Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viktor Schauberger - Freie Energie

1.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Freie Energie, Frei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:27
Ein System ist ein willkürlich festgelegter räumlicher Abschnitt der Wirklichkeit.
Und ganz, ganz wichtig ist das "willkürlich" (aber sinnvoll).
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:@JanWebbele1
kannst Du Dich dem so anschließen, oder bevorzugst Du eine andere Definition? Und wenn ja dann gib bitte Deine Definition an.
Oh ne, wie kannst du nur.

Anzeige
melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:28
Die beiden letzten Punkte nochmal richtig:

geschlossenes System:
Bei einem geschlossenen System kann Energie aber keine Materie zwischen System und Umgebung ausgetauscht werden.

abgeschlossenes System:
Bei einem abgeschlossenen System kann Energie aber keine Materie zwischen System und Umgebung ausgetauscht werden.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:34
Verdammte Naht:

abgeschlossenes System:
Bei einem abgeschlossenen System kann weder Energie noch Materie zwischen System und Umgebung ausgetauscht werden.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:37
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Mal aus reiner Interesse, welche schule Ausbildung hast du?
Sind diese Deutschkenntnisse aus der Schule, auf die Du gegangen bist? :) @Dragonfire

Abgeschlossenes System, wo gibt es das, selbst geschlossene Systeme haben Energieaustausch durch Wärmeverluste etc. Nach dieser Definition wäre ja die Erde auch ein geschlossenes System, weil wir an sich keine Materie mit dem Universum austauschen. Was würde denn das für den Zweiten Hauptsatz bedeuten, wo wir nachweislich Energie des Universums nutzen? ;) Hinfällig?


1x zitiertmelden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:41
@JanWebbele1

1. Ich entschuldige mich für diesen Schreibfehler, sollte natürlich "schulische" heißen.

2.Wir kriegen doch Energie von der Sonne, also kein geschlossenes System.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:46
@JanWebbele1
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Abgeschlossenes System, wo gibt es das, selbst geschlossene Systeme haben Energieaustausch durch Wärmeverluste
Hier wirst Du ungenau, das geschlossene System hat per Definition Energieaustausch. Du meinst vermutlich abgeschlossen. Daher zu dem Einwand:
Exakt bekommt man ein abgeschlossenes System auch nicht hin, aber man kann es hinreichend annähern mit allerlei isolierendem Material, bzw einem ordentlichen Dewar-Gefäß. Nur das Universum selbst ist ein tatsächlich abgeschlossenes System.

Man könnte übrigens auch statt abgeschlossen, isoliert sagen, dann treten nicht so leicht die Verwechslungen auf zwischen geschlossen und abgeschlossen. Also:

offen
geschlossen
isoliert (abgeschlossen)

Die Erde ist übrigens ein offenes System, da es einen ständigen Materie-Eintrag durch kosmische Strahlung gibt.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:47
@Dragonfire Du brauchst Dich bei mir nicht wegen Formfehlern entschuldigen. Ich wüßte nur nicht, wo ich Dich persönlich angegriffen habe. Wenn ich dies bei groschengrab tue, dann weil ich diese Meinung über ihn persönlich gebildet habe. Wer denunziert, hetzt und schreibt wo er weiß, daß der andere nicht zurückschreiben kann, weil er auf moderiert gesetzt ist, das sind menschlich niedere Eigenschaften. Aber bei Dir wüßte ich es nicht.

Bei nem geschlossenen findet aber Energieaustausch statt so wie ich ZT verstanden habe, nur bei nem angeschlossenen nicht.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 20:51
@Zotteltier ok das klingt in der Art und Weise der Kommunikation vernünftig. Protonenstrahlung von der Sonne meinst Du wahrscheinlich mit Materie. Ist grenzwertig die Definition... Zeigt wieder wie durchlässig die Grenze zwischen Energie (Chaos) und Materie (Kosmos) ist.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 21:48
@JanWebbele1
Nun Materie ist in der Tat mit Energie äquivalent, E=mc² dürfte wohl jeder kennen.

Allerdings handelt es sich dabei schon um eine Sonderform, da Materie im allgemeinen nicht dazu neigt einfach in Energie zu zerstrahlen, wobei Materie hier auf die Teilchenzahl und nicht die Masse beschränkt ist. Radioaktive Elemente verlieren zwar Masse aber die Zahl der Nukleonen bleibt gleich. Die verlorene Masse ist in dem Fall die Bindungsenergie.
Das Energie- bzw Massenminimum liegt beim Eisen.
Selbst im Teilchenbeschleuniger erhält man nach den Kollisionen ein buntes Potpourri aus massebehafteten Elementarteilchen.
Daher die Unterscheidung zwischen massebehafteter Energie und nicht massebehafteter Energie.

Den Spezialfall des abgeschlossenen/isolierten Systems hat man gewählt, da ein vollständig isoliertes System optimal wäre um bestimmte Größen zu bestimmen (z.B. Wärmekapazitäten, Reaktionsenthalpien etc). Je besser ich so ein System annähere desto weniger ist die eigentliche Größe die ich bestimmen will fehlerbelastet. Außerdem ist in dem Fall der Zustand der Umgebung irrelevant. Beim offenen oder geschlossenen System muss ich z.B. wissen welche Temperatur die Umgebung hat, bei einem abgeschlossenen/isolierten System muss ich das nicht mehr.

Daher die Unterteilung in die 3 verschiedenen Fälle.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)


1x zitiertmelden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 22:21
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb: Allerdings handelt es sich dabei schon um eine Sonderform, da Materie im allgemeinen nicht dazu neigt einfach in Energie zu zerstrahlen, wobei Materie hier auf die Teilchenzahl und nicht die Masse beschränkt ist. Radioaktive Elemente verlieren zwar Masse aber die Zahl der Nukleonen bleibt gleich. Die verlorene Masse ist in dem Fall die Bindungsenergie.
Das Energie- bzw Massenminimum liegt beim Eisen..
Und Ich glaube etwas ähnliches wie bei den Atomkraft passiert bei Verdampfung in umgekehrter Richtung. Da wird sprungartig Energie frei, weil sich die Bindungsenergie zwischen Protonen und Neutronen ändert, die Elektronen hauen einfach wieder ab und transversale Energie wird frei.

/dateien/gw3512,1263158507,t1036689-WellenJPG D Schadach — Extended Theory of Electromagnetism (Barrett 1993) — 29.10.98

Ich glaube sogar daß der Unterschied zwischen Materie und Energie die Art der Wellen ist, wie im Bild zu sehen. Hochgeordnete stabile Systeme sind gebundene transversale Wellen als Skalarwellen. Wird das System instabil entstehen wieder transversale Wellen, im einfachsten Fall langwellige Infrarotstrahlung. Materie ist die spezielle Anordnung der Protonen in einem energetisch günstigen Niveau in Protonenresonanz, welche in der Kette in ihrer Form als Spins (Protonen drehen ja) Teil globaler Skalrwellen sind.


1x zitiertmelden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 22:22
http://www.siteupload.de/p1036706-WellenJPG.html


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 22:30
@Zotteltier
@JanWebbele1

Die Erde ist übrigens ein offenes System, da es einen ständigen Materie-Eintrag durch kosmische Strahlung gibt.


Nicht zu vergessen, Materieeintrag durch Meteoriten, Verluste durch schwinden flüchtiger Gase wie Helium etc.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 22:41
@JanWebbele1

2. Die anderen Formen wurden auch schon praktisch bewiesen, die Theorie die am nächsten kommt, ist die Skalarwellentheorie, also verdrehte Longitudinalwellen, vorstellbar als Perlenkette, wobei die Perlen rotierende Protonen sind, entsprechend ihrer Eigenfrequenz.

Nein, bisher wurden Skalarwellen erstens nicht nachgewiesen (wie gesagt, sind EM-Wellen immer transversal, es gibt keine longitudinalen EM-Wellen). Alle von dir diesbezüglichen Quellen wurden eindeutig widerlegt. Zweitens, beweisen beispielsweise Solar- und Windenergie die Richtigkeit, der von dir bezweifelten "schulwissenschaftlichen" Theorien.

Das du diese beiden Energieformen in dein "freies Energie"-Konzept einbaust, zeigt doch die Beliebigkeit deiner Argumentation.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 22:48
Aber @Obrien, versuchs doch mal Dich in die Kette sachlicher Diskussion einzureihen, oder bist Du so eine Art Politoffizier :)

Die genannten Energien Solarstrom etc. sind nunmal freie Energien, da beißt die Maus keinen Faden ab. Elektromagnetische Longitudinalwellen wurden durch die Messung an den Knotenpunkten nachgewiesen (Lampe brennt, brennt nicht Test). Es gibt Geräte, da wurde bei der Erhitzung von Wasser mittels Ultraschall ein overunity-Effekt festgestellt. Magnetmotoren funktionieren (das Video hast Du gesehen). etc. pp. Also verschon mich mit dem Politkram bitte. Das ist kein Glaubenskrieg, sondern ne sachliche Analyse. Integriere Dich oder melde Dich einfach nicht mehr.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 23:01
@JanWebbele1

Zur mangelnden Beweiskraft des Videos habe ich mich bereits geäussert.

<Es gibt Geräte, da wurde bei der Erhitzung von Wasser mittels Ultraschall ein overunity-Effekt festgestellt. [/i]

Unhaltbar spekulative Schlussfolgerung die von betreffenden Personen dadurch aufrecht erhalten wird, indem der Stand der Wissenschaft einfach falsch bezeichnet wird und Argumentationen, die den theoretischen Unterbau dieser "versuche" stringent und schlüssig logisch widerlegen als versuch der unterdrückung "wahrer Wissenschaft" bezeichnet wird.

Bestes Beispiel:

Also verschon mich mit dem Politkram bitte.

Integriere Dich oder melde Dich einfach nicht mehr.

Hmmm, weisst du eigentlich, wie egal mir deine Aufforderung ist?^^

Die genannten Energien Solarstrom etc. sind nunmal freie Energien, da beißt die Maus keinen Faden ab.

In dem Sinne, das diese Energieformen frei zugänglich sind ja, in der Physik ist "freie Energie" jedoch ein fest definierter Begriff aus der Thermodynamik, der damit nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, in der Esowissenschaft wiederum, werden damit idR. unerschöpfliche Energiequellen und Perpetuum Mobiliees als "Freie Energie-Maschinen" bezeichnet.

Genau aus diesem Grund, habe ich deine Argumentation als inkonsistent und beliebig bezeichnet, was sie offensichtlich auch ist oder bist du da anderer Meinung?


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

10.01.2010 um 23:21
Bei uns heißt Freie Energie nicht Nullpunktenergie und da dies ein Schauberger thread ist sollte der Begriff gestattet sein. Fossile Brennstoffe sind auch materialisierte Freie Energien, die hat unserer Erde nicht erzeugt, sondern die Sonne.

Das sollte den Begriff Freie Energie entmystifizieren.

Energie entsteht immer dann, wenn ein Potential aufgebaut wird, das impliziert das Wort Spannung ja schon. Photovoltaik trennt die hochfrequente UV-Strahlung vom gesamten Frequenzspektrum, es entsteht eine Spannung. Solarthermie koppelt die niederen IR-Frequenzen aus. Ebenso Wärmepumpen. Wind entsteht durch Druckunterschiede (Druckpotential). Elektrische Spannung durch Potentialunterschiede der Erde (Schumann Frequenzen) und der Athmossphäre.


2x zitiertmelden

Viktor Schauberger - Freie Energie

11.01.2010 um 00:48
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Fossile Brennstoffe sind auch materialisierte Freie Energien, die hat unserer Erde nicht erzeugt, sondern die Sonne.

Das sollte den Begriff Freie Energie entmystifizieren
Mal kurz ins Deutsche übersetzt: Weil dir gread so danach ist, definierst du fest stehende Begrifflichkeiten und dann auch noch ohne eine taugliche, eindeutige Definition zu geben.

Wie hatte @Obrien doch gesagt: "inkonsistent und beliebig" ! Ja, da hat er nun mal Recht, da beist keine Maus einen Faden ab.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

11.01.2010 um 00:54
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Energie entsteht immer dann, wenn ein Potential aufgebaut wird, das impliziert das Wort Spannung ja schon.
Uhhh, und schon wieder nichts kapiert. Einfach mal wieder Ursache und Wirkung vertauscht, aber was solls. In dem Fred is das ja nun auch egal :-)
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Solarthermie koppelt die niederen IR-Frequenzen aus. Ebenso Wärmepumpen.
Aha, Wärmepumpen koppeln niederfrequente IR-Frequenzen aus. Naja, nach dem was die alles so machen sollen, kommts da nun auch nicht mehr drauf an. Bis morgen können se dann auch noch Brot backen und Toilettenhäuschen reinigen. Voll mit nicht-elektronifizieren Protonen und Schlauberger als Toilettenreiniger.


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

11.01.2010 um 01:10
@JanWebbele1

Fossile Brennstoffe sind auch materialisierte Freie Energien, die hat unserer Erde nicht erzeugt, sondern die Sonne.

Da gebe ich dir sogar recht, fossile Brennstoffe sind fossile Biomasse, also mithilfe von Photosynthese fixierter Kohlenstoff. Es gibt zwar auch eine abiotische Theorie der Erdölentstehung(die sogar auch hier im Forum diskutiert wurde), aber die gilt nach dem Stand der Wissenschaft als unwahrscheinlich.

Das Problem das ich angesprochen habe ist jedoch deine mangelnde Konsistenz in der Verwendung dieses Begriffes. Wir haben jetzt 3 Interpretationen dieses Begriffes:
1.) Im Sinne freier Distribution, wie Solar und Windenergie(die im übrigen auch eine Form der Solarenergie ist, wenn man die Klugscheisserei auf die Spitze treiben will^^)
2.) Der streng definierte Begriff im Sinne der Thermodynamik siehe auch: Wikipedia: Freie Energie
3.) Und freie Energie im Sinne der Schauberger-Schlauberger(auch FEMFs genannt)als unendliche Energiequelle bzw. perpetuum mobile.

Du solltest dich vielleicht bemühen, diese Begriffe in deinen Beiträgen schärfer voneinander abzugrenzen.

@UffTaTa

Mit Solarthermie kannst du Brot backen, allerdings braucht man dafür noch Mehl, Salz, Hefe, Wasser und damit es haltbarer wird, sollte man es säuern^^


melden

Viktor Schauberger - Freie Energie

11.01.2010 um 01:17
@JanWebbele1
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Und Ich glaube etwas ähnliches wie bei den Atomkraft passiert bei Verdampfung in umgekehrter Richtung.
Nicht wirklich, aber um das zu verdeutlichen, muss man sich zunächst klarmachen was der Energieinhalt der Teilchen ist. Zunächst einmal wäre wieder die Energie in Form von Masse zu nennen, aber die ist einfach nicht zugänglich, weil die Bedingungen dafür einfach weit vom Bereich des möglichen entfernt sind.

Demnach bleiben 4 mögliche Formen übrig. Davon 3 die die Nukleonen interessiert.

1. Translation: ein Atom/Molekül kann sich in verschiedene Richtungen bewegen.

Die nächsten beiden gelten nur für Moleküle, oder anders geartete mehratomige Gebilde

2. Rotation: Ein Molekül kann sich um eine bestimmte Achse drehen. Anschaulich kann man sagen, dass hier nur die Rotationen interessant sind bei denen sich Massen bewegen. Wenn zum Beispiel die Masse über ein Kugelvolumen verteilt ist und diese sich dreht dann bewegt sich die Masse quasi nicht. Daher ist das für Atome die man da als kugelförmig annehmen kann, eben nicht von Interesse.

3. Schwingung: Um eine Schwingung auszumachen braucht man einen Referenzpunkt, daher ist das auch für einzelne Atome völlig egal. Wenn sich diese allerdings innerhalb eines Atomgitters befinden so können einzelne Atome gegenüber den anderen schwingen. Auch innerhalb von Molekülen ist das von Belang. In einem O2 Molekül können zum Beispiel die beiden O-Atome gegeneinander schwingen.

4. Elektronen: Elektronen können auch Energie aufnehmen so, dass sie sich auf höheren Energieniveaus bewegen, dass ist aber für die Betrachtung der Verdampfung uninteressant.

Aus den Punkten 1-3 kann man herleiten welche Energiemenge eine Zahl von Molekülen aufnehmen müsste/kann, das gehört dann zur kinetischen Gastheorie und genau das ist auch das was man ansatzweise in der Natur findet. (kann ich notfalls auch en Detail erklären)
Vgl. Wedler; physikalische Chemie; 2. Auflage; S. 76-83
Der Ganze Schmonsens ist für die Verdampfung nicht zwingend wichtig, aber jetzt hab ichs geschrieben, jetzt lass ichs stehen ;)

Beim Übergang von der flüssigen zur Dampfphase ist vor allem wichtig, dass sich die Abstände zwischen den Teilchen erhöhen, was nur durch besonders hohe Translationsenergien erreicht wird, Schwingen und Rotieren ändert am Abstand zwischen den Molekülen nix, nur am Abstand zwischen den Atomen innerhalb der Moleküle.

Betrachten wir also erstmal nur die Translationsenergie der Moleküle. Diese ist nicht gleichmäßig über die Moleküle verteilt (maxwell-boltzmann-verteilung). Das eine hat mehr das andere hat weniger. Daher dampft auch Kaffee der nicht 100°C hat weil einige Moleküle genug Energie haben in die Dampfphase überzugehen. Gebe ich der flüssigen Phase Energie also Wärme also Temperatur (Energie>Wärmekapazität>Temperatur). So werden die Moleküle schneller. Wenn ich z.B. flüssiges Wasser bei 100°C nehme, dann muss ich erstmal ne Menge Energie zuführen um alle Moleküle so schnell zu machen dass, sie in der Gasphase sind. In der Gasphase ist die Dichte aber wesentlich geringer, so dass wesentlich weniger Moleküle mit meinem Thermometer wechselwirken können, daher steigt die Temperatur nicht. Erst wenn alles in der Gasphase ist dann wird die Energie auch statistisch über die Gasphasenmoleküle verteilt, so dass die Temperatur wieder steigt. Daher erhält man um den Siedepunkt einen Bereich in dem man Energie zuführt ohne, dass sich die Temperatur ändert. Das ist der von Dir benannte Sprung und der hat nur mit der Translationsenergie der Teilchen zu tun.


Anzeige

melden