Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreise-Paradoxon

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen, Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreise-Paradoxon

12.12.2003 um 14:11
sehr, sehr interessant, aber irgendwie doch alles nicht greifbar also theoretisch. naja man wird sehen, was die zeit so mit sich bringt... (sehr passend :) )

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Zeitreise-Paradoxon

12.12.2003 um 14:37
ich habe den thread erst jetzt gefunden udn hoffe, dass das jetzt folgende nicht schon gesag wurde. also, zeitreisen sind unhabhängig von dem mutter- tot -paradoxon möglich (also, ich meine dadurch werden sie nicht unmöglich gemacht).
ein einfaches beispiel erklärt dies.
angenommen, von hier aus startet jetzt ein photon in den raum. ein mensch fliegt daneben mit nach einem tag reist er zurück in die vergangenheit zu den zeitpunkt, als das photon startete. wenn er jetzt das photon irgendwie hindert, seinen weg aufzunehmen, dann wird das keine auswirkung auf das photon in der gegenwart, denn die information, dass es eigentlich gar nicht entstanden ist, kann ihm nur mit lichtgeschwindigkeit hinterherfliegen, es aber nie einholen. also *weiss* das photon gar nicht, dass es es gar nicht gibt, das paradoxon ist gelöst.

ausgeweitet auf dein paradoxon; die information, dass es dich nicht geben darf, erreicht dich nie und dessshalb verschwindest du auch nicht

`scheisse` sagt man nicht; da ist die ganze bildung im arsch


melden

Zeitreise-Paradoxon

13.12.2003 um 16:58
Was sagen denn die Physiker dazu?
Sie spekulieren eifrig mit, seitdem Mathematiker und Physiker lange vor Einstein im vorigen Jahrhundert auf die Idee kamen, dass die Zeit nichts Absolutes und vom Raum Getrenntes sein könnte -wie Newton behauptete-, sondern die vierte Dimension eines Raum-Zeit-Gefüges.
So fängt ja auch Wells berühmter Roman "Die Zeitmaschine" an-
Der Zeitreisende erklärt seinen Freunden im Salon, die Zeit sei eine vierte Dimension, in der man sich ebenso frei bewegen könne wie im Raum. ..überhaupt toller Film
Zeitreisen in die Vergangenheit geben Probleme mit der Kausalität, es treten Paradoxa auf ...aber
in der allgemeinen Relativitätstheorie gibt es Lösungen, die zwei verschiedene Raumzeitbereiche miteinander verbinden, die so genannten Wurmlöcher. ..Denn bereits Einstein konnte beweisen, dass Zeitreisen möglich sind – allerdings bereitete ihm diese Idee auch Kopfzerbrechen :)
Wenn die beiden Ausgänge eines solchen Wurmloches zwei Bereiche unterschiedlicher Zeit verbinden, wäre dadurch eine Zeitreise möglich. Allerdings zeigen Rechnungen, dass Wurmlöcher normalerweise nicht stabil sind und zu schnell kollabieren, um Materie hindurchschicken zu können.


melden

Zeitreise-Paradoxon

13.12.2003 um 21:07
Man braucht keine Wurmlöcher, um mit der heutigen Physik Zeitreisen (in die Vergangenheit) zu errechnen. Man braucht aber immer irgendwelche seltsamen Formen von Materie, die wir bisher noch nirgends gefunden haben.
Zum Beispiel ein kosmischer String: das ist ein wahnsinnig langer 'Faden', der sich durch das Universum zieht und eine extrem hohe Masse hat. Wenn man so ein Ding mit extrem hoher Geschwindigkeit umkreist, reist man (geringfügig) in die Vergangenheit.
Was die Physik dazu sagt, daß man damit die Kausalität (Ursache->Wirkung) zerstören könnte, ist m.E. am besten auf der Website zusammengefaßt, deren Link ich eine Seite weiter vorn angegeben habe.


melden

Zeitreise-Paradoxon

15.12.2003 um 18:58
@modran du schreibst ...
Man braucht keine Wurmlöcher, um mit der heutigen Physik Zeitreisen (in die Vergangenheit) zu errechnen....Na dann .......... :)

Die Zeitreise in die Vergangenheit mit Hilfe kosmischer Strings ist womöglich noch exotischer als Zeitreisen mit Wurmlöchern.....
Kosmische Strings sind dünne, Millionen von Lichtjahren lange Energiebänder im Universum, die vielleicht existieren, vielleicht aber auch nicht. .......
1991 fand Richard Gott von der Princeton University einen Weg in die Vergangenheit mittels einer großen, aus einem kosmischen String bestehenden Schleife. Diese Bänder erzeugen wegen ihrer außerordentlich hohen Energiedichte eine extrem starke Krümmung der Raum-Zeit. Es müsste irgendwie gelingen, das Energieband so zu verformen, dass es sich auf Grund seiner Eigenspannung ähnlich einem Gummiband schnell zusammenzieht. Wenn ein Raumschiff um die beiden Enden der Schleife fliegt, die sich nahezu mit Lichtgeschwindigkeit gegeneinander bewegen, würde es in die Vergangenheit reisen. Um eine solche Zeitreise zu unternehmen, müßte man schon "Gott" heißen.
Um ein Jahr in die Vergangenheit zu gelangen, wäre exotische Energie erforderlich, die ungefähr der Hälfte der Masse des gesamten Universums entspricht. Außerdem wäre das Unternehmen für den Zeitreisenden sehr riskant. Der sich zusammenziehende kosmische String würde wahrscheinlich ein rotierendes Schwarzes Loch erzeugen, in dessen Innerem der Zeitreisende für alle Zeiten gefangen wäre - auch eine Art Zeitreise....aber ohne Rückfahrkarte!!!! :)


melden

Zeitreise-Paradoxon

15.12.2003 um 19:19
Mir würde es schon genügen, Information (statt Menschen) in die Vergangenheit zu schicken.
Kosmische Strings sind zwar exotisch, aber zumindest weiß man bei ihnen, woran man ist.
Bei einem (ebenfalls exotischen) Wurmloch kann niemand sagen, ob es überhaupt in die Vergangenheit führt.


melden

Zeitreise-Paradoxon

15.12.2003 um 19:22
Klar ist das alles hypothetisch - dashalb schrieb ich 'Zeitreisen errechnen' statt 'ermöglichen'.


melden

Zeitreise-Paradoxon

15.12.2003 um 20:14
Als ob hier irgendjemand tatsächlich auch nur annähernd etwas von Superstringtheorie verstehen würde ¬_¬"


melden

Zeitreise-Paradoxon

15.12.2003 um 21:11
nur du selbstverständlich

`scheisse` sagt man nicht; da ist die ganze bildung im arsch


melden

Zeitreise-Paradoxon

15.12.2003 um 21:11
Wurmlöcher sind eine spezielle theoretische Lösung der Gleichungen, die nach Einstein Raum und Zeit beschreiben. In diesem Spezialfall wäre es möglich, dass durch Wurmlöcher eigentlich weit entfernt liegende Regionen des Alls -oder besser-zwei verschiedene Bereiche der Raumzeitmiteinander verbunden werden.....
Es ist nach Einstein bekannt, dass für ein Objekt, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, die Zeit langsamer vergeht als für die Objekte außerhalb. Würde also ein Mensch mit Lichtgeschwindigkeit reisen, wäre nach seiner Rückkehr die Welt schon viel weiter in der Zeit. Ein Wurmloch jedoch würde Zeitreisen erlauben.Allerdings würden Reisen durch Wurmlöcher auch ermöglichen, in der Zeit zurückzugehen....
Der Mensch würde zur Erde zurückkehren, bevor er abgereist ist...


Die Superstring-Theorie vereinigt alle Naturgesetze miteinander, unter anderem auch die beiden Eckpfeiler der Physik. Sie ist der Versuch, Einsteins Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik zu verbinden.
Die Stringtheorie ist ein Satz mathematischer Gleichungen, der vom Urknall bis zu den Atomen mit einer einzigen Formel alles erklären soll.
In der Superstringtheorie werden aus den punktförmigen Teilchen des Standartmodels Strings - Fäden oder Saiten ....
Physiker entwickelten eine Quantentheorie der Elementarteilchen, nach der winzige vibrierende Saiten "strings" in einer "zehndimensionalen Raum-Zeit" die fundamentalen Bausteine der Materie bilden...


melden

Zeitreise-Paradoxon

16.12.2003 um 02:09
@dejavu:
Es gibt nicht eine Formel, aus der man schließen kann, wo und wann man ankommt, wenn man in ein Wurmloch steigt. Es kann gut sein, daß man damit niemals in die Vergangenheit kommt - zumindest nicht in die eigene.

@lévia:
Erwischt! ;)
Kosmische Strings haben NICHT DAS GERINGSTE mit der Super-String-Theorie zu tun (außer dem englischen Namen).


melden

Zeitreise-Paradoxon

16.12.2003 um 15:19
@dejavu + modran
habt ihr eine i- net seite zur hand, wo das thema der strings aufgefasst wird? ich hab bissher nix befriedigendes gefunden würe mich aber gerne näher damit beschäftigen.

`scheisse` sagt man nicht; da ist die ganze bildung im arsch


melden

Zeitreise-Paradoxon

16.12.2003 um 16:01
² Mordan: Die kosmische Stringtheorie und die in ihr enthaltenen kosmischen Strings funktioniert nicht, erst mit Einbezug der Supersymmetrie sind sie stabil und verhindern überlichtschnelle Teilchen, weshalb erstere Theorie zur Superstringtheorie erweitert wurde.
Sofern es noch eine andere Theorie gibt, die so heißt, ist mit diese nicht bekannt.


melden

Zeitreise-Paradoxon

16.12.2003 um 16:49
Verwirr mich doch bitte nicht so! ;)

Die Superstringtheorie ist die Supersymmetrische Erweiterung der Stringtheorie. Beide handeln von Strings, die winzig klein sind.
Mit 'kosmischen Strings' sind hingegen keine Teilchen gemeint, sondern hypotetische riesige Objekte (wie das Adjektiv 'kosmisch' bereits andeutet).
Apropos überlichtschnelle Teilchen: kannst Du mir sagen, ob die Supersymmetrie Elemente mit einer Ordnungszahl größer 137 ermöglicht, ohne überlichtschnelle Elektronen zu erzeugen?

@palladium, es gibt ein recht gutes Buch darüber, 'Das elegante Universum' von Brian Green.
Allerdings kann auch dieses Buch nur einen kleinen Einblick geben, denn die Stringtheorie ist ein sehr abstraktes mathematisches Gebilde.


melden

Zeitreise-Paradoxon

16.12.2003 um 21:06
@
modran


Habe nicht behauptet jemand hat die Weltformel gefunden ... :)
sondern ich habe gesagt ...Die Stringtheorie ist ein Satz mathematischer Gleichungen, der vom Urknall bis zu den Atomen mit einer einzigen Formel alles erklären soll. ...


melden

Zeitreise-Paradoxon

16.12.2003 um 22:09
Vermutlich liegt das Unerklärliche solcher Zeiparadoxa darin, dass man sich die Zeit nicht so einfach vorstellen kann, wie man sie wahrnimmt, ich glaub, in ihrer wissenschaftlichen Definition sind sich ja dieTheorien von Planck und Einstein bis heute noch uneins...letztendlich kann man anhand der Tatsachen wohl definitiv ausschliessen, dass Reisen in die Vergangenheit - wann auch immer also solche Techniken entwickelt würden, spielt keine Rolle - ausgeschlossen sind, sonst hätten wir sicherlich schon Zeitreisende aus der Zukunft zu Besuch gehabt hier.

Natürlich kann selbst diese simple Logik nicht helfen, diese emotionalen "Skeptiker" zufriedenzustellen, die dann einwenden, so Zeitreisende wandeln dann unerkannt unter uns oder dind längst mit CIA & KGB gut Freund, aber irgendwo ist es ja nun auch eine Glaubensfrage...


melden

Zeitreise-Paradoxon

16.12.2003 um 22:13
Sorry, DejaVu, da hast Du mich falsch verstanden.
Ich wollte eigentlich sagen: es gibt keine mathematischen Ansätze um herauszufinden, ob Wurmlöcher zur Zeitreise taugen. Zumindest bei natürlichen Wurmlöchern muß man erst durchgehen um zu erfahren, wo und wann man landet.
Gegen Deine Erklärung zur Superstringtheorie habe ich keinerlei Einwände.
Außer, daß ich auf die (Super-)Strings der Elementarteilchenphysik gar nicht hinaus wollte... ;)
Kosmische Strings sind "extrem dünne Röhren eines falschen Vakuums, mit Massen von 10^16 Tonnen pro Zentimeter" (cm statt cm³ ist richtig, denn die Dinger haben ja nur eine Dimension).
Dadurch, daß sie ebenso reine Spekulation sind wie die Superstrings, könnten beide sogar miteinender verwandt sein. Müssen aber nicht...


melden

Zeitreise-Paradoxon

29.12.2003 um 04:48
Hi Leute!

Stöbere gerade ein bisschen in diesem Forum rum. Gefällt mir echt verdammt gut und gibt mir schön-viel-Stoff zum drüber nachdenken ;-)

Aber mal abegesehen von dem Thema hier und davon, dass der Eröffnungsthread nur als Beispiel gemeint ist:

Ihr redet alle die ganze Zeit davon eure Eltern zu töten, wenn ihr ne zeitmaschine hättet.. was is'n los mit euch?? .. also ich für meinen Teil könnte das gar nicht.. :-))

... Sorry... war in keinerweise als Angriff gemeint.. ich musste das er Ethik halber nur mal eben erwähnen...

Wenn mir nochmal was WIRKLICH sinnvolles einfällt, werde ich es posten ;-)

Gruß!
AquariuZ


melden

Zeitreise-Paradoxon

09.07.2004 um 22:24
Eine Reise in die Zukunft macht wesentlich weniger Kopfschmerzen obwohl sie von der Durchführbarkeit genauso unrealistisch erscheint.:-))


melden

Zeitreise-Paradoxon

09.07.2004 um 23:04
oookay... ich muss grad meine grauen zellen nochmal sortieren, die hüpfen nämlich grad total irritiert im dreieck...

korregiert mich bitte, wenn ich aufm holzweg bin, aber ich behaupte mal:

wenn es tatsächlich möglich ist, zeitreisen in der o.g. art und weise durchzuführen, dann reise ich doch von meiner momentanen gegenwart, in eine "vergangene gegenwart", oder nicht?
soll heißen, in dem moment, wo ich vor meinen eltern stehe, obwohl ich noch nicht geboren bin, ist das trotzdem im moment grad meine gegenwart...

wenn jetzt meine eltern sterben würden (natürlich oder unnatürlicherweise...), inwiefern würde sich das auf mein leben auswirken?
gibt es eine physische verbindung zwischen den verschiedenen gegenwarten, damit meine ich: wenn meine eltern in der vergangenheit (was ja in dem moment meine gegenwart bzw. zukunft ist...) sterben, sterbe ich dann auch?

ich glaube nicht, denn überlegt doch mal: wenn es an meinem körper, an meiner existenz in dem moment was ändern könnte, dürfte ich doch eigentlich garnicht in die vergangenheit reisen können, weil ich da noch ganricht entstanden bin!

wenn also meine eltern sterben sollten, könnte das höchstens eine paralellwelt ändern (wie schon mal erwähnt...), denn es muss ja mal eine gegenwart gegeben haben, in der ich entstanden bin, sonst wäre ich ja nicht da.
und was mal "gemacht" wurde (in dem fall ich), wohlgemerkt in der vergangenheit (zukunft der jungen eltern), muss es ja in der zukunft (gegenwart der jungen eltern durch zeitreise) auch noch geben, auch wenn sich da was ändern sollte...

kann mir einer folgen?


melden