Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber, und das scheint hier ja keiner zu bemerken, die Fluchtgeschwindigkeit ist nur fürs endgültige Verlassen nötig, kleinere Geschwindigkeiten reichen für kurzzeitiges EH-Überschreiten aus.
Eben nicht ...

Nichts kann den EH überschreiten und danach wieder verlassen, kein Licht, keine Information und erst recht keine Sonde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:48
Zitat von AssassineAssassine schrieb: Im Fernfeld gilt das klassische Gravitationsgesetz weiterhin als Näherung. Diese Näherung führt jedoch zu immer größeren Abweichungen, je mehr man sich dem Ereignishorizont annähert. In unmittelbarer Nähe des Ereignishorizonts muss dann schließlich die allgemeine Relativitätstheorie benutzt werden.
Schön. Und? Wie kärt die ART nun das Verhältnis von 1. und 2. kosmischer Geschwindigkeit zueinander am EH?


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:49
In der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein wird die Gravitation als Trägheitskraft gedeutet, sie ist demnach eine geometrische Eigenschaft der gekrümmten vierdimensionalen Raumzeit.
Zur Bestimmung der an einem Punkt herrschenden Krümmung der Raumzeit dienen die einsteinschen Feldgleichungen.
Sie wurden so formuliert, dass sie im Grenzfall schwacher Gravitation mit dem newtonschen Gravitationsgesetz übereinstimmen.
Innerhalb des Sonnensystems, wo es sich um schwache Felder bzw. geringe Krümmung der Raumzeit handelt, ergeben sich nur geringe Abweichungen von den Vorhersagen des newtonschen Gravitationsgesetzes und damit von den Keplerbahnen.

Bei starker Krümmung, wie sie durch starke Konzentration großer Masse auf kleinem Raum hervorgerufen wird, kommen neuartige Phänomene vor, wie sie sich beispielsweise bei Pulsaren im Orbit um andere Sterne zeigen:
Der Hulse-Taylor-Doppelpulsar verändert seine Bahn auch dadurch, weil er Energie in Form von Gravitationswellen abstrahlt.


Wikipedia: Bahnstörung#Relativistische Effekte


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schön. Und? Wie kärt die ART nun das Verhältnis von 1. und 2. kosmischer Geschwindigkeit zueinander am EH?
Spätestens hier bin ich komplett überfragt und kann nicht mehr mitreden, also: Keine Ahnung.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, das heißt es eben nicht.

Erdoberfläche- Fluchtgeschwindigkeit 11,2km/s.
Ball hochwerfen geht.
Ich denke das Problem sind hier die relativistischen Effekte. Sobald du den EH erreichst können keine Informationen einen Beobachter mehr erreichen der in sicherer Entfernung zusieht wie du hinein stürzt. Er wartet sozusagen unendlich lange auf das letzte Signal. Mit mal eben kurz wieder zurück kommen ist also nicht.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:50
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nichts kann den EH überschreiten
Das ist ne Behauptung, keine inhaltliche Erklärung, was an meiner Darlegung falsch ist.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schön. Und? Wie kärt die ART nun das Verhältnis von 1. und 2. kosmischer Geschwindigkeit zueinander am EH?
Die 1. Kosmische Geschwindigkeit müsste sich ja per Definition innerhalb des EH befinden wenn ich das richtig sehe? Und darüber können wir doch gar nichts sagen?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:53
@delta.m
Schöner Text, den Du da zitiert hast. Und wie siehts nu am EH aus? Besonders (auch davon sprach ich ja schon), wenns ein großes SL ist und damit die raumzeitkrümmenden Effekte sich nicht alle paar Millimeter deutlich ändern?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ne Behauptung, keine inhaltliche Erklärung, was an meiner Darlegung falsch ist.
Hrmpf ...

Sind wir hier im Verschwörungsbereich?

Nicht falsch verstehen, aber:

1. Im bereich relativistischer Geschwindigkeiten gelten Newton und co nichtmehr
2. Die definierende Eigenschaft des EH ist eine notwendige Fluchtgeschwindigkeit >c
3. Nichts kann den EH verlassen, ebenfalls eine Definition


Wenn du das nicht akzeptierst, deine Sache. Der EH ist klar definiert, nur weil dir diese Definition nicht gefällt ändert es die Eigenschaften des EH nicht.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein. Die brauch ich nur, um zu entkommen. Mit etwas weniger bis der Wurzel aus 2 weniger könnte ich einen stabilen Orbit hier erreichen.
Die notwendige Geschwindigkeit im EH ist nun mal c.
Ich weiß auch nicht was da noch mehr kommen soll. Irgendwie erinnert mich das so an die Vorstellung ein Ball der aus einem Raumschiff das mit LG fliegt nach vorne heraus geworfen werfen würde schneller als c sein. Kann mich aber auch irren. :)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

05.12.2016 um 23:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke das Problem sind hier die relativistischen Effekte.
Ja, das hoffen hier ja nun einige.

Was aber, wenn dem gar nicht so ist? Vor nem Jahr oder zweien hab ich mal aus den Planeten, aus ihren Entfernungen zur Sonne und ihren Bahngeschwindigkeiten, errechnet, wo der Schwarzschildrand unserer Sonne liegen müßte. Und bin ziemlich gut auf den vorgegebenen Wert gekommen. Wie das, wenn die relativistischen Effekte so stark zugeschlagen hätten, daß man da mit keplerschen Gesetzen etc. nicht mehr hinkäme?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:00
Zitat von kalamarikalamari schrieb:2. Die definierende Eigenschaft des EH ist eine notwendige Fluchtgeschwindigkeit >c
Ich glaube, @perttivalkonen will darauf hinaus, dass man keine Fluchtgeschwindigkeit sondern nur einen stabilen Orbit bräuchte, um den EH vorübergehend zu verlassen.


3x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:03
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich glaube, @perttivalkonen will darauf hinaus, dass man keine Fluchtgeschwindigkeit sondern nur einen stabilen Orbit bräuchte, um den EH vorübergehend zu verlassen.
Dann ist meine Begriffswahl falsch.

NICHTS kann den EH verlassen. Das ist seine Definition.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was aber, wenn dem gar nicht so ist?
Dafür spricht aber nun mal nichts.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie das, wenn die relativistischen Effekte so stark zugeschlagen hätten, daß man da mit keplerschen Gesetzen etc. nicht mehr hinkäme?
Soweit ich weiß ist der Schwarzschildradius nur von der Masse des Objektes abhängig.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die 1. Kosmische Geschwindigkeit müsste sich ja per Definition innerhalb des EH befinden wenn ich das richtig sehe? Und darüber können wir doch gar nichts sagen?
Entschuldige, aber: Was für ein Blödsin. Für hier auf der Erdoberfläche gilt als 2.kG 11,2km/s, und als 11.kG sinds siebenkommaschlagmichtot km/s. Für jede beliebige Distanz zu einem Gravitationszentrum kannst Du beide kosmische Geschwindigkeiten ermitteln. Und da gilt keine "etwas tiefer". Hier auffer Erde kommste mit elfkommanochwas weg, und mit siebenkommanochwas fliegste im Kreis. Mit jeder Geschwindigkeit darunter fällste zurück, mit jeder Geschwindigkeit zwischen den beiden umkreiste die Erde exzentrisch.

Man, was schreib ich denn hier die ganze Zeit, wenn jeder hier einen auf Alzeimer macht. Ich komm hier nichtmal mit dem Schreiben hinterher.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:06
Weist du was.

Statt hier einen auf Aluhut-Freie Energie-Religions - Typ zu machen und Nachweise für die Nichtfunktion deiner der bekannten Physik gegenläufigen Behauptung zu verlangen, wie wäre es, wenn du stattdessen den Nachweis erbringst, dein Kram funktioniert bei relativistischen Geschwindigkeiten um "c".


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:07
Zitat von kalamarikalamari schrieb:1. Im bereich relativistischer Geschwindigkeiten gelten Newton und co nichtmehr
2. Die definierende Eigenschaft des EH ist eine notwendige Fluchtgeschwindigkeit >c
3. Nichts kann den EH verlassen, ebenfalls eine Definition
1) Dann rechne es vor.

2) Wie 11,2kms für die Erde. Und trotzdem kannste nen Ball hochwerfen.

3) Falsch. Nichts kann dem SL entkommen, das den EH überschritten hat. Ob es den EH kurz verlassen kann, wie von mir erklärt, stell ich ja gerade zur Disposition.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entschuldige, aber: Was für ein Blödsin.
Wieso das? Die 1. Ist kleiner als die 2. Und da die 2. bei einem SL exakt LG beträgt am EH muss die erste ja weiter innen liegen.
Vermutlich ist einfach nur deine Vorstellung des EH nicht ganz passend. Oder die Analogie mit der Erdoberfläche passt nicht.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:10
Wenn man den Ereignishorizont so simpel überlisten könnte, wäre das doch sicher sehr bekannt und alle hier hätten schon oft davon gelesen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.12.2016 um 00:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nichts kann dem SL entkommen, das den EH überschritten hat. Ob es den EH kurz verlassen kann, wie von mir erklärt, stell ich ja gerade zur Disposition.
Beide Aussagen können nicht gleichzeitig richtig sein. Bitte um Klarstellung.


Anzeige

melden