Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Gravitation, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

19.08.2008 um 22:01
Ihr habt doch Ahnung von Gravitation... in nem anderem Thema (Mondbasen in Ufologie) zerbrechen wir uns darüber den Kopf was Antigravitation sein könnte und ob es sowas überhaupt gibt....
Wär Nett wenn jemand was darüber weiß^^

Anzeige
melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

19.08.2008 um 22:38
"was Antigravitation sein könnte und ob es sowas überhaupt gibt...."

frage doch mal die, die den Begriff Antigravitation für möglich halten, was das den sein soll.

Bis jetzt gibt es so etwas nicht. Zumindest nicht in dem Teil des Universums welches wir kennen.
Aber vielleicht wissen die Aliens, die uns permanent beobachten mehr?


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

19.08.2008 um 22:45
Wir Wissen ja nicht einmal genau wie die Gravitation übertragen wird.

Gravitation ist eine Kraft die in der Nähe von Massen besonders stark wirkt.
Gravitation Krümmt den Raum und zwar nach innen.
Antigravitation müsste den Raum dann in die andere Richtung krümmen.


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

20.08.2008 um 21:56
Gravitation ist Gott


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

20.08.2008 um 22:08
Gravitation kann auch nur eine Scheinkraft sein - ein Effekt des Raums den Massen krümmen...


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

07.12.2008 um 23:48
@fritzchen1

"Wenn etwas dem SL entkommt, dann wird es nicht gleich wieder hinein fallen. Es muss sich ja erst mal mit Überlichtgeschwindigkeit entfernen.
Es wurden bis jetzt auch noch keine einzelnen Quarks gesichtet."

Ja aber warum steigt das Wasser dann nicht mit Überlichtgeschwindigkeit in den Himmel auf und fällt als Regen wieder zu Boden.
Und im voraus, was ich damit sagen will es kommt auf die Gegebenheiten an.

MFG
YAKAMOZ


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

08.12.2008 um 00:03
Wenn Antigravitation den Raum "nur" negativ krümmen muss dann gibt es sie.
Nach der ART ist der Raum in dem Masse ist negativ gekrümmt nur der Massefreie Raum ist positiv gekrümmt. Klingt zwar erst unglaubwürdig entspricht aber der wahrheit^^
Negative Energie müsste den Materiefreien Raum negativ krümmen und das ist bis jetzt noch nicht direkt beobachtet worden.
Casimireffekt lass ich jetzt mal raus der führt eh immer wieder zu streitereien.^^

Mfg matti15


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

08.12.2008 um 00:08
Ich hab da mal ne blöde Frage, ist das mit der Raumkrümmung schon bewiesen??
Bringt mich mal bitte auf den neusten Stand!
MFG
YAKAMOZ


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

08.12.2008 um 00:28
Wie stellst du dir denn den Beweis vor?
Dass Materie den Raum krümmt wurde bewiesen.
Undzwar Durch eine Sonnenfinsternis, da das Licht in der Nähe
der Sonne durch einen, von Einstein vorberechneten, Grad
abgelenkt wurde.


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

08.12.2008 um 00:33
@retiarius

"Wie stellst du dir denn den Beweis vor?
Dass Materie den Raum krümmt wurde bewiesen.
Undzwar Durch eine Sonnenfinsternis, da das Licht in der Nähe
der Sonne durch einen, von Einstein vorberechneten, Grad
abgelenkt wurde."

Ähm war das nicht der Beweis das Gravitation, Licht beeinflußt????


1x zitiertmelden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

08.12.2008 um 17:15
Jaein es war der Beweis das die Theorie richtig ist die die Gravitation als krümmung des Raums beschreibt^^
Man kann die Krümmung ja nicht direkt "sehen" man kann nur ihre Auswirkungen sehen und die deuten im moment darauf hin das es Raumkrümmung gibt. Alles andere ist eher sehr sehr unwahrscheinlich.

Mfg Matti15


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

08.12.2008 um 18:29
@yakamoz
Zitat von yakamozyakamoz schrieb:Ähm war das nicht der Beweis das Gravitation, Licht beeinflußt????
Ich bin nicht Sicher, aber ist es nicht so das Gravitation Licht nicht direkt beeinflusst?
Gravitation beeinflusst den Raum und Licht folgt Bahnen der Gekrümmten Raumzeit?


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

08.12.2008 um 20:54
Ist in dem Fall eigentlich nicht von einander zu unterschreiden, ob das Licht angezogen wird oder einer gekrümmten Bahn folgt.

Mfg Matti15


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

10.12.2008 um 19:45
Wenn das Licht angezogen werden würde, hieße das, dass die Gravitation eine Kraft auf das Licht ausübt... aber eigentlich ändert sich an der Bahn des Lichts nichts. Das Licht fliegt immer geradeaus, nur eben in einem gekrümmten Raum.


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

10.12.2008 um 21:10
Es ist aber nicht zu unterscheiden ob das Licht angezogen wird oder immer gerade ausfliegt im gekrümmten Raum.

Mfg Matti15


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

10.12.2008 um 21:17
"Es ist aber nicht zu unterscheiden ob das Licht angezogen wird oder immer gerade ausfliegt im gekrümmten Raum."

Angezogen nach Newton oder immer gerade aus Fliegen nach einstein gibt aber eine Abweichung
(ja man muss tatsaechlich rechen um das rauszukriegen einfach nur pi mal auge reicht da nicht)
Die kann man Messen und die von Einstein vorhergesagte Abweichung konnte beobachtet werden.

Das heist nicht Einstein muss Recht haben. Aber wenn man mit einem Theorie etwas was noch kein Mensch vorher bemerkt hat richtig vorhersagen kann ist das ein Gutes Zeichen.

Und die Newtongravitation wurde aufjedenfal erfolgreicht widerlegt, wie auch immer es richtig geht so nicht.


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

10.12.2008 um 21:33
Naj Newton ist nicht falsch nur nicht genau genug^^
Aber man kann die Gravitation theoretisch auch ohne Krümmung beschreiben ist nur umständlicher denk ich mal^^

Mfg Matti15


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

12.12.2008 um 21:43
@neo1985

> folglich muss gravitation und beschleunigung das
> gleiche sein.
>
> also expandiert materie ständig

Wenn alle Materie gleich schnell expandiert, und der Raum dazwischen auch, würde das in der Tat nicht auffallen. Der Haken ist: Die Anziehungskraft der Objekte in unserem Sonnensystem (und natürlich auch anderswo) ist unterschiedlich. Ergo müssten sie unterschiedlich schnell expandieren, und das würden wir sehen.


@matti15


> Es ist aber nicht zu unterscheiden ob das Licht
> angezogen wird oder immer gerade ausfliegt im
> gekrümmten Raum.

Doch, lässt es sich. Egal, was ich in den Weltraum schieße, die Anziehungskraft der Erde beeinflusst die Geschwindigkeit des Objekts. Bei Licht ist es egal, ob ich es auf die Erde zu oder von ihr weg schicke, die Geschwindigkeit ist immer die selbe...


melden

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

13.12.2008 um 18:28
@JPhys:
Also habe ich das jetzt richtig verstanden:
Gravitation ist KEINE Kraft?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gravitation und neue Ansätze für/von Theorien

13.12.2008 um 18:37
"Also habe ich das jetzt richtig verstanden: Gravitation ist KEINE Kraft?"

Nach Newton Theorie ist Gravitation eine Kraft.

Nach Einstein Allgeminen relativitaets theorie kruemmt Masse den Raum. Was man Gravitation nennt.

Die Koerper fliegen dann so gerade aus wie das in einem gekrummten Raum eben moeglich ist.

Wenn du auf der Erde immer geradeaus laeufst laufst du effektiv auch einen Kreis bzw eine Ellipse.

Und genau das gleiche tut die Erde eben auch wenn sie um die Sonne fliegt

Wie gesagt in der Ablenkung des Lichtes durch einen Planeten haben de beiden Theorien etwas unterschiedliche Vorhersagen uebr den Ablenkwinkel und der von Einstein ist richtig und der von Newton ist falsch weswegen man momentan geneigt ist Einstei zu glauben....

Ach ja das was du auf der Erde beobachtest ist eine Scheinkraft.
wenn du in einem Buss stehst un der Bremmst hast du das Gefuehl es gaebe eine Kraft die dich nach vorne Zieht.. in Wirklichkeit wird aber alles andere nach hinten Gezogen....


Bei der erde versuchts du im gekrummten Raum geradeaus zu fliegen aber da ist eben die Erdoberflaeche im weg....

Fuer 90% aller Praktischen Anwenungen spielt all das aber keine rolle und man kann ruhig von einer Gravitations Kraft ausgehen.


Anzeige

melden