Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitmaschine durchaus möglich...

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 06:17
Ganz Einfach .
Eine Zunahme der Geschwindigkeit bedeutet nicht automatischeinen
Massezuwachs...

Anzeige
melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 06:21
Weil. die "reale" Masse wächst nicht durch Zunahme der Geschwindigkeit.
Würde zulangedauern das alles zu erklären.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 10:40
@nocheinPoet

Ich bin da noch auf was gestossen, was ich nicht wirklich verstehe.Aber es hört sich gut an und ich glaube, dass es sich mit Deiner Theorie der Erzeugungvon Schwarzen Löchern durch schnelle Rotation nicht verträgt:

Schwarze Löcherkönnen bei gegebener Masse nicht beliebig große Ladung und nicht beliebig großenDrehimpuls besitzen. Setzt man in die entsprechenden Lösungen der allgemeinenRelativitätstheorie eine zu hohe Ladung und/oder einen zu hohen Drehimpuls ein, so ergibtsich statt eines Schwarzen Loches eine sogenannte nackte Singularität: Es bildet sichzwar eine zentrale Singularität aus, jedoch ist diese nicht von einem Ereignishorizontumgeben. Man kann allerdings zeigen, dass man aus einem normalen Schwarzen Loch keinenackte Singularität machen kann, indem man Ladung und/oder Drehimpuls zuführt, da diegleichzeitig zugeführte Energie seine Masse ausreichend erhöhen würde, um eine nackteSingularität zu verhindern.

Wikipedia: Schwarzes Loch#Schwarze L.C3.B6cher in der allgemeinen Relativit.C3.A4tstheorie


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 11:07
Danke. Taschenrechner greif.

Sagt aber nur, das es da Einschränkungen gibt,nicht das es unmöglich ist. Auch ist es was anderes, wenn zwei Löcher einander umkreisen,als wenn eines selber einen hohen Drehimpuls hat.

Die Frage ist doch, wieverhalten sich Schwarze Löcher sehr nahe an c?

Betrachten wir ein Myon, dannstellen wir fest, das es aufgrund der Zeitdilatation länger lebt.

Wenn das fürein SH auch gilt, und das muss es, dann könnten wir ein "Miniloch" das sonst nurNanosekunden existiert, auch länger am Leben halten.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 11:18
Also das mit der längeren Lebenszeit würde ich auch so sehen.

Wenn sich 2 SL'ssehr schnell umkreisen (nahe c) müsste das resultierende SL doch auch einen hohenDrehimpuls haben, denn der Drehimpuls des Systems muss ja erhalten bleiben?

Abergut, das ist auch nicht so wichtig.

Die Frage ist doch, wie verhalten sichSchwarze Löcher sehr nahe an c?

Ausser den üblichen rel. Effekten fällt mirnichts ein.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 11:18
@ Langolier

Weil. die "reale" Masse wächst nicht durch Zunahme derGeschwindigkeit.
Würde zulange dauern das alles zu erklären.

Tja, wennDu es nicht erklärst, dann kannst Du Dir Deinen Post auch ganz sparen, Behauptungenkönnen wir auch selber aufstellen und davon haben wir auch genug die diese hohe Kunstbeherrschen, in einen Thread schneien, husten das alles Elefanten grün sind, und direktmit den Mäusen verwandt, aber das zu erklären wäre nun doch zu aufwändig, und guten Tag.

Was soll so etwas?

Vorallem schreibst Du in dem Post direkt davor:

Ganz Einfach. - Eine Zunahme der Geschwindigkeit bedeutet nichtautomatisch einen Massezuwachs...

Wenn es denn Dir doch so klar ist,und der Sachverhalt zu einfach, warum beglückst Du uns nicht mit diesem einfachen Wissenganz einfach mal?

Lese den Thread, begründe Deine Behauptungen, gibt ein Linkz.B. an, ist ja nicht schwer, oder poste woanders.



melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 13:31
Wo wir schon mal hier sind.

Ich glaube nicht an eine punktförmige Singularität,das ist ein formeltechnisches Problem. Fangen wir mal anders an.

Ich kennebisher nur eine Möglichkeit Materie so enorm zu komprimieren, und zwar das BEK, dasBose-Einstein-Kondensat.

Ich these mal, :), und bin damit leider mal wiedernicht allein, und behaupte, das die Materie eines SL sich nicht in einer punktförmigeSingularität befindet, sondern als ein BEK und das könnte direkt am Ereignishorizontsein.

So und nun muss ich Euch mal eine ganz andere Herleitung von Gammaverraten, eine, welche auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.


Dazu einpaar Annahmen:

1. Zeit ist eine gerichtet Bewegung, mit einer bestimmtenGeschwindigkeit (vt).
2. Die Achse der Richtung steht rechtwinklig aufunserem 3D-Raum, somit wird das All 4D.
3. Materie muss sich immer mit in der Summemit x bewegen.


Betracheten wir mal zwei Atome:

Beide bewegen sichmit x durch die „Zeitdimension“ (t). Es gibt die vier Raum Richtungen x,y,z,t.

Um es weiter zu vereinfachen, lassen wir y und z als Richtungen weg, wir können dieseja immer auf x abbilden.

Die Geschwindigkeit errechnet sich quadratisch.

vSumme = SQR (vx2 + vt2)

Diese Summe ist konstant, das heißt, es können sich nur die Einzelposten verschieben,in der Summe müssen alle Einzelgeschwindigkeiten wieder den selben Wert ergeben, setzenwir diesen der einfach halber mal auf 1.

1 = SQR (vx2 +vt2)

Lösen wir mal nach vt auf:

vt = SQR (1 - vx2)

Setzen wir nun eineGeschwindigkeit für x ein, welche ja laut Definition, maximal 1 sein kann ein, erhaltenwir unter dem Bruchstrich 0, mit der Folge, das der Ausdruck gegen Unendlich strebt, abermal ein Beispiel mit 0,999.

vt = SQR (1 – 0,9992) = SQR(1 – 0,998 ) = SQR (0,002) = 0,04471

Was sagt uns nun dieser Wert?


Die Annahme ist, das sich alles in der Raumzeit immer mit einer konstantenGeschwindigkeit (vt) bewegt, und in der Summe nicht langsamer werden kann.

Sagen wir mal, zwei Autos fahren parallel mit 1m/s nebeneinander Abstand 1km.Die Gaspedale sind festgeklemmt, also haben beide Wagen konstante Geschwindigkeiten.

Nach jedem Meter ist ein Strich auf der Strasse, und wir zählen nun die Striche überdie die Wagen fahren, also einen Strich pro sec.

Die Striche entsprechen nunden durchlaufenden Sekunden.

Wenn nun der eine Wagen, näher an den anderen Wagenmöchte, so muss er für eine gewisse Zeit, seine Richtung ändern. Das hat aber zu folge,das er sich langsamer noch Vorne bewegt, da ein Teil der Geschwindigkeit ja nun für eineBewegung zur Seite benötigt wird, und die Geschwindigkeit in der Summe ja durch dasfestgeklemmte Gaspedal konstant bleibt.

Wenn der Wagen nun die Spur des anderenerreicht hat, wird er sich hinter diesem befinden, und er wird weniger an Strichenüberfahren haben, also sind für ihn weniger Sekunden vergangen.

Dererrechnete Wert entspricht nun diesem Verhältnis.

Das heißt, wenn sich unsereiner Wagen der Spur des anderen mit 0,999m/s nähert, so kann er sich nur noch mit0,04471m/s nach vorne bewegen. Seine „Zeit“ läuft also nur noch 0,04471 mal so schnell.

Nur ist bei uns im All das Gaspedal auf c festgeklemmt, also wir müssen den Wertdann mit c multiplizieren um auf eine km/s Angabe zu kommen.


Nun schauenwir mal, wie Onkel Einstein rechnet:

γ = 1 / SQR (1 – v2/c2) | * (c/v) / v wird nun in c gemessen, v < 1
γ = 1 / SQR(1 – v2)
γ = 1 / SQR (1 – v2) | Kehwert
1 / γ = SQR (1 – v2)


Meine Formel war:

vt = SQR (1 - vx2)

also ist meinAusdruck (vt) = 1 / γ.

Nur die Annahme ist erstmal eine ganzandere. Setzen wir nämlich die Geschwindigkeit auf konstant c, und betrachten jedeBewegung im „normalen“ Raum als Teilgeschwindikeit, dann wird auch klar, warum wir nieschneller als c werden können, den wir können eben nur den Vektor kippen, und wenn wirdas ganz tun, liegt eben c ganz hier im 3D-Raum, und es bleibt nichts mehr übrig, dieZeit steht still.

Warum ich den Ansatz zum besten geben, wenn errechnungstechnisch nichts ändert?

Weil man über diesen Ansatz eine Lösung bauenkann, die die Masse an sich erklärt, was dann nun auch wieder mehr zum Thema passt.

Und auch rechnet es sich leichter, wenn ich für c als Basis 1 nehme.

1 /γ = SQR (1 – 0,9992) = SQR (1 – 0,998 ) = SQR (0,002) = 0,04471

Bei 99,9% c ist γ = 1 / 0,04471 = 22,3664

Das heißt während für einenruhenden Beobachter 1 sec. Vergeht, vergeht für den bewegten nur 0,04471

Spätermehr.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 13:43
moin

hmm,
konnte mathematisch zwar nicht folgen
aber wenn c als =1gesetzt wird,
definiert c ja keine geschwindigkeit mehr
sondern den gesamtenmöglichen raum ?

buddel


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 13:51
@nocheinPoet

Interessanter Ansatz. Mich würde interessieren, wie Du damit weiterdie Masse an sich erklärst.

Zum Thema 2 um einander rotierende schwarze Löcherbin zu dem Ergebnis gekommen:

Wenn die 2 Körper mit der selben Masse m inKreisbahnen um ihren gemeinsamen Schwerpunkt rotieren, so ist der kleinstmögliche stabileRadius (halber Abstand zwischen den Körpern) gleich:

3*Sqrt(3)*G*m/8*c^2

Dieser Radius ist genau bei einer Bahngeschwindigkeit von:

v= Sqrt(2/3)*c

möglich.

Das wäre natürlich kleiner als der Schwarzschildradius einesnicht rotierenden schwarzen Loches mit der Masse 2*m:

4*G*m/c^2.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 13:58
@ buddel

konnte mathematisch zwar nicht folgen, aber wenn c als =1gesetzt wird, definiert c ja keine Geschwindigkeit mehr, sondern den gesamten möglichenRaum?


Nein, ist nur eine Frage der Einheiten, mit denen man rechnet.Ich kann Geschwindigkeiten in km/h , in m/s usw. messen.

Ich kann sie aber auchin (c) Einheiten messen, also die Geschwindigkeit (v) in (c) angeben. Dazu muss ich v(gemessen in km/s) nur durch c teilen. So kann v nie größer 1 werden, und wir können nunaber in der Formel, den Ausdruck (v2 / c2) durch v2ersetzen, da x / 12 gleich x bleibt.

Am Ende müssen wir nur wiedermit c multiplizieren wenn wir das Ergebnis nicht in c Einheiten sondern in km/s wünschen.

War das so verständlich?



melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 14:04
moin

eben,
demnach verbietet dies v>1 zu setzen.
so verstehe ich (nicht)
;)

buddel


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 14:13
@ ilchegu

Mich würde interessieren, wie Du damit weiter die Masse ansich erklärst.

Da bist Du bestimmt nicht der einzige. :)

Ichversuche es mal, wie ich beschrieb, bewirkt eine Bewegung im „normal“ Raum, immer einenGeschwindigkeitsverlust in der „Zeitdimension“ (die ich rein geometrisch sehe).

Das bewirkt aber nun auch eine Massenzunahme hier im Raum.

Du kannst Dir nunauch einen „Massevektor“ vorstellen, der senkrecht auf dem 3D-Raum steht, ja genau da woauch die Zeitdimension liegt, gibt da nämlich keinen wirklichen Unterschied.

Stellen wir uns nun mal vor, es gibt einen Grund dafür, das c eben den Wert hat, denes hat, und gäbe es den nicht, wäre c großer.

Diese Grund ist eine Kraft, diewie ein Wind, der Masse (in der Zeitdimension) entgegen weht, und nun so dafür sorgt, dasdie Geschwindigkeit eben nur immer c ist.

Da dieser „Wind“ nun bremst, fälltein Teil der Geschwindigkeit wieder hier hab, was wir dann als Masse wahrnehmen.

Das war nur die ultrakurze Fassung.



melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 14:15
@ buddel

Ach Hase, willst Du es den überhaupt verstehen? :)

Recht es Dir nicht zu wissen, wie man ein Becks unter 5 Sekunden auf bekommt? :)



melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 14:20
moin

jedenfalls schneller als deine ultrakurze fassung gelesen ist ;)

buddel


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 14:35
@nocheinPoet

Kannst Du auch mal die Formel für Geschwindigkeits-Additionentsprechend Deinem Ansatz herleiten? :)


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 14:49
@ ilchegu

Kannst Du auch mal die Formel für Geschwindigkeit Additionentsprechend Deinem Ansatz herleiten?

Ja, ist einfache Vektorrechnung, waswillst Du den genau?

Mein Ansatz ändert ja nichts an den Formeln. :)



melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 15:07
Hab jetzt leider keine Zeit mehr. Werde mir morgen überlegen, was ich genau will :)

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 18:01
@poet :
Ich war zu müde um lange zu schreiben.
Ich befasse mich nämlich schonsehr lange mit diesem Thema.
Ich bin fast wie Hawking, ich werde weder lange,undurchsichtige Formeln noch sonst irgendwelchen Kram schreiben.
Nur soviel :
DieMasse eines Körpers wird durch Geschwindigkeitszuwachs nicht erhöht, nur die kinetischeEnergie.
Eine gute Ergänzung zu dieser Diskussiuon liefern folgende Lektüren :
1) Issaac Asimov : Die schwarzen Löcher
2) Stephen Hawking : Die kürzesteGeschichte der Zeit
3) Hubert Reeves : Schmetterlinge und Galaxien.
Die Texte der3 Bücher kann ich schwer hier reinkopieren ;-)
Trotzdem ist eure Diskussioninteressant.

Also, ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 18:19
Tut mir leid für den erneuten Doppelpost....
War natürlich ein unsinniger post vonmir, da hast Du recht @ poet.
Ist auch ziemlich kompliziert, die ganze Sache.
Natürlich muss man mit Formeln, Mathematik oder der Physik an diese Sache rangehen.
Aber es ist doch folgendes Fakt :
Niemand hat zur Zeit schwarze Löcher oderSingularitäten bewiesen.
(obwohl ich glaube das es zumindest Materie oder "Masse"gibt , deren Fluchtgeschwindigkeit höher als "c" ist)
Und meiner Meinung nach sind(falls es welche gibt) Singularitäten nicht punkt, sondern ringförmig.
OK, vielleichtschweife ich zuweit vom Thema ab, ging ja um die Zeitreisen ;-)

Links zudiversen Webseiten kann ich per PN schicken.


melden

Zeitmaschine durchaus möglich...

31.12.2006 um 18:44
@ Langolier

Zu den Zeitmaschinen kommen wir später, erstmal klären wirhier die physikalischen Grundlagen dafür, um dann eine entsprechende Technik zu erörtern.

:)


Die Masse eines Körpers wird durch Geschwindigkeitszuwachsnicht erhöht, nur die kinetische Energie.

Wenn Du den Thread ein wenigzurück ließt, wirst Du sehen, das ich das so nicht hinnehmen kann. Denn es bedarf ebenimmer mehr Energie, um die Scheibe nahe c weiter zu beschleunigen, bzw. erreichen wir mitder selben Menge Energie, nicht den selben Geschwindigkeitszuwachs.

Ich glaubenicht, das die kinetische Energie eines Körpers auf den Geschwindigkeitszuwachs die erdurch eine bestimmte Menge Energie erfährt Einfluss nimmt.

Dieser Effekt ist fürmich nur dadurch zu erklären, das der Körper nahe c eine größere Masse besitzt, welcheeben einer weiteren Beschleunigung eben auch mehr Widerstand entgegen stellt.

Wir können das ja gerne mal durchrechnen.



Anzeige

melden