Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 21:37
Die Tage werden kommen an denen man die Wahl haben wird. Genug Impfstoff, genug Nachfrage. Und dann werden auch mehr Daten und Fakten vorliegen, mehr Auswertungen und Langzeitstudien.

Es mehren sich jetzt auch auf der Arbeit die Stimmen der geimpften Kollegen die den zweiten Termin abgesagt haben bzw werden. Die befürchten dass nun doch etwas passieren könnte. Astrazeneca wäre zumindest unter dieser Bezeichnung einfach nicht mehr vermarktungsfähig.

Sauer stößt mir zudem auf das bei meiner Arbeit mit den beeinträchtigten Menschen viele Eltern und Betreuer verunsichert wurden und werden. Beispielsweise dass eine der Wohngruppen von einer Impfung beim Arzt abrät da man lieber kollektiv gleich alle auf einmal impfen will. Diese Menschen lassen sich sehr schnell verunsichern und schlucken sowas einfach. Dabei kennen nur die Hausärzte die jeweiligen Medikamente der Menschen in unserer Werkstatt. Hier wird einfach Druck auf Eltern und derer erwachsener Kinder aufgebaut um ja nicht aus der Reihe zu tanzen...

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 22:12
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Es mehren sich jetzt auch auf der Arbeit die Stimmen der geimpften Kollegen die den zweiten Termin abgesagt haben bzw werden.
Als 2. Impfstoff gibt es dann nach Astra ganz bestimmt einen mRNA. Diese Kombination wird zur Zeit in England untersucht. Die Daten werden sicherlich zur Zeit schon gesichtet.

Ich habe nun mal die VAERS-Datenbank nach lebensbedrohlichen Ereignissen und Todesfällen nach Johnson&Jonson-Impfung in den USA durchstöbert. Es gab dort bisher keine Thrombosefälle oder Sinusvenenthrombosen. Ich finde nur leider nicht heraus, wie viele Amerikaner denn nun schon diesen Impfstoff erhalten haben.
Interessant, wie viele Tote gleichzeitig eine Rhinovireninfektion hatten. Man sollte wohl eher nicht mit`nem Schnupfen zur Impfung latschen^^ und der Blinddarm mag die Impfung evtl. auch nicht so gern:-)
https://wonder.cdc.gov/controller/datarequest/D8;jsessionid=74C17430B7615283D1F850B34368


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.04.2021 um 22:30
Gefunden:
In den USA wurden schon 3.406.533 Dosen von Johnson&Johnson verimpft. Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations

Es hätten sich schon Sinusvenenthrombosen zeigen müssen, wenn irgendein Adenovirusvektor diese auslöst.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 04:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das war eine wirklich tolle Osterüberraschung:)

Supi!!!


Ich mach mir natürlich jetzt, wie ich halt so bin, schon wieder Gedanken um die mögliche Gesichtslähmung.
Mache Dich mal nicht verrückt. Es wurd schon gut gehen. Und selbst wenn: vieles ist doch behandelbar.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Als 2. Impfstoff gibt es dann nach Astra ganz bestimmt einen mRNA. Diese Kombination wird zur Zeit in England untersucht. Die Daten werden sicherlich zur Zeit schon gesichtet.
Das wäre mir auch absolut Recht. Denn meine Eltern haben den Biontech-Impfstoff sehr gut vertragen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:In den USA wurden schon 3.406.533 Dosen von Johnson&Johnson verimpft. Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#vaccinations

Es hätten sich schon Sinusvenenthrombosen zeigen müssen, wenn irgendein Adenovirusvektor diese auslöst.
Ja, sollte man meinen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 04:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Als 2. Impfstoff gibt es dann nach Astra ganz bestimmt einen mRNA.
Yep, ist jetzt durch.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt jüngeren AstraZeneca-Geimpften ein anderes Vakzin für die Zweitimpfung. Unter 60-Jährigen soll stattdessen nach zwölf Wochen BioNTech oder Moderna verabreicht werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/stiko-astrazeneca-zweitimpfung-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 11:45
Irgendwie schien mir das merkwürdig, dass bei diesen über 3 Millionen Menschen, die mit Johnson&Johnson in den USA geimpft wurden, keine Schlaganfälle oder Thrombosen im Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten sind, was ja völlig normal wäre. Diese Komplikationen bleiben in der Normalbevölkerung ja nicht aus. Also wollte ich heute morgen nochmal genauer in der VAERS-Datenbank nachschauen. Der Server war aber nicht erreichbar, da er aktualisiert wurde. Das geschieht jeden Freitagmorgen, wie ich nun mitbekommen habe. Nach der Aktualisierung zeigte sich ein etwas anderes Bild beim Johnson&Jonson-Impfstoff:

Möglicherweise gleiche Komplikation wie bei Astra:

45 Jahre, Zerebrale Venenthrombose mit Thrombozytopenie und Hirnblutung, Tod
1114806-1

61 Jahre, Thrombozytopenie und Hirnblutung, nicht verstorben
1107887-1

60 Jahre,Starke Thrombozytopenie, die auf Impfung zurückgeführt wird, nicht verstorben
1123168-1

Außerdem nun auch, vorwiegend in der älteren Generation:
- 5 Schlaganfälle
-3 Lungenembolien
-1 Venenthrombose
https://vaers.hhs.gov/data.html

Johnson & Johnson wurde Anfang März in den USA freigegeben. Es wird demnach ungefähr seit Anfang März verimpft. Diese neuen Befunde, welche heute dazukamen, liegen ungefähr 2 Wochen zurück. Man muss also davon ausgehen, dass die Veröffentlichung der schwerwiegenden Ereignisse und Todesfälle mit einem Verzug von mind. 2 Wochen stattfindet. Das bedeutet, dass diese Daten auch noch kein vollständiges Bild zeigen, sondern, dass man die nächsten 2-3 Wochen nochmal schauen müsste.
Dann könnte irgendein Adenovirusvektor als Ursache wiederum noch nicht ausgeschlossen werden:(

Beruhigend, dass USA bereits mit der Verimpfung vieler Menschen mit Johnson & Johnson begonnen hat und wir uns diese Daten anschauen können. Ich habe heute gelesen, dass Fauci sich dagegen ausspricht, in den USA Astra wegen der Nebenwirkungen einzusetzen und da sie genügend Alternativen haben.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/anthony-fauci-zur-corona-krise-usa-kommen-auch-ohne-astrazeneca-aus-a-450ddd03-beda-46d2-8eb3-4809b22ca336
Dann wäre zu erwarten, dass die USA auch schnell die Verimpfung von Johnson& Johnson stoppen würde, wenn sich Anhaltspunkte für eine Gefährdung zeigen würden, da sie ja auch noch genug Biontech/Moderna haben.


4x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 11:57
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Beruhigend, dass USA bereits mit der Verimpfung vieler Menschen mit Johnson & Johnson begonnen hat und wir uns diese Daten anschauen können.
Beruhigend, dass Menschen schwere Nebenwirkungen haben oder sterben, die keine Deutschen sind oder in wie weit ist es beruhigend?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 11:59
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Johnson & Johnson wurde Anfang März in den USA freigegeben. Es wird demnach ungefähr seit Anfang März verimpft. Diese neuen Befunde, welche heute dazukamen, liegen ungefähr 2 Wochen zurück. Man muss also davon ausgehen, dass die Veröffentlichung der schwerwiegenden Ereignisse und Todesfälle mit einem Verzug von mind. 2 Wochen stattfindet. Das bedeutet, dass diese Daten auch noch kein vollständiges Bild zeigen, sondern, dass man die nächsten 2-3 Wochen nochmal schauen müsste.
Dann könnte irgendein Adenovirusvektor als Ursache wiederum noch nicht ausgeschlossen werden:(
Lieben Dank für dieses Update!
Was mich daran nur wundert ist, dass auch gerade bei Menschen Ü60 Probleme festgestellt wurden. Denen wird ja Astrazeneca nun explizit empfohlen.
Wobei ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe, wieso jemand von Ü60 ein geringeres Thromboserisiko haben soll. Denn tendenziell sind doch lebensältere Menschen eigentlich mehr gefährdet hinsichtlich Erkrankungen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 12:02
Langsam bekomme ich das Gefühl, diese Thrombosen nach den Impfungen haben mit den Vektorimpfstoffen zu tun...Sehr seltsam...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe, wieso jemand von Ü60 ein geringeres Thromboserisiko haben soll. Denn tendenziell sind doch lebensältere Menschen eigentlich mehr gefährdet hinsichtlich Erkrankungen.
Das verstehe ich auch nicht...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 12:08
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Beruhigend, dass Menschen schwere Nebenwirkungen haben oder sterben, die keine Deutschen sind oder in wie weit ist es beruhigend?
Irgendwer muss halt zuerst in den sauren Apfel beißen.....
Aber du hast natürlich recht. Für die Amerikaner ist das bestimmt genauso wenig witzig wie für uns das Astradebakel.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe, wieso jemand von Ü60 ein geringeres Thromboserisiko haben soll. Denn tendenziell sind doch lebensältere Menschen eigentlich mehr gefährdet hinsichtlich Erkrankungen.
Ich hatte das so verstanden, dass man annimmt, dass die Thrombozytenaktivierung so eine Art Autoimmunreaktion darstellt und Autoimmunerkrankungen treffen wohl eher jüngere Menschen, weil die ein stärkeres Immunsystem haben als ältere Menschen. Aber das ist ja alles noch Theorie und wäre ich ein älterer Mensch, würde ich mir zurzeit evtl. auch Sorgen machen, wenn ich mit Astra geimpft werden soll. Ist dann halt die Frage, ob in der Generation die Angst vor Covid nicht noch größere Sorgen macht und auch machen sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 12:14
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Autoimmunerkrankungen treffen wohl eher jüngere Menschen, weil die ein stärkeres Immunsystem haben als ältere Menschen. Aber das ist ja alles noch Theorie und wäre ich ein älterer Mensch, würde ich mir zurzeit evtl. auch Sorgen machen, wenn ich mit Astra geimpft werden soll. Ist dann halt die Frage, ob in der Generation die Angst vor Covid nicht noch größere Sorgen macht und auch machen sollte.
Okay, das könnte eine Erklärung sein. Mir ist auch bekannt, dass Frauen weitaus mehr von Autoimmunkrankheiten betroffen sind als Männer.
Wurde in der von Dir untersuchten Quelle das Geschlecht nicht mit angegeben? Das könnte da nämlich auch aufschlussreich sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 12:18
@nairobi
Hier nochmal mit Geschlecht:

45 Jahre, weiblich, zerebrale Venenthrombose mit Thrombozytopenie und Hirnblutung, Tod
1114806-1

61 Jahre, weiblich, Thrombozytopenie und Hirnblutung, nicht verstorben
1107887-1

60 Jahre,männlich, starke Thrombozytopenie, die auf Impfung zurückgeführt wird, nicht verstorben
1123168-1


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 13:47
@Karotte3

Danke für die vielen speziellen Infos zu Johnson & Johnson.

Leider lässt das alles nichts Gutes vermuten....und es macht den Anschein,
als liefe das so ähnlich wie bei Astra Zeneca ab. (in Bezug auf Komplikationen und Nebenwirkungen)

Man wird das ganz genau im Auge behalten müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 17:26
Kann man etwas zum Biontech-Impfstoff sagen - hier ist anscheinend die Komplikationsrate geringer? Nach derzeitigem Stand lasse ich mich mit Astra Zeneca nicht impfen....


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 18:01
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Kann man etwas zum Biontech-Impfstoff sagen - hier ist anscheinend die Komplikationsrate geringer? Nach derzeitigem Stand lasse ich mich mit Astra Zeneca nicht impfen....
Zumindest hört man nicht viel von Komplikationen.
In den USA wird ja Biontech sehr sehr viel verimpft, wenn da schwere Fälle
aufgetreten wären, wäre das sicherlich publik gemacht worden.

Ich bekomme auch Biontech, allerdings muss ich noch ein wenig warten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 18:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:45 Jahre, weiblich, zerebrale Venenthrombose mit Thrombozytopenie und Hirnblutung, Tod
1114806-1

61 Jahre, weiblich, Thrombozytopenie und Hirnblutung, nicht verstorben
1107887-1

60 Jahre,männlich, starke Thrombozytopenie, die auf Impfung zurückgeführt wird, nicht verstorben
1123168-1
Die diese Erkrankung ueberleben, haben alle schwere neurologische Schaeden. Da wird nirgends darauf hingewiesen. Auch gibt es Faelle mit keinerlei Vorerkrankungen, berechnet man die Fallzahlen dann auf die Geimpften unter 55 erhoeht sich auch extrem das Risiko.
In Thueringen zum Beispiel, 40.000 unter 60 geimpft und ein Fall einer schweren Hirnvenenthrombose , der bis jetzt in keiner Statistik aufgetaucht ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 19:51
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Kann man etwas zum Biontech-Impfstoff sagen - hier ist anscheinend die Komplikationsrate geringer? Nach derzeitigem Stand lasse ich mich mit Astra Zeneca nicht impfen....
Die Thrombozytopenie mit der Folge von Blutgerinnseln und möglicher Sinusvenenthrombose wurde in Großbritannien wohl bei Astrazeneca festgestellt, aber bei Biontech noch gar nicht.
Our rigorous review into the UK reports of rare and specific types of blood clots is ongoing. Up to and including 24 March, we have received 22 reports of cerebral venous sinus thrombosis (CVST) and 8 reports of other thrombosis events with low platelets, out of a total of 18.1 million doses of COVID-19 Vaccine AstraZeneca given by that date. There were no reports for the Pfizer/BioNTech vaccine. To note, the current analysis prints include data up to and including the 21 March.
Quelle: https://www.gov.uk/government/publications/coronavirus-covid-19-vaccine-adverse-reactions/coronavirus-vaccine-summary-of-yellow-card-reporting


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 20:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dann könnte irgendein Adenovirusvektor als Ursache wiederum noch nicht ausgeschlossen werden:(
ich hatte in diesem oder anderen Thread gelesen (finde es aber nicht mehr über die Stichwortsuche), dass als Adenovirus Rhino-Viren oder Viren von Affen verwendet werden.
Weißt du zufällig was darüber?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 20:18
@Karotte3

Habe doch noch mal mit einem anderen Stichwort gesucht und bin fündig geworden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 03.12.2020:Wie ist die Vakzine aufgebaut? Der russische Impfstoff, der zunächst die Bezeichnung »Gam-COVID-Vac Lyo« erhielt, enthält eine nicht replikationsfähige Adenovirus-Variante, also ein nicht vermehrungsfähiges harmloses Schnupfenvirus
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 12.03.2021:Der von AstraZeneca hergestellte Wirkstoff AZD1222 nutzt als viralen Vektor ein modifiziertes Schimpansen-Adenovirus, in das das Gen für das SARS-CoV-2-Spike-Protein integriert wurde
Das Schnupfenvirus ist dem menschlichen Körper bekannt, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber was ist mit dem Virus eines Schimpansen? Auch wenn dieses modifiziert ist, das kennt ja der menschliche Körper trotzdem normalerweise nicht.... und reagiert vielleicht unangemessen darauf?
Was, wenn die Thrombosen evtl. damit zu tun haben?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.04.2021 um 20:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte in diesem oder anderen Thread gelesen (finde es aber nicht mehr über die Stichwortsuche), dass als Adenovirus Rhino-Viren oder Viren von Affen verwendet werden.
Weißt du zufällig was darüber?
Astrazeneca benutzt ein Adenovirus (Schnupfenvirus) vom Affen-> Adenovirus5.
Johnson&Johnson benutzt ein anderes Adenovirus vom Menschen, welches aber kaum zirkuliert->Adenovirus26.
Sputnik benutzt für die 1. Imfung und 2. Impfung sowohl das Adenovisus vom Affen (Ad5) als auch das Adenovirus vom Menschen (Ad26)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Schnupfenvirus ist dem menschlichen Körper bekannt, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber was ist mit dem Virus eines Schimpansen? Auch wenn dieses modifiziert ist, das kennt ja der menschliche Körper trotzdem normalerweise nicht.... und reagiert vielleicht unangemessen darauf?
Was, wenn die Thrombosen evtl. damit zu tun haben?
Da gab es die Vermutung von Wissenschaftlern, dass die Immunreaktion auf mehrfach geladene Teilchen in Adenoviren zurückzuführen sein könnte. Ich habe das auch nicht richtig verstanden, aber ganz so einfach ist es evtl nicht, dass man einfach das nichthumane Adenovirus als ursächlich sehen könnte.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Quelle: https://www.swr.de/wissen/uni-greifswald-astrazeneca-sinusthrombosen-100.html



Anzeige

3x zitiertmelden