Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:34
@kurvenkrieger:Ich will ja gar nichts mit meinem modern-wissenschaftlichen Denkmodell erklären, ich möchte überhaupt erst mal etwas zum Erklären haben!!!! Aber bisher kommt nur heisse (um nicht zu sagen lauwarme) Luft!

Um etwas zu erklären brauchts erst mal ein Phänomen! Wenn da keins ist, kann man auch nichts erklären - egal mit welchem "Denkmodell"!

(und kannst Du mir mal erklären, was der Unterschied zwischen dem "modern-wissenschaftlichen" und dem "altertümlich-wissenschaftlichen" Denkmodell ist?)

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)

Anzeige
melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:35
@Apolyon:

Ich will mal nicht näher drauf eingehen, welche Fähigkeiten das nun sind.

Warum nicht? Genau da würde es ENDLICH spannend....

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:37
@skeptic68

ich bereue es überhaupt auf eine diskussion mit dir eingegangen zu sein. es geht hier wahrlich nicht um intellektualität, diese ist eine bezeichnung, für einen einseitig verstandesbetonten menschen.

damit seid ihr die intellektuellen - die aber leider nicht genügend geist und somit das niveau haben, wie es diesen anspruchsvollen themen gerecht werden könnte.

sinnlos. cu




sponsored by H7-25


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:38
Ich will ja gar nichts mit meinem modern-wissenschaftlichen Denkmodell erklären, ich möchte überhaupt erst mal etwas zum Erklären haben!!!! Aber bisher kommt nur heisse (um nicht zu sagen lauwarme) Luft!


Aber sonst ist alles klar???

Es gibt genug Dinge, welche man in diesem Kontext erklären bzw. anführen könnte.

Du scheinst aber deine generell intolerante Einstellung gegenüber Menschen, welche ein anderes Weltbild als du besitzen, immer noch nicht abgelegt zu haben.

Ein Beweis ist das, was man als solchen akzeptiert. Immer dasselbe zynische Geheule.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:39
Warum nicht? Genau da würde es ENDLICH spannend....

Solche, welche du als "okkult" bezeichnest, um mal ein klischeehaftes Wort zu nehmen.

Und nun fall über mich her.


Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:44
@Apollyon: Ich fall nicht über Dich her. bestimm tnicht dan, wenn Du endlich konkreter wirst. Noch lange nicht konkret genug, aber immerhin.

Also.. "okkulte" Praktiken wie:_____________________

(Hier könntest Du jetzt einsetzen was Du dabei tust und was Du dabei bewirkst).

Nenn mir endlich EINES der vielen Dinge, die man in diesem Kontext anführen/erklären könnte. Sag nicht nur dass es unzählige gibt, NENN EINES! BITTE!

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:45
"dafür braucht man ein neues wissenschaftliches weltbild, eines daß auch
un-be-greifbares erklärbar macht."

Nein. Es ist viel einfacher.
Die Ausgestaltung des Weltbildes ist völlig belanglos.
Wenn Du behauptest, du kannst einen Bleistift schweben lassen, dann ist es doch nicht zu viel verlangt, das sehen zu wollen.

Wenn du es nicht kannst, bist du ein Lügner. Wenn du es kannst, zeigst du besondere Fähigkeiten.

Wo ist also das Problem?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:46
@Apolyon: Die Frage nach einem Beispiel ist kein "zynisches Geheule". Seit mehreren seiten frage ich nach einem konkreten Beispiel und kriege keines. Kannst Du das ändern?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:48
@Apollyon
ja, solche fähigkeiten hat in der tat jeder - zumindest mehr oder weniger stark
ausgeprägt.
zudem bin ich der meinung, daß man daran arbeiten kann, schließlich wird die
erleuchtung als ein pfad beschrieben, den man betritt um auf ihm zu wandeln,
um sich zu ver-wandeln in etwas, das man vorher noch nicht war:
erleuchteter geist.
@skeptic68
nein, ich glaube nicht daß das sinn hätte dir genau zu schildern, was bei mir
so abgeht. ich ahne daß du einer der frustrierten 68er bist, die das hier wohl
brauchen um luft abzulassen. du hast mich generell mißverstanden, und das
wird wohl so bleiben:
(und kannst Du mir mal erklären, was der Unterschied zwischen dem
"modern-wissenschaftlichen" und dem "altertümlich-wissenschaftlichen"
Denkmodell ist?)

das habe ich bereits versucht, entweder nochmal nachlesen und fragen was
unverständlich war, oder aber weiterhin selbstgefällig recht behalten - je nach
belieben...


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:50
So.

Konkretes Beispiel: Magie.

Und damit meine ich nicht Feuerzauber, oder die Lottozahlen voraussehen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:50
@kurvenkrieger:
nein, ich glaube nicht daß das sinn hätte dir genau zu schildern, was bei mir so abgeht.
dachte ich's mir doch.

Scratch one....

Aber vielleicht lässt sich ja mit Apollyon intelligenter diskutieren.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:52
@Apollyon: Wohl doch nicht.

"Magie" ist nicht konkret! "Nicht Feuerzauber" und "nicht Lottozahlen" ist auch nicht konkret.
WAS DENN??


Schreib:

Mit Hilfe von Magie kann ich bewirken dass X passiert!

Wobei X am besten ein beobachtbarer Vorgang ist, der sich durch die bekannten Naturgesetze in dieser Form in diesem Zusammenhang nicht erklären lässt.



"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:53
Gut, wir versuchen`s mal, Skeptic.

Ich will mich ja auch lernfähig geben.

Also, dann poste mal deine Meinung zur Magie. Zur Ritualmagie, um es zu präzisieren.

Ich gehe davon aus, daß du denkst, es sei absurd sich damit zu beschäftigen. Wenn dem so ist, erklär mir warum.

Ich werd dir dann meine Sicht der Dinge schildern.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:55
@polyprion
dein bleistiftbeispiel is ja echt genial, zugegeben.
und was ist mit telepatie, wie soll ich das beweisen???

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:55
Beispiel: Durch ein Ritual bewirke ich den seltsamen "Zufall", genau die richtige Arbeitsstelle zu bekommen. Oder die langersehnte Liebe. Oder ein gutes Auto. Eine Gehaltserhöhung.

Usw, Usw.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:56
@Apollyon:

NEIN!
meine "Meinung" zu Magie ist absolut irrelevant! Sag mir was Du kannst, und wir prüfen es.

Wenn Du dabei ein Phänomen bewirkst, das ich nicht mit Naturgesetzen vereinbaren kann, dann glaube ich Dir, und DANN diskutieren wir über das Wesen der Ritualmagie, denn DANN beginnt es mich zu interessieren.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:59
Nun, kommt drauf an Sceptic.

Man kann erklären, wie Magie wirkt. Man tut es auch.

Allerdings bedient man sich dabei sehr kontroverser Thesen!!!
Diese sind keineswegs beweisbar oder falsifizierbar!!!

Die Frage ist eher: Macht es für mich persönlich Sinn?


Deine Meinung halte ich im übrigen NICHT für irrelevant. Das ist doch ein Forum ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 16:59
@kurvenkrieger: na endlich!

Telepathie lässt sich SEHR einfach "beweisen".

Werde doch mal etwas ausführlicher. Empfängst Du? Oder sendest Du?

@Apollyon: nicht "oder". EINE magische handlung von dir, mit EINER nachprüfbaren Wirkung (sorry, aber die bisher genannten sind nun nicht gerade das was man als "magisch" bezeichnen würde. Bezahlst Du zum beispiel für das Auto, oder schaffst Du es, dass Du eins in der Lotterie gewinnst? Im ersten Fall .. nun ja.. im zweiten wären wir schon näher an der sache, da ziemlich unwahrscheinlich.. imer noch kein Beweis für Magie, aber immerhin ein erster Schritt...)




"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 17:01
*dazwischenwirft*

Unsere heutige Wissenschaft wäre den Menschen des Mittelalters wohl auch als "Magie" erschienen. Wenn man etwas nicht erklären kann, bedeutet dies nicht, es sei inexistent.

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

22.08.2005 um 17:03
@Apollyon:

was Konkretes kommt nicht mehr?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


Anzeige

melden