind zu umgehen.
Eine Zeitreise nenne ich die Filme Zurück in die Zukunft z.B. Und so etwas ist nicht möglich da nur die Gegenwart existiert.
Eine Reise in die Zukunft funktioniert nicht im eigentlichen Sinne.

Nur es gibt eben so linke Tricks wie das Aufhalten in der Nähe eines schwarzen Lochs oder hohe Geschwindigkeiten was dazu führt das aufgrund der extremen Gravitation deine eigene Zeitwahrnehmung gegenwärtig stark verändert wird.

Du machst also keine Reise in die Zukunft sondern die Wahrnehmung der Gegenwart wird für dich zeitlich extrem gedehnt. Du selber merkst davon nichts, deine Umgebung aber welche nicht den Gezeitenkräften ausgesetzt ist verändert sich rasendschnell. Zeitraffer.

Um diesen Effekt zu nutzen und damit Zeit zu überbrücken (Mehr ist es letztendlich nicht aus ein Zeitüberbrücker) müsste man aber den extremen Gezeitenkräften eines schwarzen Loches strotzen können, unmöglich nach heutigem Stand der Technik. Und Lichtgeschwindigkeit ist nicht machbar. Da ist selbst die Wurmlochtheorie z.B. aus Stargate realistischer, wobei auch diese physikalisch gesehen bis heute totaler Humbug ist.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

12.08.2005 um 15:48
Wenn es bereits eine Zeitmaschine gäbe, oder je eine geben wird, dann müssten wir davon doch eigentlich wissen....

Es ist aber auch denkbar (weil der kleinste Eingriff enorme Auswirkungen hat), dass die Vergangenheit noch vor einer Sekunde völlig anders war. (Wir würden das allerdings nicht bemerken, weil wenn sich die Vergangenheit ändern würde, sie sich auch in unserem Kopf dementsprechen anpassen würde!)


Lieber Gott
schenk mir
Geduld, -
aber sofort!!!!



melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

12.08.2005 um 16:27
es gibt doch dieses paradoxon, wo man seinen eigenen vater in der vergangenheit tötet und bla bla bla...
glaubt ihr ein paradoxon ist umsonst ein paradoxon?
zeitreisen geht nicht.
und parallelwelten gibts ebensowenig. das ist doch schwachsinn.

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

13.08.2005 um 17:36
@ Baltharzar: Mir reichten 2 Wochen vollkommen aus in die Vergangenheit zu reisen. Denn dann wär ich Multimillionär!
Wie das dann ginge verrate ich euch aber nicht.


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

13.08.2005 um 18:10
Falls du Lotto meins muss ich dich glaub ich enttäuschen, denn dadurch dass du die Lottozahlen und noch ein paar andere Sachen die noch nich passiert sind schon gesehen hast könnte sich die geschichte verändern ud es könnten andere zahlen Rauskommen. Genauso könnte es auch bei allen anderen gewinnbringenden Möglichkeiten sein.

Disinformation is a weapon of massdestruction


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

13.08.2005 um 18:44
@ Ember: Wären Zeitreisen möglich müssten dieselben Zahlen herauskommen. Vielleicht gibt es eines Tages falls wir in der Lage sein werden Quantenrechner zu bauen die Möglichkeit die Zukunft vorauszusehen oder sie im Vorraus zu berechnen. Spätenstens dann ist Lotto hinfällig, sofern solche Aussagen überhaupt präzise möglich sind.
Denn eigentlich verhält sich das System, die Quantenphysik chaotisch und das Chaos vorauszuberechnen ist bisher genauso wahrscheinlich als wenn morgen unsere Sonne explodiert.


melden
luxus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 04:26
ich denke zeitreisen sind möglich!
Vor 500 Jahren hätte auch keiner gedacht das wir Menschen mal auf dem Mond landen.Ich glaube wir können uns eine reelle Zeitreise nicht vorstellen wegen dem stand der technick.Wenn es nach 200 jahren möglich ist mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, dann hätten die Menschen schon sozusagen eine eitmaschiene erfunden !!!



Stellen wir uns mal vor wir haben das jahr 2010 und schicken einen einfachen Ball mit der Hilfe einer Zeitmaschiene in das Jahr 2000. Dann würde sich das Universum in zwei teilen. Es gäbe ein Universum indem sich im jahre 2000 ein Ball befindet und eins indem es sich nicht befindet.Das würde auch parallele Dimensionen erklären ! Also könnte es schon Zeitreisen gegeben haben, jedoch beeinflusst es uns nicht, da die Tatsachen in eine andere parallele Welt verschoben werden. Das heißt auch das man in der Gegenwart die Vergangenheit beeinflussen kann, welches aber nicht heißt das man die Zukunft der Vergangenheit in seiner Gegenwart bemerkt !!!


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 11:43
@ luxus

soweit ich weiss nimmt die masse eines mit lichtgeschwindigkeit beschleunigten objektes gegen unendlich zu. wie will man diese geschwindikeit also je erreichen?
besser gesagt mit was willst du ein raumschiff beschleunigen?
beantworte nur diese eine frage...

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 12:51
aber warum gibt es dann 'Objekte'im All die sich von uns zumindest mit annähernder Lichtgeschwindigkeit auf uns zu bzw.von uns weg bewegen,(z.b.Quasare..)??


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 13:04
Es gibt keine Garantie dafür, wenn man sagt, früher konnte man sich auch nicht eine Reise auf den Mond vorstellen, also gilt das für unsere Vorstellung von der Fortbewegung mit Lichtgeschwindigkeit auch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
luxus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 15:32
@ nerd

Vielleicht hast du mal etwas vom Ionenantrieb gehört?
Das geht so das ein Raumschiff (oder was auch immer) mit Ionenantrieb immer und immer schneller wird soange es an ist. Theoretisch könnte man damit jetzt schon Kometen und noch schnellere Objekte aus dem All überholen mit einer Geschwindigkeit die nie für den jetztigen Menschen zwar unvorstellbear ist. Jedoch wenn es eine Materie geben würde die solchen Belastungen stand hält dann könnte man mit dem Ionenantrieb der Lichtgeschwindigkeit ziemlich nah kommen.

Ein solcher Antrieb existtiert bereits.Funkioniert leider mit radioaktiven Elementen !!!

Und noch Danke für deine Antwort NERD ;)


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 16:20
Es stimmt dass die masse eines raumschiffes unendlich groß sein würde wenn es sich mit lichtgeschwindigkeit fortbewegen würde. ob ein ionenantrieb die energie dazu liefert wage ich zu bezweifeln..

noch was interessantes:

"Ein einfacher Quasar setzt mehr Energie frei, als eine gewöhnliche Galaxis. Wo durch diese Energiemenge zustande kommt und durch welche physikalische Gesetzte eine solch hohe Energiemenge ausgestoßen wird, bleibt uns ein Rätsel. Die wahrscheinlichste Theorie ist jedoch, dass es im Zentrum von Quasaren ein extrem Massereiches Schwarze Loch (etwa 1 Milliarde Sonnenmassen) gibt und dass die Energie dadurch entsteht, dass die umliegende Materie vom Schwarzen Loch verschluckt wird."

Quelle: http://www.extrasolar-planets.com/astronomie/quasare.php (Archiv-Version vom 08.04.2005)

aja und photonen bewegen sich auch mit lichtgeschwindigkeit, eben weil sie keine masse haben soweit ich weiss. Daher kann das mit einem Raumschiff schon nicht klappen, auch wenn wir den Antrieb dazu hätten.

mfg



Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Zeitreisen, Ding der unmöglichkeit?

14.08.2005 um 16:26
@luxus
Die haben den Antrieb auch schon Benutz. Die sonde Deep Space 1 hat damit irgendeinen weit entfernten Asteroiden Fotografiert. Haben die mal im ZDF gezeigt.
Aber wie nerd schon gesagt hat, je weiter sich die Geschwindigkeit eines Objekts der Lichtgeschwindigkeit nähert desto größer wird auch die Masse des Objekts und irgendwann würde man unendlich Energie brauchen um das Objekt anzutreiben.

@Erdwurm
Die Teilchen die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen haben sich schon immer mit dieser bewegt. Etwas das sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, kann diese auch niemals erreichen.
Das sich Himmelskörper mit Lichtgeschwindigkeit von uns wegbewegen liegt an der Expansion des Universums. Manche bewegen sich sogar mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg.

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


Anzeige

melden