Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darwinismus - adé!

2.563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Darwin, Darwinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:04
@md.teach
Der Miller-Urey-Versuch zeigt, dass durchaus aus anorganischen Stoffen organische etstehen können.
http://www2.vobs.at/bio/evolution/e05-millerurey.htm (Archiv-Version vom 16.05.2008)

Anzeige
2x zitiertmelden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:06
@Belight82
Was ist für dich Darwinismus. Ich finde sehr schwierig dafür eine allgemeine Definition zu finden.
Wenn wir über Evolutionstheorie reden, reden wir eigentlich über den Darwinismus sondern z. B. über die synthetische ET.


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:07
@nurunalanur
Das heißt, das Fisch hätte schon im Wasser sich fürs Landleben entwickeln müssen.


1x zitiertmelden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Miller-Urey-Versuch zeigt, dass durchaus aus anorganischen Stoffen organische etstehen können.
Das darf doch gar nicht sein. Ansonsten wäre der Mensch ja Gott gleich. ;)


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:12
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Miller-Urey-Versuch zeigt, dass durchaus aus anorganischen Stoffen organische etstehen können.
aber nur durch die einwirkung eines menschlischen hand? soll das etwa bedeuten bei uns hat eine göttliche hand gewirkt?


1x zitiertmelden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:13
eines = einer.... ei ei ei.. heute gehts irgendwie garnicht :D


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:16
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:soll das etwa bedeuten bei uns hat eine göttliche hand gewirkt?
Versuche die im Labor statfinden, gibt es ja auch so in der Natur. Soll da etwa die göttliche Hand im Spiel gewesen sein?
Findest du es nicht selber dämlich hier auch noch Gott einzubringen?


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:16
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Das heißt, das Fisch hätte schon im Wasser sich fürs Landleben entwickeln müssen.
genau, sobald es an Land kommt, ist es zu schon zu spät, denn dann stirbt der Fisch, und im Wasser in seiner natürlichen umgehbung gibt es keinen Grund oder Mechanismus, sich auf das Landleben anzupassen.


1x zitiertmelden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:29
https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0421/wissenschaft/0163/index.html

Wie Fische an Land Beute machen
Beobachtungen des Aalwels geben Hinweise auf die Entwicklung der Landtiere
Kerstin Viering

Ein afrikanischer Fisch jagt heute noch mit einer Methode, die vielleicht auch die ersten Landtiere benutzt haben. Der Afrikanische Aalwels (Channallabes apus) kommt regelmäßig aus dem Wasser, um auf dem Trockenen Beute zu machen. Wie er das schafft, schildern Sam van Wassenbergh von der Universität Antwerpen und seine Kollegen im Fachjournal Nature.

Als vor etwa 375 Millionen Jahren die ersten Tiere das Wasser verließen, mussten sie ihr Fressverhalten ändern. Viele Fische fangen ihre Beute, indem sie das Opfer einfach ins Maul saugen. Mit Mundbewegungen können sie unter Wasser einen genügend starken Sog erzeugen, um die Beute zu sich hin zu ziehen. An Land klappt das nicht, weil Luft eine etwa 800-mal geringere Dichte hat als Wasser. Die ersten Landtiere mussten sich also etwas Neues einfallen lassen.

Wie die Lösung dieses Problems ausgesehen haben könnte, zeigen Videoaufnahmen von jagenden Aalwelsen. Diese Tiere leben in afrikanischen Sumpfgebieten und ernähren sich hauptsächlich von Landinsekten. Um sie zu fangen, hieven die Fische ihr Vorderteil aus dem Wasser, heben es an und senken dann den Kopf. So können sie ein auf dem Boden sitzendes Insekt problemlos von oben packen und zwischen ihre Kiefer bugsieren.

Die Mundbewegungen, die der Aalwels dabei macht, ähneln den Saugbewegungen unter Wasser. Zusätzlich senkt er den Kopf dabei. Denn sonst würde das Tier mit seinen Kieferbewegungen die Beute nur vor sich her schieben.

Der Kopf lässt sich jedoch nur senken, wenn die Wirbelsäule an diese Bewegung angepasst ist. Eine solche Entwicklung haben offenbar nicht nur die Aalwelse hinter sich, sondern auch längst ausgestorbene frühe Landtiere. Wie die Belgier schreiben, war dieser Schritt vielleicht entscheidend, um den Hunger auch an Land stillen zu können. (kv.)

Nature, Bd. 440, S. 881



melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:32
@Belight82
Nein, so war das nicht zu verstehen. :)
@nurunalanur
Darf ich daraus entnehmen, dass in deiner Vorstellung auch niemals Tiere von Land zurück ins Mer gefunden haben?


1x zitiertmelden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:40
@intruder

das ist ja schöhn un gut, nur ist dein text leider überhaupt keine antwort und Erklärung auf die weiter oben mehrmals geschilderte Problematik bezüglich, der Entwicklung von Lebewesen von Wasser zu Land. In diesem text wird einfach behauptet, dass sich damals irgend wie ein Fisch angepasst haben soll und nun dies und jenes kann, na toll, eine weiter Spekulation, weiter nichts, ich Gratuliere.


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Darf ich daraus entnehmen, dass in deiner Vorstellung auch niemals Tiere von Land zurück ins Mer gefunden haben?
genauso ist es! es fand weder eine Evolutionärer Übergang von Wasser zu Land noch von Land zu Wasser.


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:42
@nurunalanur
Was für eine Alternative, die nicht auf Spekulation beruht, hast du denn anzubieten?


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:45
@klarabella


nochmal, eine spekulation hat in der wissenschafts nichts zu suchen!!! dann ist der darwinismus ein philosophischer ansatz und damit die biologie keine wissenschaft sondern philosophie!


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:47
@nurunalanur

Leider gab es mich damals noch nicht, sonst hätte ich für dich ein Foto geschossen? Irgendwer hatte eben die Frage gestellt, ob es nicht heute noch solche "Zwischenform" geben sollte.


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:48
@Belight82
Nicht alles kann in der Wissenschaft bewiesen werden, d.h. aber nicht das wegen eines fehlenden Beweises man einer ganzen Wissenschaft den Rang absprechen kann.


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:49
Ach ja, was ist denn mit Gravitation? Spekulation? Drückt Gott von oben?


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:50
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:genau, sobald es an Land kommt, ist es zu schon zu spät, denn dann stirbt der Fisch
Und genau das ist nun mal Unsinn, siehe Link


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:51
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:wodurch erhalten sie denn einen überlebensvorteil, wenn sie sich einer unnötigen gefahr aussetzen? das macht absolut keinen sinn und ist nonsens
Du begehst einen gedanklichen Fehler.
DASS es ein Überlebensvorteil ist (bzw war), stellt sich erst später heraus.
Die meisten "Versuche" (also Mutationen) führen nicht zu Vorteilen sondern zu Nachteilen.
Da aber die nicht erfolgreichen Versuche ausgestorben sind, werden die bei der Einschätzung gern übersehen.
Du hast durchaus Recht: das Prinzip von Mutation und Auslese verfolgt in der Tat "keinen Sinn", denn es hat kein Ziel. Es scheint nur so.


melden

Darwinismus - adé!

12.11.2009 um 16:53
@intruder
loool... gravitation ist keine spekulation... jetzt wirst du aber bissl unsinnig. die wirkung der kraft sollte dir eigentlich jeden tag beim stuhlgang auffallen. da plumst es nämlich mit 9,81 m/s2 richtung kloboden und fliegt nicht an die decke...

also das war aber echt mal der hammer zu behaupten die gravitation ist nur spekulation... ei du lieeeeber himmel


Anzeige

melden