Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu Wellenlänge

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen, Wellenlänge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ami Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Wellenlänge

08.03.2004 um 18:38
Gibt es bei den elektromagnetischen Wellenlängen eine physikalisch begründbare, nicht überschreitbare Ober- respektive Untergrenze und wenn ja: durch was sind sie bestimmt? (z.B Lichgeschwindigkeit, atomare Grössen usw).

Falls es diese Grenzwerte gibt: was kann man davon ableiten?
(zB: die Zeit ist nicht stetig sondern "gerastert" und dazwischen befindet sich ...., weil ...)

Falls es diese Grenzwerte nicht gibt: was kann davon abgeleitet werden?
(zB: das Universum ist "unendlich", weil ...)

Gruss
Raymond

Anzeige
melden

Fragen zu Wellenlänge

08.03.2004 um 19:16
http://i115srv.vu-wien.ac.at/physik/ws95/w9580dir/w9583000. htm
ich habe jetzt keine Ahnung auf dem Gebiet, also ich weiß nicht ob dir der link weiter helfen kann

Sasuke der grad nen Strawberry-Kiwi Eistee trinkt ^-^


melden

Fragen zu Wellenlänge

08.03.2004 um 19:17
achja, du musst in der adressleiste das %20 wegmachen damit der link geht


melden
ami Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Wellenlänge

08.03.2004 um 20:15
Ja, hat mir weitergeholfen, besten Dank.
Nämlich die Idee, dass statische Felder (also zB. ein Magnetfeld eines Permanentmagneten) eine Welle mit der Frequenz 0 sei.
Das provoziert aber gleich eine Folgefrage: wo ist dann das elektrische Feld geblieben (und umgekehrt zB. beim Kondensator)?

Gruss
Raymond


melden

Fragen zu Wellenlänge

09.03.2004 um 11:58
Auweia, gibt es keine Universität die sich damit beschäftigt und ein Forum anbietet ?
Da bin ich rein Physiktechnisch echt überfordert.



NICHTS lebt ewig !


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Wellenlänge

12.03.2004 um 00:59
ich versuchs mal:

<< Gibt es bei den elektromagnetischen Wellenlängen eine physikalischbegründbare, nicht überschreitbare Ober- respektive Untergrenze und wenn ja: durch was sind sie bestimmt? (z.B Lichgeschwindigkeit, atomare Grössen usw).

es gibt keine grenzen, da sich durch den optischen dopplereffekt (theoretisch!) alle frequenzen bzw wellenlängen erzeugen lassen.

du nimmst dir einfach nen elektromagnetischen emitter beliebiger wellenlänge (zB ne grüne LED) und klebst die an ne rakete

wenn du blaues licht oder gar röntgenstrahlung oder noch was kurzwelligeres haben willst musst du die rakete auf dich zu fliegen lassen. um so näher an der licht geschwindigkeit um so kurzwelliger....

wenn sie dann an dir vorbei is kommt bei dir was langwelligeres als das grün an. zB rot oder infrarot oder radio... um so schneller die rakete um so langwelliger...

<< (zB: die Zeit ist nicht stetig sondern "gerastert" und dazwischen befindet sich ...., weil ...)

"stetig" nennt man bei sowas kontinuierlich und mit "gerastert" meinst du wohl diskret, dass also nur gewisse zwischenpunkte existieren?

dass unsere raumzeit nur aus diskreten punkten besteht ist physikalisch durchaus möglich (siehe loop quantengravitation) dann wären auch nur diskrete wellenlängen/frequenzen möglich

<< Falls es diese Grenzwerte nicht gibt: was kann davon abgeleitet werden?

gar nix würdich sagen...

hoffe das reicht ;P


melden
ami Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zu Wellenlänge

13.03.2004 um 11:44
@cabal

Besten Dank. Deine Ausführungen sind für mich einleuchtend.
Und ich werde künftig "kontinuierlich" und "diskret" verwenden
(ich will ja schliesslich verstanden werden). Obwohl mir meine
Wortschöpfungen bildhafter/verständlicher scheinen.

Zwei Fragen:
-Wenn nun also die Zeit diskret wäre, dann gäbe es eine maximale
Frequenz resp. kleinste Wellenlänge. Richtig?

-Gibt es physikalische Betrachtungsweisen die (in sich konsistent)
ein statisches Feld (elektro resp. magnetisch) als eine
elektromagnetische Schwingung mit Frequenz 0 betrachten?

Gruss
Raymond


melden

Fragen zu Wellenlänge

26.06.2005 um 16:53
Anhang: Strahlungen_&_Wellenlaengen_(Tabelle).doc (79 KB)
Hi Raymond....

Habe ein bisschen im Lexikon nachgesehen und folgendes gefunden, ich hoffe das es deiner Frage weiterhilft....


Wellenlängen der elektromagnetischen Strahlung


Der Bereich der elektromagnetischen Wellen erstreckt sich über ein weites Spektrum, mit Wellenlängen von einigen Billionstel Metern Länge, bis hin zu Wellen, die einige 1000 Meter lang sind. Diese Wellen oder Energieabstrahlungen entstehen durch die Bewegung atomarer Teilchen, und deren elektrischer Ladung, wobei elektrische Ladungen immer auch magnetische Eigenschaften hervorrufen.
Elektromagnetische Wellen breiten sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit, 300.000.000 m/s, aus. Der Zusammenhang zwischen ihrer Frequenz und ihrer Wellenlänge ergibt sich aus der Formel.....


Lichtgeschwindigkeit
Wellenlänge = -------------------------
Frequenz


Die elektromagnetischen Wellen die auf der Erde ankommen, entstammen am Tag zum grössten Prozentsatz von der Sonne. Dabei werden zum Schutz des Lebens etliche Wellenbereiche bereits in der Erdatmosphäre stark herausgefiltert. Dies verhindert andererseits in der Nacht das interessante Informationen aus dem All bis auf die Erde vordringen. Sie konnten erst durch die Entwicklung der Satelliten, welche die Erde ausserhalb der Atmosphäre umkreisen, gemessen werden und verhalfen der Astronomie zu vielen spektakulären Erkenntnissen.


Menschen besitzen für zwei Bereiche der elektromagnetischen Wellen Sensoren. Das sind einmal die Augen, für Wellenlängen zwischen 350nm – 750nm. Wir nennen diesen Bereich Licht. Trifft keine Strahlung dieses Wellenlängenbereichs bei uns ein, so wird es vor den Augen dunkel, treten alle Frequenzen dieses Bereichs in ähnlicher Energiedichte ein, so sehen wir ein helles weisses Licht. Unterschiedliche Energiemengen der Einzelfrequenzen führen zu allen bekannten Farberscheinungen.
Ebenso wie für das Licht, besitzen Menschen einen Sensor für infrarote elektromagnetische Strahlung. Diese wird als Wärme empfunden. Dabei dringt das nahe Infrarotlicht Typ A, etwa 4cm tief in den Körper ein, bevor es sich in Wärme wandelt. Da hier bereits grössere Blutbahnen auftreten, wird die Wärme wie bei einer Heizung unmittelbar im ganzen Körper verteilt, was wie eine Art künstliches Fieber wirkt. Die Infrarotlicht-Typen B und C dagegen werden bereits in den oberen Hautschichten absorbiert. Auch sie erwärmen den Körper, allerdings eher wie eine wärmende Zudecke.
Ultraviolette Strahlung erreicht den Erdboden nur in geringem Mass. Für sie besitzen Menschen keinen unmittelbaren Sensor. Allerdings reagiert der Körper trotzdem auf diese Strahlung. Durch die UV-Strahlung bildet der Körper das lebensnotwendige Vitamin D und sie führt zur Bräunung der Haut. In grosser Dosierung wirk sie jedoch schädlich, führt zu Verbrennungen und zum Hautkrebs. So können wir Menschen froh sein, dass nur wenige Prozent der UV-Strahlung von der Sonne, die Erde erreichen und von der noch gefährlicheren Gammastrahlung, so gut wie nichts auf der Erde ankommt.


Technisch benutzt der Mensch die elektromagnetische Strahlung in einer Reihe von Anwendungen. So für die Übertragung von Rundfunksendungen und das Fernsehen, Radarmessungen und Mikrowellenherde. Auch auch im höchstfrequenten Bereich wird diese Energie benutzt. So beispielsweise in Röntgengeräten zur 'Durchleuchtung' des Körpers.
Für Astronomen ist dieser irdische Umgang mit der elektromagnetischen Energie jedoch von geringem Interesse. Sie interessiert die Strahlungen, die von fernen Sternen, Nebeln und Galaxien auf der Erde eintreffen. So verraten sich beispielsweise Magnetare, das ist eine bestimmte Art der Neutronensterne, durch das Auftreten von gigantischen Ausbrüchen im Bereich der Röntgenwellen. Oder Pulsare, eine andere Art der Neutronensterne, durch typische Wellen im Radiobereich.

Für alle der oben angesprochenen Wellenlängen gibt es technische Sensoren, welche ähnlich, wie bei der Sensorik des Fotoapparats für Schwarz-Weissbilder, die Verteilung und Intensität der Wellen, in Form von mehr oder minder grauen Flächen aufzeichnen kann. Diese Schwarz-Weissbilder zeigen eine Welt, die sich unseren Sensoren, den Augen, entzieht. Durch eine Technik, die auf den nächsten Seiten beschrieben wird, entstehen Abbilder dieser für uns unsichtbaren Welt. Man nennt sie 'Falschfarben-Bilder'......


Ich habe dir auch noch eine Tabelle mit den Strahlungen bzw. den Wellenlängen usw. mit beigefügt.... hoffe das ich dir helfen konnte..... :)


....gruß Cyberspion.... :)


melden

Fragen zu Wellenlänge

27.06.2005 um 11:45
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Raymond über 15 Monate voller Anspannung vor seinem PC gesessen hat, bis ihm endlich an einem Sonntagnachmittag im Juni des Jahres 2005 - einer Zeit, in der der gute Threadsersteller bestimmt schon mit sich und der Welt haderte ob des Mangels an Antworten auf seine brennenden Fragen - Erlösung in Form dieses Beitrags zuteil wurde...weswegen er bestimmt von nun an wieder am Leben teilnehmen kann, eine Familie gründen kann, Astrophysiker werden kann....hach....was für Möglichkeiten!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Fragen zu Wellenlänge

27.06.2005 um 16:48
Lass ihn doch, immerhin gibt es jetzt mehr Futter für die Suchmaschinen-Spider und vielleicht hat er damit sogar noch jemandem geholfen!



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Fragen zu Wellenlänge

04.02.2011 um 09:43
@Cyberspion
Danke
@spliffster recht du hast. Auch nach knapp 6 Jahren ;-)

Lese mich durch Allmy (bin bei Seite 84, Wissenschaft und Forschung) und entdecke hier immer wieder interesannte Themen.


lg


melden

Fragen zu Wellenlänge

08.03.2011 um 22:19
@peter3

...nicht dafür; ist aber auch schon ein bisschen her... *smile* ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Rotverschiebung, Blauverschiebung -> Doppler Effekt?
Wissenschaft, 243 Beiträge, am 22.02.2019 von deepfield
Mafiatom am 20.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 22.02.2019 »
Wissenschaft: Fragen zur Physik
Wissenschaft, 339 Beiträge, am 02.01.2011 von mastermind
ghostfear1983 am 21.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 02.01.2011 »
Wissenschaft: Nicht Fragen - genießen?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 25.08.2009 von The_Styx
Dreizack am 06.04.2008, Seite: 1 2 3
43
am 25.08.2009 »
Wissenschaft: Fragen über Fragen....
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 19.07.2007 von krungt
muffinmonsta am 08.07.2007, Seite: 1 2
33
am 19.07.2007 »
von krungt
Wissenschaft: Existenz...
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 13.09.2007 von Quaoar
Satanael am 06.09.2007, Seite: 1 2 3
53
am 13.09.2007 »
von Quaoar