Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:komisch, es ist jetzt Angst
ich hatte von Anfang an zum Ausdruck gebracht, dass Angst (vor möglichen Wirkungen) eine Rolle spielt. Hatte diese nur noch nicht so in den Fokus gerückt, weil ich erst mal nur über Sachbezogenes bezüglich der Impfung diskutieren/hinterfragen wollte.

Nun waren inzwischen alle Argumente ausgetauscht, aber die Angst vor dem "negativen Fünfer im Lotto" ist halt geblieben.
Von mir aus kann man es nun ankreiden, dass ich im aktuellen Gesprächsverlauf (als Reaktion auf manche Posts) das jetzt verstärkt thematisiert hatte - was solls.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ganz ehrlich, beim Thema Corona verstehe ich Angst total, aber vor der Erkrankung.
Diese Angst habe ich ja nun extra noch (schrieb ich aber auch schon).

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 20:45
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Es hat mich ehrlicherweise erschrocken, diese Entwicklung seit dem Frühjahr 2020 zu beobachten. Hätte man mir so ein Szenario vorher erzählt, hätte ich das noch als Unsinn abgetan.
Naja, es mag zwar schon einige geben, die durch Corona eine gewisse Skepsis auf den Staat bekommen haben. Aber wenn ich mal so mein bekanntes Umfeld betrachte, dann sind es doch fast ausschließlich die selben, die schon vor Corona eine etwas seltsame Einstellung hatten. Von daher war diese "Entwicklung" jetzt nicht unbedingt überraschend.
Aber durch Corona gab es dann wohl leider doch noch mal einen Zulauf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, es mag zwar schon einige geben, die durch Corona eine gewisse Skepsis auf den Staat bekommen haben. Aber wenn ich mal so mein bekanntes Umfeld betrachte, dann sind es doch fast ausschließlich die selben, die schon vor Corona eine etwas seltsame Einstellung hatten. Von daher war diese "Entwicklung" jetzt nicht unbedingt überraschend.
Aber durch Corona gab es dann wohl leider doch noch mal einen Zulauf.
Mag sein, dass ich hier einfach ein anderes und eher medizinisch geprägtes Umfeld habe und sowas dann einfach nicht tagtäglich mitbekomme. Worüber ich eigentlich ganz froh bin.
Aber da du ja aus Sachsen (?) kommst, kann ich mir schon vorstellen, daß man da häufiger mit derlei Dingen konfrontiert wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun waren inzwischen alle Argumente ausgetauscht, aber die Angst vor dem "negativen Fünfer im Lotto" ist halt geblieben.
Von mir aus kann man es nun ankreiden, dass ich im aktuellen Gesprächsverlauf (als Reaktion auf manche Posts) das jetzt verstärkt thematisiert hatte - was solls.
Diese Angst hatte ich anfangs auch. Ist bestimmt auch hier im Forum nachzulesen.
Als die Impfstoffe auf den Markt gekommen sind, da wollte ich mich auch nicht gleich impfen lassen. Ich wollte kein Versuchskanninchen sein und nach den Vorfällen mit dem von AstraZeneca schon gar nicht.

Ich habe dann aber doch die Zahlen gesehen und mir wurde klar, dass die Chance auf diesen negativen 6er im Lotto mit Zusatzzahl und allem auf einmal, dann doch so verschwindend gering ist, dass im selben Zeitraum mehr Menschen in meinem Alter einen schweren Verlauf bekommen haben und zum Teil sogar gestorben sind.

Da war mir dann sogar egal als es hieß, es gäbe für Jüngere weiterhin nur den von AstraZeneca.
Ich war dann zwar froh darüber, als ich bei der Anmeldung sah, dass es der von Biontech wird, aber die Angst vor dem Impfstoff, bzw. den möglichen Folgen, war da schon weg. Und jetzt wird Astra hier gar nicht mehr verimpft, der von Biontech/Pfizer wurde soooo oft eingesetzt. Sicherer wirds wohl nicht.

Hast du nicht ne Freundin mit ähnlichen Bedenken? Meldet euch doch gemeinsam einfach an, dass da etwas passiert, weswegen du dir im Nachhinein Vorwürfe machen müsstest ist so unfassbar gering. Die Gefahr wegen Covid, nach einer Infektion sind da deutlich größer.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:04
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Aber da du ja aus Sachsen (?) kommst, kann ich mir schon vorstellen, daß man da häufiger mit derlei Dingen konfrontiert wird.
So ist es. Ich war zwar mal ein paar Jahre weg, aber hier sehe ich seit meiner Jugend Menschen, die sich seit der Wende als Verlierer betrachten. Menschen die der Politik und dem Staat den Rücken gekehrt haben. Menschen die erst mit der AfD wieder politisch interessiert wurden, weil dort nach derem Mund geredet wird.

Deswegen dachte ich auch, dass wir in Deutschland eine Impfquote, wie wir sie derzeit haben, gar nicht schaffen. Aber das liegt dann eben am Umfeld. Anderswo sieht es da zum Glück besser aus, als in Sachsen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Angst hatte ich anfangs auch. Ist bestimmt auch hier im Forum nachzulesen.
Als die Impfstoffe auf den Markt gekommen sind, da wollte ich mich auch nicht gleich impfen lassen. Ich wollte kein Versuchskanninchen sein und nach den Vorfällen mit dem von AstraZeneca schon gar nicht.
Vorbehalte hatte wohl jeder, andererseits wurde noch nie soviel über die Eigenschaften von Impfstoffen in den Nachrichten publiziert. Ich habe im Durchschnitt der letzten zehn Jahre mindestens eine Impfung pro Jahr verabreicht bekommen und mich bislang bei keiner vorher über den Impfstoff informiert. Durch Covid war das zum ersten Mal der Fall und das lag vorwiegend an der Berichterstattung. Ich wusste aber trotzdem schon, dass ich Biontech oder Moderna will, bevor ich überhaupt einen Termin bekommen habe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:05
Hab heute in einem Beitrag von sternTV über eine Intensivstation der Universitätsklinik Oldenburg gesehen, das ein Mann dort eingeliefert wurde und kurz vor seiner Intubation noch gesagt haben soll, dass er sich dann jetzt doch noch gerne impfen lassen würde. Was dann natürlich schon meilenweit zu spät ist.

Was soll man dazu sagen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:07
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Man sollte ja meinen, das wir hier in Deutschland in einem hochentwickelten Land leben. Aber vermutlich ist das auch einer der Gründe, weshalb solche Phänomene gehäuft bei uns auftreten. Wenn es keine existenziellen Probleme gibt und es den Leuten ansich "zu gut" geht, dann sucht man sich halt irgendwelche Probleme.
Ja, mir kommt es auch vor wie "Jammern auf hohem Niveau", von wegen Freiheit und so.

@kleinundgrün
Da hast Du wohl leider mit etwas mehr und unterschiedlichen Ungeimpften zu tun als ich. Der Kollege von mir bereut es natürlich auch grad, allein wegen den Nachteilen jetzt. Er kann nur mit einem täglichen negativen Test zur Arbeit.

Hab da noch zwei weitere Arbeitskollegen die ungeimpft sind. Der eine hat nicht mal eine richtige Begründung, ist aber auch kein allgemeiner Impfgegner, eher der so der Unbedarfte. Dem muss ich jedes Mal seinen Test scannen und runterladen, um ihn für die Arbeit dann auszudrucken. Bin da grad auch recht unsicher wie er weiter dazu stehen möchte bzw kann. Kommt drauf an was die Politik so demnächst bringt. Bei einer allgemeinen Impfpflicht wird es eng für ihn, wenn man von Konsequenzen am Arbeitsplatz ausgehen kann.

Dann ist da noch einer, der einfach zu bequem war, und sich der ganzen Sache wohl nicht ganz bewusst war. Der wollte sich natürlich jetzt seit den neuesten Restriktionen schnellstens impfen lassen. Was natürlich nicht so einfach ist, wo doch erstmal die ganzen Booster dran sind, und es grad keine Impfzentren gibt.
Von unserer Firma aus, bzw unserem Bestriebsarzt steht ein Impfangebot (eigentlich konkret für den Booster) in der Firma am 23. an. das war ihm natürlich zu lange hin, muss er sich doch jeden Tag testen lassen bis zu einer zweiten Impfung, und seit dem ist er natürlich krank geschrieben 😏 Der hat sich total geärgert dass er so schlusig war.

Achja, dann hatten wir noch einen grad neu angestellten, der ungeimpft ist, und der auch als erste Reaktion etwas empört war, als wir ihn über die täglichen Tests informierten (er war sowieso grad krank geschrieben, und ich schätze ihn als uninformierten "Ich-lasse-mich-nicht-bevormunden-Gegner ein), und kam auch prompt einen Tag später mit einer verlängerten Krankmeldung. (ab da war er sowieso Geschichte für unsere Firma)

Dann ist da natürlich noch mein "Psychokumpel". Der hat Schizophrenie und Angst (i.S.e Diagnose). Der war erst mal total überfordert. Aber durch die restriktiven Maßnahmen kam er in eine für ihn realisierende Bedrängnis. Nun hat er endlich seine erste Impfung machen lassen. Okay, auch mithilfe der Betreuer in der Maßnahme in der er tätig ist, aber auch weil ich ihm ständig beistehe.


Ich war Anfangs auch nur zu bequem, hab aber grad noch die Kurve gekriegt, bin also seit September durchgeimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:08
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Vorbehalte hatte wohl jeder, andererseits wurde noch nie soviel über die Eigenschaften von Impfstoffen in den Nachrichten publiziert.
So ist es. Mir wurde es vorallem dann klar, als über die vergleichsweise "geringe" Wirkung von saisonalen Grippeschutzimpfungen berichtet wurde, die vorher ja auch nicht hinterfragt wurden.
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Ich wusste aber trotzdem schon, dass ich Biontech oder Moderna will, bevor ich überhaupt einen Termin bekommen habe.
Ja das war bei mir auch so. Nur da ich ohne Hausarzt auf ein Impfzentrum angewiesen war, hatte ich eh keine Wahl einen Impfstoff aussuchen zu können. Wobei dies wohl auch bei Hausärzten kaum möglich war.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:09
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Hab heute in einem Beitrag von sternTV über eine Intensivstation der Universitätsklinik Oldenburg gesehen, das ein Mann dort eingeliefert wurde und kurz vor seiner Intubation noch gesagt haben soll, dass er sich dann jetzt doch noch gerne impfen lassen würde. Was dann natürlich schon meilenweit zu spät ist.

Was soll man dazu sagen?
Tja traurig.
Da kam die Einsicht leider zu spät.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe dann aber doch die Zahlen gesehen und mir wurde klar, dass die Chance auf diesen negativen 6er im Lotto mit Zusatzzahl und allem auf einmal, dann doch so verschwindend gering ist
nun ja, wie gering es auch sein mag - manche haben ja Lottoglück (ich meine jetzt das richtige Lotto) - und nun wieder übertragen auf die Impfung: keiner weiß vorher wen es trifft, d.h. die Möglichkeit besteht...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hast du nicht ne Freundin mit ähnlichen Bedenken?
ja und dazu werde ich dir per PN mal was schreiben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja das war bei mir auch so. Nur da ich ohne Hausarzt auf ein Impfzentrum angewiesen war, hatte ich eh keine Wahl einen Impfstoff aussuchen zu können. Wobei dies wohl auch bei Hausärzten kaum möglich war.
Mein Hausarzt hat mir Janssen angeboten, was ich aufgrund der fehlenden Empfehlung für meine Altersgruppe abgelehnt habe. Im Impfzentrum konnte ich aussuchen und habe Comirnaty gewählt. Rückblickend also genau richtig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja, wie gering es auch sein mag - manche haben ja Lottoglück (ich meine jetzt das richtige Lotto) - und nun wieder übertragen auf die Impfung: keiner weiß vorher wen es trifft, d.h. die Möglichkeit besteht...
Ja, aber seh es mal realistisch.
Wie groß ist die Warscheinlichkeit?

Da ist die Warscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, während man Sonntag morgen auf dem Weg zum Bäcker ist bestimmt größer.
Oder das ein Flugzeug ins Haus stürzt, oder das man beim Urlaub in den USA versehentlich erschossen wird.

Weißt wenn ich diesen Maßstab dann überall anlegen würde, dürfte ich nichtmal das Bett verlassen. ;)
Zitat von eitelfritzeitelfritz schrieb:Mein Hausarzt hat mir Janssen angeboten, was ich aufgrund der fehlenden Empfehlung für meine Altersgruppe abgelehnt habe. Im Impfzentrum konnte ich aussuchen und habe Comirnaty gewählt.
Ok, also genau andersrum als ich dachte. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nun ja, wie gering es auch sein mag - manche haben ja Lottoglück (ich meine jetzt das richtige Lotto) - und nun wieder übertragen auf die Impfung: keiner weiß vorher wen es trifft, d.h. die Möglichkeit besteht...
Naja, überleg mal. Zur Zeit bist Du nicht grad gefährdet, weil Du kaum Kontakt mit der Außenwelt hast oder was weiß ich.

Wenn denn mal die Restriktionen nicht mehr bestehen, weil kaum noch Fallzahlen und genügend durchgeimpft und so, und Du denn wieder draußen rumlaufen kannst. Der Virus ist ja nicht weg, der kann Dir immer noch begegnen und dich infizieren, auch von Geimpften.

Da dreht sich die Wahrscheinlichkeit zu Deiner Ungunst um. (falls ich grad richtig folgen kann und Du ungeimpft bist)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ok, also genau andersrum als ich dachte. :D
Der Arzt ist auf dem Land und hat immer nur Impfstoffe zugeteilt bekommen. Reste, wenn man so will. Das Zentrum war da besser aufgestellt und ich konnte schon bei der online Anmeldung einen Impfstoff aussuchen. Zu dem Zeitpunkt als die Impfung dann stattgefunden hat war es auch schon möglich ohne Termin einfach hinzugehen. Was das betrifft muss ich rückblickend schon sagen, dass die Terminvereinbarung sehr schlecht organisiert gewesen ist. Da merkt man, wie rückständig Deutschland mittlerweile ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:21
@skagerak

Du folgst richtig.
Aber @Optimist würde sich dann eben weiterhin selbst schützen müssen. Weiterhin Masken tragen weiterhin Kontakte minimieren und wenn es geht sich nur draußen mit anderen treffen. Und das wohl sicher dann auch die nächsten Jahre.
Sofern dann nicht ein anderer Impfstoff doch zusagt.

Aber über kurz oder lang, wird sich wohl jeder mal infizieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber @Optimist würde sich dann eben weiterhin selbst schützen müssen. Weiterhin Masken tragen weiterhin Kontakte minimieren und wenn es geht sich nur draußen mit anderen treffen. Und das wohl sicher dann auch die nächsten Jahre.
Tja, wenn man als Einsiedler und relativ autark lebt, ist das wohl auch einigermaßen machbar. Glückwunsch meinerseits wenn dem so ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber über kurz oder lang, wird sich wohl jeder mal infizieren.
Naja, nicht zwangsläufig, mMn. Ich habe mich z.B. noch nie gegen Grippe impfen lassen (auch nur aus Unwissenheit und nachträglich auch aus Bequemlichkeit nicht), habe aber auch seit min. 10 Jahren keine Grippe, und seit 5 Jahren keine "Erkältung" gehabt. Lediglich vor 2 oder 3 Jahren mal kurz eine Magen-Darm-Irgendwas, war auch in 3 Tagen durch.

Und ich arbeite täglich mit viel Kunden- und Kollegenkontakt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:32
Im März war meine erste Impfung mit Astra, da musste man noch nächtelang um Termine kämpfen.
Dann, nach dem Hickhack um die Nebenwirkungen, Nr. 2 mit Biontech-Pfizer. Ich war richtig froh. So froh, dass ich ich keinerlei Nebenwirkungen bemerkte.
Und vor zwei Wochen dann geboostert, und wieder nur happy.

Bin mal gespannt, wie`s im Frühjahr weitergeht. Sechs Monate sind eine lange Zeit.
Mist, scheint zur Sucht zu werden.....(-:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.12.2021 um 21:38
R
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun waren inzwischen alle Argumente ausgetauscht, aber die Angst vor dem "negativen Fünfer im Lotto" ist halt geblieben.
Von mir aus kann man es nun ankreiden, dass ich im aktuellen Gesprächsverlauf (als Reaktion auf manche Posts) das jetzt verstärkt thematisiert hatte - was solls.
Du musst nur den ersten Schritt tun -sich zum Impfen anmelden - der Rest läuft dann von alleine


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.12.2021 um 01:16
Ich finde die Betrachtungsweise, dass man andere Menschen mehr gefährdet, wenn man selbst nicht geimpft ist, wichtig. Sich so auf die eigenen Befindlichkeiten zu konzentrieren, ohne den sozialen Aspekt der Impfung zu berücksichtigen, ist schon ziemlich egozentrisch.


Anzeige

melden