Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie groß ist das Universum wirklich ?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie groß ist das Universum wirklich ?

16.10.2006 um 06:26
RESPEKT

Anzeige
melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

16.10.2006 um 08:47
<<<Keine für sich existiert wirklich, das sind alles nur menschlicheDefinitionen, für einen ganz bestimmten Frequenz-Abschnitt! Von einerMilliarden-Lichjahre entfernten Röngtenquelle, sehen wir tatsächlich nur noch (was esdort nicht ist) normales Licht oder Radiowellen, eben alles leicht sogenannt"rotverschoben" <<<

was soll den das nun wieder bedeuten?

Esgibt keine Röntgenstrahlung? Weil nur eine menschliche Definition? Da könnte man ja fastmeinen das zuerst die Definition und dann der Effekt kam ;-)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

16.10.2006 um 15:44
@ashert: Wozu gibt's dann Röntgenteleskope bzw. Satalliten mit Röntgendetektoren? Duscheinst den Dopplereffekt irgendwie ganz gewaltig zu überschätzen. Und nur nochmal zurErinnerung: Eine Galaxie kann Milliarden von Lichtjahren entfernt sein, und trotzdem mussdie Strahlung nicht zwingend rotverschoben sein. Es kann durch die Rotation der Galaxiesogar rein hypothetisch der Fall eintreten, dass nur eine Hälfte rot- und die andereblauverschoben ist.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

13.01.2010 um 14:50
ich hatte dies grad in einem anderen thread geschrieben.. aber ich glaube zur größe des universums ist dies hier einer der wenigen threads wenn nicht sogar der einzige.. hab die sufu nicht benutzt, hab ihn durch google gefunden:

"lässt sich denn die größe nicht irgendwie ermitteln aus der derzeitigen energiedichte pro raum?

der kugelförmige ausschnitt des von uns aus beobachtbaren universums hat in etwa einen radius von 38 milliarden lichtjahren.. das folgt aus der raumexpansion.. uns erreichen natürlich nur die optischen informationen aus einer zeit von vor etwa 13,7 milliarden jahren.. dieselbe distanz vergrößert sich folglich der raumexpansion auf die etwa 38 milliarden lichtjahre..

das is also unser kleiner kugelförmiger ausschnitt..

ich dachte nur das wenn man heute recht genaue werte für die planckkonstanten insbesondere für die plancktemperatur hat.. das sich daraus ggf. eine art minimum universum-volumen ableiten ließe wenn man die heutige energiedichte pro raum betrachtet.. is das nich möglich?"


das hatte ich grad im nachbar-thread geschrieben..

ich hab jetzt hier auch nicht alles durchgelesen.. hab etwas quer gelesen.. aber auf wirkliche antworten bin ich hier nicht gestoßen..

was mir aufgefallen ist, ist das häufig der fehler gemacht wird und die distanz mit dem alter verknüpft wird.. also vor 10 milliarden jahren = 10 lichtjahre entfernung.. das ist auf grund der raumexpansion nicht richtig..

also um die frage der größe des universums noch einmal aktuell aufzugreifen reaktiviere ich diesen mittlerweile über 3 jahre alten thread :)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

15.01.2010 um 16:57
lol, und wer soll den beantworten :) für mich ist ja das universum in etwa so gross wie ein spiegel welcher sich selbst betrachtet, also genaugenommen, unendlich.


2x zitiertmelden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

15.01.2010 um 17:22
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:lol, und wer soll den beantworten für mich ist ja das universum in etwa so gross wie ein spiegel welcher sich selbst betrachtet, also genaugenommen, unendlich.
;)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

16.01.2010 um 12:35
das universum ist NICHT unendlich


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 17:42
in zahlen kann ich jez nich sagne ich weiß nur ziehmlich groß. vlt 900.000 milliarden lichtjahre oder sogar noch mehr


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 17:51
Unendlich


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 17:52
Nicht Unendlich


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 18:46
Es kann nicht unendlich sein ... es expandiert schließlich !


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 18:47
@slider
hm das klingt nach einenm fall für @JPhys

ein möbisches band ist auch unendlich und doch nur eins streifen papier


1x zitiertmelden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 18:54
Jede esoterik-freie Diskussion ist mir willkommen ;-)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 18:57
Es beinhaltet ca. 100.000.000.000 (100 Milliarden) Galaxien, welche jeweils ca. 100.000.000.000 (100 Milliarden) Fixsterne beinhalten.

Viel interessanter finde ich die Frage: Wieviele Universen gibt es?


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 19:16
@james1983
n möbiusband ist unendlich? achja? worin denn? Fläche? Volumen? Masse? wo bitte ist denn ein möbiusband unendlich?

@LogicBomb
tippe auf eins...unseres kommt drauf an was man alles zum universum zurechnet


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 19:30
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:ein möbisches band ist auch unendlich und doch nur eins streifen papier
Ein Moebiusband ist endlich
Es ist nur nicht orientierbar

Wenn du wissen willst wie das mit dem Endlichen universum funktioniert...

Stell dir erst mal einen Globus vor

der hat eine Nord halbkugel und eine suedhalbkugel

Aus sicht des Nordpos ist die Nordhalbkugel ein Kreis

aus der Sicht des Suedpols ist die Suedhalbkugel ein Kreis

In gewisserweise koennte man also sagen ein Globus besteht aus zwei Kreisen
die man am Radn zusammen geklebt hat

Wenn man auf dem einen Kreis "ueber den Rand nach aussen laeuft"
Faengt man ab dem Rand an im anderen kreis nach innen zulaufen

Die einfachste Vorstellung vom Universum funktioniert genauso nur dass man nicht zwei Kreise zu einer Kugel sondern

2 Kugeln zu einer 4 dimensionalen Kugel verklebt..

Wie auch auf dem Globus hat man an keiner Stelle das Gefuehl dass da ein Rand waere
Und dennoch wenn man lange genug in eine richtung laeuft kommt man zum ausgangspunkt zureuck. und das gesamt Volumen ist endlich


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 19:43
Für mich ist "Universum" ein anderer Begriff für die Summe der Anzahl unserer Bewußtseinsinhalte, also die Summe unserer geistigen Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, Erinnerungen, Assoziationen, etc. - Denn etwas Anderes kann es nicht sein, weil wir nur das wissen können, was sich jeweils in unseren Bewußtseinen befindet.

Diese Gesamtheit geistiger Inhalte bezeichen wir als "Universum".


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 19:45
@james1983

ein möbiusband ist nicht begrenzt, aber endlich

@LogicBomb

solche daten beziehen sich für gewöhnlich auf den observierbaren teil des universums.. ich bin der meinung es müsste sich doch irgendwie eine art echtes gesamtvolumen hochrechnen lassen

edit:

sry hatte den thread ein weilchen offen und nicht vorm absenden aktualisiert


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 19:53
@JPhys
Ich wusset dass du das viel besser und richtiger erklären kannst als ich *g* dank dir

ich glaub das thema hatten wir schon mal


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.08.2010 um 20:46
Der Raum bzw. die Hülle an und für sich wird jenes sein, in welches das Universum hinein expandiert. Wie weit das Universum selbst unendlich sein soll steht nicht fest, da wir ja nicht wissen welche Gesetzgebungen vorherrschen in jenem Zustand in welches das Universum hinein expandiert. Zumal wir ja auch nicht wissen wie sich eine Expansion auf Dauer verhält.

Als sich die Erde vom Himmel (Universum) trennte (Atmosphäre), konnte in einem an und für sich Lebensfeindlichen Universum, durch die schützende Atmosphäre Leben entstehen. Obwohl sich die Erde innerhalb des Universums befindet wurde durch die Atmosphäre eine Trennung vollzogen bzw. bildet die Atmosphäre eine Grenze zum Lebensfeindlichen luftleeren Raum.

Das Universum selbst wird wahrscheinlich kein Ballon sein der ne Hülle hat sondern benutzt jenes in das es hinein Expandiert als Medium um sich auszubreiten. Da können durchaus Grenzen bestehen. Zumal wir ja nicht wissen wie sich das Universum verhält bzw. welche Gesetzmässigkeiten über das Universum hinaus vorherrschen. So könnte das Universum selbst eine Gesetzmässigkeit für jenes sein, in welches es hinein expandiert.


Anzeige

melden