Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn niemand mehr was wäre wenn Fragen stellt

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn niemand mehr was wäre wenn Fragen stellt

24.02.2006 um 18:50
ich denke wir haben spätestens mit beginn geistiger entwicklung angefangen uns fragen zu stellen.
unsere grundbedürfnisse wie nahrung, schlafen und fortpflanzung könnten wir doch auch ohne geist/seele befriedigen - siehe tierwelt!
die frage ist nur warum können wir weiter denken als die tiere und wozu? ;)

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)


Anzeige
melden
po8 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn niemand mehr was wäre wenn Fragen stellt

24.02.2006 um 18:50
Tja. So ist das mit dem "Was wäre wenn?". Wie ich finde eine sehr wichtige Eigenschaft des Menschen. Eine Schöpferische. Wenn man sich nur mal vor Augen hält, wie oft man sich "Was wäre wenn?" fragt. Wir Menschen tun das Ständig. Und nur dadurch, dass wir uns diese Frage selber beantworten werden wir zu Erfindern. Erfindern unserer eigenen Realität, unserer eigenen Welt. Die einen tun diese wichtige Frage als unnötig ab, mit der Begründung es spiele keine Rolle, denn was wäre ist nicht was ist, und nur das wäre wichtig. Die anderen wiederum geben sich damit zufrieden die Frage, was wäre wenn für sich zu beantworten, und die Antwort für einen Moment zu ihrer Realität zu machen (Was wäre, wenn es keine Kriege gäbe?). Aber ich denke wir müssen uns diese Frage stellen, sie für uns beantworten, und für die anderen. Zumindest was die Frage Angeht, was wäre, gäbe es keine Kriege.


melden

Was wäre wenn niemand mehr was wäre wenn Fragen stellt

24.02.2006 um 18:56
@po8

mit allem das du willst erschaffst du dir in einer gewissen hinsicht eine realität..

übrigens sollte man sich nicht permanent mit was wäre wenn fragereien in phantastischen zukunftsträumen schwelgen - aber wie ich schon sagte, in gegewärtigen situationen ist es sehr wichtig sich zu fragen was eine handlung nach sich ziehen kann..

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Was wäre wenn niemand mehr was wäre wenn Fragen stellt

25.02.2006 um 04:40
Was glaubt ihr, wie wichtig das "was wäre wenn" ist. Ist das nicht der Anfang jedes Traums, jeder Idee, jeder Entwicklung?


Sicherlich ist es wichtig, sich diese Frage zu stellen. Sicherlich stellt sie auch ein wichtiges Standbein zur Verwirklichung von Träumen, Plänen und Visionen dar. Das Gedankenspiel solcher "Wenn - Dann" Verknüpfungen ist für unser gesamtes Dasein, unsere gesamte Existenz sehr wichtig.


Jedoch halte ich trotz aller positiven Effekte eines solchen Denkens nicht allzu viel davon, sich in solche philosophischen Fragen allzu tief zu verstricken. Ich denke, man sollte auf seine innere Stimme, seine Intuition hören, dazu noch seinen analytischen, rationellen Verstand befragen und dann nur eines tun:

Handeln.


Je mehr wir uns mit einer Sache beschäftigen, desto mehr neue Verzweigungen und umso mehr neue Fragen und Gedankengänge ergeben sich daraus. Das ist der negative Effekt hierbei. Die Frage, "Was wäre wenn?" hat schon viele Menschen veranlaßt, die Chance ihres Lebens zu verpassen, oder doch zumindest eine gute Gelegenheit beim Schopfe zu ergreifen.


Man sollte natürlich schon über eine Sache, ein Ding oder eine Handlung SO nachdenken, dass man sich der Aus- und Nachwirkungen der Tat bewußt wird. Wenn man jedoch zuviel gedankliche Akrobatik betreibt, vergeudet man nur unnütz seine Zeit, während das pulsierende Leben mit all seinen realen Möglichkeiten und auch seinen Unwägbarkeiten an einem vorüber zieht...

Deswegen handele ich lieber, anstatt alles ewig bis ins Detail analysieren zu wollen. Wenn mein Handeln fehlschlägt, mag das vielleicht auch daran liegen, dass ich mir über die Konsequenzen zuwenig Gedanken gemacht habe.

Doch allein aus praktisch erworbenem Wissen gewinnt man Erfahrung und Weisheit.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn niemand mehr was wäre wenn Fragen stellt

26.02.2006 um 13:20
Was wäre wenn...alle Fragen keine Antworten mehr bräuchten...Antworten gegeben wurden...

Allwissenheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Fragen zu Wellenlänge
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 08.03.2011 von Cyberspion
ami am 08.03.2004
12
am 08.03.2011 »
Wissenschaft: Fragen zur Physik
Wissenschaft, 339 Beiträge, am 02.01.2011 von mastermind
ghostfear1983 am 21.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 02.01.2011 »
Wissenschaft: Nicht Fragen - genießen?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 25.08.2009 von The_Styx
Dreizack am 06.04.2008, Seite: 1 2 3
43
am 25.08.2009 »
Wissenschaft: Existenz...
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 13.09.2007 von Quaoar
Satanael am 06.09.2007, Seite: 1 2 3
53
am 13.09.2007 »
von Quaoar
Wissenschaft: Fragen über Fragen....
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 19.07.2007 von krungt
muffinmonsta am 08.07.2007, Seite: 1 2
33
am 19.07.2007 »
von krungt