Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreise-Paradoxon

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitreisen, Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 19:43
Ich dachte Spins können nur ganz bzw. halbzahlige Werte annehmen

Diesind
doch keine periodische Konstante wie Pi. In den Nachkommastellen stehtgeschrieben, was
die Kernbausteine erlebt haben und jede Stelle für sich, ist auchwieder ihr eigener
Anfang! Die Information bzw. der Impuls von umgebenden Elektronenund Atomen auf den
Kernspin eines anderen Atoms, geht niemals verloren, sie rückt nurimmer weiter in die
Nachkommastelle ein!

Anzeige
melden

Zeitreise-Paradoxon

22.04.2007 um 20:06
Was meinst du mit Periodische Konstante bzw. wieso ist Pi so eine?

DieInformation bzw. der Impuls von umgebenden Elektronen und Atomen auf den
Kernspineines anderen Atoms, geht niemals verloren, sie rückt nur immer weiter indie
Nachkommastelle ein!


?? Also mir geht das nicht ein. Dann müssten dochschon in der ersten Nanosekunde nach Entstehung des Kerns der Spin unendlich vieleNachkommastellen haben, egal wie klein man eine Zeiteinheit wählt, jede Zeiteinheitwürden unendlich viele Nachkommastellen eingerückt werden. Außerdem wenn die Informationvon umgebenden Elektronen und Atomen so genau gespeichert würde, würde das nicht gegendie Heisenbergsche Unschärfe stehen?


melden

Zeitreise-Paradoxon

23.04.2007 um 01:14
Mir periodisch meint ich nur fortlaufend, Pi ist auch nach 10 Milliarden Kommastellennoch eine mathematische Konstante, die sich niemals ändert.

Physikalische Größenhingegen haben alle unendlich viele Nachkommastellen, die nicht genau bezifferbar sind,weil sie sich ständig ändern, das ist der Kernspin, aber auch alle anderen! Masse,Geschwindigkeit, Grad etc.
Selbst für die Lichtgeschwindigkeit gibt es keine Formel,die ist nur eine erklärte physikalische Konstante.

Wenn sich in igendeinemphysikalischem System eine Größe ändert, dann ändern sich auch alle anderen die damit inVerbindung stehen! Das der Ort und der Impuls von Teilchen laut der Unschärferelationnicht bestimmbar sind, ändert ja trodzdem nichts daran das sie existieren!

Wennman ins Meer spuckt, steigt auch der Meeresspiegel, das spielt überhaupt keine Rolle obman sowas messen kann oder nicht, es ist so und findet seinen Eingang in irgendeine ferneNachkommastelle, die sich ja auch beliebig ändern kann! Die Information eines jedenEreignisses, egal wie unbedeutend es scheint, geht somit auch niemals verloren!
Diebleibt in der Gegenwart gespeichert, in einer unendlichen großenVariable!


melden

Zeitreise-Paradoxon

23.04.2007 um 08:04
Naja die Lichtgeschwindigkeit ist doch eine Konstante die sich niemals ändert. Das ist jagerade der Witz daran. Es gibt zwar keine Formel um auf den genauen Wert zu kommen, aberdas gibts bei Pi auch nicht.
Die elektrische Ladung eines Elektrons oder der Quarkssind z.B. auch konstant, und ich dachte immer das gelte auch für den Spin.

Wennsich in igendeinem physikalischem System eine Größe ändert, dann ändern sich auch alleanderen die damit in Verbindung stehen!

Ja, das heist aber z.B. das wennirgend ein Teilchen mit Ruhemasse sich bewegt beeinflusst das alle anderen Teilchen mitRuhemasse im Universum (wobei natürlich nach einer kurzen Distanz der Effekt völlig inder Unschärfe verschwindet).

Der Spin ist doch letztendlich ein Vektor. Wenn manden momentanen genauen Vektor (B) weis, und mal angenommen man wüsste den ursprünglichenVektor (A) dann gibt es doch immer noch unendlich viele möglichkeiten wie aus Vektor AVektor B wurde.


melden

Zeitreise-Paradoxon

23.04.2007 um 14:50
Naja die Lichtgeschwindigkeit ist doch eine Konstante die sich niemals ändert. Das istja gerade der Witz daran. Es gibt zwar keine Formel um auf den genauen Wert zu kommen,aber das gibts bei Pi auch nicht.
Die elektrische Ladung eines Elektrons oder derQuarks sind z.B. auch konstant, und ich dachte immer das gelte auch für denSpin.


In der Natur gibt es keine Konstanten, Naturkonstante heißt doch nur dasder vom Menschen definierte Wert für eine Sache mit wenigen Kommastellen konstant ist!

Die Formeln der Naturkonstanten bauen doch selber nur, auf dem begrenztenmetrischen definierten System auf, das niemals eine z.B 30te Nachkommastelle von etwasmessen konnte, das sind alles Rundungen!


melden

Zeitreise-Paradoxon

23.04.2007 um 22:20
Klar, ob eine Konstante Nachkommastellen hat oder nicht, das ist alleine von derDefinition der Einheit in der sie angegeben wird abhängig. Das ändert aber doch nichtsdaran das sie konstant ist.


melden

Zeitreise-Paradoxon

23.04.2007 um 23:46
Laut der Relativitätstheorie ist der Raum gekrümmt. Energie und Impuls eines jedenTeilchen beeinflussen die Geometrie der Raumzeit. Wo soll in diesem Towuhabohu dasüberall und ständig eine andere elektromagnetische und gravitative Feldstärke aufweist,eine Konstante sein?

Eine Konstante kann man nur als Wert mit wenigen Kommastellenbeschreiben, physisch gesehen existiert sowas aber nicht!
Spätenstens bei der 20enoder 30en Nachkommastelle schwankt die Lichtgeschwindigkeit auch wie eine Fahne im Sturm,nach oben und unten, denn das Vakuum ist ja auch keine Konstante überall im Raum!


melden

Zeitreise-Paradoxon

24.04.2007 um 00:36
Laut der Relativitätstheorie ist eben die Lichtgeschwindigkeit IMMER gleich, daraufBASIERT die RT ja quasi. Was hat es mit Raum und Zeitverzerrung zu tun ob sich dieLichtgeschwindigkeit oder Ladungen von Teilchen ändern ?

Und was hat es mit denKommastellen zu tun ob ein Wert Konstant ist ? Es gibt doch bis auf wenige Ausnahmen wiez.B. "halbe" (beim Spin) eh keine Konstanten die wenige Kommastellen haben. Enweder siesind direkt in der Definition der Einheit enthalten und habe gar keine, oder sie habenunendlich viele Nachkommastellen.


melden

Zeitreise-Paradoxon

24.04.2007 um 00:49
edit:

Raum und Zeitverzerrungen haben natürlich schon etwas mit derLichtgeschwindigkeit zu tun, denn sie entstehen wenn man so will erst weil c konstantist.


melden

Zeitreise-Paradoxon

24.04.2007 um 11:32
Die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum ist per Definition eine Konstante. Da v = m/salso Strecke durch Zeit ist, und der Meter als ein Bruchteil der Strecke definiert ist,die das Licht im Vakuum zurücklegt.

Natürlich gibt es Konstanten in der Natur,sonst würde das Universum zusammen fallen. Die Frage ist, in welchen Einheiten messen wirdie Größen.

Der Umfang eines Einheitskreises ist genau 1Pi.

DieLichtgeschwindigkeit genau c.

Das sich endlose Nachkommerstellen ergeben, liegt anunseren Messeinheiten, aber beweist nicht, das die Zahlen nicht konstant sind.

Auch Pi im Sinne von 3,141592… ist absolut konstant. Heute so, morgen so und auchin 1000 Jahren wird sich an dem Verhältnis Durchmesser / Umfang nichts ändern.

Nurweil wir aufgrund unserer willkürlich und frei gewählten Maßeinheiten, Nachkommastellenbekommen, auch endlos, hat die Zahl dahinter einen ganz klaren und festen genauen Wert.Da wird nichts schwammig.

Wenn wir mit unglücklichen gewählten Einheiten messen,müssen wir eben mit Nachkommastellen leben, wenn wir Dinge in der Natur messen, gibt eseben auch nur eine gewisse Genauigkeit.

Nur das nicht wissen können oder wissen,heißt nicht, dass da keine Information vorhanden


melden

Zeitreise-Paradoxon

24.04.2007 um 12:11
Pi steht nicht für einen physischen in der Natur real existierenden Kreis, sondern füreinen geometrisch perfekten aus der Mathematik, deswegen kann man Pi auch um unendlichbeliebig viele Stellen berechnen.

In der Natur gibt es aber keine Konstante wiePi! Da sind alle Größen in der Raumzeit mit allen anderen verbunden und beeinflußen sichgegenseitig!

Wenn die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante wäre, mit unendlichvielen Kommastellen, dann würde das heißen das gravitative Felder keinen Einfluss auf dasLicht haben, das ist aber schon wiederlegt, weil ja auch die schwarzen Löcher bekanntlichdas Licht anziehen.

In kleinerer Form hat aber bereits jedes Teilchen seineigenes gravitatives Feld, das den Raum um sich krümmt, dafür brauch man kein schwarzesLoch, und um genau diese kleineren Dimensionen, wird auch die Lichtgeschwindigkeitverändert.

Wenn ein Astronaut mit einer Lampe direkt vor dem schwarzen Loch stehenkönnte, und damit um 180Grad entgegengesetzt in die andere Richtung leuchtet, würde sichdas Licht, nicht einen Meter pro Sekunde davon weg bewegen! Es würde gekrümmt werden undgeht ins schwarze Loch, aber vorher muss es natürlich erstmal zum stehenkommen!

Wenn die Dinge wirklich konstant wären, können sie auch keine Informationin sich über irgendeine Veränderung tragen, Zeitreisen wären dann völlig unmöglich!


melden

Zeitreise-Paradoxon

24.04.2007 um 16:02
Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist konstant, auch wenn Du es nichtwillst.

Durch Anziehungskräfte verändert sich der Raum, er wird gekrümmt. DasLicht bewegt sich aber weiter mit seiner Geschwindigkeit und folgt nur der Krümmung imRaum.

Anders, wenn Dein Lichtteilchen ein Auto wäre, dann würde es immer mit einerfesten Geschwindigkeit fahren, und nur die Richtung könnte geändert werden.

Ichvermute, dass Du da auf Deinen Vorstellungen Dein Weltbild aufbaust, und wenn man daschraubt, die die Pfeiler wegbröseln. Tut mir leid, aber Du wirst da wohl ein paarabstriche machen müssen, wenn Du da mit der restlichen Welt einwenig Synchronität habenmöchtest.

Du kannst Dir auch Deine Wirklichkeit selber machen, aber erwarte dannnicht, das sie sich mit der Welt in der Du lebst auch zu 100% deckt.


melden

Zeitreise-Paradoxon

24.04.2007 um 20:09
@ashert

Wenn ein Astronaut mit einer Lampe direkt vor dem schwarzen Loch stehenkönnte, und damit um 180Grad entgegengesetzt in die andere Richtung leuchtet, würde sichdas Licht, nicht einen Meter pro Sekunde davon weg bewegen! Es würde gekrümmt werden undgeht ins schwarze Loch, aber vorher muss es natürlich erstmal zum stehenkommen!

Die Vorstellung ist falsch. Licht kann im Vakuum nicht verlangsamtwerden oder gar zum Stillstand kommen.

Wenn sich Licht radial gegen einGravitationspotential bewegt, verlangsamt sich nicht die Lichtgeschwindigkeit, sonderndie Frequenz. Dadurch verliert es an Energie. Und wenn das Gravitationspotential grossgenug ist (wie z.B. innerhalb des Ereignishorizontes eines schwarzen Loches), dannverliert das Licht seine gesamte Energie und kann deshalb nicht entkommen.

Wennsich das Licht tangential entlang eines Gravitationspotantials bewegt, wird es durch dieRaumzeit-Krümmung abgelenkt und kann dadurch z.B. in ein schwarzes Loche gezogenwerden.

In beiden Fällen wird das Licht jedenfalls nicht verlangsamt.


melden

Zeitreise-Paradoxon

24.04.2007 um 20:51
Wenn die Dinge wirklich konstant wären, können sie auch keine Information in sich überirgendeine Veränderung tragen, Zeitreisen wären dann völlig unmöglich!

Sindsie meiner Meinung nach auch. Zumindest in dem Sinne " Person reist aus der Zukunft indie Vergangenheit". Es ergeben sich da für mich ziemliche Definitionsprobleme, was eineZeitreise überhaupt sein soll.
Nehmen wir an, es soll das gesamte Universum so sein,wie zu einer früheren Zeit. Wenn wirklich wieder alles so wäre könnte es ja keine Persongeben die sich an die Zukunft erinnert. Da sich nichts verändern würde, lässt sich nichteinmal definieren ob so eine Zeitreise nun stattfindet oder nicht - es macht einfachkeinen Unterschied (mal ganz abgesehen von der physikalischen Unmöglichkeit alle Prozesseumzukehren und dabei trotz Unschärfe wieder 100% genau auf einen früheren Zustand zukommen).


melden

Zeitreise-Paradoxon

25.04.2007 um 08:48
Wenn sich Licht radial gegen ein Gravitationspotential bewegt, verlangsamt sich nichtdie Lichtgeschwindigkeit, sondern die Frequenz.

ähm, ich schätze genau dashatte ich gemeint allerdings nicht physikalisch sondern nur bildlich. Licht ist ja nurein winziger Teil des elektromagnetischen Strahlungspektrums, durch um so mehrGravitationsfelder es geht oder stärkere um so mehr verschiebt es sich in eine langsamereFrequenz, die wir allerdings nicht mehr als Licht definieren, das sind dann schon dieRadiowellen nach den Microwellen und dem Rotlicht, mit eine immer größerenWellenlänge.

Die Information darüber, was es mal war bzw. die Vergangenheit alsganzes, ist aber nicht verloren, die ist halt nur langsamer in der Frequenz aus demSichtwinkel der Gegenwart^^

Nehmen wir an, es soll das gesamte Universum sosein, wie zu einer früheren Zeit.

Nein, soll es nicht, es ist schon so, dieZeit von gestern bzw. alle Dinge die passiert sind, liegen für uns heute lediglich ineinem anderen Frequenzbereich! Es gilt sich mit dem zu synchronisieren, und nicht ihn aufdie Gegenwart zu modulieren!

Wenn ein Puzzle unsortiert in tausend Teilen in derKiste liegt, ist das mal angenommen die Vergangenheit, und die Gegenwart das es fertigauf dem Tisch liegt.
In Vergangheit reisen heißt nicht, die Teile aller wieder sohinzulegen, wie sie mal waren, sondern das man nur die Information darüber versucht aufsich zu projezieren, die ist ja nicht weg!

Energie geht nicht verloren, sie kannnur umgewandelt werden, sagt die Physik, das mit jeglicher Information aus welcher Zeitauch immer, dann doch genauso!


melden

Zeitreise-Paradoxon

25.04.2007 um 09:32
Die Information darüber, was es mal war bzw. die Vergangenheit als ganzes, ist abernicht verloren, die ist halt nur langsamer in der Frequenz aus dem Sichtwinkel derGegenwart^^

Du meinst also, alleine in der Frequenz eines Photons steckt dieInformation aller Eigenschaften zu jedem Zeitpunkt seit seiner Entstehung in irgendeiner"Kommastelle".

Abgesehen davon, das im Universum keine absoluten Ortsangabenmöglich sind, sondern nur relative kann ein Photon afaik nur Energien (und somitFrequenzen) annehmen die einem vielfachen des Planckschen Wirkunsquantums entsprechen.Wie soll überhaupt der Mechanismus funktionieren der diese Informationen in die Frequenzspeichert ?

Nein, soll es nicht, es ist schon so, die Zeit von gestern bzw.alle Dinge die passiert sind, liegen für uns heute lediglich in einem anderenFrequenzbereich! Es gilt sich mit dem zu synchronisieren, und nicht ihn auf die Gegenwartzu modulieren!

Also mal angenommen das mit den Frequenzen würde sofunktionieren. Dann würde man sich doch nur selbst in den Zustand der Vergangenheitversetzen, das restliche Universum wäre aber noch in dem Zustand der Gegenwart. Dannmüsste man eigentlich irgedwo im Weltraum landen (da die Erde ja zwischen Vergangenheitund Gegenwart eine beschleunigte Bewegung ausgeführt hat) und hätte einen Blackout (weildas Gehirn ja wieder so wäre wie in der Vergangenheit ).


melden

Zeitreise-Paradoxon

25.04.2007 um 11:10
Dann würde man sich doch nur selbst in den Zustand der Vergangenheit versetzen, dasrestliche Universum wäre aber noch in dem Zustand der Gegenwart.

DieVergangenheit gilt doch für das ganze Universum, wenn man sich auf die Frequenzeinstellt, dann sind auch die Sterne wieder an dem Platz zusehen, wo sie vorher waren.

Wenn man die Frequenz des Zeitreisenden senkt, dann ist die Rotverschiebung desLichts und überhaupt das Frequenzspektrum aller Dinge, in Relation zu seiner eigenenFrequenz, wieder weniger weit verschoben als für uns aus der Gegenwart, das heißt ersieht das scheinbar vergangene Licht und die Dinge auch intensiver, eben so wie siefrüher waren!

Der Zeitreisende reist der Vergangenheit hinterher, in dem er selberseine Frequenz an diese anpasst!

Wenn man jetzt z.B auf den Tisch haut, dann istes eine Sekunde später schon Vergangenheit, aber wo ist die, also die gesamte Informationüber das auf dem Tische Geschehene? Sie liegt einfach in den Frequenzen die von diesemSchlag ausgingen! Information und Frequenz ist da ein und dasselbe!

Aus Sicht derGegenwart breiten sich die Frequenzen scheinbar im Raum aus und gehen unwiderbringlichverloren, aber sie bleiben auch an Ort und Stelle und geht auch als Frequenzabschnittauch in die Frequenz eines jeden anderen Teilchen ein, das also auch nie vergisst! WelcheNachkommastelle das ist, spielt garkeine Rolle, es gibt genug davon, um allesZeitgeschehen des Universums darin zu erfassen!


melden

Zeitreise-Paradoxon

25.04.2007 um 11:35
Die Vergangenheit gilt doch für das ganze Universum, wenn man sich auf die Frequenzeinstellt, dann sind auch die Sterne wieder an dem Platz zusehen, wo sie vorherwaren.

Wie sollte es dazu kommen, dass das restliche Universum derartbeeinflusst wird, nur durch die Änderung der Frequenz eines bzw. mehrerer Teilchen?Welche Wechselwirkung steckt da deiner Meinung nach dahinter?

Man sollte auchextrem vorsichtig sein, die Frequenzen seiner Teilchen herabzusetzen, da man sonst u.Ueinfrieren würde, oder sonstwas passiert ^^

Wenn man die Frequenz desZeitreisenden senkt, dann ist die Rotverschiebung des Lichts und überhaupt dasFrequenzspektrum aller Dinge, in Relation zu seiner eigenen Frequenz, wieder weniger weitverschoben als für uns aus der Gegenwart, das heißt er sieht das scheinbar vergangeneLicht und die Dinge auch intensiver, eben so wie sie früher waren!

Wenn mandie Frequenz der Teilchen des Zeitreisenden senkt, dann kommen die Lichtteilchen vonaußen doch immer noch mit derselben Frequenz an.

Ich bin mir jetzt nicht ganzsicher, ob mit der Frequenzverminderung für den Betrachter auch eine "Verlangsamung derInformationsübertragung" eintritt, aber selbst wenn, eine einfache Verlangsamung reichtja nicht um die Vergangenheit sehen zu können. Es wäre schon eine negative Frequenz,vonnöten die allerdings physikalisch unmöglich ist.


melden

Zeitreise-Paradoxon

25.04.2007 um 12:46
Wie sollte es dazu kommen, dass das restliche Universum derart beeinflusst wird, nurdurch die Änderung der Frequenz eines bzw. mehrerer Teilchen? Welche Wechselwirkungsteckt da deiner Meinung nach dahinter?

Das Universum wird nicht beeinflusst,die Vergangenheit existiert "jetzt" für uns allerdings nicht sichtbar, strukturell ineinem anderen Frequenzbereich und überall, wenn man sich auf diese Frequenz jedocheinstellt, ist man in der Vergangenheit!

Eine Erinnerung im Gehirn des Menschen,die wohl schwächste Form einer Zeitreise, basiert ja auch nur darauf, das eine frühereWahrnehmung zumindest als Denkmuster wieder angenommen wird, für die völligeSynchronisierung fehlt ihm jedoch die Kapazität, dafür brauch man eben dieZeitmaschine!


melden

Zeitreise-Paradoxon

25.04.2007 um 12:56
Die Vorstellung, dass Information nicht verloren geht ist wohl falsch. Energie mag nichtvernichtet werden können, Information schon.

Ohne zu tief ins Detail zu gehen, nurso viel, Information gibt es nur bis zur Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation genau,weiter darüber hinaus sind keine Aussagen möglich.

Da das für die Gegenwart gilt,und auch für die Zukunft, die ist eben unbestimmt, gilt das auch für dieVergangenheit.

Die Vergangenheit ist unbestimmt, es gibt viele Möglichkeiten, diezu ein und derselben Gegenwart geführt haben können.

Gibt dazu aber einen Thread,„Die Vergangenheit ist unbestimmt“ …


Anzeige

melden