Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

398 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Wetter, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

17.10.2009 um 00:46
Dies ist ein Platzhalter, er wird gelöscht, sobald weitere Beiträge auf dieser Seite des Threads gepostet werden!

Anzeige
melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

17.10.2009 um 20:09
Ja danke
Zitat von pet77pet77 schrieb am 18.08.2009:Also nicht ins Bockshorn jagen lassen, in Jahrtausenden gerechnet war alles schon mal da.
War es eben nicht,nicht in dieser Geschwindigkeit,nicht in diesem Ausmass.
Der Faktenlage nach stehen wir nicht vor dem Klimawandel,wir stecken schon drin.
Trockenperioden dauern länger an,es regnet weniger,der Grundwassereintrag in Berlin und Brandenburg ist bis zu einem Fünftel zurückgegangen.
Wenns es regnet,dann tut es das oft genug intensiv,in Sturzwasserfluten die auf ausgetrockenete Böden wie Bomben einhageln,der Abfluss dieses Wasser nimmt zusätzlich Humus mit und verdichtet den Boden.Gleichzeitig werden konventionelle Kornfelder umgelegt,im Vorteil sind Bauern die auf Bio umgestellt haben und robustere Sorten bevorzugen,den konventionellen Bauern mineralisieren die Äcker vor der Türe.
Da weiter fröhlich auf länderübergreifendes Grundwassermanagment verzichtet wird und jede Kommune vor sich hinrödelt,ist es nur eine Frage der Zeit bis aus Seen Pfützen werden und Moore und Feuchtwiesen entwässert sind.Bei diesem Prozess werden grosse Mengen Co2 und der noch ekligere Treibhaustreiber Methan und Lachgas freigesetzt das in den Mooren gespeichert ist.Das ganze geht zusätzlich auf Kosten der Biodiversität,aus ists mit Unken,Fröschen,Erdkröten,die widerum Störchen und anderen Vögeln als Nahrung dienen.
Der Herbst dauert zwanzig Tage länger an als noch vor dreissig Jahren,gleichzeitig fängt der Frühling im Schnitt zwölf Tage früher an,das heisst Pflanzen,Tiere und Böden haben einen Monat weniger zur Regeneration zur Verfügung.
Macht nichts??
Viele Raupen finden kein Futter mehr,weil die Bäume früher austreiben sind Schösslinge schon ungeniessbar geworden,Pech für die Raupen,noch mehr Pech für viele Vögel die gerade jetzt auf diese Raupen angewiesen sind.
Der Wasserbedarf für Bäume ändert sich nicht,was sich ändert ist die Wasserverfügbarkeit durch sinkende Grundwasserspiegel und Sturzregen der ungenutzt abfliesst,eine zeitlang können sich Pflanzen in höhere Lagen retten,aber irgendwann ist das Gipfelkreuz erreicht,folglich müssen andere,wärmeliebendere Baumarten gepflanzt werden,bleibt die Frage ob hiesige Insekten,Vögel,Pilze und kleinsäuger sich mit denen arrangieren,gleichzeitig heisst andere Bäume auch andere Pilze,Schmarotzer und Baumkrankheiten...so geht ein Rädchen ins andere über,und das betrifft nur den regionalen Wandel


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

17.10.2009 um 20:40
@Warhead
hast du noch vergessen:
Der Frühling beginnt früher und damit die Bevölkerungszunahme auch :D
Die Liebe fegt wie ein Tornado durchs Land, was ab und zu auch zu "Niederschlägen" führt.
Im Winter hagelts dann Alimente-und Unterahltsrechnungen und es kommt somit zu wechselhaft trüben Aussichten.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

01.02.2010 um 14:29
die kältewelle ist überraschend. wo doch alle von globaler erwärmung reden.. oder ? ;)


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

01.02.2010 um 14:34
@Gurkenhannes

kommt noch alles :D


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

01.02.2010 um 14:36
Hm ich finde den Wintre jetzt nicht aussergewöhnlich, aber er wohl doch winterlicher als die letzten paar Jahre, aber immer noch kein Vergleich zu meiner Kindheit, die Winter waren viel schneereicher und kälter.
Wir konnten auf einen Teich sehr zuverlässig Schlittschu fahren, was die letzten 10 Jahre nicht wirklich möglich war, da die Temperaturen nie lange genug tief genug waren für 20-30 cm Eisdecke.

Ich bin mal gespannt was unsere liebe Sonne in nächster Zeit veranstalten wird, vielleicht fängt die ja mal an oerdentlich zu hadern.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

01.02.2010 um 14:37
@dawnlay

Muß wohl so sein, da wir uns eigentlich am Ende einer Kaltzeit befinden, die nicht mehr allzulange dauern sollte, wobei das auch Jahrzente nicht auschließt.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

01.02.2010 um 14:40
@Katori

der winter hat spät angefangen und wird früh aufhören.

trotz schnee ist das gefühl von richtiger kälte nicht da. bin mal gespannt auf den sommer und was er bringen mag...


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

01.02.2010 um 14:46
Jepp eben vor 15 Jahren war das mit der Kälte viel durchdringender, ich weiß nioch das eine Sivester haben wir im Familoienkreis damals bei Minus 30°C draussen gegrillt, ha das war ein Spaß für uns damalige Knirpse.
Ich hoffe das du recht behälst mit deiner persönlichen Prognose des Winterendes, vielleicht kann ich mir dann die nächsten 2-3 Wochen schon Schneeglöckechen schneiden. ;)


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

01.02.2010 um 15:49
wie soll denn eigntlch der sommer werden für deutschland?.. meist geben die doch immer ma prognosen..

soll der durch diesen winter besonders heiß ausfallen oder eher mäßig?


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

02.02.2010 um 19:44
Ich denke mal nach diesem extremen Winter wird der Sommer auch sehr heiss werden...


1x zitiertmelden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

04.02.2010 um 18:56
Zitat von RDSRDS schrieb:Ich denke mal nach diesem extremen Winter wird der Sommer auch sehr heiss werden...
Das wär echt super! =)
Das ist mal'n vernünftiges Klima


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

04.02.2010 um 22:14
Ich weiß gar nicht, was dieses Gerede immer soll?!

Dass im Januar Winter herrscht und man mit Schnee rechnen muß ist wohl bekannt. Die einen Jahre ist es halt kalt und es schneit viel und die anderen Jahre ist es halt wärmer und trocken. Genauso wie es heiße trockene Sommer gibt und "nur" warme und verregnete Sommer.

Im nächsten Winter wirds wohl wieder keine Schnee geben und in ein paar Jahren haben wir wieder 20cm Neuschnee auch im Flachland. So ist nunmal Mutter Natur :-)

Aber wenn Bild und RTL Panikmache betreiben glaubt natürlich sofort jeder Deutsche an den Weltuntergang...

Mir ist das alles egal. Ich habe Winterreifen, eine Heizung und freue mich auf den Fühling!

;-)


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

04.02.2010 um 22:18
1978/79 hatten wir auch einen, Entschuldigung, Arschkalten Winter!!

Youtube: Schneekatastrophe 1978/1979
Schneekatastrophe 1978/1979
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=n0GznXwL7YY


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

04.02.2010 um 23:03
Ja allerdings, 1979 hatten wir so einen ähnlich heftigen Winter wie dieses Jahr. Und dazwischen liegen etwa 30 Jahre !

Ich finde es dieses Jahr extrem ! So schlimm war es wirklich schon lange nicht mehr. Und ich kann den Schnee nicht mehr sehen. Fast jeden Tag Schnee scheppen... Es geht mir echt auf den Senkel. Und die Straßen werden immer schmaler, die Schneeberge türmen sich auf und werden immer höher und wenn jetzt Tauwetter einsetzt, dann gibts auch noch Hochwasser...

Und ich bin überzeugt, der Sommer wird wahrscheinlich extrem heiß werden dieses Jahr... Es wird immer extremer ! Und das meine ich, ist nicht mehr normal !


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

18.05.2010 um 16:58
Sieben Hochwassertote - Flut in Brandenburg erwartet


Hoffen wir mal nicht das es so kommt wie 1997,das können wir in Zeiten von Flugverbote,Eurokrise,Finanzkrise,( ?? Erhöhung der Mehrwertsteuer von 19% auf 25% ??) )**grummel**nicht auch noch leisten...aber zum Glück kann man das Wetter nicht beeinflussen....oder doch?


http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1500108/Sieben-Hochwassertote-Flut-in-Brandenburg-erwartet.html

Nach tagelangen Regenfällen waren tausende Häuser und viele Straßen und Felder in Polen, Tschechien und der Slowakei überflutet. Die Niederschläge sollen nach Angaben von Meteorologen bis Ende der Woche andauern.

Ob es zu einer Flut wie beim verheerenden Oder-Hochwasser 1997 kommt, hänge davon ab, ob das Hochwasser der Oder und das Hochwasser der Flüsse Glatzer Neiße und Bober wieder zusammenfielen

Die Regenfälle seien intensiver als bei der Jahrhundertflut 1997, sagte Innenminister Jerzy Miller nach Angaben der Nachrichtenagentur PAP. Die Gefahr für Krakau sei vergleichbar mit der vor 13 Jahren. Miller und Regierungschef Donald Tusk hielten sich in der Krisenregion auf, um die Situation zu beobachten. Man werde eng mit Tschechien und der Slowakei kooperieren, sagte Tusk.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

18.05.2010 um 21:02
Das Thema "Klimawandel" "Stoppt den Co2 ausstoß" etc... ist alles nur eine Masche für die Wirtschaft... neue energiesparende Elektrogeräte, Autos, Öko-Strom etc pp...

Die Warheit über das böse böse Co2 ist das der großteil aus den teifen des Meeres kommt... und nur ca 5-10% von Menschen erzeugt werden... nun... was soll man da noch groß einsparen ? Da könnte man vieleicht MAXIMAL 2-3 % einsparen... aber das aus dem Meer kann man nicht stoppen...

Das sich das Wetter über all die Jahre ständig immer wieder ändert... kälter...wärmer wird ist nicht ungewöhnlich...das ist Normal und wir nun als Klimawandel bezeichnet und manche glauben das sogar noch...


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

18.05.2010 um 21:16
@Ghost92
Und warum kommt es so plötzlich aus den Tiefen des Meeres??
Weil es sich erwärmt vielleicht?!
Nein,das Meer speichert ja noch jede Menge CO2,die Meere versauern regelrecht
Zudem ist Methan 20 mal,Lachgas um die 80mal schädlicher als CO2...wo werden Methan und Lachgas freigesetzt...dort wo Moore und Feuchtwiesen trockengelegt werden,dort wo CO2 Speicher wie Regenwälder brandgerodet oder für Gartenmöbel plattgemacht werden.
Aber Ursache und Wirkung ist für dich ja ein Buch mit sieben Siegeln,und wenns nach dir ginge,obendrein ein verbranntes und begrabenes


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

19.05.2010 um 01:01
ist bei den Gletscher genauso, der eine da in Grönland hat für ein gewissen Wandergrad 10000 jahre gebraucht und nun braucht er um die selbe Strecke nur 7 Jahre.

Auf jeden Fall ist das ganze Jahr schon zu kalt und ich glaube der Sommer wird auch eher kalt sein. Letztes Jahr war ja auch kein richtiger Sommer.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

19.05.2010 um 01:49
Alles im grünen Bereich ;) Ab Montag wirds besser.

Langfristig siehts natürlich düster aus. Hab gestern auf Phönix einen Bericht über die Atolle in der Südsee gesehen, die werden wohl als erstes im Meer versinken. Dann dauerts nicht mehr lange und wir können in Düsseldorf das Meer sehen, und in Frankfurt werden Zitronen geerntet.


melden

Was ist bloß mit unserem Wetter los ?

19.05.2010 um 02:06
@ayAshi
Die Atolle werden schon vor der Überschwemmung durch Touristen,Müll,Überfischung und die Übersäuerung durch den gestiegenen CO2 Gehalt zerstört

https://www.youtube.com/watch?v=fJZ4euGz3XA

Youtube: Malediven - das Wasser bis zum Hals
Malediven - das Wasser bis zum Hals
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Klassiker

Youtube: Extra 3 Globale Erderwärmung mal positiv (Komplett)
Extra 3 Globale Erderwärmung mal positiv (Komplett)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden