Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stealth-Bomber

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stealth-bomber, Tarnkappenflugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 02:34
ok,kann sein das ich mich verhört habe... ;)bzw. verlesen..ka ist schon lange her...


das sagt wiki :

Mindestens eine F-117 ging bislang im Kampfverloren. Am 27.
März 1999, während der NATO-Luftangriffe auf Ziele in Jugoslawien,gelang es dem 3.
Bataillon der 250. serbischen Raketen-Brigade, ausgerüstet mit einerMiG-21 und drei
gekoppelten Radarstationen die F-117A mit der Nr. 82-0806abzuschießen. Der Pilot konnte
sich mit dem Fallschirm retten.

Die Serbenkonnten die F-117 entdecken, da sie
drei gekoppelte Radarstationen hatten. Eine sandteRadarstrahlen ab. Diese wurden von dem
Flugzeug in alle Richtungen gestreut (abernicht in die des Senders). Dann wurden die
Strahlen von den anderen beidenRadarstationen aufgefangen. Dadurch konnte die Position
des Flugzeuges herausgefundenwerden, sodass die Serben nur noch eine MiG-21 zum Bomber
leiten mussten, welcher ihndann vom Himmel schiessen konnte.

Stealth-Flugzeuge
können auch die Tarnungverlieren, wenn deren Oberfläche nass wird oder wenn sie mit
geöffnetenBombenschächten fliegen.

Komm’und sag’mir was ich meine
Komm’und sag’mir,wer ich bin
ANAL-ysier’mich finde nichts
und bleib ein dummes Kind


Anzeige
melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 02:37
Und was war bei der "früheren" Version anders als bei der richtigen? Selbst kleineAbweicheungen und Änderungen (vorallem bei Prototypen und frühen Versionen) erhalteneigenen Versionsnummern. Bitte geh da mehr ins Detail. Außerdem kann ich mir nichtvorstellen das bei der niedrigen Stückzahl der B2 noch die frühen Versionen im Einsatzsind bzw. jemals im Einsatz waren.

Außerdem wollest du uns doch noch erklärenwas "richtig angeordnete Radararray" sind und wie diese eingesetzt werden.


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 02:45
"Stealth-Flugzeuge
können auch die Tarnung verlieren, wenn deren Oberfläche nass wirdoder wenn sie mit geöffneten Bombenschächten fliegen."

Richtig. Deswegen werdenFlüge bei Regen IMMER abgebrochen. Die Flugzeuge öffnen nur ganz kurz den Bombenschachtüber den Ziel und schließen ihn dann sofort wieder.


Das die F 117 von einerMig abgeschossen wurde ist mir ganz neu. Mit welcher Rakete soll die Mig 21 das bittegemacht haben?
Außerdem sind keinem Flugabwehr Batallion der Welt auch nochFlugzeuge unterstellt. Flugzeuge gehören zur Luftwaffe und Flugabwehr Batallione(Heeresflugabwehr) gehören zum Heer. Desweiteren fliegen Abfangjäger immer zu zweit(Rotte) und wie alleine.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 02:54
Bei der B2 wurde nur in der zusammensetzung der Absorbtionsbeschichtung was verändert,weil dieses Gemisch nicht optimal war, und noch etwas strahlung rausgelassen hat.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 03:08
Also mit der Radarabsorbierdenden Schicht (RAM) gab es bestimmt mehrere Versuche.Allerdings wird man doch sehr schnell alle Maschinen auf das optimale umrüsten oder?Desweiteren nehme ich an das das RAM seperat gesteset wurde und nicht mehrere Maschinenmit verschiedenen Legierungen herumgeflogen sind ,was viel zu teuer wäre. Das heißt amEnde gibt es nur eine Version der B2 und Versionen mit anderen RAM (falls es dieüberhaupt je gegeben hat) sind längst nachgerüstet. Also ist es wohl unmöglich das jeeine B2 ,älterer Version (die es meines Erachtens nie in der Truppe gab) einen Einsatzgeflogen ist. OK bei der Sache im Kosovo geht ja auch um die F 117.

Außerdemwolltest du doch noch was über die "richtig angeordneten Radararray" schreiben oder?


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 03:17
wollte ich das ?

na gut... eine F117 kann man so auf dem radar erkennen, dassein radarsender den himmel ausleuchtet, und die anderen ( mehrere ... mindestens 3 )radarempfänger die weiter weg sind, das gestreute signal auffangen, und die position derF117 triangulieren.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 09:33
Das Probelm was sich dann noch stellt ist ,das die F 117 den Radarsuchstrahl sehr vielfrüher erfassen kann ,als dieser die Maschine erfasst. D. h. der Pilot weiss sehr vielfrüher das er angestrahlt wird ,bevor der oder die anderen Radarempfänger irgendetwasverwertbares erhalten (liegt nicht an der Stealt Eigenschaft des Flugzeuges - das ist beijedem Flugzeug so).

Dadurch wird der Pilot natürlich entsprechend seinen Kursanpassen bzw. wird die erkannte Radastellung an andere Flugzeuge ( ECR Tornados mit HAARMRaketen) melden. Außerdem kann der Pilot ja noch ECM Maßnahmen einleiten.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 14:40
ich denke nicht dass das ein problem darstellt... radar geht ja mitlichtgeschwindigkeit... da kann der pilot kaum schnell genug sein kurs ändern, bevor ergesehen wird.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 15:42
Leider ist eine F117 nicht sehr wendig.....

Komm’und sag’mir was ich meine
Komm’und sag’mir,wer ich bin
ANAL-ysier’mich finde nichts
und bleib ein dummes Kind



melden

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 15:59
"Desweiteren nehme ich an das das RAM seperat gesteset wurde und nicht mehrere Maschinenmit verschiedenen Legierungen herumgeflogen sind ,was viel zu teuer wäre."

Stimmt genau, diese Tests wurden + werden immernoch in der Helendale AvionicsFacility durchgeführt...dabei handelt es sich um eine RCS (Radar Cross Section) Anlage...

So long and thanx for all the fish!


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 17:09
@-nox-

Klar bewegen sich die Radarstraheln mit Lichtgeschwindigkeit. Nur kannman im Flugzeug den Suchstrahl viel früher erfassen ,bevor dieser verwertbareInformationen zurücksendet. D.h. die Flugabwehrstellung verrät sich als erstes. Der Pilothätte also Zeit den Kurs zu ändern. Dieser Efekkt ist bei einem Stealth Flugzeugnatürlich größer als bei einem normalen. Auch die Flughöhe spielt eine Rolle bei derErfassung.


melden

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 17:47
kai_s

hast du da ne gesicherte quelle, oder eigenerfahrung?


melden

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 17:47
also is jetzt kein zweifel, sondern interesse


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 18:47
@jolchen: Allgemeines Lebenswissen ;)
Nehm mal eine Glühbirne und geh ins Dunkel. Dukannst mit der Grlühbirne nur einen bestimmten Bereich soweit erhellen, dass Deine Augennoch etwas erkennen. Jetzt stellst Du die Glühbirne ab und gehst ins dunkel. Du kannstsehr weit ins dunkel gehen, bevor Du das nichtmehr gut erkennen kannst.
Jetzt machenwir daraus einen Radar: Die Glühbirne ist der Sender, Deine Augen sind der Empfänger.Deine Augen können also nur in begrenzter Entfernung Infos sammeln, also dieLichtstreuung in Infos umwandeln. Das Licht, also den Sender, kannst Du aber aus grosserEntfernung erkennen. Radarstrahlen haben ähnliche Eigenschaften wie Licht, nur haltandere Frequenzen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Stealth-Bomber

04.03.2006 um 19:23
na gut, was ihr für allgemeinwissen verfügt, sagenhaft.


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

05.03.2006 um 11:59
@jever


Super erklärt.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

05.03.2006 um 12:33
"..Dadurch konnte die Position
des Flugzeuges herausgefunden werden, sodass dieSerben nur noch eine MiG-21 zum Bomber
leiten mussten, welcher ihn dann vom Himmelschiessen konnte."

nicht schlecht her specht. hab ich mitbekommen damals undneulich haben sie wieder darüber berichtet. ob die serben etwas mit den trümmernanfangen konnten? ob sich was damit anfangen lässt? immerhin hochtechnologie, und es wirdalles daran gesetzt, dass kein anderes land an die geheimzutaten/-mischung der legierungrankommt.

"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden

Stealth-Bomber

05.03.2006 um 13:03
also der bomber wurde mit der bordkannone runtergeholt...von daher könnten sie schon wasdamit anfangen...

Komm’und sag’mir was ich meine
Komm’und sag’mir,wer ich bin
ANAL-ysier’mich finde nichts
und bleib ein dummes Kind



melden

Stealth-Bomber

05.03.2006 um 13:07
swissboy89:

die Bordkanone ist wohl eher das kleinere Problem (wobei auch dieseschon ganz schöne Löcher reißt)... das Flugzeug zerschellt beim Aufprall einfach in neganze Menge Teile und da die Serben im Bereich des Back Engineering sicher nicht so weitfortgeschritten sind wie die USA können sie damit nicht viel anfangen, außer evtl. dieMoral etwas zu senken...

So long and thanx for all the fish!


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stealth-Bomber

05.03.2006 um 13:11
@acemen:
Stimmt. Die USA hatten ja oefters die Gelegenheit an UFOsReverse-Engineering zu betreiben ;)

i² = j² = k² = ijk = -1


Anzeige

melden