Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

1.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI, Fähigkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:12
Das ging an unseren Übersetzer.

~There is a landscape larger than the one you see~

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:16
Ähm, die Farbe "Rot" gibt es tatsächlich nicht, nur Licht in einer bestimmten Wellenlänge, das von deinem Auge und Hirn als Farbe "Rot" erkannt wird. Eine "rote" Fläche, die diese Wellenlänge besonders gut reflektiert und andere "Farben" mehr oder weniger schluckt, wird unter grünem Licht schwarz erscheinen. Wie kannst du behaupten, daß "Rot" unter allen Umständen "Rot" ist?
Alles, was die Farbe für dich "Rot" macht, findet in deinem Kopf statt. Gleichnis erkannt?

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:17
@ Aniki
die Studie mit dem Gehirn hat nen Pferdefuß - es gibt nämlich keine vergleichbare Studie über "unser Gegenteil", die Reduktionisten, denn unsere "Gesellschaft" betrachtet deren Haltung nicht als krankhaft oder verrückt. Ich tu das, habe aber volles Verständnis, weil ich meine eigene Entwicklung zu dem, was ich nun bin, sehr bewußt erlebt habe, und da gehörte eine Phase der Angst und des "Bodenverlusts" dazu, ich nenn sie den freien Fall. Ich habe vor ein paar Jahren die Erkenntnis erlebt, daß ich NICHTS weiß, daß alles, was ich für mein Wissen und die Realität hielt, nicht wahr ist, nur Illusion, zum Teil auch richtig Lüge. Das betraf alle Bereiche meines Lebens. Ich habe Verständnis für jeden, der das nicht durchmachen will und sich daher weiterhin mit dem begnügt, was ihm die Medien als wahr servieren. Aber in meinen Augen ist das eines Menschen nicht würdig.

Das Gehirn ist der Schlüssel zu vielem. In ihm liegt ja auch der Grund, warum für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anteile der Wirklichkeit wahrnehmbar sind. Das zu verstehen, ist sehr toleranzfördernd.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:24
Ähm, Lucia, du verstehst mich nicht, oder willst mich bewußt nicht verstehen. Ich spreche nicht von Verrücktheit, obwohl sich Schizophrenien und ähnliche Störungen wahrscheinlich nicht immer ausschließen lassen. Es ging einfach nur darum, daß gewisse Gehirnareale bei "Mystikgläubigen", wie ich sie mal ganz wertfrei nennen möchte, aktiver oder inaktiver sind als bei Menschen, die skeptischer sind. Ich habe keinerlei Wertung vorgenommen.

Aber wenn du mir zustimmst, daß im Gehirn der Schlüssel zu vielem liegt, warum kann es dann nicht auch sein, daß die von dir/euch beschriebenen Erlebnisse ihren Grund darin haben? Ich meine, z.B. ein Initiationsritus in verschiedenen Religionen wird deswegen nicht weniger wertvoll für den Betreffenden und seine gesamte Kultur, wenn dahinter nichts Übersinnliches steckt, sondern einfach eine spezielle Hirnaktivität, oder?

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:25
Ich habe auch nicht behauptet, dass Rot unter allen Umständen Rot ist...?
Ich bin mir dessen bewusst, dass die Interpretation im Kopf stattfindet und kann im Moment nicht nachvollziehen, was Du mir damit sagen möchtest.

Es ging mir um die unterschiedliche Wahrnehmung zweier Indivduen - so muss Rot natürlich nicht Rot sein, bzw. liegt in der Wahrnehmung eines jeden selbst und zeigt doch, dass das indivdiuelle Erleben und Wahrnehmen sich nicht über einen Kamm scheren lässt und auch nicht eine Wahrnehmung besser und korrekter ist als die andere.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:29
@sternschnuppe
Und nun rate mal, warum ich im Anschluß "Gleichnis erkannt?" hinten angesetzt habe. "Ihr" werft "uns" so oft fehlendes Verständnis vor und fordert uns zum "Nachdenken" auf...
Und wenn du hier einen derartigen Vergleich anbietest, tue ich doch dasselbe. Vielleicht liest du dir ja nochmal meine Posts weiter oben zu den Hirnfunktionen durch, möglicherweise verstehst du ja dann, was ich dir sagen möchte. Wenn nicht, einfach wieder fragen! ;)

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:30
@ Aniki
Ich kann mir nicht helfen, ich hab das Gefühl, Du beschreitest ein Hintertürchen zum Reduktionismus...
Meine Erklärung kennst Du - übersinnliche Fähigkeiten/ Wahrnehmungen durch erweitertes Bewußtsein. DAS kann natürlich Entsprechungen im Gehirn haben, da bin ich mir sogar 100% sicher.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:34
Ist ein "übersinnliches Erlebnis" auch dann noch "übersinnlich", wenn es sich ganz rational erklären läßt?

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:35
@lucia

Du weichst aus WARUM ist die Argumentation nicht stimmig?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:37
@aniki
wahrscheinlich verliert es dann die adverbiale bestimmung

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:43
@aniki

Ich definiere mich nicht über ein "ihr" oder "wir" und fordere gar nichts.
Ich habe Dein Gleichnis schon verstanden. Meiner Meinung nach habe ich Dich auch nicht für Deine Haltung angegriffen. Mir gefällt genausowenig, wenn die Sicht- und Lebensweise eines anderen angegriffen wird - das gilt allerdings für jede Richtung.
Wenn für Dich Spiritualität/Mystik in Deinem Leben keine Rolle spielt, ist das doch okay.
Wenn andere darin ihren Lebensinhalt haben, ist das aber auch in Ordnung.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:46
@ interpreter
wo bin ich ausgewichen?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:47
@interpreter
Wahrscheinlich müßte dann "übersinnlich" anders definiert werden, denn ich denke schon, daß sich die Erlebnisse unter Drogeneinfluß oder in religiöser Trance, körperlicher Erschöpfung etc. deutlich von unseren alltäglichen Erfahrungen unterscheiden. Und diese "übersinnlichen" Dinge will ich eigentlich auch niemandem streitig machen, immerhin gehören sie zur Kultur vieler "Natur"-Religionen, die ich aufs tiefste respektiere.
Mein Problem mit der ganzen Esoterikzunft liegt daher auch eher darin begründet, daß diese Phänomene viel zu oft verwendet werden, um beeinflußbare Menschen -ob nun vorsätzlich oder gutgläubig- zu beeinflussen und, ganz boshaft gesagt: zu verdummen. Darum poche ich immer wieder gern auf Beweise oder auf nachvollziehbare Erklärungsversuche dieser Erscheiningen.
Hoffe, ich konnte mich allgemein verständlich machen.

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:50
@lucia

ich meine das mit dem hintertürchen zum Reduktionissmus.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:50
@sternschnuppe
auf deine Worte gerade eben bezogen: darf ich dich daran erinnern, daß du vor kurzem Sceptic68 doch ziemlich heftig angegriffen hast? Ich denke, ich brauch dich da jetzt nicht zitieren, du wirst sicher wissen, was ich meine.
Dennoch nehme ich dir ab, daß du es eben wirklich so meintest. Nur eine Frage sei mir noch gewährt: was ist so verwerflich daran, Beweise für Behauptungen zu fordern, die andere beeinflussen könnten?

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:52
@ Aniki
All diese Dinge wären in der Tat wissenschaftlich erklärbar, wenn die Wissenschaft sich noch intensiver mit ihnen und uns (uns Menschen) befaßte und die Ergebnisse dann auch noch einsehbar machen würde. Mir sind Studien bekannt, deren Ergebnisse nicht eröffentlicht werden, warum auch immer, die vieles erklären würden. Da ich aber keine Links oder sonstiges habe, um dies zu untermauern, halt ich meinen Mund darüber.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:57
Also wieder die böse Wissenschaft, die uns das Wissen vorenthält bzw. erst gar nicht forscht, obwohl sie es könnte/sollte?
Aber sagtest du nicht vorhin, daß z.B. das Schweben von den "Schwebekünstlern" (verzeih mir das despektierliche Wort) verheimlicht wird? Ja, wie soll sich denn die Wissenschaft mit diesem Phänomen beschäftigen, wenn es nur verborgen ausgeübt wird? Vorausgesetzt natürlich, es gibt so etwas...

馬鹿に負けずに


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

02.09.2005 um 23:59
@lucia

Wenn diese Dinge wissenschaftlich beweisbar wären wurde irgendjemand die Beweise veröffentlichen das ist eine Grundlage des menschlichen Denkens keine Erkenntniss kann im Informationszeitalter auf Dauer geheimgehalten werden...

Übrigens ist es niemals klug mit Wissen zu argumentieren was man hat aber nicht untermauern kann/will/darf das ist unglaubwürdig bis ins Extrem niemand der vorhat den Mund zu halte kündigt das an.

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:01
Von Schweberei hab ich doch nicht gesprochen, oder?

Was die böse Wissenschaft betrifft - was soll ich dazu noch sagen, wenn ich weiß, was ich weiß...
Ich weiß, daß das Channel, das mir am meisten bedeutet, wissenschaftlich bewiesen ist, und daß dies in keiner Zeitung gebührend behandelt wurde, und daß die wissenschaftlichen Untersuchungen bzw. die Ergebnisse unter Verschluß gehalten werden, bis auf ein paar kleine Anteile.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Besondere Fähigkeiten/Kenntnisse oder was?

03.09.2005 um 00:04
Ma ne dumme Frage: Wenn diese Erkenntnisse unter Verschluss gehalten werden warum weisst du dann davon?

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


Anzeige

melden