Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:42
Diejenigen die Angst haben sind nur auf eine andere Weise egoistisch.
Werfrei
von Egoismus ist, ist auch frei von Angst, denn das Eine ist nie ohne das Andere.



WIE BITTE?
Und was ist mit Überlebensinstinkt?
Wenn mich jemandmit
einem Messer bedroht, und ich Angst habe, bin ich dann egoistisch?

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:44
@rockandroll

Und umgekehrt die menschlichen Gedanken mehr von dentierischen Trieben gelenkt werden als uns lieb ist.

Sehr scharf beobachtetNAVIGATO, warum sprichst Du den hier beim Menschen von tierischen Trieben und nicht vonmenschlichen, welche die Gedanken beeinflussen?


@taothustra1

Haben denn die Nicht-Egoisten wie Du sie nennst wirklich Angst vor den Egoisten ?Das ist doch nur eine Vermutung. Diejenigen die Angst haben sind nur auf eine andereWeise egoistisch. Wer frei von Egoismus ist, ist auch frei von Angst, denn das Eine istnie ohne das Andere.

Gut, dass Du diesen wichtigen Punkt noch erwähnt hast,tao...:)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:46
moin

coelus,
"jeder zelle emotionen eigen" ? das bezweifele ich.
oderich drehe es so, dass jeder zelle der unbedingte wille zur kooperation eingegeben ist,allerdings mit der unabdingbaren tendenz zur selbstaufgabe.

mit dem denkendenhirn hat die evolution ein universalinstrument kreiert
über akute bedürfnissehinauszudenken.
der prozess der selbsterkenntnis (wann immer er begann) ist ein immernoch im werden bestehender.

die spezies mensch ist momentan dabei diese prozesseerst zu erkennen,
fast unvorstellbar, dass diese gedanken schon vor hunderttausendjahren gedacht wurden.
unvorstellbar ebenso, was in hunderttausend jahren gedachtwird

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:48
Es ist UNMÖGLICH, dass der Mensch wider der Natur handelt.

Aber könntees nicht möglich sein, wider die Natur des Menschen zu handeln?



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:52
>>ich bestreite, dass tiere zu soetwas fähig sind<<<

Selbst Spinnen, fandman in einer Forschung heraus, sind zu logischem
und strategischem Denken fähig.Eichhörnchen die Vorräte für den Winter machen, Schimpansen die mit Hilfe einesWerkzeuges in einem Thermitenhaufen herumstochern. Es gibt unzählige Beispiele in derNatur bei denen Tiere einer logischen Strategie folgen um zu überleben.
SelbstLöwenweibchen organisieren sich bei der Jagt und jedes von ihnen hat eine besondereAufgabe bei dieser. Ineressant dabei ist, dass es nicht immer die gleiche Aufgabe seinmuss. Es variiert und funktioniert trotzdem. Ich bestreite ja nicht, dass vieles einangeborener Instinkt ist. Aber ein kleines Quntchen Bewusstsein scheint in jedemLebewesen zu stecken.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:52
@manjatu

Es ist UNMÖGLICH, dass der Mensch wider der Natur handelt.

Tut er das nicht jeden Tag ? Und sind die Folgen davon nicht unübersehbar ?
Ichweiß nicht wie Du zu so einer Aussage kommst.

Aber könnte es nicht möglichsein, wider die Natur des Menschen zu handeln?

Die Natur des Menschen isteben die große Frage.
Es gibt sehr unterschiedliche Menschen mit sehrunterschiedlichem Naturell.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:54
mastermind

wir dürfen die psychologische Angst nicht mit der physischen Angstvergleichen. Wenn du vor einem Abgrund stehen bleibst, ist das Angst oder Intelligenz?Jede physische Angst ist eine Handlung der Intelligenz, welche dich schützt und bewahrtvor körperlichem Schaden.

Aber wenn du das Seil in deinem Schlafzimmer mit einerSchlange verwechselst, sprechen wir hier von psychologischer Angst, hast du das Lichtangezündet und erkennst das Seil, verschwindet diese Angst.

Alle Ängste impsychologischen Bereich verschwinden vollkommen und total in dem Augenblick, wo du ebenkein Ego mehr zu pflegen hast, welches sich in psychlogischen Ängsten verstricken kann.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:55
moin

und die gesammtheit individueller naturell bestimmt das verhaltensmustereiner spezies.
wir sind so natürlich wie die historie auch den otto-motorhervorgebracht hat.

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:56
taothustra1

ich habe eben den fetten Satz übernommen, er ist nicht von mir,mastermind hat das geschrieben und ich habe vergessen, es anzuzeigen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:57
moin

mittlerweile keinerlei postst mehr zu psi, telekinese und telephatie ? *gg*

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:58
mastermind schreibt:

Es ist UNMÖGLICH, dass der Mensch wider der Naturhandelt.

Aber könnte es nicht möglich sein, wider die Natur des Menschen zuhandeln?



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:59
>>>warum sprichst Du den hier beim Menschen von tierischen Trieben und nicht vonmenschlichen, welche die Gedanken beeinflussen?<<<

Sicher, es sind klarmenschliche Triebe. Ich sprach von tierischen Trieben, wei ich in der Annahme ging, dasswir sie von unseren Primatenvorfahren geerbt hätten. Aber Du hast Recht, wir als Menschenteilen uns diese Triebe mir den Tieren also sind es auch menschliche Triebe.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:00
moin

natürlich.
das praktizieren individuen doch täglich.
eineunangenehme begleierscheinung freien willens

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:10
@buddel

"jeder zelle emotionen eigen" ? das bezweifele ich. oder ichdrehe es so, dass jeder zelle der unbedingte wille zur kooperation eingegeben ist,allerdings mit der unabdingbaren tendenz zur selbstaufgabe.

Ja gut oderZellen im Kleinstorganismus und warum Selbstaufgabe, ist es eben nicht gerade die 1.Realität jeglichen Seins?

Aber was sagst Du denn dazu:

Alle lebendenOrganismen, von den primitiven Amöben bis zum Menschen, sind von Geburt aus mitMechanismen ausgestattet, die dazu bestimmt sind, die Grundprobleme des Lebensautomatisch, ohne Denkprozesse im eigentlichen Sinne, zu lösen. Zu diesen Problemengehören: die Suche nach Energiequellen, die Aufnahme und Verwertung von Energie, dieAufrechterhaltung eines inneren chemischen Gleichgewichtes, das mit dem Lebensprozessvereinbar ist, die Erhaltung des Körperbaus durch die Reperatur vonAbnutzungserscheinungen und die Abwehr äusserer Verursacher von Krankheit undkörperlichen Verletzungen. Die Gesamtheit dieser Steuerungen und das gesteuerte Leben,das dadurch entsteht, lässt sich in einem einzigen Begriff zusammenfassen: Homöostase.

Im Laufe der Evolution wurden die angeborenen und automatischen Fähigkeiten zurSteuerung der Lernprozesse – die homöostatischen Mechanismen- immer raffinierter. Auf deruntersten Ebene der homöostatischen Organisation nähert sich einem Objekt oder meidet es;er verstärkt seine Aktivität (Erregung) oder verringert sie (Ruhe oder Stille). Aufhöheren Ebenen der Organisation finden wir kompetitive oder kooperative Reaktionen. Wirkönnen die homöostatischen Mechanismen als einen grossen Baum mit vielen Ästendarstellen, die den automatischen Steuerungen der Lebensvorgänge entsprechen.

Wenn Du zum Beispiel mit einem spitzen Gegenstand einen Kleinstorganismus damitpickst, so reagiert er durch eine Emotion und bewegt sich vom spitzen Stachel weg.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:12
@mastermind

WIE BITTE?
Und was ist mit Überlebensinstinkt?
Wenn michjemand mit
einem Messer bedroht, und ich Angst habe, bin ich dann egoistisch?


Stellst Du Dich jetzt so dumm oder bist Du's wirklich ?
Ich redevon den Grundängsten der Egoisten, welche sie antreiben.
Und selbst wenn Dich jemandmit einem Messer bedrohen würde, dann könntest Du mit dem Mut eines freien undNichtegoistischen Geistes eine Menge bewirken, wärend der Egoist vor Angst erstarrt.

Idealismus und Egoismus sind nicht nur theoretische Lebenseinstellungen sondern habeneine handfeste Auswirkung im Leben und nicht zuletzt auf den eigenen Horizont undFähigkeiten.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:13
Triebe

der Name sagt es ja schon, gleich den Trieben an einer Pflanze liegt ihrSinn darin, aufzublühen und gelebt zu werden.

Triebe werden nie zu einemProblem, wenn man sie entfalten lässt. Nur die Unterdrückung von Trieben führt den Menschan Rand des Abgrundes, nicht das Zulassen von Trieben.

Die Liebe ist ein sehrkostbarer Trieb, er hat neben seiner sexuellen Ausdrucksweise auch noch einen Trieb inder Gefühlswelt und einen in der Gedankenwelt. Diese Gefühls- und Gedankentriebe werdenunterdrückt, uns fehlen Gefühls- und Gedankenorgasmen. :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:13
@manjatu

...schon klar, ich hatte mich schon gewundert, so etwas von Dir zuhören ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:24
taothustra1, ich habe übrigens auf S.16 um 23:36 diese Furcht des Egoisten ziemlich genaubeschrieben. Furcht ist eine Hauptursache des Egoismus.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:24
Aber was sagt ihr denn dazu, dass eben gerade Gedankenmuster, welche sich imGedächtnis festgesetzt haben, zu Gedanken werden können, welche Gefühle hervorrufen unddamit Emotionen auslösen können, welche eben dann wahrnehmbar werden und alles schaukeltsich dann in gegenseitiger Wechselwirkung, bis der Verstand dem Treiben ein ende setzt,z.B. bei Angst…?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 15:27
Der Gedanke stützt und nährt das Gefühl und gibt im Dauer. Diese Wechselwirkung ist nichtabzustreiten. Wären bei einem Wutausbruch nicht noch danach diese ständigenRechtfertigungen oder das ewige darüber nachdenken, würde den Wallungen der Wut sehrschnell die Kraft entzogen und das Gefühl wäre beendet.

Wir nähren mit unserenGedanken ständig Gefühle und verleihen ihnen Dauer.


Anzeige

melden