Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 11:32
@coelus

Könnte man dieses Prinzip auch als eine Artuniverselle,
ausgleichende Gerechtigkeit bezeichnen, welche für den Hintersten undLetzten seine
Gültigkeit besitzt, egal an was er glauben möge oder was auch immer erdenken möge.
Keiner „entkommt“ dieser ausgleichenden Gesetzmässigkeit!?


Könnte man so
sagen.

Ehrlich gesagt, ist dies auch mit ein Grund,warum ich in Ruhe
verweilen darf…


Was Du daraus allerdings für Dichableitest, ist Deine Sache
- verzeih aber für mich klingt das schon ein wenig nachSelbstgerechtigkeit und dem
Bedürfnis einen Hinweis auf die eigenen positivenQualitäten hinzuweisen. ;)

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 11:34
@taothustra:
Nun ist es ja so, dass das >Ich< seine Gedanken auch steuern kann.

Frage: Wer hat nun über wen die Macht?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 11:51
@mastermind

Nun ist es ja so, dass das >Ich< seine Gedanken auch steuernkann.

Frage: Wer hat nun über wen die Macht?


Natürlich kann manseine Gedanken auch steuern, aber je steuerbarer desto schwächer sind diese Gedanken.
Wenn aber die Empfindung des wahren Ichs die Hand mit ihm spiel hat, dann ist esvorbei mit dem Steuern, dann kann man nur noch versuchen diese zu unterdrücken, wasfreilich auch von der Qualität und der Ausrichtung der Gedanken und Empfindungen abhängigist.

Letztlich ist immer der zum Lichte ausgerichtete Geist der mit derstärksten gedanklichen Wirkkraft - sofern er diesen Geist bisweilen nicht unterdrückt.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:00
taothustra1

Deine Aussage erscheint mir doch recht ungeordnet und somit unklar.Man unterdrückt die Gedanken in diesem Zustand nicht, man haftet einfach nicht an ihnen,sie tauchen auf, werden als Gedanken erkannt und verschwinden wieder.

Der "zumLichte ausgerichtete Geist" unterdrückt nicht sich selbst. Es wäre hier die Anhaftung andie Gedanken und das Unvermögen, diese Gedanken als Gedanken zu erkennen, welche ihnwieder an die Endlosschlaufe bindet.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:09
@taothustra

Was Du daraus allerdings für Dich ableitest, ist Deine Sache- verzeih aber für mich klingt das schon ein wenig nach Selbstgerechtigkeit und demBedürfnis einen Hinweis auf die eigenen positiven Qualitäten hinzuweisen.

Ist natürlich stattgegeben. Aber könntest Du Dir vorstellen, dass eben gerade durchdieses Empfinden , sich der Ausdruck durchaus in meine Gedanken sich manifestiert (völligfrei und ohne Anhaftung, Gedanke frei schwingend und mit der hintersten empfindsamenZelle vibrierend = Einklang) und so ich es auch sprachlich zum Ausdruck bringen kann,dass ich dem Hintersten und Letzten eine solche innere Ruhe gönnen könnte, da mir gewissist, dass ein solches Gleichgewicht und Harmonie, gerade das Gegenteil von Langeweile undeine EINZIGE Möglichkeit darstellt und so quasi „automatisch“ durchaus einen „positiveQualität“ erhält, welche eben auf diese Möglichkeit der unbegrenzten Möglichkeitenaufmerksam macht? ;)

Dieses auftauchen dieses Gedanken Toa, hat jetzt manjatuschön beschrieben, im post an Dich…


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:26
@manjatu

Deine Aussage erscheint mir doch recht ungeordnet und somitunklar.

Das kommt daher, daß ich viel Inhalt in wenige Sätze zu packenversuche, was bei diesem Thema nicht gerade einfach ist, andererseits hatte ich auchnicht vor ein Buch darüber zu schreiben ;)

Man unterdrückt die Gedanken indiesem Zustand nicht, man haftet einfach nicht an ihnen, sie tauchen auf, werden alsGedanken erkannt und verschwinden wieder.

Nicht grundsätzlich, jeder Gedankehat seine eigene Qualität und entsprechend der Gleichart zum Individuum haftet er sich anohne daß es das Individuum bemerkt.

Der "zum Lichte ausgerichtete Geist"unterdrückt nicht sich selbst.

Das habe ich so auch gar nicht gesagt.
Ich habe das nur im Zusammenhang mit der theoretischen Steuerbarkeit von geistigdurchempfundenen Gedanken und ihrer besonderen Wirkkraft erwähnt.

Es wärehier die Anhaftung an die Gedanken und das Unvermögen, diese Gedanken als Gedanken zuerkennen, welche ihn wieder an die Endlosschlaufe bindet.

Das läßt sich sonicht pauschalisieren, es ist ein sehr umfangreiches und komplexes Thema, das man nichtmit ein paar Sätzen abhandeln kann.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:29
@coelus

Du hast mir nun mal wieder lang und breit erklärt, warum Du derjenigebist, der die Diskussion "richtig" führt und ein anderer sich nicht an Deine Spielregelnhält. Würdest Du Deine hier getroffenen Aussagen mal auf Dich selbst beziehen, würde wohleher ein Schuh draus.

"Einen weiteren Aspekt, der sich mir natürlich offenbart,ist das Verständnis einer Lebenshaltung eines Nicht- Egoisten. Für einen Egoisten ist esziemlich viel schwieriger sich in emphatischer Art und Weise, sich in eine solcheLebenshaltung hinein zu versetzen, umgekehrt ist es eben so ziemlich viel einfacher. Auchhier wirst Du wahrscheinlich wieder denken, was masst sich dieser coelus eigentlichwieder alles an, ich weiss. Aber dennoch ist es eben so. Dies rührt vielleicht daher,dass für einen Nicht- Egoisten ALLES was in seinem Umfang möglich ist, voll zu seinemBewusstsein gehört, also auch jeder Egoist. Es besteht keine Trennung, zu nichts."

Das ist ein Widerspruch in sich. Du trennst ganz klar in Egoisten und Nicht-Egoisten.Du bist natürlich ein Nicht-Egoist, klar ;)

Genauso gut hättest Du sagen können;es gebe gute und böse Menschen, dumme und intelligente Menschen, und Du seiest gut undintelligent.
Dabei ist diese Schwarz-Weiß-Malerei nicht nur völlig haltlos und barjeder Realität, sondern führt genau zu dem, was Du glaubst, von Dir weisen zu können:Trennung.

Es gibt aus meiner Sicht defintiv keine Nicht-Egoisten. Es gibt keinealtruistischen Menschen, die niemals etwas für sich selbst beanspruchen würden.Geschweige denn, dass sich eine solche Haltung bei Dir, gemessen an Deinen Beiträgen, fürmich auch nur im Ansatz so erkennen ließe.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:29
@coelus

Es liegt an Dir welche Gedanken Du Dir machst bzw welche Dir gemäß sind.
Denkst Du sie, so ziehst Du damit gleichartige Gedanken an und die Kraft verstärktsich.

Das berühmte Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" beeinhaltetdieses Wissen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:39
@sternschnuppe

Ist schon gut, habs ja vorausgesagt… ;)

..dass füreinen Nicht- Egoisten ALLES was in seinem Umfang möglich ist, voll zu seinem Bewusstseingehört, also auch jeder Egoist. Es besteht keine Trennung, zu nichts.

Dass ein Egoist, dies nicht verstehen kann, ist mir absolut bewusst, solange wie erEgoist bleibt… ;)

Aus Sicht eines Egoisten, gibt’s nur Trennung und Wertigkeitenund keine Nicht-Egoisten, ist ja logisch oder… ;)

Ich wünsch Dir das Beste, DuEgoist Du… :)



@taothustra

OK :)



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:44
taothustra1

Ja, wir benennen hier ein Grundproblem. Es gibt Gedanken, welchenicht als Gedanken erkannt werden und darum ihre Anhaftung nicht durchschaut, verstandenund somit gleichzeitig aufgelöst und beendet werden kann.

Im Lichte des Geisteswerden aber letztendlich ALLE Gedanken erkannt und aus dem *Körper* geworfen, bis hin zurletzten Illusion, dass wir der Körper sind. Somit löst sich das Netz der Illusion imLichte des Geistes auf.

Es gibt Gedanken, welche sich unbemerkbar permanentaufrecht erhalten und so die Illusion nähren.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:47
@coelus

Statt dass Du mal wirklich auf den Grund der Dinge gehst und dich mitmeinen Aussagen auseinandersetzt, kommt wieder das gleiche Gesülze.

Und dasbetrachtest Du dann als seriöse Diskussionsgrundlage.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 12:53
Ist ja gut sternschnuppe, ist ja gut... :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:05
sternschnuppe,

Es gibt aus meiner Sicht defintiv keine Nicht-Egoisten.

Damit beendest du jedes weitere Forschen auf diesem Gebiet.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:10
@coelus:

Weißt Du, coelus... ich hatte mir beim letzten Post schon überlegt, obich Dir überhaupt antworten soll. Ich habe Deinen letzten Beitrag auch nur nochüberflogen, und stelle nunmehr fest: für mich ist unsere Diskussion damit beendet, weilsinnlos zum einen, und wie genügend Leute schon bemerkten, threadfremd zum anderen.


@nocheinPoet:

Jo, Du hast im Grunde Recht mit Deiner Kritik :)
Wasden Puplikumsfaktor angeht, so verhält es sich für mich ein wenig anders, als Du dasfeststellst. Es geht mir vordergründig darum, dass ich eine Verzerrung meiner eigenenAussage ungern so stehen lassen will, aber natürlich waren bei mir ebenso Aspekte einerpersönlichen Auseinandersetzung mit dabei. Übrigens....soweit ich das bislang beobachtenkonnte, sind Deine eigenen Diskussionen davon auch nicht immer ganz frei ;)
Aber ichgebe Dir Recht, dass das zwischen coelus und mir hier etwas ausgeufert ist.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:11
@manjatu

Im Lichte des Geistes werden aber letztendlich ALLE Gedankenerkannt

So sollte es sein - vorausgesetzt du beziehst Dich damitausschließlich auf dunkle und destruktive Gedanken, denn gegen helfende Gedanken istnichts einzuwenden

und aus dem *Körper* geworfen,

Tja, auswelchem Körper....

bis hin zur letzten Illusion, dass wir der Körpersind.

Welchen Körper meinst Du ?
Da gibt es mehrere gleichzeitig undeiner davon sind wir wirklich, die anderen würde ich aber auch nicht als Illusionbezeichnen denn sie existieren ja.
Die Illusion besteht lediglich darin, daß man sichdamit (äusserster grobstofflicher Körper) in der Regel identifiziert.

Somitlöst sich das Netz der Illusion im Lichte des Geistes auf.

Eine Frage desHuhns und des Ei's bzw was zuerst da war.
Der Mensch erhält mit seiner Kraft das Netzder Illusion am Leben, wird es sich einer höheren Realität bewußt bekommt die Illusionkeine Kraft mehr und fällt von ihm ab.

Es gibt Gedanken, welche sichunbemerkbar permanent aufrecht erhalten und so die Illusion nähren.

DieIllusion ist aus Gedanken beschaffen und bezieht ihre Nahrung aus Gedanken geboren ausWünschen und Empfindungen, sie halten sich nicht von selbst aufrecht, dazu sind sie nichtin der Lage, sondern beziehen ihre Nahrung aus dem Denken und Empfinden fehlgeleiteterMenschen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:13
@sternschnuppe:

Es gibt aus meiner Sicht defintiv keine Nicht-Egoisten.

Wieder einmal kann ich Dir auch darin nur absolut zustimmen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:26
coelus und geraldo

zu deiner beurteilung geraldos argumentation:

sicherhätte man an deine argumentation wohlwollend-konstruktiv, um nich zu sagen sachlich,anknüpfen können, genauso wie man auch wunderbar an geraldos argumentation hätteanknüpfen können. solange ihr euch nicht aus eurem häuschen "persönlich umfassenderwahrheiten & beurteilungskünste" herauswagt, und das trifft gleichermaßen auf dich zu,coelus, wie auf geraldo, werdet ihr euch, da eure häuser grundverschieden sind, wohlweiterhin gegenseitig ausschliesslich diskreditieren müssen, sei die diskredition auchnoch so gut untermauert, um von der richtigkeit eurer beurteilung überzeugen zu können.

ich habe vor einigen seiten, ganz unparteisch, etwas allgemeines auch zu eurerderzeit antrefflichen situation gesagt, was denke ich unbeachtet geblieben ist. drumstetzte ich es hier nochmal rein:


allgemein möchte ich noch sagen, dass dasthema "wieviel kraft haben unsere gedanken" auf idealisten wirkt, wie das licht auf diemotten. hier, in diesem thread, haben sich nun viele idealisten eingefunden, um hier ihregedanken zum thema, teilweise ihre gesamte ideologie, die auf persönlicher erfahrungberuht, zu unterbreiten. logischerweise fühlt man sich verletzt bzw. persönlichangegriffen, wenn diese von einigen nicht verstanden wird und weiter gar abschätzigekommentare zu hören bekommt. da sich diesbezügliche streitigkeiten, die sich daentwickeln, zwar sehr wohl vermeiden lassen, oft aber aus persönlicher einvernommenheitseiner ideologie unbewusst nicht vermeiden lassen wollen, sollten wir uns dieser, ichsage mal tatsache bewusst werden.




PS: das gegenteil vonegoismus, nennt sich altruismus. ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:34
inflagranti

PS: das gegenteil von egoismus, nennt sich altruismus.

dies mag innerhalb der egoistischen Sichtweise so aussehen, ist aber bei nähererBetrachtung grundsätzlich falsch.

Es gibt ein Leben jenseits der Polarität undDualität des Egoisten.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:38
manjatu

ach, manjatu, das sehe nicht ich so, das sieht die semantik so vor. ichweiss ja, dass du gerne undefinierte lücken finden möchtest, um den leuten deinepersönlichen weisheiten näher zu bringen. nur, diese war keine. ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

01.06.2006 um 13:38
@manjatu

Es gibt ein Leben jenseits der Polarität und Dualität desEgoisten.

Das eigentliche Leben spielt sich sogar jenseits dieservermeintlichen Realität ab.


Anzeige

melden