Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.01.2011 um 16:33
@PHK
Das Relief stammt aus dem Grab des Gaufürsten Djehutihotep (Djehuti-Hetep) in Deir El Berscheh. Die Statue war wahrscheinlich 6.81m (in der Inschrift links werden 13 Ellen erwähnt, 1 Königselle = 0.524m) hoch und wog schätzungsweise 58 Tonnen. Das Gewicht hatte @Spöckenkieke auch schon auf der letzten Seite angegeben. Wenn man dann noch den Schlitten und Seile mitrechnet ist man schnell bei 60 Tonnen.

@smokingun
ich möchte mal wissen, ob die Angaben der Ägypter realistisch sind. 350 Kg scheinen mir etwas zu viel, um von einem Mann durch die Wüste gezogen werden zu können.

Übrigens,Löhner ist längst widerlegt.
Die Vorschläge Löhners für den Pyramidenbau lassen verschiedene problematische bautechnische Aspekte wie z.B. die Konstruktion der Schlitten für den Transport der Steine auf einer Fläche mit dem Neigungswinkel von über 50º, an die Pyramidenflanke angelegte Leitern oder die in Abb. 7.5.3.4 dargestellte Seilbewegung entgegen der Drehrichtung der Seilrolle mit der dabei auftretenden Reibung unberücksichtigt. Löhner lässt auch die heute im Allgemeinen
nicht mehr bestrittene Stufenbauweise des Kernmauerwerks sowie das Glätten der Außenverkleidung nach deren Fertigstellung von oben nach unten außer Betracht.

Die Pyramiden können daher nicht in der von Löhner beschriebenen und teilweise recht komplizierten Art gebaut worden sein. Eine Kapazitätsberechnung des Transportsystems und eine Ermittlung der Bauzeit nach dem vorgeschlagenen Verfahren liegen nicht vor.


Vom gleichen Autor gibt es noch einen passenden Aufsatz:
Transport großer Steinblöcke im Alten Ägypten
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/volltexte/2010/756/pdf/Transport_grosser_Steinbloecke_im_alten_Aegypten.pdf

Hat schon jemand getestet ob man 4 erwachsene Männer auf einem Schlitten ziehen kann?

Anzeige
2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.01.2011 um 18:27
@bit

Hi Bit,

Danke für die Aufklärung.
Zitat von bitbit schrieb:ich möchte mal wissen, ob die Angaben der Ägypter realistisch sind. 350 Kg scheinen mir etwas zu viel, um von einem Mann durch die Wüste gezogen werden zu können.
Mit gutgeölten Rädern untendrunter und geeigneter Strecke kannst Du sogar noch mehr bewegen (zB. ein Auto schieben), aber auf einem Schlitten 350 kg (sind "bloß" drei "erwachsene" Männer) ist das nur in Ausnahmefällen zu schaffen (etwa blankes Eis, ...). Allgemein so rechnen kann man keinesfalls.
Zitat von bitbit schrieb:Übrigens,Löhner ist längst widerlegt.
Welche Pyramidenbautheorie (außer meiner, lol) ist nicht widerlegt oder wiederlegt? Oder schon von vornherein nicht sehr tiefsinnig ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.01.2011 um 21:39
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Welche Pyramidenbautheorie (außer meiner, lol) ist nicht widerlegt
Ich habe noch drei unveröffenlichte Pyramidenbautheorien in Reserve. Also falls der Stoff ausgehen sollte...

Und notfalls kann ich auch noch ein paar neue erstellen.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

19.01.2011 um 08:03
@Sophosaurus

Na dann hau mal raus ;)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

21.01.2011 um 01:27
@Sophosaurus

Verdammt ! Jetzt sind wir ja schon zwei, deren Pyamidenbautheorie nicht wiederlegt sind ...


Hi Sophosaurus,

du kannst ja schon mal prophylaktisch anfangen zu zittern. Vielleicht mache ich ja eines schönen Tages von deinem Angebot
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Also falls der Stoff ausgehen sollte...
Gebrauch? Aber dann ...


Gruß Senkel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

21.01.2011 um 01:43
@PHK

Wartet nur ab, bis ich meine Virtuosität im Umgang mit MS Paint derart vervollkommnet habe, daß ich damit hochundschwerüberzeugende 1A Illustrationen zu meinem tretmühlenbetriebenen, kameldarmwasserschlauchversorgten Holzschwimmer-Paternoster (TM, Pat. Pending) anfertigen kann.

Um nur mal eine der drei bisher noch undiskutierten Varianten anzudeuten. Aber das heb ich mir für schlechte Zeiten auf, wenn Kapitalien-Bremers monognostische Vision von den abgestürzten intergalaktischen Iridiumschmugglern ausdiskutiert und nichts mehr los ist im Web.

Ansonsten hab ich noch das bisher einzige und daher einmalige Modell einer funktionierenden Horizontalknickrampe anzubieten, und nicht zu vergessen die Top-Down-Bauweise anstelle dieser auf konservativ unkreativen Projektionen beruhenden Fantasievorstellung, die ollen Ägypter hätten wie wir es heutzutage tun immer nur Bottom-Up gebaut.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

21.01.2011 um 01:48
@bit
@smokingun

Hi ihr Beiden,

also ich halte die Löhner-Methode prinzipiell für durchführbar, funktionabel und teilweise gar nicht mal so "dumm". Aber mit großen Schwachpunkten.

Die neuralgischen Punkte sind m.E. die mit Fett eingeschmierten Schienen: In einer Wüstengegend mit viel Wind und Sand dürften die in nullkommanix zu Sandpapier mutieren ...
und die Aufhängung / Verankerung bzw. Lagerung der Rollen. Am schlimmsten wären die Rollenaufhängungen / Verankerungen an der jeweiligen Pyramidenoberkante belastet gewesen. Die hätten ja jederzeit etliche Tonnen verkraften müssen (Steine + Schlitten + Seile + Arbeiter ...). Auch braucht man sehr lange, sehr haltbare Seile ...

Es ist ja ein riesiger Unterschied, ob da mal ein Stein mit gezogen wird - oder tagtäglich hunderte Steine. Da wird das Ganze vermutlich nämlich ziemlich anfällig und reparaturbedürftig. Großartige dauernde Reparaturen, konnten sich die Ägypter aber nicht leisten, wenn sie den Zeitplan einhalten wollten (? 20 Jahre ?).

Demgegenüber sehe ich die Konstruktion des Schlittens nicht als Problem an. Der hätte wahrscheinlich so ausgesehen wie auf dem Komix mit den drei Kühen ...
----------------------

Im Gegenzug würde ich das hier:
Zitat von bitbit schrieb:Löhner lässt auch die heute im Allgemeinen
nicht mehr bestrittene Stufenbauweise des Kernmauerwerks sowie das Glätten der Außenverkleidung nach deren Fertigstellung von oben nach unten außer Betracht.
mal ganz ernsthaft bestreiten wollen !!!!!

Und das hier:
Zitat von bitbit schrieb:Die Pyramiden können daher nicht in der von Löhner beschriebenen und teilweise recht komplizierten Art gebaut worden sein.
ist nicht mehr als eine Behauptung, die ohne ausgiebige Tests und Berechnungen zur Glaubensfrage mutiert ...

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

21.01.2011 um 02:01
@Sophosaurus
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Aber das heb ich mir für schlechte Zeiten auf, wenn Kapitalien-Bremers monognostische Vision von den abgestürzten intergalaktischen Iridiumschmugglern ausdiskutiert und nichts mehr los ist im Web.
Oha. Bis dahin sind wir alle Mann alt und grau ... und Deutschland hat sich schon längst abgeschafft, weil nämlich das Internett einen Reset-Knopf bekommt, damit wir uns alle in Ruhe und Sicherheit wiegen können ... und die Pyries heimlich weggesprengt werden, damit sich keiner mehr gezwungen fühlt, dummes Zeug zu diskutieren .... wie etwa Pyribau und sowas ...
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:und nicht zu vergessen die Top-Down-Bauweise
Also damit kommst Du echt 27 Jahre zu spät. Gibts schon. Und ist sogar höchst wissenschaftlich nachgewiesen. Bloß wie man das in der Realität macht, weiß noch keiner ...

Aber das hier:
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:einer funktionierenden Horizontalknickrampe anzubieten
hört sich echt interessant an. Da braucht man die Pyrie nur zur Hälfte bauen ... und den Rest erledigt der Horizontknick per Fata-Pyrie ...

Gute Nacht
Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.01.2011 um 23:35
Is ja ulkig. Schon seit 10 Tagen interessiert sich keiner mehr für Pyramiden. Da wollen wir doch mal versuchen, das Interesse wieder ein wenig aufzumöbeln ...

@waage
@HBZ

Hi, Ihr beiden,

anbei schick ich Euch mal das versprochene Pfund. Die Diskussion dauert aber noch an, sodass ich das hier erst einmal nicht weiter kommentieren werde ....

http://www.archaeologie-online.de/forum/beitraege/alternative-theorien/1968/seite/ (Archiv-Version vom 03.02.2011)

Viel Spaß.

Gruß Senkel


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

31.01.2011 um 23:46
@PHK

hallo senkel,

wir sollten wirklich noch warten, und nach dem smily und smalltalk "bomardement" zwischen kurti und pauli dann die pro und contra kernaussagen hier einstellen. 2-3 Sätze werden dann am ende rauskommen und auf dieser basis ist es dann auch wesentlich übersichtlicher.

bis dann


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

01.02.2011 um 00:19
Man sollte vielleicht beachten, das Senkel beim Archaeoforum Paulus7a heist.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.04.2011 um 21:40
hallo!

habe am freitag erstmals etwas über den fund von geschätzt 8 millionen tiermumien in ägypten gelesen.
da dies der erste april war habe ich der meldung keine größere bedeutung beigemessen,
allerdings tauchen berichte dazu auch jetzt noch im ganzen web auf.

bei allmy habe ich dazu noch nichts gelesen, da hier aber immer erste anlaufstelle für mich ist wollte ich hier mal nett fragen ob da jemand was zu gehört hat.

grüsse
nya


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.04.2011 um 22:41
@nyarlathotep
Und was ist da jetzt so ungewöhnlich drann? Ich dachte die Ägypter haben gerade in der Spätzeit eine wahre Tiermumieninflation gehabt, dass passt doch zu dem aktuellen Bericht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.04.2011 um 22:50
@Spöckenkieke
denke mal das was mir ungewöhnlich erschien war die erschlagende zahl von 8 mille.
das ist ja schon ein ganzer batzen.
wenn man so einen fund alle paar tage macht wundert es mich das es jetzt tagelang durch die news geistert. und auf welchen bericht beziehst du dich konkret?
die "tiermumien today" hab ich schon länger nicht mehr aboniert,
von daher ist da vielleicht etwas an mir vorbei gegangen. sry für meine unwissenheit. ;)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.04.2011 um 23:03
@nyarlathotep
Das gab da letzens einige Meldung zu. Auch nen Film der BBC http://www.bbcgermany.de/EXKLUSIV/programm/sendung_194.php oder gib einfach mal bei google ein tiermumien +saqqara.

Die Anzahl ist übrigens auch so erschlagend, weil bei weitem nicht alles Tiermumien waren. Meistens ist in einem Mumienpaket nur noch ein einzelner Knochen drin, der Rest sieht nur so aus wie eine Hunde, Falken, Katzenmumie. Ich weis nicht ob man da auch schon von pia fraus (frommer Betrug) sprechen kann oder ob einfach die Tiere langsam knapp wurden.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

05.04.2011 um 23:12
@Spöckenkieke
thx, da kann ich doch was mit anfangen!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:oder gib einfach mal bei google ein tiermumien +saqqara.
hab ich eben schon gemacht und die anzahl der einträge hat mich dann quasi dazu gebracht hier mal reinzuposten.

bbc kann man schon mal schauen aber die sendung steht da leider nicht online und scheinbar werden auch keine wiederholungen ausgeschrieben.

ist aber schonmal ne erste anlaufstelle, danke für den link. :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.04.2011 um 12:04
Ich beschäftige mich auch schon seit Jahren damit wie wohl die Pyramiden entstanden sein könnten. Habe unzählige Bücher darüber gelesen ....
Hab da was im Netz gefunden was interessant sein könnte ...

http://www.efodon.de/html/archiv/pyramiden/geise/altaegypter.html (Archiv-Version vom 06.08.2011)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

06.04.2011 um 16:47
@egolinchen
Lese dir auch mal das hier durch http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr00.php (Archiv-Version vom 02.12.2010) und http://www.benben.de/

Dann weist du wenigstens was Gernot Geise so wehement ablehnt.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.04.2011 um 06:16
Ich habe mir kurz die Seiten angeschaut ... da ich nicht so viel Zeit hatte ..

was genau lehnt er denn ab ???

Das war auch nur ein Beispiel ich hatte eigentlich nach was anderem gesucht habe aber im Netz keine Auszüge gefunden.
Ich suchte ein Buch das sich Das Sternentor der Pyramiden nennt ... wo es wieder darum geht das die Pyramiden den Sternen ausgerichtet seien, aber was damals viel interessanter war, als ich das Buch las, das es Zeichnungen geben soll in den Pyramiden von Hubschrauber und Panzer und das wie oft schon gelesen sie Glas hatten. Zudem auch eine Bohrmaschine haben mußten ... wenn doch alles auf sowas hindeutet dann bleiben ja eigentlich nur noch (für mich) 2 Möglichkeiten entweder Aliens oder aber wirklich das es mit der Menschheit einfach immer wieder ein auf und ab gibt ...
auf und ab in dem Sinne das sie sich weit entwickeln evt. selbst zerstören und wieder alles neu anfängt ...

Ich war leider noch nie selbst dort um mir die Pyramiden anzusehen ... aber eine sehr gute Freundin vor mir fährt regelmäßig dort hin und sie hatte Reiseführer die ganz klar gesagt haben ich kann ihnen erzählen was in Geschichtsbüchern steht oder aber was Ägypter sich erzählen ... was wird denn mehr Gewicht haben ???


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

07.04.2011 um 08:53
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb:was genau lehnt er denn ab ???
Die Realität, schon im ersten Absatz klar zu sehen.
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb:Ich suchte ein Buch das sich Das Sternentor der Pyramiden nennt ... wo es wieder darum geht das die Pyramiden den Sternen ausgerichtet seien,
Das Buch nennt sich "Stargateverschwörung" von Reity und ist wirklich eines der bescheuertesten Bücher die ich je gelesen habe. Der Autor fantasiert sich darin sich die Hucke voll, dass es nur so kracht. Wie man sieht hat er bei dir Erfolg gehabt, du glaubst ihm seine Wahnvorstellungen und gehst schon den Schritt zu sagen:
Zitat von egolinchenegolinchen schrieb:wenn doch alles auf sowas hindeutet dann bleiben ja eigentlich nur noch
Statt das du einfach mal hinterfragst, ob der Autor dir die Wahrheit erzählt hat oder ob er nur einfach geldgeil ein Buch geschrieben hat um auf die damalige Verschwörungswelle aufzuspringen, ist bei dir das alles schon abgeschlossen, nachdem du nur ein einziges Buch gelesen hast.
Aber ich sag dir, die Welt ist viel vielschichtiger und interessanter als nur ein einziges Fantasymärchen und die Sachen die du hier aufgezählt hast sind die bekanntesten Rätsel von Däniken die so die Runde machen.

Aber warum hast du dir nicht mal die Links durchgelesen, die ich dir geschickt habe, die gehen doch genau auf diese Themen wie Bohrer und Hubschrauber ein? Hast du angst, dass dein Weltbild erschüttert wird?


Anzeige

melden