Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.01.2011 um 09:53
@PHK
Ja, @FrankD kann gut fotografieren. Da muß man ihn wirklich mal loben.
Aber was er so schreibt....
Da behauptet er doch glatt die ollen Ägypter kannten zur Zeit des Pyramidenbaues noch nicht das Rad. Dabei hat uns @Spöckenkieke doch gerade erst ein Bild gezeigt, auf dem eindeutig Arbeiter Irgendetwas auf Rädern hinter sich herziehen. (siehe im Bild rechts oben und unten)

/dateien/ar25993,1294736002,ar259931294477770sennacheribstiertransport2b9a5a67agifOriginal anzeigen (0,2 MB)

Belügt uns einer der beiden, oder hat sich der Pyramidenbau so lange verzögert, bis endlich mal das Rad erfunden wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.01.2011 um 10:10
Zitat von bitbit schrieb:doch gerade erst ein Bild gezeigt, auf dem eindeutig Arbeiter Irgendetwas auf Rädern hinter sich herziehen.
Nö das sind keine Araber das sind Assyrer sag blos du kennst das Bild nicht? Und außerdem war es ja Voltas Frage nach Bildchen, die Leute beim Bau zeigen, nicht nur auf die Pyramiden bezogen und da ist der Transport der Flowing Bulls doch ganz interessant, zumal obwohl bei Sanehrib schon Wagen im Einsatz waren, wie du ganz richtig erkannt hast, das Teil immer noch auf einem Schlitten bewegt wurde. Also dont panic dich belügt keiner, kannst deine Paranoia also wieder einfangen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.01.2011 um 16:46
Von "Flowing Bulls" hab ich noch nie gehört. Meinst du etwa die "winged bull"?

index.php
Assyrians moving a winged bull on a sledge. (1853)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.01.2011 um 16:50
Zitat von bitbit schrieb:Von "Flowing Bulls" hab ich noch nie gehört.
Noch nie Karl May gelesen? Was sucht Lord Lindsay da immer? ich dachte das wäre dir ein Begriff.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.01.2011 um 17:22
Tut mir leid, solche Quellen nutze ich nicht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.01.2011 um 17:41
@bit
Das könnte einiges erklären.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

11.01.2011 um 21:05
@bit
@Spöckenkieke


Hier kann man doch immer noch was dazu lernen ...

Die Giseh-Pyramiden wurden also von Assyrern gebaut. Aha. Endlich mal die durchschlagend neue Variante. Kannst Du das auch belegen? Oder noch besser: Beweisen?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Noch nie Karl May gelesen?
Aha. Spöckis Fachliteratur. Das erklärt so einiges ...

Flowing Bulls? Winged bull?

Bullen mit Flöhen. Winkender Bulle. Ich finde, das ist OT. Obwohl, es gibt da eine Theorie aus Hamburg ... Naja, von mir aus: Hauptsache Rindsviecher.

Heißt das nicht: Red bull is giving Finks to you?
Oder so ähnlich ...

Gruß Senkel


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.01.2011 um 02:03
"Fowling Bull" ist eine recht verunglückte 'Übersetzung' von 'Geflügelter Stier'.
http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Fowling_bull (Archiv-Version vom 05.10.2010)

/dateien/ar25993,1294794215,180px-Fowlingbull
Stierkörper, Flügel und Menschenkopf war mir klar, aber Zähl ich da etwa 5 Beine?


2x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.01.2011 um 09:26
Zitat von bitbit schrieb:Stierkörper, Flügel und Menschenkopf war mir klar, aber Zähl ich da etwa 5 Beine?
Nee, das ist 3D in Silhouettensicht. Sozusagen die Frühform der heutigen Hologramm-Kippbilder. Je nach Betrachtuingsstandort sieht man ein leicht verändertes Bild.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.01.2011 um 11:30
@UffTaTa
Und warum sieht man dann nicht zwei Flügel, selbst wenn man den Betrachtungsstandort verändert?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.01.2011 um 13:03
@bit

Was weiß ich was der Künstler sich dachte? Aber wohl einfach weil von der Seite nur ein Flügel zu sehen ist, der andere ist davon verdeckt. Und von vorne sieht man gar keinen.

Zur damaligen Zeit hatten sie es ja mit strengen Geometrien. Keine Perspektive in den Bildern. trenge Regeln wie Figuren abzubilden sind, in welcher Körperhaltung, wie die Beine zu stehen haben, etc. Bei den Beinen sieht man ja nahezu immer nur zwei Möäglichkeiten.

Bei Ansicht von vorne -> Beine paralell
Bei Ansicht von der Seite -> Beine im Schritt.

Der Künstler hat wohl einfach versucht beides zu vereinen weil die Figur eben von diesen beiden Ansichten aus nur sichtbar ist.

Sind aber natürlich nur Vermutungen meinerseits.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.01.2011 um 15:44
@UffTaTa
"Silhouettensicht" scheint auch so etwas wie deine Sprachschöpfung zu sein. Beim googlen werde ich gefragt ob ich "Silhouettenschnitt" meine und ansonsten schnell wieder in diesem Thread lande.

Vielleicht hat ja Lord Lindsay irgendwo eine Herde fünfbeinige Flowing Bulls gefunden und die an die verschiedenen Musen verschenkt oder verkauft?
Die in der freien Natur vorkommenden winged bull sind vierbeinig.
/dateien/ar25993,1294843479,Persepolis019Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.01.2011 um 16:19
Zitat von bitbit schrieb:"Silhouettensicht" scheint auch so etwas wie deine Sprachschöpfung zu sein.
Ja, genau. Und?
Zitat von bitbit schrieb:Die in der freien Natur vorkommenden winged bull sind vierbeinig.
Tja, da scheint es halt mehrere Arten zu geben. Ist das jetzt ganz arg verwunderlich?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.01.2011 um 00:08
@Spöckenkieke
@UffTaTa
@bit

Hi Zusammen,
Zitat von bitbit schrieb:aber Zähl ich da etwa 5 Beine?
Haben männliche Kühe nicht immer 5 Beine? Oder wenigstens manchmal?

Ich frag mich aber, was fowling bulls (faule männliche Kühe) mit den Pyramiden zu tun haben?
Oder sind wir grad auf dem Umbogen Apisstier auf dem Rückweg nach Giseh?

Heißt "api" nicht zufällig "fliegen" auf egipettisch?
Ist demzufolge mit "Apisstier" zufällig ein winged bull gemeint? Also so eine Kuh mit 5 Beinen und zwei Flügeln?

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.01.2011 um 11:11
Zitat von PHKPHK schrieb:Heißt "api" nicht zufällig "fliegen" auf egipettisch?
Wie kommst du darauf?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

13.01.2011 um 15:00
@Spöckenkieke

Hab ich mal irgendwo gelesen. Frag mich aber bitte nicht, wo ...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.01.2011 um 22:56
Da nichts mehr zu den fliegenden Rindern kommt geht es weiter im Text.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 10.01.2011:Jopp, aber da ich ja angegeben habe, wo man die Fotos sehen kann (Autor und Buch), kannst du ja nachschauen, wie sie in echt aussehen. Das mit den Comix war doch für Volta, weil er unbedingt Bilder sehen wollte. Eigentlich hatte ich dir nen bissel mehr Intelligenz zugetraut.

Das Bild scheint dir wohl irgendwie dazwischen geraten zu sein.
/dateien/ar25993,1295301361,schlitten-ochsen
Pferde wurden erst um 1700 v. Chr. durch die Invasion der Hyksos nach Ägypten gebracht. Abbildungen von mit Ochsen gezogenen Schlitten findet man erst 1000 Jahre nach dem Bau der Pyramide - eine davon befindet sich auf einer Stele aus den Tura-Steinbrüchen.

Zugtiere können wir also beim Bau der Pyramiden ausschließen. Bleiben nur Menschen zum ziehen der tonnenschweren Lasten.

/dateien/ar25993,1295301361,djehoutyhotep 41Original anzeigen (0,3 MB)

Hier werden eine rund 60 Tonnen schwere Statue an insgesamt vier Seilen mit Mannschaften von je 43 Mann (21 Paare mit dem Seil in der Mitte und ein Arbeiter zuvorderst) geschleppt, also insgesamt 172 Schlepper.

Das sind rund 350 Kg pro Mann.
Ob das funktioniert kann jeder mal selber testen, indem 4 erwachsene Männer auf einem Schlitten Platz nehmen und einer versucht die weg zu ziehen.
Viel Spaß


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.01.2011 um 23:03
Ach ja, fast vergessen.
Die dünnen Seile an den Schlitten reißen sehr schnell, weil sie meistens nicht für Schwerlasten sondern nur für Kinder gedacht sind. Also aus Sicherheitsgründen zB gleich ein Abschleppseil vom Auto nehmen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

17.01.2011 um 23:52
@bit

Hi Bit,

bevor ich für heute Schluss mache, muss ich noch ganz dringend schnell loswerden, dass mir hier bei Allmy ja noch jemand das Beweisvideo schuldet, wie er (allein) 200 kg auf einem Holzschlitten über mindestens 17 km auf Schotterpisten durchs andine Gebirge zieht ...

Da werd ich wohl noch ein Sekündchen weiter warten müssen ...

Wo kommen eigentlich die 60 t her?

Gruß Senkel und Gute Nacht für heute


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

18.01.2011 um 00:08
@bit

Dr. Heribert Illig und Franz Löhner kommen auf eine Gesamtzahl von 6'700 Mann, die zum Bau der Cheops-Pyramide gebraucht wurden. dies ist hier plausibel aufgeführt wie sich dass aufteilte

http://www.cheops-pyramide.ch/baustelle/pyramiden-bauarbeiter.html


hier gibts noch was zum Transport der Blöcke:

http://www.cheops-pyramide.ch/loehner-seilrollenbock/schlitten-geleise.html

warum sollte das nicht gehen mit schlitten/rollen oder Geleisen?

zitat aus dem link:
Ich habe das 1991 in einem Steinbruch mit einem ca. 5 Tonnen Stein ausprobiert. Das heisst mit einem Schlitten aus Rundhölzern, Geleisen aus Baumstämmen und mit zwei Seilrollen mit einem Rollendurchmesser von 14cm und einer Länge von 22cm (nur 5cm für das Seil offen). Die Seilrolle stand auf einem Granitstein und war mit Eisenklammern daran befestigt. Leider war die Schleppstrecke nur ca. vier Meter lang mit einer Steigung von etwas über 45° und einer Höhendifferenz von etwa 3m. Mehr erlaubte der Steinbruchmeister nicht.

Das Rollenlager war gut geschmiert, ich nehme an, dass auch die Ägypter es so machten. Allerdings hatte ich nicht genügend Menschen zur Verfügung, aber dafür ein Messgerät. Ich verwendete einen Hubgabelstapler und installierte das Messgerät vorne am Stapler. Es funktionierte alles tadellos, die Seilrolle brach nicht und der Seilrollenbock wurde nicht aus seiner Verankerung gerissen.
und auf was willst du hinaus? wie haben sie nach deiner Meinung die Pyramiden gebaut?


Anzeige

melden