Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ich existiere unendlich oft"

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multiversum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ich existiere unendlich oft"

01.12.2007 um 02:39
ich lehne para-universen ab.. aber ich bin für multiversen... das ist ein unterschied

Anzeige
melden

"Ich existiere unendlich oft"

01.12.2007 um 13:18
Para Universen hört sich irgendwie so paranormal an^^
Ich bin irgendwie für beide Möglichkeiten obwohl die viele-Welten-Theorie beide Möglichkeiten einschliesst.


Mfg Matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

01.12.2007 um 14:43
Grahams Zahl:

Grahams Zahl (nach Ronald L. Graham) ist eine obere Grenze für ein Problem der Ramsey-Theorie.
Grahams Zahl ist so groß, dass man Notationshilfsmittel wie Knuths Pfeil-Schreibweise benötigt, um eine sinnvolle Definition dieser Zahl niederzuschreiben.
Laut Guinness-Buch der Rekorde ist sie die größte jemals in einem sinnvollen mathematischen Beweis verwendete Zahl.
((Quelle: Wikipedia))

Erklärung der Zahl:
3^3 = 27
3^^3 = 7625597484987 = 3^(3^3)
3^^^3 = 3^^7625597484987 = 3^^(3^^3)
3^^^^3 = 3^^^(3^^^3)                   [Grahams Zahl fängt hier an -> G_1]
G_1 = 3^^^^3
G_2 = 3{3^^^^3*^}3
G_3 = 3{(3[3^^^^3*^]3)*^}3
G_4 = 3{(3[3[3^^^^3*^]3]*^)*^}3
G_5 = 3{(3[3[3[3^^^^3*^]3]*^]*^)*^}3
G_6 = 3{G_5*^}3
G_7 = 3{G_6*^}3
G_8 = 3{G_7*^}3
...
G_63 = 3{G_62*^}3
G_64 = 3{G_63*^}3 = G                  [Grahams Zahl]


So hier ist die Erklärung.
MfG



melden

"Ich existiere unendlich oft"

01.12.2007 um 15:06
Link: home2.vr-web.de (extern) (Archiv-Version vom 14.03.2008)

Hallo!

da ich mich ziemlich intensiv mit dem 'Mulitversums-Thema' beschäftigt habe, findet ihr hier ein paar Animationen, die das Ganze bessser vernschaulichen können. Zumal die VWT bei sehr vielen zunächst sehr viel Verwirrung auslöst und ständig falsche Vorstellungen darüber weitergeben werden:

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen:

http://home2.vr-web.de/~gandalf/Quanten/schuh/schuhkarton.htm (Archiv-Version vom 14.03.2008)

Es geht dabei auch um die sogenannte "spukhafte Fernwirkung" der QT und wie sie "funktioniert"

Viel Spaß dabei!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 04:17
Man sollte nicht vergessen, das es nur eine Interpretation ist, die aufgrund der Interferenz beim Doppelschpalt Experiment interpretiert worden ist.

Es stellt sich die Frage, warum beeinflussen diese Photonen aus dem anderen Multiversum, nur bei diesem Experiment unsere Photonen ?

Und was ist ein Photon überhaupt ?


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 16:04
Ein Photon ist ein Licht Quant.


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 16:34
/dateien/gw34216,1196609697,unseruniversum
parallel- oder multiversen sind oft auch ansichtssache...

ich linke maln pic...

ich bin der meinung das die verschiedenen sichtbarkeitsradien der verschiedenen beobachter in ein und dem selben universum auch nur als "1" universum zählen...

siehe link


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 17:41
Natürlich ist es möglich.

Andere ähnliche Theorien:
Ich bin ein Retortengehirn, ..
..


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 18:11
Das Bild würde zu der Infaltionstheorie passen wo unser Universum sich so schnell ausgedehnt hat und wir deswegen bis jetzt nur die sachen sehen können von denen das Licht bis zu uns gekommen ist.
Aber die viele-welten Theorie geht davon aus das es für jede entscheidung ein Universum gibt also ca. unendlich viele Universen die so groß sind^^

Die Universen würde sich erst bei der entscheidung von dem jenigen Universum abspalten.

Mfg Matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 18:26
es sind aber ständig entscheidungen zu treffen, selbst für tiere...

damit würde die anzahl an universen wirklich gegen unendlich streben...

ich persönlich halte nicht viel von solchen parallel-universen à la "sliders" aber ich stelle mir ganz gut vor das "nebenher" viele eigene universen entstehen... aus dem quantenschaum...

oder ums nochmal anders auszudrücken... ich glaube nicht an multiversum im sinne einer alternativ-weltgeschichte... für mich können die anderen universen auch verschiedene (durch vererbung mutierte?) naturgesetzte und konstanten haben als unseres... also leichte abwandlungen in der stärke der 4 fundamentalkräfte zum beispiel


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 18:42
/dateien/gw34216,1196617363,multiversum 1
hier mal eine vorstellung von mir... ich mach noch eine zweite...

siehe link...

ps: ich stelle mich nach wie vor etwas schwer an wenn es um unendlichkeiten geht... ich denke die energie für ein universum aus dem quantenvakuum/quantenschaum wird "geborgt" und bei einem ableben von einem universum... geht die energie wieder in das quantenvakuum über...

mit ableben meine ich, wenn alle materie in einem universum zerfallen ist, bzw. das universum sich soweit ausgedehnt hat, das die dichte so gering ist, das der raum immer weiter abflacht bis er sich in ein quantenvakuum auflöst...

gruß toom


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 19:03
Link: home2.vr-web.de (extern) (Archiv-Version vom 14.03.2008)

@Radix

die anderen Umiversen merkt man beileibe nicht nur beim Doppelspaltexperiment. Es ist genau umgekehrt: Nur durch die starken Interferenzen zwischen den Paralleuniversen belibt das Elektron stabil um den Atomekern und "fällt" nicht in diesen.


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 19:03
Nur um es nochmal zu betonen es geht nicht um entscheidungen von lebewesen.
jedes Elektron entscheidet bei jeder Kollision.

Mfg Matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 19:19
dann gibt es trotzdem nicht unendlich viele möglichkeiten...

alle elektronen im universum < unendlich
dazu noch eine endliche anzahl an "elektronen-entscheidungen" < unendlich


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 20:31
ein Elektron kann sich innerhalb eines Raumbereichs an unendlich vielen verschiedenen Positionen befinden. Wenn der Raum nicht gequantelt ist könnte man ein Elektron einfach unendlich wenig nach links rücken und schon wäre die entscheidung anders.

Mfg matti15


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 20:42
und die planck-länge setzt dort keine grenze? die das ganze doch nur auf "endliche" möglichkeiten beschränken könnte?

ich will keinesfalls, sämtlich aussagen widerlegen, allerdings kann ich mich echt nich auf "unendlich" festnageln...

wenn das mit den planck-einheiten nicht gilt für diesen bereich, dann könnten wirklich die möglichkeiten gegen unendlich streben...

...jedoch stell ich mir dann wieder die frage, woher stammt die energie für die "unendlich" vielen universen -> müsste ja dann unendlich viel energie geben...


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 20:43
ich will damit nur zum ausdruck bringen, das sich hier die katze selbst in den schwanz beißt...


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 20:48
Zur energie: Ausserhalb des Universums muss der Energie erhaltungssatz nicht gelten^^

Und die Plancklänge zeigt eigentlich nur die minimalste Größe unterhalb der es nicht mehr möglich ist Gegenstände zu beobachten, aber sie geben keine Grenze für die Bewegung an.
Ich bin übrigens selbst gegen diese Theorie die auch nicht mehr aktuell ist nur um das klar zustellen aber ich finde es trotzdem interessant drüber nachzudenken^^

mfg Matti15


1x zitiertmelden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 21:01
Zitat von matti15matti15 schrieb:ich finde es trotzdem interessant drüber nachzudenken^^
ich auch... ich bin dir auch dankbar, das du bereit bist meine penetranten fragen zu beantworten...

okay, außerhalb des universums, steht ersma extrem viel energie zur verfügung....

hab ich gerafft... öhm, quantenschaum... virtuelle teilchen... "innerhalb" einer planck-zeit-abschnitt-dingsbums kann also ersma was schlagartig entstehen und wieder vernichtet werden...

... ähnelt der energie aus dem nichts -> "nur" innerhalb der planck-zeit...

...ähm... bringt mich wieder zu der frage... diese virtuellen teilchen, sind doch die, die am ergeignis-horizont von sl's entstehen können, wobei eins verschluckt wird und eins zum realen teilchen wird...

dadurch das dieses teilchen eigentlich niemals hätte existieren können, weil diese energie gar nicht vorgesehen war, außerhalb einer planck-zeit... woher bekommt das teilchen dann die energie für seine präsenz? vom schwarzen loch? (gut das is wahrscheinlich hawking-strahlung)

boar, das wird mir langsam zu hoch...

wenn dann also ein neues universum "nebenher" entsteht -> zwex der elektronen-entscheidung, dann müssten die universen ja sowieso entstehen...

ich denke bloß daran, das es doch irgendwo einen "energie-pool" geben müsste, der quantenschaum ist ja im grunde betrachtet schon außerhalb des universums... vllcht ist ja alles unterhalb der planck-länge (wie du meintest grenze für gültige physik) schon eine art grenze für den eigentlichen energie-"haushalt" aller universen...

klingt jetz vllcht ein wenig kompliziert, ist es eigentlich auch...


melden

"Ich existiere unendlich oft"

02.12.2007 um 21:40
Kann ja sein das es ausserhalb des Universums einfach durch Fluktuationen (wenn es sowas ausserhalb gibt) genug Energie für alles Universen da ist.
Aber vielleicht ist es auch unmöglich kleiner als Planckskala zu gehen weil dort einfach nix existiert oder es einfach nicht kleiner geht wie die Maschen eines Pullover^^

Das was du mit den virtuellen Teilchen erzählst ist die Hawkingstrahlung die Energie kommt aus dem SL es verliert dadurch an Masse.


Mfg matti15


Anzeige

melden