Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 11:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich muss zusätzlich (bis in sehr wenigen Ausnahmen im Zivilrecht, wo eine Gefährdungshaftung gilt) der "Täter" schuldhaft handeln.
Ist so für mich schwierig zu verstehen. Nein, eigentlich versteh ich es gar nicht. :)
Wenn eine Impfung existiert die im Allgemeinen gut verträglich ist und man lässt sie nicht durchführen, handelt man dann schuldhaft wenn man einen Mitmenschen infiziert und der bleibende Schäden davonträgt?
Ist es von der Schwere der Krankheit oder der Schäden abhängig? Also bei Ebola vielleicht eher gegeben als bei Corona?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 11:26
Ich lasse mich auf jeden Fall impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 11:30
Zitat von aolaniaolani schrieb:Das Risiko trägt jeder selbst.
Das Problem bei Infektionskrankheiten (u.a.) ist aber, dass nicht jeder nur das Risiko für sich selbst trägt. Sondern auch durch sein Handeln das Risiko für andere erhöht (oder senkt).
Diese Überlegung muss man mit einbeziehen. Es ist nun so, dass die Freiheit des einen, alles zu machen, was er will, in die Freiheiten anderer unmittelbar eingreifen kann.
Da gibt es keine pauschale Richtung, wie so etwas zu behandeln ist. Sondern das ist dann immer eine Frage der konkreten Situation. Wie sehr werden die jeweiligen Rechte aller Beteiligten eingeschränkt und was kann man machen, die Einschränkungen fair zu verteilen.
Zitat von aolaniaolani schrieb:Wenn eine Impfung existiert die im Allgemeinen gut verträglich ist und man lässt sie nicht durchführen, handelt man dann schuldhaft wenn man einen Mitmenschen infiziert und der bleibende Schäden davonträgt?
Die Voraussetzungen, die ich genannt hatte, waren nicht abschließend. Was auch noch für eine Strafbarkeit hinzu kommt, ist eine objektive Zurechenbarkeit des Ergebnisses zu der Handlung. Also eine sozial nicht adäquate Handlung, die kausal für das schädigende Ereignis ist.

Bei einer Impfung würde es letztlich davon abhängen, ob es eine Pflicht gegeben hätte, diese Impfung durchzuführen. Wenn nicht, kann man dafür auch nicht belangt werden. Auch das ist eine Ausprägung des Rechtsstaates.
Darüber hinaus wäre es auch schwierig, in so einem Fall eine Kausalität nachzuweisen. Es müsste ja so sein, dass man beweisen könnte, dass mit einer Impfung die andere Person nicht erkrankt wäre. Bei einer Impfung, die "nur" zu 90% funktioniert und wenn man davon ausgehen kann, dass die andere Person sich auch woanders angesteckt haben könnte, dürfte das ausgeschlossen sein.

Moralisch ist das aber eine andere Sache. Da würde ich ziemlich klar eine Verantwortung bejahen, wenn man sich objektiv grundlos nicht impfen lässt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 12:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was mich "nervt" ist halt wenn alle so tun als wäre es gleichwertig mit einer Beobachtung in einem längerem Zeitraum.
Ah, da ist es wieder, das beliebte
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.09.2020: #alle #nicht alle Spiel
Merkwürdig
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 02.07.2019:Das "Alle / Nicht" Alle Spiel funktioniert doch bei mir nicht
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir geht es auf den Kecks wenn man so tut als sei es kein Problem.
Darauf kann ich nur sagen: Willkommen im Leben, wo sich nicht jeder so verhält, wie mancher es gerne hätte. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer sind denn diese „alle“, die so tun?!? Das ist ein Strohmann.
Du bemängelst die Diskussion und verwendest selbst unlautere Rhetorik.
Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Siehe oben.
Zitat von Binge_BirgitBinge_Birgit schrieb:Ich lasse mich auf jeden Fall impfen.
Ich ebenfalls.


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 12:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum genau? So absolut kann das sicher nicht verfassungswidrig sein. Es hängt davon ab, welcher Grundrechtseingriff überwiegt.
eben. Hier steht meiner Meinung nach der Schutz der körperlichen Unversehrtheit viel weiter oben. Aber das sind rechtliche Feinheiten die Juristen sicherlich genauer beurteilen können.
Sollte eine Impfpflicht gegen Covid-19 kommen, sind die Klagen schon vorprogrammiert. Demonstrationen sowieso.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich geht das. Das passiert ständig, dass Menschen zu etwas gezwungen werden, das sie nicht wollen oder das sogar (in eben vertretbarem Umfang) ein Risiko bedeutet.
hm was die Körperlich Unversehrtheit und Selbstbestimmung betrifft? Wo denn z.b.?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei einer Diktatur würde das eben einer entscheiden - in einer Demokratie das Volk.
richtig. Dann aber auch wirklich das Volk bspw. durch einen Volksentscheid. Hielte ich bei einer Pflicht für sinnvoll.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem bei Infektionskrankheiten (u.a.) ist aber, dass nicht jeder nur das Risiko für sich selbst trägt. Sondern auch durch sein Handeln das Risiko für andere erhöht (oder senkt).
Diese Überlegung muss man mit einbeziehen. Es ist nun so, dass die Freiheit des einen, alles zu machen, was er will, in die Freiheiten anderer unmittelbar eingreifen kann.
Ja! Eine Sache die bspw. für die Maskenpflicht gilt (Schutz für andere), aber weniger für die Impfung. Eine Impfung dreht das ganze um da es ja ein Schutz für mich selber. Von daher halt auch keine Pflicht.
Zitat von aolaniaolani schrieb:Wenn eine Impfung existiert die im Allgemeinen gut verträglich ist und man lässt sie nicht durchführen, handelt man dann schuldhaft wenn man einen Mitmenschen infiziert und der bleibende Schäden davonträgt?
handelt man nicht, da eine Impfung das ganze wie gesagt umkehrt. Der der sich infiziert hat sich ja dann vermutlich auch nicht impfen lassen...und da liegt der Hund begraben.
Es muss ja nun auch erstmal geklärt werden ob man trotz Impfung zum Überträger wird, oder nicht. heißt man erkrankt zwar nicht, verbreitet aber die Viren trotzdem weiter.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 13:10
Zitat von knopperknopper schrieb:Sollte eine Impfpflicht gegen Covid-19 kommen, sind die Klagen schon vorprogrammiert. Demonstrationen sowieso.
Schau mal in unsere Nachbarländer. Da gibt es z.B. eine Impflicht gegen diverse Kinderkrankheiten.
Wer hat demonstriert? Nur ein paar Impfgegner.
Zitat von knopperknopper schrieb:eben. Hier steht meiner Meinung nach der Schutz der körperlichen Unversehrtheit viel weiter oben. Aber das sind rechtliche Feinheiten die Juristen sicherlich genauer beurteilen können.
Bei der Pockenimpfung war es ja auch kein Problem, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es da rechtliche Probleme gibt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ja! Eine Sache die bspw. für die Maskenpflicht gilt (Schutz für andere), aber weniger für die Impfung. Eine Impfung dreht das ganze um da es ja ein Schutz für mich selber. Von daher halt auch keine Pflicht.
Nein, wurde aber auch schon zu genüge hier thematisiert. Mit einer Impfung schützt du auch andere z.B. die Menschen die sich nicht impfen lassen können, bei denen die Impfung nicht anschlägt oder der Impfschutz aufgrund von z.B. Chemo nicht mehr gegeben ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:handelt man nicht, da eine Impfung das ganze wie gesagt umkehrt. Der der sich infiziert hat sich ja dann vermutlich auch nicht impfen lassen
siehe oben
Zitat von knopperknopper schrieb:Es muss ja nun auch erstmal geklärt werden ob man trotz Impfung zum Überträger wird, oder nicht. heißt man erkrankt zwar nicht, verbreitet aber die Viren trotzdem weiter.
Mir ist keine Impfung bekannt, bei der man trotz Impfung die Krankheit übertragen kann. Zwar gibt es z.B. Impfmasern, diese sind allerdings nicht ansteckend.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 13:17
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Mir ist keine Impfung bekannt, bei der man trotz Impfung die Krankheit übertragen kann.
Ich bin kein Virologe, aber ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass sich nach erfolgreicher Impfung wegen der Immunreaktion des Körpers die Viren nur in geringem Maße vermehren können. Deswegen wird man wahrscheinlich als Geimpfter nur eine unbedeutende Menge an Viren ausscheiden, wenn man selbst welche abbekommen hatte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 13:28
Zitat von knopperknopper schrieb:eben. Hier steht meiner Meinung nach der Schutz der körperlichen Unversehrtheit viel weiter oben.
Der Schutz der zu Impfenden oder derjenigen, die durch die Infektion Schaden erleiden?
Zitat von knopperknopper schrieb:Sollte eine Impfpflicht gegen Covid-19 kommen, sind die Klagen schon vorprogrammiert.
Das ist ja auch gut so. Gewaltenteilung ist ein wichtiger Aspekt eines modernen Staates.
Zitat von knopperknopper schrieb:Demonstrationen sowieso.
Auch das ist grundsätzlich gut und notwendig. Aber eben in einer vernünftigen Weise. Nur weil man besonders laut ist, hat man nicht besonders recht.
Zitat von knopperknopper schrieb:hm was die Körperlich Unversehrtheit und Selbstbestimmung betrifft? Wo denn z.b.?
Wenn sie ins Gefängnis kommen. Wenn jemand zwangsweise einem medizinischen Eingriff unterzogen wird etc.
Zitat von knopperknopper schrieb:Dann aber auch wirklich das Volk bspw. durch einen Volksentscheid.
Wir haben eine repräsentative Demokratie. Was tatsächlich die bessere Variante ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:aber weniger für die Impfung. Eine Impfung dreht das ganze um da es ja ein Schutz für mich selber.
Da hast Du Unrecht. Eine Impfung schützt natürlich auch andere. Nämlich diejenigen, die sich nicht impfen lassen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 13:42
Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 14:26
Da ich mich weder gegen die normale Grippe Impfen lasse werde ich mich auch nicht gegen Cov19 impfen lassen, mein Immunsystem ist übermächtig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 14:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Volk entscheidet über das ob und ggf. wie eines Zwanges
Wie das? Per Volksentscheid?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben.
Das kannst du so sicher noch gar nicht wissen. Die Politik kann das durchaus noch einführen. Wir wissen nur das zum jetzigen Zeitpunkt keine kommen soll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 14:59
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wir wissen nur das zum jetzigen Zeitpunkt keine kommen soll.
Ja, so wie wir eben im Frühjahr "wussten" dass der Lockdown nur einmalig ein paar Wochen dauern würde, oder wie wir Anfang November "wussten" dass wir jetzt den November über dichtmachen wissen damit wir dafür eine "freie" Weihnachtszeit bekommen. Die, die noch mehr wussten, wussten damals schon dass das offensichtlich unmöglich ist, die die nur "wissen" was ihnen die offiziellen Stellen vorgeben sind jedesmal auf's Neue überrascht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 15:00
Zitat von soomasooma schrieb:Wie das? Per Volksentscheid?
Wikipedia: Repräsentative Demokratie
Es wird ein Parlament gewählt und dieses erlässt Gesetze. So wie das in allen modernen Demokratien gemacht wird. Selbst in der Schweiz, die man gerne als Land der Volksentscheide bezeichnet, läuft das weit überwiegend so ab.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 15:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die, die noch mehr wussten, wussten damals schon dass das offensichtlich unmöglich ist, die die nur "wissen" was ihnen die offiziellen Stellen vorgeben sind jedesmal auf's Neue überrascht.
Ja, wobei das natürlich auch eine schwere Situation für die offiziellen Stellen ist.
Die Akzeptanz wäre wahrscheinlich um einiges geringer, wenn die Politiker einen Lockdown, ähnlich wie jetzt, auch heute schon für die Weihnachtszeit einführen würden.
Ich denke da ist es klüger es etappenweise einzuführen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 15:18
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich denke da ist es klüger es etappenweise einzuführen.
Da kann man geteilter Meinung sein, aus "machtpolitischer" Sicht ist das sicherlich zutreffend, sonderlich demokratisch ist "Wir müssen das dem Volk scheibchenweise beibringen, sonst jagen die uns davon" eher nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 15:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wird ein Parlament gewählt und dieses erlässt Gesetze. So wie das in allen modernen Demokratien gemacht wird.
So sollte es zumindest sein. Derzeit ist es allerdings nicht weit her mit parlamentarischen Beschlüssen. Das wird auch von Experten kritisiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-massnahmen-parlament-100.html (Archiv-Version vom 17.11.2020)
https://www.zeit.de/news/2020-11/18/juristen-staerkere-rolle-der-parlamente-in-corona-krise


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 15:19
@bgeoweh
Kann schon sein, aber anders kaum möglich, wie ich finde.
Deine Sichtweise kenne ich nicht und dir möchte ich das jetzt auch nicht unterstellen, aber eine Gefährdung oder aushebelung der Demokratie sehe ich hier nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 15:20
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Deine Sichtweise kenne ich nicht und dir möchte ich das jetzt auch nicht unterstellen, aber eine Gefährdung oder aushebelung der Demokratie sehe ich hier nicht.
Meine Sichtweise ist primär dass ich nicht beschissen werden möchte, auch nicht "zu meinem eigenen Besten". Wie ich hier verschiedentlich schon schrieb ist zumindest bei bestimmten Aussagen (wie eben z.B. das mit der Weihnachtszeit) vollkommen ersichtlich, und zwar sofort, dass da einfach gelogen wird, und das mag ich nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.11.2020 um 15:35
Zitat von soomasooma schrieb:Derzeit ist es allerdings nicht weit her mit parlamentarischen Beschlüssen.
Durchaus eine Kritik, der ich mich in Teilen anschließe. Aber das Infektionsschutzgesetz wurde aktuell in Hinblick auf die Pandemie angepackt:
https://www.tagesschau.de/inland/infektionsschutzgesetz-bundestag-101.html

So weitreichende Gesetze zu definieren, ist gar nicht so einfach. Im Grunde sollte man eben vorher wissen, welche Fälle auftreten können und wie diese ab geeignetsten abgebildet werden können. Meist geht das im ersten Anlauf schief - das Leben ist da vielfältiger als die beste Vorstellungskraft.

Generell bin ich aber absolut dabei, dass es Zeit wird, aus einer Ausnahmesituation eine geregelte Situation zu machen. Ich bin fest überzeugt, dass das nicht die letzte Pandemie war, mit der wir uns auseinander zu setzen haben werden. Jetzt ist die Gelegenheit, gute und überlegte Regeln zu definieren. Gerne aber auch einigermaßen zeitnah.


Anzeige

1x zitiertmelden