Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beginn von allem

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geschichte, Beginn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 12:09
@phil3012
Leider wird nichts von den beiden eintreffen, da die Menschen immer eine Möglichkeit finden werden um weiter an Gott zu glauben.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.


Anzeige
melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 12:12
Na ja aber falls es zutreffen sollte das es keinen Gott gibt der die Welt erschaffen hat dann haben wenigstens wir die anders glauben und denken eine endgültige Gewissheit. Das würde mir persönlich schon reichen...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 12:36
@AcidU

du hast recht... natürlich ist es möglich, dass es da draußen noch etwas gibt, was wir kleinen unbedeutenden menschen hier auf einem kleinen unbedeutenden planeten mit unseren 5 sinnen nicht begreifen können. eine weiter dimension etc...

aber mir geht es gewaltig gegen den strich, dass religionen allen voran die katholische kirche es so verwurschteln und es darstellen als ob es da draußen irgendwas gebe was einjeden von uns beschützt etc.. ein etwas was wir anbeten sollen... also so ein schwachsinn... bahhh

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 14:35
@sanskrit

Mir geht es hier nicht um Kirche(n). Denn die sind von Menschen gemacht, werden von Menschen betrieben und erzählen anderen Menschen etwas von Wahrheit. Nur von diesem Standpunkt aus den Schluß zu folgern das es keinen Gott gibt ist genauso kurzsichtig. Und wenn man sich jetzt an dem Begriff Gott stößt dann soll man meinetwegen etwas anderes einsetzen, wie Karma, Großer Geist, Energie etc.. Aber es gibt meinem Empfinden nach etwas das alles durchdringt, und uns auch "beschützt" und leitet. Schwachsinnig sind definitiv Erfindungen wie Ablasszahlungen oder Beichte. Das einzig Positive dabei ist das man sich mit seinem inneren Schweinehund auseinandersetzen muß, und das kann man beim beten ganz gut tun. Und es würde so manchem mal gut tun, mit sich selber mal ins Gericht zu gehen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 16:16
Je mehr wir vom Universum verstehen, desto eher müssen wir davon ausgehen das es Gott gibt.
<

Oder davon ausgehen, daß alles kein Zufall ist.
Gott muß nicht unweigerlich die Antwort sein.

@AcidU
es gibt meinem Empfinden nach etwas das alles durchdringt, und uns auch "beschützt" und leitet.<

Ist hier nicht viel Wunschdenken drin?
Ich glaube selber, daß uns etwas leitet und sogar beschützt, zum Teil zumindest, aber ich hinterfrage mich selbst, da ich immerhin als gläubiger Mensch erzogen wurde. Wäre ich ohne Glauben aufgwewachsen, welche These hätte ich mir dann angeeignet?
Wäre ich dann auch zutiefst davon überzeugt, alles sei "biologisch", rational erklärbar?

Dieses Rationale birgt doch in sich schon soviele Ungleichungen, daß es gar nicht mehr als solche zu definieren ist.

Wir haben hier offene Fragen, und solange wir keine Antworten haben, die vollauf
beweisbar sind, und das ist uns wohl nie möglich, haben wir bloß einen Glauben, eine uns angeeignete Vorstellung.

Die Mathematik kennt Beweise, die Wissenschaft arbeitet mit der Logik,
das Irrationale führt ein Schattendasein.
Wir müßten schon den Gedanken ihren Freiraum lassen, um annähernd an die
Wahrheit heranzukommen.
Was nützt es, schon die Wahrheit gepachtet haben zu wollen?
Ein weiser Mensch zeichnet sich dadurch aus, daß er nie aufhört, Fragen zu stellen, heißt es.
Und Francis Bacon: Wahres Wissen ist Wissen, was auf Ursachen beruht.

Wir kennen ja nicht einmal die Ursache aller Ursachen.

Nutzlos mögen solche Diskussionen erscheinen.

Doch nutzlos erschien vieles und der Mensch wäre nicht auf dem Wissensstand von heute, hätte er aufgehört, Fragen zu stellen.

Ameisen mögen nur ihre Welt kennen, und sich nicht weiter fragen, was außerhalb ihrer Welt sei.
Der Mensch jedoch fragt sich nach dam Sinn.
Alles so zu belassen, "nur" in seiner Welt zu leben, dafür ist er meiner Meinung nach nicht hier. Genausogut könnte er dann überhaupt nicht mehr sein.

Wir hinterfragen im Alltag fast alles, bevor wir einen Schritt unternehmen.
Wer anderes tut, nun, dessen Lebenshilosophie ist eindeutig schlichterer Natur.
Jedem das Seine. Es soll Menschen geben, die auch glücklich damit sind, nicht nur nach Glück und Zufriedenheit im Leben zu trachten, die Antworten suchen.

Gruß,
q.

Und ja: ich kann mir denken, daß man hier nicht die Antwort auf alles bekommen kann, doch werde ich nie aufhören, Fragen zu stellen.








No More Excuses.


melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 19:05
Je mehr wir vom universum verstehen desto mehr MÜSSEN wir davon ausgehen das alles ein Zufall IST übrigens tatsächlich ein berechenbarer Zufall.
Gott als lenkende Intelligenz hinter allem zu vermuten ist eine erklärungsbrücke die es den leuten einfacher macht alles in einen Zusammenhang zu bringen doch enstehen diese Zusammenhänge aus völlig anderen Dingen die wir vieleich irgenwann alle verstehen werden.
Gott ist ein Produkt des Irrtumes den man Glauben nenn ein Irrtum weil glauben in seiner Essenz Wissen wiederspricht.
Wir glauben was wir nicht wissen und wenn wir wissen glauben wir nicht mehr.
Der Glaube ensteht aus dem Bedürfnis des Menschens nach Kontrolle den andere durch Wissen erfüllen.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 19:57
@interpreter

Auch ein Zufall bedingt einen Anfang.

q.

No More Excuses.


melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 22:15
@=quentin=

du glaubst wirklich das dich jemand beschützt? eine göttliche gestalt?

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 22:28
Muss es denn unbedingt einen Gott (allmacht oder wie auch immer) geben? Warum? Vielleicht hat sich auch einfach Staub im Universum gesammlet á la fusselball und darauf sind durch meteoriteneinschläge oder ähnliches lebensformen welcher art auch immer entstanden... Oder ähnlich!!!!

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 22:42
@sanskrit
Göttlich, vielleicht, ich weiß nicht viel mit dem Begriff anzufangen.
Es ist eher eine naive Vorstellung des Übersinnlichen, daß wir nicht alleine sind,
und jeder von uns eine Art "Schutzengel" hat.
Doch diese Vorstellung gerät immer wieder ins Wanken in Anbetracht der Dinge, die den Menschen passieren.

@phil3012
Auch dieser Staub kommt ja irgendwo her, oder?

q.

No More Excuses.


melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 22:50
@quentin

Es fällt einem schon schwer genug zu glauben das Gott ohne Anfang ist.Unendlich einfach.Ohne Anfang und ohne Ende (das Alpha und Omega)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 23:50
@AcidU

Das einzig Positive dabei ist das man sich mit seinem inneren Schweinehund auseinandersetzen muß, und das kann man beim beten ganz gut tun

Amen :) , wenn es mehr Menschen mit dieser Einsicht gäbe bräuchten wir auch nicht unbedingt an einen Gott glauben der uns das Paradies verspricht, denn dann hätten wir es womöglich schon hier auf der Erde.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

Der Beginn von allem

10.08.2005 um 23:52
...und es wurde finster aus der Tiefe,und der Geist Gottes schwebte unsichtbar über dem Wasser.


melden

Der Beginn von allem

11.08.2005 um 08:50
@AcidU

in dem punkt stimm ich dir zu, das es irgendetwas gibt was das universum "zusammenhält" etwas was jeden von uns durchdringt.
aber wir müssen lernen diese "energie" wenn man so will... zu nutzen oder sie zu verstehen, und erst dann kann sie uns beschützen <- wie du es so treffend beschrieben hast.
sollten die geschichten des jesus stimmen, denke ich das er jemand war der dieses geheimnis entschlüsselt hat und diese energieform für sich genutzt hat und damit anderen menschen geholfen hat...


@=quentin=

hmmm also ich wollt grad schon schreiben ... das soetwas übersinnliches in der form nicht existieren kann... aber dann ist mir grad ne alte geschichte eingefallen:
und zwar hat mein kleiner cousin 3-4 jahre alt damals meiner tante immer von einem alten weißen mann in der ecke des raumes berichtet.. meine tante hat es immer als scherz oder phantasie abgetan bis sie eine freundin mal gebeten hat ( sie kennt sich mit soetwas aus) so eine art "anbetung" vorzunehmen ( alle sitzen im kreis konzentrieren sich und können kontakt mit toten aufnehmen so in etwa) naja und dann hat diese freundin bestätigt das dieser weiße mann tatsächlich im raum war den mein kleiner cousin die ganze zeit gesehn hat...
ich hätte das auch nicht geglaubt aber jez isses schon im engsten familien kreis passiert, deshalb werd ich doch langsam skeptisch

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

Der Beginn von allem

11.08.2005 um 09:56
Anhang: Eulersche_Einheit_001.jpg (722, KB)
Lieber sanskrit,

es gibt eben doch viel mehr als sich unser kleiner Verstandeshorizont auch nur erträumen kann!

Und doch macht alles seinen Sinn. Es gibt eben viele Ebenen des Seins, eines Seins, daß IST, und es ist immer nur eine Frage der Definition, wie wir dieses auch Absolute bezeichnen - GOTT, Gott und so oder auch anders!

Wir sehen meistens alles nur in den uns oberflächlich zugämglichen 4 Dimensionen einer "normalen", eben so genannten realen Raumzeit. Aber es gibt ja beiweitem noch mehr Dimensionen. Auch nach dem Physiker Burkhard Heim ("Elementarstrukturen der Materie") mindestens 12!

Und die Existenz von unendlich langen Kettenbrüchen lassen uns sogar erahnen, daß es (fast) unendlich viele Dimensionen gibt!

Mathematisch läßt sich diese Sphärenharmonie über die Eulersche Einheit ganz anschaulich vermittelt darstellen, wenn man diese 4-fach spiegelt (Bild)!
Die einzelnen Wurzeln muß man sich dann als Phasenübergänge zwischen den einzelnen Sphären vorstellen!
Und was für ein Bild!
Es zeigt sich die UFO-Struktur bzw. die Grundstruktur einer Galaxie wie der unseren!

Nicht umsonst findet sich das e/pi-Verhältnis auch in den Pyramiden Ägyptens!
e kann man im Lebenszyklus als Alpha und pi dann als Omega sehen! Und der Lebensmittelpunkt, das eigentliche optimale Lebensmoment, ergibt sich dann als Lösung des Goldenen Schnittes Phi!

Die Alten wußten schon um die Ganzheitlichkeit und Absolutheit viel mehr als die Wissenschaft unseres relativistischen Zeitalters auch nur erahnen kann!

Liebe Grüße
Seinist


melden

Der Beginn von allem

11.08.2005 um 10:09
hmmm naja mit manchen sachen die du da erzählt hast kann ich zwar nichts anfangen aber ich weiß was du mir sagen willst ;)

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

Der Beginn von allem

11.08.2005 um 11:15
@interpreter

Je mehr wir vom universum verstehen desto mehr MÜSSEN wir davon ausgehen das alles ein Zufall IST übrigens tatsächlich ein berechenbarer Zufall.

Mmmh also es fällt mir sehr schwer hinter den ganzen Gesetzmäßigkeiten die sich vom Größten bis ins Kleinste ziehen so etwas wie Zufall zu sehen. Es mag Zufälle geben, aber das ALLES Zufall ist!? Und da rede ich jetzt nicht vom Menschen oder dem Leben auf der Erde. Sondern vom Universum (bzw. Multiversen).

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

11.08.2005 um 13:37
Multiversen?
http://64020.board.webtropia.com/board.php?action=messages_show&boardmessage_id=306319

No More Excuses.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beginn von allem

11.08.2005 um 13:41
>Im Sommer 1997 erzählte Burkhard Heim, wie er von Dröschers Ergebnissen überrascht wurde:

"Dann rief Herr Dröscher mich ganz aufgeregt an. Das hat nachher so originell gewirkt. (Wenn Dröscher sich aufregt, dann steckt da was dahinter.)

"Herr Heim, ich habe mit ihren 3 Spährendiametern so ein bißchen herumgespielt. Da stecken ja sämtliche Kopplungskonstanten von heute drin!"

Wie ist denn das möglich, sage ich. Mathematik ist doch mehr so ein Bonbonautomat – sie stecken 10 Pfennig rein und genau für 10 Pfennig kommen Pfefferminzpillen unten raus. Wir haben doch den Begriff Wechselwirkungen überhaupt immer vermieden! Wenn ich mir das so schon überlege – wir müßten einen dynamischen Prozeß auf eine algebraische Struktur abbilden – und das geht nicht.

"Ja", sagt er, "reingesteckt haben wir's nicht, aber heraus kommt's halt!"

Ja, was schließen sie denn daraus?

"Ja", sagt er "irgendwie haben wir Glück gehabt."

Denn es gibt ja keine physikalische Theorie ohne Empirie und ein gewisses Element von Willkür – das geht ja gar nicht. Ein bißchen spekulieren muß man immer – das ist auch erlaubt.

Sagt er, "irgendwie haben wir Glück gehabt, wir müssen irgendwie das Richtige getroffen haben. Denn wir können unmöglich richtige Aussagen gewinnen aus einem falschen Ansatz. Und wenn wir den Begriff der Wechselwirkungen gar nicht hereingebracht haben, das ist doch besser, daß das passiert."

Es gibt wahrscheinlich Zahlenverhältnisse, die raum- und zeitlos sind, und die als Wahrscheinlichkeiten urtümlicher Art darstellbar sind. Es gibt diese Wahrscheinlichkeiten als raum- und zeitlose Größen, darstellbar aus Urelementen einer Urmenge, die strukturiert ist.
Wenn man die Prinzipien der abstrakten Mengentheorie – insbesondere der Potenzmengen – anwendet, dann bekommt man gewisse raum- und zeitlose konstante Größen, die reine Zahlen sind. Und wenn man dann eine Kosmogonie der Materie macht kommt heraus, daß diese raum- und zeitlosen Konstanten vom Zeitpunkt 0 immer mitgelaufen sind. Dann stellt sich nachher raus, das sind die Kopplungskonstanten, das Baugesetz der Materie von heute.

Das ist unglaublich! Man wird an uralte Schriften erinnert. Am Anfang war das Wort..."<
Quelle:
http://www.engon.de/protosimplex/px_heimd.htm#nichtmaterielle

No More Excuses.


melden

Der Beginn von allem

11.08.2005 um 14:11
@=quentin=

O.K. korrigiere mich: MultiversUM. Ich bin kein Physiker oder Mathematiker, deswegen sind diese Begriffe für mich nicht ausschlaggebend. Mir geht es eher ums Prinzip.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


Anzeige

melden