Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2021 um 14:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Universum könnte doch ein schwarzes Loch sein? Dass wir tatsächlich IN einem sind, oder wie? Aber wie geht es dann, dass kleinere schwarze Löcher in einem so gigantischen schwarzen Loch existieren, ohne dass dieses sich mit denen verschmelzt, oder wie können sie da überhaupt entstehen?
Naja, es ist schon eine ziemlich kühne Hypothese, die derzeit natürlich auch noch viele Fragen offen lässt...

Jetzt war ich übrigens gerade noch einmal kurz in der Küche, um mir etwas zu Essen zu machen und dabei auch noch einmal kurz nachzudenken... wobei ich dann irgendwie an die hochschwangere Frau von einem Freund denken musste und mir dabei eine ganz ähnliche Frage durch den Kopf ging:

Wie geht es, dass Menschen in Menschen existieren? Oder wie können sie da überhaupt entstehen? ;)

Manche Dinge klingen zunächst schon ziemlich verrückt, was nicht selten unserer beschränkten Vorstellungskraft verschuldet ist. Und die entscheidende Frage, um es mit Niels Bohr zu sagen, ist wohl auch: Sind sie überhaupt verrückt genug, um wahr zu sein? :)

Kann dir da ansonsten wirklich nur das oben erwähnte Buch von Lee Smolin ans Herz legen. Ich hatte es damals nach meiner Abiturzeit gelesen, so mit etwa 20, und fand es durchaus "mind-blowing", auch wenn ich mich kaum noch an Details erinnere (so dass ich es eigentlich fast mal wieder lesen könnte... naja, mal schauen...).

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2021 um 14:50
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Wie sieht der Übergang von einem leeren Raum in nichts hinein aus ?
Stell Dir ein zweidimensionales Wesen vor, das auf einer Oberfläche, also in einer 2D-Welt lebt. Deine Frage ist nun, wenn dieses Wesen nun an den Rand seines "Blatt Papier" gelangt, muß es dort doch irgendwie ne Grenze geben. Den Blattrand eben. Und entweder befindet sich dahinter ein weiteres Blatt, oder auch nichts (und das Wesen fiele ins Nichts), oder aber, das Blatt befindet sich in einer Box für A4-Blätter, und der Blattrand stößt direkt an die Seitenwand.

Eine Kugeloberfläche ist nun ebenfalls zweidimensional. Wo aber ist da die Grenze? Und gibt es da irgendeinen Zweifel, wie es "dahinter" weitergeht? Dennoch ist der Flächeninhalt einer Kugeloberfläche endlich, aber es gibt keinen Rand, kein Ende, keine Grenze. Endlich, aber unbegrenzt.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie etwas endlich sein kann, ohne daß man "dahinter" noch etwas "anderes" erwarten müsse.


3x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2021 um 19:59
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Die Frage, die sich allerdings stellt ist : Wie sieht der Übergang von einem leeren Raum in nichts hinein aus ?
Würde man sich stoßen, also quasi vor einer unsichtbaren Wand stehen ? Dann wäre doch schon wieder etwas da !
Mir fällt grade kein anderes Szenario ein. Doch scheinbar ist der leere Raum das Wenigste, was es geben kann.
Die Frage ist ja erstmal, was ist nichts? Sobald dieses "Nichts" eine Temperatur hat (in K) ist es ja nicht "Nichts". Wegen e = mc² wäre die Temperatur (Energie) in Masse umwandelbar und damit wäre es physisch wieder als Materie wahrnehmbar - solange es keine dunkle Materie ist.

Genauso könnte die "Wand" sich in eine Temperatur verwandeln und man würde sich nicht stoßen, jedoch wäre es dann sehr heiß und wiederum nicht "Nichts".

Weiterhin wäre die Frage was ein leerer Raum ist. Ein Raum mit dunkler Materie wäre nicht wahrnehmbar, mit Baryonischer Materie hingegen schon.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2021 um 22:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir geht es um die Topologie der Raumzeit.
Was du da zitiert hast ist natürlich vollkommen korrekt. Allerdings reicht es im Falle des Standardmodells aus, statt der Topologie der Raumzeit mögliche Topologien des Raumanteils mit konstanter Zeit zu untersuchen. Oder anders ausgedrückt, den Raumanteil der Raumzeit. Damit geht es dann eben um die Topologie des Raumes, wenn es um die Frage nach möglichen Grenzen des Universums geht. Das nur der Vollständigkeit halber, war jetzt ja kein großes Thema mehr.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Die Frage, die sich allerdings stellt ist : Wie sieht der Übergang von einem leeren Raum in nichts hinein aus ?
Gibt's nicht. Ich hatte es schon mal erklärt im Zusammenhang mit der Expansion:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 09.08.2021:Das Universum kann sich in sich selbst ausdehnen, rein mathematisch betrachtet ist dafür kein Bereich nötig, in den es sich ausdehnt. Auf jeden Fall darf man sich das nicht so vorstellen, dass eine Kugel immer größer wird und am Rand der Kugel das Universum endet. Das Universum ist in alle Richtungen endlos. Das muss nicht heißen dass sein Volumen unendlich ist, aber falls es das nicht wäre dann wäre es - wie du ja ebenfalls weiter unten in deinem Beitrag anmerkst - in sich geschlossen d.h. man würde nach einer langen Reise wieder am Ausgangspunkt ankommen (so wie wenn du einmal um den Ballon herumgehst). Ausschließen kann man nicht, dass das Universum in irgendetwas eingebettet ist, eine Art Hyperraum oder ein Multiversum. Aber selbst wenn es ein solches "Außerhalb" geben sollte, dann könnten wir dieses nicht erreichen, eben weil das Universum in sich geschlossen oder (nach heutigen Kenntnisstand nicht unwahrscheinlich) unendlich groß ist.



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2021 um 23:22
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Die Frage ist ja erstmal, was ist nichts? Sobald dieses "Nichts" eine Temperatur hat (in K) ist es ja nicht "Nichts". Wegen e = mc² wäre die Temperatur (Energie) in Masse umwandelbar und damit wäre es physisch wieder als Materie wahrnehmbar
Ganz so einfach ist es nicht, sonst wäre jeder Kühlschrank ein Perpetuum Mobile. Bitte beschäftige dich noch mal mit dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik
Wikipedia: Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik
Und Einsteins berühmte Formel beschreibt ein Naturgesetz, ist aber kein Bauplan für einen Materiegenerator. Von "allein", also durch die bloße Anwesenheit von Wärme entsteht kein Wasserstoffatom. Da muß es von der Temperatur her ziemlich heftig zugehen, viel heftiger als wir es in unserem Universum aktuell vorfinden.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 22:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.08.2021:Eine Kugeloberfläche ist nun ebenfalls zweidimensional. Wo aber ist da die Grenze? Und gibt es da irgendeinen Zweifel, wie es "dahinter" weitergeht? Dennoch ist der Flächeninhalt einer Kugeloberfläche endlich, aber es gibt keinen Rand, kein Ende, keine Grenze. Endlich, aber unbegrenzt.
Eine abstrakte Feststellung ohne Messsystem. Wenn die Basis der Raumzeit ein Teil der Bewegung um eine Kugel ist muss sie ja auch ein Anfang und Ende haben, sonst gäbe s ja die Zeit in der Form eines Taktes selber nicht.

Bei einer Kugel ist quasi jeder Punkt Anfang und Ende zugleich.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:02
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn die Basis der Raumzeit ein Teil der Bewegung um eine Kugel ist
Äääh was?

Ohne irgendwas Verständlicheres fehlt dann auch jegliches Nachvollziehen des folgenden
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:muss sie ja auch ein Anfang und Ende haben, sonst gäbe s ja die Zeit in der Form eines Taktes selber nicht.
Naja, immerhin hab ich ja ne Ahnung. Und stell deswegen mal diese Frage: Wie sähe das mit Raumzeitbasis, Anfang und Ende sowie Takt dann auf ner unendlichen Ebene aus?


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:15
DonUnbegabt schrieb:
Wenn die Basis der Raumzeit ein Teil der Bewegung um eine Kugel ist
Äääh was?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ohne irgendwas Verständlicheres fehlt dann auch jegliches Nachvollziehen des folgenden
Na ja die Zeit selber ist einfach nur eine Bewegung um eine Kugel. Also ist die Raumzeit der Vergleich einer geradlinigen
mit einer Kreisbewegung.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:22
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Na ja die Zeit selber ist einfach nur eine Bewegung um eine Kugel. Also ist die Raumzeit der Vergleich einer geradlinigen
mit einer Kreisbewegung.
Das ergibt doch beides keinen Sinn. Zeit ist keine Bewegung um eine Kugel, sondern eine Bewegung (um eine Kugel) benötigt Zeit. Die Kugel(-Oberfläche) entspräche damit dem Raum, nicht der Raumzeit.

Und wie Raumzeit ein Vergleich sein kann, dazu fällt mir gleich gar nichts ein.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zeit ist keine Bewegung um eine Kugel,
Dann schau doch einfach mal eine Stunde auf deine Uhr oder ein Jahr mal auf die Erde um die Sonne. Die Taktung ergibt sich genau aus der Umrundung der Erde um die Sonne also eine Kreisbewegung. .


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:45
OK, dann war das also Techbabbel.
Und tschüß!


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, dann war das also Techbabbel.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Äääh was?



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:53
Zum Glück ist die Grenze unseres Verstandes auch gleichzeitig die Grenze des Universums.
Glücklicherweise dehnt sich beides aus.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.08.2021 um 23:59
Zitat von HyprisHypris schrieb:Zum Glück ist die Grenze unseres Verstandes
Kann man so auch nicht behaupten, denn die Grenzen haben sich ja verschoben mit jeder neuen Entdeckung.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.08.2021 um 00:29
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann schau doch einfach mal eine Stunde auf deine Uhr
Ich schaue auf das digitale Ziffernblatt meiner Uhr und denke mir: Da dreht sich nix? Auweia!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.08.2021 um 02:12
Zitat von HyprisHypris schrieb:Glücklicherweise dehnt sich beides aus.
Bei manchen dehnt es sich anscheinend nicht genug aus, um zu verstehen worauf @perttivalkonen hinaus wollte.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Eine abstrakte Feststellung ohne Messsystem.
Also soweit ich das verstanden habe, solltest du dich mal fragen, wo auf der Erde der Anfang und das Ende sein soll. Die Erde ist eine Kugel, auf dessen Oberfläche wir uns fortbewegen, wir können endlos lang die Erde umrunden, ohne auf irgendeinen Rand zu treffen, geschweige herunterzufallen. Damit ist die 2 dimensionale Oberfläche einer Kugel gemeint. Sie ist endlich, weil es ja einfach nur die Fläche dieser Kugel ist aber somit gleichzeitig unendlich weil es weder Anfang noch Ende gibt, bzw. weder einen Rand, noch sonst irgendwas. Das Universum könnte möglicherweise auch etwas derartiges sein, in sich geschlossen, dass wir in einem endlich unendlichen Universum leben, dass wir praktisch gefangen sind. Die Zeit ist die 4 dimensionale Komponente zum Raum, neben Höhe, Länge und Breite. Alles was passiert braucht Zeit und die Erde dreht sich um die Sonne, weil die Anziehungskraft der Sonne die Erde festhält. Raum und Zeit lässt sich auch nicht voneinander trennen, weshalb ein schwarzes Loch sowohl den Raum als auch die Zeit so beeinflussen kann durch seine extreme Gravitation, dass die Zeit in unmittelbarer Nähe eines schwarzen Lochs langsamer vergeht, als außerhalb seiner Existenz.

Hast du jetzt davon gesprochen ob die Zeit einen Anfang hat weil es tick tack mahct? Sorry ich bin totmüde, aber das möchte ich in Erfahrung bringen, ob du darauf hinausmöchtest, dass die Zeit ein Anfang und Ende haben muss, wahrscheinlich als es Peng machte vor 13 Millairden Jahren oder so. Davor war alles homogen, vielleicht gab es da keine Zeit und keinen Raum, nach dem großen Knall entstand der Mensch und hat diese Perfektion des Wasauchimmers zerschmettert. Klar soweit???


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.08.2021 um 17:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.08.2021:Eine Kugeloberfläche ist nun ebenfalls zweidimensional. Wo aber ist da die Grenze? Und gibt es da irgendeinen Zweifel, wie es "dahinter" weitergeht? Dennoch ist der Flächeninhalt einer Kugeloberfläche endlich, aber es gibt keinen Rand, kein Ende, keine Grenze. Endlich, aber unbegrenzt.

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie etwas endlich sein kann, ohne daß man "dahinter" noch etwas "anderes" erwarten müsse.
Antwort: "Nichts" :-)
Was befindet sich hinter dem Universum?

Holm Tetens: Nichts. Die Antwort ist fast schon unverschämt kurz. Aber sie lässt sich auch verblüffend kurz begründen. Das Universum umfasst alles, was es gibt. Gäbe es räumlich oder zeitlich oder in welchem Sinne auch immer etwas „hinter“ dem Universum, so wäre es Teil desselben, denn so ist der Ausdruck „das Universum“ definiert.

Sie werden einwenden, dass die Physik das Universum als räumlich und zeitlich begrenzt vermutet, und dann scheint sich die Frage nach dem, was jenseits der Grenzen des Universums ist, nicht mehr abweisen zu lassen. Vergessen Sie bitte ein Zweites nicht: Etwas kann begrenzt sein, ohne dass man bei seinem Ausloten auf Grenzen stößt. Die Mathematiker haben uns damit vertraut gemacht.

Zweidimensionale Wesen, die sich auf einer endlichen (!) Kugeloberfläche bewegen, werden niemals durch einen Rand am Fortkommen gehindert. Genauso könnte es uns mit der vierdimensionalen Raumzeit ergehen. Sie mögen einwerfen, dass man sich die „Randlosigkeit“ der vierdimensionalen Raumzeit nicht vorstellen könne. Richtig.
...
Doch zieht das unsere Antwort auf die obige Frage nicht in Zweifel. Wir wollten nicht wissen, ob wir uns das Universum als begrenztes Ganzes ohne ein „Jenseits“ anschaulich vorstellen können. Wir fragten: Was befindet sich hinter dem Universum? Für eine Antwort gehen Sie bitte an den Anfang des Textes zurück.

Professor Holm Tetens beschäftigt sich an der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Logik des philosophischen Argumentierens, Wissenschaftstheorie und die Grenzen der Wissenschaften.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/article2645816/Was-befindet-sich-hinter-dem-Universum.html




1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.08.2021 um 18:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Antwort: "Nichts"
Nope. Antwort "endlich und unbegrenzt (ohne ein "Dahinter") ist voll drin", also gibts kein "da muß doch ein Dahinter sein".

Es ging nur darum, ob etws Endliches auch begrenzt sein muß, was ein "auf der anderen Seite der Grenze" nach sich zieht. Und da ist definitiv ein "Nein" bei herausgekommen. Nicht ein "dahinter ist halt nichts", sondern "es gibt dann gar kein Dahinter". Eben wie es auch bei einer Kugeloberfläche kein "dahinter" gibt.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

22.08.2021 um 19:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 15.08.2021:Eine Kugeloberfläche ist nun ebenfalls zweidimensional. Wo aber ist da die Grenze? Und gibt es da irgendeinen Zweifel, wie es "dahinter" weitergeht? Dennoch ist der Flächeninhalt einer Kugeloberfläche endlich, aber es gibt keinen Rand, kein Ende, keine Grenze. Endlich, aber unbegrenzt
Wenn man einen Kreis auf den Boden malt, kann man unbegrenzt im Kreis gehen. Es gibt kein Ende. Das wäre dann ein eindimensionales Ende ohne Ende. Zwei Enden hat die eindimensionale Wurst.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.08.2021 um 02:41
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Zwei Enden hat die eindimensionale Wurst.
Unbenannt

Ist das wahr? Abteilung für sinnlose Studien? Kommt daher dieses Zwei-Enden-Wurst-Ding? :D
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Wenn man einen Kreis auf den Boden malt, kann man unbegrenzt im Kreis gehen.
SO könnte man sich wohl das gesamte Universum vorstellen, wobei sich das vorzustellen dennoch sehr schwierig ist. Die Frage sollte nicht sein, was dahinter liegt, oder ob es ein dahinter gibt, sondern was zuvor da war...vor dem Universum. :O


Anzeige

1x zitiertmelden