Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:20
moin

die absurdität ist der wahnsinnige vergleich
die spezies menschmit
einer krankheit zu vergleichen

buddel

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:23
Bitte,

die Lebensweise des Menschen hat krankhafte Züge, wenn man sie mit derLebensweise der Pflanzen und Tiere vergleicht.

Das ist alles, was gesagt wurde.

Nicht der Mensch ist krank, er verhält sich im Vergleich zu anderen Lebensformensehr sonderbar.


wie denkst du darüber buddel?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:26
buddel,

deine Sichtweise ist ja eben gerade das kranke, mit solchenÜberlegungen, wie du sie über die Löwen machst, beginnst du von einem völlig falschemBild (die angebundene Beute) und folgerst daraus etwas, was du dann wiederum für wahrbezeichnest.

Wenn der Anfang krank ist ist auch das Ergebnis krank.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:27
@buddel
>>geh mal in die afrikanische savanne und pflock da mal sämtliche antilopenfest
und dann beobachte wieviel gedanken sich der löwe über ressourcen macht <<

Selbst ein Löwe lässt die Antilope stehen wenn er satt ist.
Aber lass mal nenhungrigen Menschen über Humanismus reden ;-)

Vor der Moral kommt erstmal dasFressen! B.Brecht


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:27
@coelus

Danke Dir, das Du meine fünf Fragen so ausführlich beantwortet hast.Schön auch das ich nun schon mal weis, das es zu mindest einen Menschen hier im Forumgibt, der meine Meinung, was die Form einer Diskussion angeht teilt.

@manjatu

Bin was Deine Ausssage zu der Wahrheit angeht, doch einwenig anderer Meinung,werde Morgen etwas dazu schreiben, habe heute leider keine Zeit genauer daraufeinzugehen.

@alle

Könntet Ihr eventuell auch noch mal eben kurz diefünf Fragen beantworten?

Denke es ist für alle von Vorteil, wenn wir wissenworan wir beim anderen sind.



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:30
moin

nein, nein.
unsere gedanken sind ausdruck unserer intelligenz.
zwarhat es den anschein, dass wir genauso raffgierig wie ein löwe agieren würden (böswilligunterstelle ich dem löwen mal, er hat alle antilopen geschlagen),
allerdings sind wiruns der konsequenzen bewusst.
und eben auch in der lage manipulierend einzugreifen.

das ist die wahre kraft der gedanken

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:37
buddel

unsere Gedanken sind Ausdruck unserer Intelligenz? Wie definierst duIntelligenz? Wohl kaum so wie ich, denn es gibt durchaus Menschen, welche, hätten sie dieMacht und könnten ihre Gedanken ausleben, die Grundlage der Menschheit auf das Spielsetzen.

Wie kommst du darauf, dass alle Menschen so raffgierig reagieren wie derLöwe, der es ja eben auch nicht tut, wenn er keinen Hunger mehr hat? Du kannst doch nichtvon dir auf alle anderen schliessen?

Wie kommst du darauf, dass wir uns derKonsequenzen bewusst sind, welche wir auslösen und wie weit geht hier die Sicht? WelcheKonsequenzen, die kurzfristigen oder langfristigen?

Glaubst du, wenn du Grippehast oder Kopfschmerzen darf man von Krankheit sprechen aber wenn jemand mit seinenHandlungen einen anderen Menschen unterdrückt, der das nicht will, sei das nicht auchkrank?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:38
@manjatu, analogist und coelus:
Solange ihr den Fokus auf die Fehler der Menschenrichtet, werdet ihr tagtäglich überschwemmt mit schlechten Nachrichten. Ihr habt eurenFokus stets auf das Negagive gerichtet, deswegen erfährt ihr nur negatives und wollt esmit aller Gewalt - und das nennt ihr dann "Liebe" bekämpfen. Aber schlussendlich bekämpftihr nur euch selbst.
Ich bin in einem Fluss, das stimmt. Aber ich habe ein boot mitdem ich fahre und steuere wohnin ich will. Das könnt ihr nicht, denn ihr stürzt einenWasserfall (eure Einstellung: Alles scheiße, alles mist, wenn du nicht die Liebe bist)hinunter...
Ändert euch selbst, dann ändert sich die Welt und nicht umgekehrt!!!!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:39
@buddel:

das ist die wahre kraft der gedanken

da widersprecheich damit: das ist die wahre kraft des denkenden ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:40
@göttin:

Ändert euch selbst, dann ändert sich die Welt und nicht umgekehrt!

Treffend beschrieben!


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:42
buddel hat mich zu einer Erkenntnis gebracht:


Der intakte Mensch hat fürmich genug Nahrung, Wärme und Schutz vor Wettereinflüssen. Ist dies gegeben, verhält ersich normal. Von diesem Zustand möchte ich sprechen und ausgehen.

Buddel machtden verlockenden Fehler, dem Menschen diese Grundlage zu entziehen und dann glaubt er,das wahre Gesicht des Menschen zu sehen, ein hungriges Raubtier, welches über andereMenschen fällt.

Doch wollen wir herausfinden, ob der Mensch wider die Naturhandelt oder krankhafte Lebensweisen hervorbringt, sollten wir hier immer von demMenschen ausgehen, der genug zu Essen hat, einen warmen Platz und Schutz vorWettereinflüssen.

Wer das alles hat und dennoch andere Menschen unterdrückt inihrem Erleben, obwohl diese das wehement nicht sollen und davonspringen, er ihnen abernachläuft und sie immer noch unterdrückt, obwohl er alles hat zum Leben, der legt fürmich ein krankhaftes Wesen an den Tag, welches die Grundlage des Zusammenlebensgefährdet.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:44
1.Wenn hier wer auch immer, sagt diese oder jenes wäre die Wahrheit, eine welche nichtnur für ihn selber Gültigkeit besitzt, sondern auch für uns, ist er uns dann nicht auchwenigstens einen Hinweis schuldig, wie er den, nun zu dieser Wahrheit erlangt ist, oderwie er diese begründet?

- Durchaus

2.Kann er jemand anderen vorhalten,bzw. behaupten das dieser eben einen Fehler macht, weil er die zuvor verkündete nichtbegründete Wahrheit nicht erkannt hat, und anerkennt?

- kann er nicht

3.Glaubt Ihr, das wenn wir hier anfangen, Wahrheiten zu verkünden, aber dannkeinerlei Begründungen mehr für deren Annahme liefern müssen, und dann sogar auf derGrundlage dieser, anderen vorhalten, mit ihren Thesen falsch zu liegen, noch zuirgendeinem Ergebnis gelangen werden?

- never ever

4. Suchen wir dannnicht jeder so für sich, nach der Begründung der Wahrheit eines anderen, und wenn wirdann glauben sie gefunden zu haben und in ihr einen Fehler entdeckt zu haben, den wirdann kund tun, zu hören bekommen werden, nein das war nicht der richtige Hinweis, dieseBegründung meine ich nicht die ist falsch, ergo auch der Fehler den Du geglaubt hasterkannt zu haben, such mal schön weiter?

- Wir werden suchen den Bindfaden derdie Roulade gürtet. Wir werden solange reden und debatieren bis garnichts mehr da istüber was es sich noch lohnen würde nachzudenken. Und die Roulade wirder derweilen kalt;-)

5. Ist das wirklich der Weg, der in einer Diskussion zu einem gemeinsamenKonsens oder einem Ergebnis führen kann, glaubt ihr das?

- offensichtlichglauben das viele. Ich für meinen Teil glaube alles und nichts.
Ich will Beweise.Ich will Aussagen die Klarheit und Wahrheit sugerieren.
Will keine gegenseitigenAnschuldigungen, Beschimpfungen, ach ihr wisst schon... Das wurde nun schon so oftdurchgekaut, ich verstehe nicht wieso man sich nicht.... bla bla bla bla...ich fange auchschon so an.

so long N:-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:44
1.Wenn hier wer auch immer, sagt diese oder jenes wäre die Wahrheit, eine welche nichtnur für ihn selber Gültigkeit besitzt, sondern auch für uns, ist er uns dann nicht auchwenigstens einen Hinweis schuldig, wie er den, nun zu dieser Wahrheit erlangt ist, oderwie er diese begründet?

- Durchaus

2.Kann er jemand anderen vorhalten,bzw. behaupten das dieser eben einen Fehler macht, weil er die zuvor verkündete nichtbegründete Wahrheit nicht erkannt hat, und anerkennt?

- kann er nicht

3.Glaubt Ihr, das wenn wir hier anfangen, Wahrheiten zu verkünden, aber dannkeinerlei Begründungen mehr für deren Annahme liefern müssen, und dann sogar auf derGrundlage dieser, anderen vorhalten, mit ihren Thesen falsch zu liegen, noch zuirgendeinem Ergebnis gelangen werden?

- never ever

4. Suchen wir dannnicht jeder so für sich, nach der Begründung der Wahrheit eines anderen, und wenn wirdann glauben sie gefunden zu haben und in ihr einen Fehler entdeckt zu haben, den wirdann kund tun, zu hören bekommen werden, nein das war nicht der richtige Hinweis, dieseBegründung meine ich nicht die ist falsch, ergo auch der Fehler den Du geglaubt hasterkannt zu haben, such mal schön weiter?

- Wir werden suchen den Bindfaden derdie Roulade gürtet. Wir werden solange reden und debatieren bis garnichts mehr da istüber was es sich noch lohnen würde nachzudenken. Und die Roulade wirder derweilen kalt;-)

5. Ist das wirklich der Weg, der in einer Diskussion zu einem gemeinsamenKonsens oder einem Ergebnis führen kann, glaubt ihr das?

- offensichtlichglauben das viele. Ich für meinen Teil glaube alles und nichts.
Ich will Beweise.Ich will Aussagen die Klarheit und Wahrheit sugerieren.
Will keine gegenseitigenAnschuldigungen, Beschimpfungen, ach ihr wisst schon... Das wurde nun schon so oftdurchgekaut, ich verstehe nicht wieso man sich nicht.... bla bla bla bla...ich fange auchschon so an.

so long N:-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:44
@göttin

Nett gesagt.
Aber so einfach ist es eben nicht.
Klar kann manversuchen den ganzen Mist der Menschheit und wohin er auf absehbare Zeit führen wird zuverdrängen und so tun alls wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Aber das ist dochnur billige Verdrängung und glaub mir die Menschheit in ihrer Gesamtheit gesehen wirdsich nicht ändern.
Sie steuert auf ihre Vernichtung zu und wenn diese vorüber seinwird, dann mag es noch einige geben die zu einer Änderung fähig sind.

So siehtes aus, wenn man der Realität in's Auge schaut und nicht krampfhaft wegschaut.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:45
moin

der mensch reagiert eben nicht wie der löwe.

und mir zumindestsind die konsequenzen bewusst, wenn die menschheit weiter so planlos rumeiert.

nichtsdestotrotz
manifestiert sich die kraft unserer gedanken auf utopien
anderen parametern die menschheit seit jahrtausenden schraubt.
ideologien werdenentworfen und verworfen, ein prozess der dem intellekt unterliegt.
gedanken sind derquell, erst möglich durch das erreichen von selbstbewusstsein und selbstreflektion.
unwiderlegt ein primäres merkmal der menschen

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:49
Ich sage ja nicht das die Welt dann Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern das meineeigene Welt besser wird, wenn ich den Fokus auf gute Dinge richte.
Außerdem sagteich schonmal: Und wenn die Welt untergeht, so bleibe ich doch bestehen, weil ich das sowill... und wer lieb zu mir ist, vielleicht auch.
Wahrscheinlich kannst du diesemmeinem Gedanken jetzt nicht folgen, aber macht nichts. ;-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:49
moin

thao,
dein szenario beschreibt die konsequenzen eines "weiter so"

ich verlange nur wenige jahrzehnte der besinnung

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:50
@buddel

coelus,
deine ansichten sind eindeutig falsch.


Bitte um Präzisierung, Eindeutigkeit Deines Ausstosses, wir sind hier ja nicht ineiner Blödel- Talk- Show, oder?

1. Handelt es sich um alle meine Ansichten
2. wenn nein, um welche genau?
3. und was ist eindeutig falsch?

angesichts unseres platzes in der nahrungskette verhalten wir menschen uns sogarausgesprochen "human" (wie denn auch sonst)

Du meinst die humanenTiertransporte und die humane Behandlung unseres Schlachtviehs?

geh mal indie afrikanische savanne und pflock da mal sämtliche antilopen fest und dann beobachtewieviel gedanken sich der löwe über ressourcen macht

buddel, dies wäre etwadasselbe wie wenn ich sagen würde: Ich brauch Hitler nicht persönlich gekannt zu haben,um gegen den Holocoust zu sein…



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:50
uups, sry für tHao

taoth. sollte es sein

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:52
moin

ok, coelus.
ich hab die nähe meiner aussagen zur ns-ideologie erkannt,
da ist weiteres nachdenken erforderlich ;)

buddel


Anzeige

melden