Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

17.03.2007 um 13:28
ich hab eine einfache theorie:
denk dran was war bevor du geboren wurdest.

antwort: die geschichte, aber für dich nichts.
und das selbe ist nach demtod,
die geschichte und das leben anderer geht weiter, aber für dich ist gar nichtsmehr genau
wie es vor deiner existens war.
das ist jedenfalls meine meinung undich denke kaum
das es anders ist.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

17.03.2007 um 14:15
DasGenie

Was war denn vor der Geburt? Unser Gedächtnis lässt ja bestenfallslückenhaft eine Erinnerung an unsere frühe Kindheit zu, je älter wir werden desto wenigererinnern wir uns. Und eine Erinnerung ist nicht zwingend notwendig damit etwas Realitätist. Das ist also kein gutes Argument :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.03.2007 um 14:36
Viel interessanter ist die Frage was kommt vor die Tod!


melden

Was kommt nach dem Tod?

17.03.2007 um 16:05
Nach dem Tod, kommt das Grab und das böse Erwachen, wenn die Hinterbliebenen die Rechnungfür die Bestattung bekommen.

Nein mal ernsthaft, ich denke nach dem Tod kommtirgendwann wieder eine Wiedergeburt. Ich kann nicht glauben das es nichts mehr danachgibt.

Ich fände es zumindest extrem schade.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.03.2007 um 17:38
@Xedion65
ich behaupte ja nicht das es vor der geburt keine realität gegeben hatlediglich das nach dem tod das selbe wie vor der geburt ist. und ohne erinnerung ist esdoch egal ob es eine realität gab oder nicht. was nützt dir jede minute wenn du dich inder nächsten nicht daran erinnern kannst. meiner meinung nach ist existenz ohneerinnerung keine richtige existenz mehr, auch wenn das jetz philosopisch klingen mag^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.03.2007 um 21:45
DasGenie

Da würde ich unterscheiden zwischen zeitweiligem Vergessen undkompletten Vergessen, dir ansonsten aber Recht geben. Das ist auch der Grund warum ichsage, im Tod ist (im Kontext des Atheismus) der Status quo erreicht. Es spielt keineRolle ob ein Kind gestorben ist oder ein 90 jähriger Greis. Genauso wenig wie es Sinnmachen würde sich über Leid und Schmerz, Krieg und Unegrechtigkeit aufzuregen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

18.05.2007 um 16:30
ich HOFFE das man wiedergeboren wird
oder in irgendeiner art weiterlebenkann
obwohl es leider unwarscheinlich is :(


vielleicht kommt nach dem totauf chuck norris der ein in ein tiefes loch stößt wo man unendlich lange fällt?!^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

19.05.2007 um 18:14
Nach dem Tode wird das selbe sein wie vor deiner Geburt :)

endlich Ruhe :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 01:31
Ich behaupte, man kann ebensowenig sicher sagen, was nach dem Tod sein wird, wie mansicher sagen kann, was vor der Geburt war.

Eine Existenz, so wie die menschlichezu Lebzeiten? Wahrscheinlich nicht.

Aber wir wissen derzeit viel zu wenig, um dasLeben und sein Wesen vollständig verstehen zu können.

In dem Sinne..nicht alles soschwarz sehen!


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 01:34
INSERT COIN!!


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 01:44
Naja, falls es sich bei unserem Universum wirklich um einen Computer handeln sollte, werweiß..


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 11:45
Ich behaupte, man kann ebensowenig sicher sagen, was nach dem Tod sein wird, wie mansicher sagen kann, was vor der Geburtwar.

------------------------------------------------------------------------
Also wenn ich mal Vater sein sollte sagen wir von 3 Kindern :)
dann hab ich meinenZweck erfüllt indem ich meine Gene an meine Kinder weitergeben habe, dadurch existiereich auch weiter,wo ich schon längst weg von der Rolle bin :) Nach meinem Tod ist für michFeierabend .....

Mich Interessieren nur meine Nachkommen und nicht ob ich jetzt imHimmel oder in der Hölle lande, ich verschwende nicht meine Zeit und Energie für solcheGedanken :)
Das ist ja auch nur meine Meinung....


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 13:30
Ich bezeifle, dass das vielgesichtete Licht bzw. die Gestalten Halluzinationen reinaufgrund Sauerstoffmangel, Stresssituationen oder Adrenalin/Dopamin-Ausschüttungen sind,obwohl dies auch zum Phantasieren führen kann.
Dr. Bernard Jakoby widerlegt für michaber völlig überzeugend, dass allein oben genannte Situationen zu derartigen Sichtungenführen. sein Buch ist sehr empfehlenswert.
Andere oft berichtete Begleiterscheinungendürfen auch nicht ausser Acht gelassen werden:
Stehenbleiben von Uhren beim Eintrittdes Todes, Herunterfallen von Bildern/Büchern/Kreuzen etc. (passiert in meiner Familie).Dies sind Gegebenheiten die im Umfeld des Sterbenden passieren und nicht mit derindividuellen Psyche des Sterbenden in Relation stehen.
Interessant sind auch jene(erwiesenen) Fälle, wo Patienten mit Nahtod-Erfahrung z.B. während der Operation inNarkose den Körper geistig verlassen und in den Raum nebenan schweben. Später berichtensie detailliert von den Gerätschaften und der Inneneinrichtung des Nachbarraumes, obwohlsie physisch nicht drin waren (Beispiel Pam Reynolds, hier ein Auszug ausWiki):

"Berichten zufolge können auch hirntote Menschen Nahtoderlebnisse haben.Als Beispiel sei der Fall Pam Reynolds angeführt (USA 1991). Während die Patientin einerGehirnoperation unterzogen wurde, zeigten mehrere Messinstrumente eindeutig, dass imGehirn medikamentenbedingt keinerlei Aktivität vor sich ging. Und obwohl die Augen derPatientin zugeklebt und die Ohren wegen der Hirnstrommessungen zugestöpselt waren, konnteReynolds hinterher detailgenau berichten, was sie etwa zwei Meter über dem OP-Tischschwebend erlebt hatte. Sie konnte die Gespräche während der Operation wiedergeben undvon den Eingriffen an ihrem Gehirn berichten. Die Faktenlage dieses von der BBC und derARD dokumentierten Falls ist allerdings umstritten. Eine kritische Auseinandersetzungfindet sich in folgendem Artikel:

* Grenzerfahrung auf demOperationstisch

Allerdings enthält dieser Artikel des niederländischenAnästhesisten Dr. G.M. Woerlee eine Reihe von unbelegten Spekulationen und Fehlern (sieheDiskussion hier und bei heise.de), und ignoriert auch den dokumentierten Umstand desFlatline-EEGs bei Pam Reynolds."

Und:
Michael Schröter-Kunhardt zur Abneigungder Schulmediziner

"In einem Telepolis-Interview auf die Frage der unabhängigenForschungsmittel und seine Reputation angesprochen sagt Dr.Schröter-Kunhardt:

Besonders von Schulmedizinern wird man schnell als Esoterikerabgestempelt – und noch mehr in der Psychiatrie, wo häufig alles, was religiös gefärbtist, als krankhaft abqualifiziert wird. Einerseits fehlt es am Geld, andererseits hat dieWissenschaft geradezu Angst vor solchen Erfahrungen. Das Thema ist einfach zu heikel. Umein Beispiel zu nennen: Der Heidelberger Ärzteschaft habe ich einmal diese Thematik alsFortbildung angeboten. Dabei wurde mir versichert, dass meine Offerte dem Vorstandunterbreitet werden würde. Doch gerade die psychotherapeutischen Mediziner lehnten diesmit dem Hinweis ab, dass das NDE-Phänomen letzten Endes reine Weltanschauung sei – wasBände gegen sie spricht. Aber auch in den Kliniken, in denen ich gearbeitet habe, wirddas Thema grundsätzlich ignoriert. Es mangelt also sowohl an Geld als auch anwissenschaftlicher Förderung. Es gibt keine Kliniken, die dieses Phänomen ernsthaftuntersuchen: Sterbeerfahrungen sind immer noch ein Tabu-Thema, obwohl diese einengeradezu sensationellen Erkenntnisgewinn versprechen.

Schröter-Kunhardt spricht inseiner Forschung durchaus von neuronalen Reizen, die real verarbeitet werden undwiderspricht damit nicht der herrschenden Gegenargumentation. Seine Forschungsansätzeintegrieren die Argumente beider Seiten. Unabhängig von einer wirklichenAuseinandersetzung mit dem Thema wird in westlichen wissenschaftlichen Kreisen dasPhänomen jedoch noch immer belächelt, und Forscher, die sich damit befassen, müssen mitder Streichung ihrer Forschungsetats rechnen. Dies erklärt vielleicht die Zurückhaltungmancher Menschen, darüber zu berichten, sowie die geringe Bereitschaft auf universitärerEbene, an der wissenschaftlichen Forschung mitzuarbeiten."

Für mich bestehen andden Fakten keine Zweifel mehr.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 13:32
Hier nochmal eine Stellungnahme von Jakoby zum FallReynolds:

http://sterbeforschung.de/reynolds.php (Archiv-Version vom 30.04.2007)


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 14:17
tod ist nur ein begriff der einen zustand beschreibt den man kurz durchwandert.
lebenist der urgrund allen seins und kann nicht vergehen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 14:24
Da pflichte ich dir bei, Lesslow.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 18:21
Ich denke also bin ich.

Mein Geist ist ein Produkt meines Gehirns.

Wennmein Gehirn kaputt ist, gibt es mich nicht mehr.

Selbst wenn man mich klonenwürde, gäbe es mich nicht mehr, da man Bewusstsein nicht klonen kann.

Eine Zeitlang hatte ich Angst davor, aber wenn man nicht mehr denken kann, kann man ja auch nichtsmehr bedauern, auch nicht den eigenen Tod.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 18:29
Ansichtssache.


melden

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 19:53
Ich stell mal folgendes in den Raum:

Die Wahrheit braucht Zeit.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

20.05.2007 um 20:13
Link: de.wikipedia.org (extern)

Und täglich grüßt das Murmeltier :D


Anzeige

melden