Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie groß ist das Universum wirklich ?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie groß ist das Universum wirklich ?

10.10.2006 um 16:06
@ashert: Also wenn Du die Sonne mit geschlossenen Augen heller wahrnimmst als mitoffenen
Augen...ähm....bei mir ist das nicht der Fall. ;)

Zudem kommt es jaauch immer
noch darauf an, welche Art von Strahlung ein Objekt emittiert. Es muss janicht
zwangsläufig sichtbares Licht sein, es gibt auch genug Quellen für Röntgen-oder
Gammastrahlung, die bei genügend hoher Rotverschiebung eigentlich irgendwannim
sichtbaren Bereich liegen müssten.

Anzeige
melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

10.10.2006 um 16:42
Und in irgendeinem von den expandierenden Kreisen befindest sich unsere Galaxie. Dannist es völlig ausgeschlossen, dass es absolut keine Galaxien in benachbarten Kreisengibt, die sich auf unsere Galaxie zubewegen. Und aus dieser Bewegung aufeinander zuresultiert eine Blauverschiebung der Strahlung, d.h. kürzere Wellenlängen.

Die Wellenlängen selber werden nicht kürzer, die sind immernoch rot und Langwellen,nur wenn man sie in Relation zueinander stellt, kann man eine Tendenz zur Rot oderBlauverschiebung berechnen, aber da leuchtet für uns trodzdem nichts real in violett oderblau, wie auch in Röngten und Gamma! Und da der nächste Kreis anscheind viel zu weit wegist, werden auf Grund der Streuung diese Quellen auch niemals gesehen werden!

Dafür müssten wir an den Rand unseres Universum reisen und Hubble da neu aufstellen,Richtung in den sternenlosen Himmel, dann zeichnet sich mit viel Glück vielleicht wiederwas am Horizont ab!

UniversumOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

10.10.2006 um 16:50
Das Bild zeigt in dem Sinne nicht unsere Erde sondern den letzten Planeten am Randeunseres Universum, dann kommt das ungefähr hin und die Sterne symbolisieren, die letztenGalaxien am Rande der Peripherie!


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

10.10.2006 um 16:54
@ Rocketfinger

es legt doch niemand fest, wieviele sterne im unendlich großenuniversum vorhanden wären. genausogut könnten es nur 100 millionen oder 10 stück sein.die unendlichkeit des raums impliziert doch nicht gleichermaßen das unendlichevorhandensein von sternen. ebenso würde uns das licht einiger sterne niemals erreichenaufgrund der distanz.

Ein unendlich großes Universum besitzt eine unendlichhohe Energie, bzw. Masse. Mal abgesehen davon, dass es KEINE befriedigende Erklärung fürdie lokale Aggregation an Gas und Staubmaterie zu einer begrenzten Anzahl von Sternengibt, würde die gekoppelte Raum-Zeit eben auch bedeuten, dass das Universum unendlcih altwäre und der Himmel müsste wieder hell sein.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

10.10.2006 um 17:24
wie viele schon mal gehört haben ist oft die Rede vom Dritten Auge ,genannt auch HimmelsAuge, Wahrheits Auge u.s.w im Buddhismus,Qi-Gung oder in andern Spirituelleangelegenheiten die Rede ist!

Durch die Anatomie in der modernen Medizin wurdebereits festgestellt, das die vordere Hälfte der Zirbeldrüse die vollständige organischeStrucktur eines Menschlichen Auge besitzt.da sie sich inerhalb des Schädels befindet,wird sie für ein degeneriertes Auge gehalten.
was sind eure Meinungen darüber oderErfahrungen


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

10.10.2006 um 18:15
--------------Durch die Anatomie in der modernen Medizin wurde bereits festgestellt, dasdie vordere Hälfte der Zirbeldrüse die vollständige organische Strucktur einesMenschlichen Auge besitzt.da sie sich inerhalb des Schädels befindet ,wird sie für eindegeneriertes Auge gehalten.
was sind eure Meinungen darüber oder Erfahrungen-------------

das ist ja hochintresant davon hab ich noch nie was gehört
hast du da bitte einen link

zum Universum:

ich denke man kannentfernung nicht so genau bestimmen.

wenn man in einem dunklen raum sitzt undein ball der leuchten würde , käme auf einen zugeflogen kann man die entfernung nichtbestimmen man bekommt in immer ab.
weil man keinen bezugspunkt zum raum hat.

folglich kann man die sterne auch schwer bestimmen weil man ja nur bezugspunktedursch andere sterne hat.

den weg von der erde zum mond kann man schon messenaber den weg zur näcksten galaxyie kann man nicht mehr messen.

oder kann mich daeiner eines besseren belehren.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

11.10.2006 um 01:27
Was ist dort,
am Ende des Universums,
was kommt danach?

Schlussendlich,
werden wir uns widerfinden,
gebrannt auf einer Disk,
und die Welt war wiedereine Scheibe.

Vielleicht werden wir eine Wand vorfinden,
welche zuüberwinden unmöglich ist,
ihr wisst schon,
so wie in manchen Videospielen.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

11.10.2006 um 02:00
@ashert: Natürlich werden die Wellenlängen kürzer wenn sich eine Strahlungsquelle auf unszu bewegt. Rot- und Blauverschiebung sind keine pure Rechnerei, das sind beobachtbareTatsachen.

"Bei elektromagnetischen Wellen im Vakuum (Optischer Dopplereffekt)gibt es kein Medium, deswegen hängt die beobachtete Frequenzänderung nur von derrelativen Geschwindigkeit von Quelle und Beobachter ab; ob sich dabei die Quelle, derBeobachter oder beide bewegen, hat keinen Einfluss auf die Höhe der Frequenzänderung."

(Wikipedia: Dopplereffekt)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

11.10.2006 um 03:22
@gustus: Erstens Unsinn, zweitens hat's ja wohl rein gar nichts mit dem Thema zu tun.

@rogmar: http://dsa-faq.berlios.de/dsa-faq-html/dsa-faq_3.html#id38 (Archiv-Version vom 18.08.2006)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

11.10.2006 um 13:30
@ Gustus

Ich schließe mich Hybrid.Ant an.Was fällt dir ein,in meinem Threadeinen anderen selbigen aufzumachen!!
;)
ne aber das hat wirklich nix hiermit zutun.

Gruz

Buddha


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 03:38
Hibrid da habe ich mich vertan! aber wenn man mal darüber nach denkt und zwar mal etwastief gründieger ist es nicht so abwegig dar der Menschliche Körper auch wie ein Kosmosist ,na ja das ist vieleicht etwas zu hoch für euch !aber das macht ncht's !sorry :-)

das kann von der Heutiegen Wissenschaft noch nicht gesehen werden weil dieWissenschaft noch am anfang steht !

Buddha Shakymuni hat mal gesagt vor 2500Jahren Begründer des Buddhismus
in einen Sandkorn 3000 Welten von unendlich kleinenbis zum unendlich Großen und so weiter, und er konnte auf seiner Ebene nicht den Randsehen!
Gruß


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 14:17
@ashert: Natürlich werden die Wellenlängen kürzer wenn sich eine Strahlungsquelle aufuns zu bewegt. Rot- und Blauverschiebung sind keine pure Rechnerei, das sind beobachtbareTatsachen.

Wenn etwas Milliarden Lichtjahre weg ist, dann ist es eigentlichschon völlig egal, wie schnell es sich bewegt und ob es sich her oder weg bewegt, auf dieemitierte Wellenlänge über diese weite Strecke hat das praktisch überhaupt keine messbareAuswirkung mehr. Es ist in jedem Fall nur ein extrem schwacher langwelliger Impuls denman messen kann. Und ob dieser dann nun zu der Rot(geht weg) oder Blauverschiebung(kommther) gezählt wird, ist reine Rechnerei!


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 14:26
@ashert: Wieso kommst Du ständig wieder mit "langweillig" an, wenn ich Dir schon drei malversucht habe, zu erklären, dass die Strahlung unter den von mir beschriebenenVoraussetzungen, die sich nach Deiner Hypothese eines unedlich alten und unendlich großenUniversums mit verschiedenen "Urknallregionen" richten, alles andere als langwellig ist?

Nochmal: Die reine Distanz von was weiß ich wievielen Milliarden Lichtjahrenmacht die Frequenz einer Strahlung nicht größer. Da muss Bewegung im Spiel sein, nämlichrelativ vom Beobachter weg. Oder expandierende Raumzeit.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 14:38
Nochmal: Die reine Distanz von was weiß ich wievielen Milliarden Lichtjahren macht dieFrequenz einer Strahlung nicht größer

Das ist mir schon klar, es geht abernicht um die reale Strahlung, sondern um die die wir noch messen können, und die wird mitder Entfernung eben immer langwelliger bis hin zur Unsichtbarkeit!

Das ist eineganz einfache Rechnung, doppelte Entfernung = halbsoviel messbare Welle-Teilchen aufunseren Detektoren, wobei die Höherfrequenten aber zuerst abnehmen!


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 14:56
@ashert: Wieso sollte bei uns von weit entfernten Objekten nur langwellige Strahlungankommen?


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 16:50
Je weiter weg,dessto größer die Streuung und dessto weniger Strahlung kommt bei uns an.
Soll heissen:Wenig Strahlung ist langweilig.

Warum eigentlich???

Gruz

Buddha


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 17:22
@ashert: Wieso sollte bei uns von weit entfernten Objekten nur langwellige Strahlungankommen?

Die kurzwellige sprich höherfrequente oder energiereichereStrahlung, verliert durch die Streuung, mit der Entfernung immer mehr Energie auf einergleichen geradlinigen Bahn. So sieht man einfach auch immer weniger Anteile desGesamtspektrums, nur die eher harmonisch-schwingende langwellige Strahlung kommt durch.

Also nicht die hier: ///////////////////////////////////////
sondern die:¸,ø¤°``°¤ø,¸¸,ø¤°``°¤ø,¸, ø¤°``°¤ø,¸¸

nicht die schrille Sternenmusik aus demKern, sondern nur ein langes niederfrequentes Hintergrund-ommmmm... :)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 17:35
wobei ich mir aber auch sicher bin, das der reine Informationgehalt sich auch aus allenAnteilen des Spektrums extrapolieren läßt! Jedes Teilchen erzeugt ja schließlich auchseine kleine Raumkrümmung um sich, die fängt ja nicht erst bei Planeten an. Und da stehendann auch wieder alle Informationen drin, über alles was in diesem anderen Universumwoher es kommt, jemals passiert ist!


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

12.10.2006 um 23:34
komisch warum versucht ihr die dinge über die wissenschaft zu erklären und zuerkennen alswürde es nicht's anderes außer die wissenschaft geben, der Kosmos oder das Universum istviel komplizierter als ihr euch vorstellen Könnt. noch nicht einmal die Wissenschaft hatdas erkannt und ihr haltet euch an solche dinge fest !werft euer wissen weg es ist nichtswert, der Kosmos liegt weit über eure vorstellungs kraft!ihr könnt euch noch langedarüber unterhalten über lichtkrümmung und wie lange das licht braucht 300 000 km in dersec ihr werdet nie zu ein resultat kommen weil ihr es nicht wirklich erfahren wollt !washat die wissenschaft den Menschen gebracht? nicht's!nur Kriege, Seuchen, eine entarteteWelt also kann das den war sein was die wissenschaft den menschen gebracht hat !ich sehschon ihr wollt weiter an die wissenschaft festhalten dann hat das kein sinn hier weiterzu machen!
gruß


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

13.10.2006 um 09:04
Also ich würd sagen sehr, sehr groß.
Es dehnt sich immer weiter aus, so dass es quasiunendlich groß is. Naja nur für unseren Verstand. Wenn man circa die quatrilliardenfacheLichtgeschwindigkeit vermilliardenfachen würde hätte man eine kleine Chance an den Randdes Universums zu kommen, was allerdings völlig hirnrissig wäre, da man dort nichtexistieren würde, do dort ansich keine Materie exitieren kann.
Dort ist theoretischüberhaupt ganichts.


Anzeige

melden