Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Löcher

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 15:46
@Z.
So wie du sagst, ist es aber auch nicht.
Was wir sehen ist eigentlich "Nichts" denn da wo das SL ist, herrscht absolute Abwesenheit von allem, weshalb es ja schwarz erscheint. Das ist unser Erkenntnisstand...

Dann zu den Wurmlöchern: diese sind nämlich nicht nachgewiesen, man weiß also nicht, ob es sie gibt, oder überhaupt geben kann. Ergo kann man auch nicht in ein WL hineinsehen...

Sehen kann man auch in das SL nicht, da, um etwas sehen zu können, von der vorhandenen Materie Licht reflektiert und durch unsere Augen "aufgefangen" werden muss. Da dem SL aber nicht einmal Licht entkommt, ist es auch nicht möglich dort etwas zu sehen. Selbst, wenn ich nun hinter dem EH stünde, könnte ich niemandem mehr von dem berichten was ich sehen, da auch ich, sowie jegliches Funksignal, dem SL nicht mehr entkommen kann, im Umkehrschluss kann man also schon sagen, dass man NICHT sehen kann das hinter dem EH eines SL's liegt.

Anzeige
4x zitiert2x verlinktmelden

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 16:47
@Oppman
Ersetze sehen durch Messen und Schwarz durch Gravitation.
Es kommt nicht darauf an das estwa Licht ausstrahlt um es sehen zu können.
Man kann auch einen Schatten sehen...um aber Konflikte zu vermeiden...s... ersten Satz.

Nicht nachgewiesen... na und! Das berührtunser Gedaneknmodell nicht.
Auch SL sind nicht direkt nachgewiesen. ;)
Nettes Wochenende.


4x zitiertmelden

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 16:49
@Oppman
Zitat von Z.Z. schrieb:Ergo können wir auch theoretisch "hineinsehen"... im übertragenen Sinn. Also Messen / Beobachten....



melden

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 17:08
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Hallo... ich hab dich schon verstanden. Die Abb. war als Wink zu sehen, das wir "hinunter" bis zur Singularität gelangen können. Ergo können wir auch theoretisch "hineinsehen"... im übertragenen Sinn. Also Messen / Beobachten.... Vor dem EH (ausserhalb) nicht... aber hinter diesem...
Nein, von innerhalb eines Schwarzen Lochs kommt nichts, keine Strahlung und nichts an Teilchen, da geht kein "hineinsehen" auch nicht theoretisch oder im "übertragenen" Sinn.

Mal wieder nur "Schwammiges", die Begriffe sind in der Physik hingegen klar und eindeutig definiert.

Zitat von Z.Z. schrieb:Auch können wir ein SL sehen, von aussen. Wenn wir es nicht sehen könnten... wäre es nicht schwarz ;)
Falsch, man kann nur Licht sehen, und das ist eben nicht schwarz, schwarz ist die Abwesenheit von Licht, ein absolut schwarzer Körper ist nicht zu sehen, keine Strahlung ist nicht zu messen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ersetze sehen durch Messen und Schwarz durch Gravitation. Es kommt nicht darauf an das estwa Licht ausstrahlt um es sehen zu können. Man kann auch einen Schatten sehen...um aber Konflikte zu vermeiden...s... ersten Satz.
Selbst mit lustigem Begriffe Tauschen bekommst Du es nicht richtig, spannend. Wie gesagt, Tatsache ist, kein Licht kann man nicht sehen, keine Strahlung nicht messen. Und lustig das mit dem Schatten, den willst Du auf Mal sehen oder messen können, aber eine Geschwindigkeit willst Du ihm nicht zuördnen können?

Erinnerst Du Dich noch an die Diskussion zur Überlichtgeschwindigkeit, wo Du nicht verstehen wolltest, dass sich ein Schatten real schneller als mit Lichtgeschwindigkeit über eine Fläche bewegen kann?

Y. hat Dir doch noch dann vorgerechnet, dass mit einem beliebig starken Laser auch eine Fläche schneller als mit c durchschnitten werden kann, der Schnittpunkt bewegt sich real schneller als mit c über die Fläche.



@Oppman

Wie eben erklärt, Du liegst da richtig, schwarze Dinge reflektieren im idealen Fall eben kein Licht, keine Strahlung und sind selber somit nicht zu sehen oder zu messen.

Mal was dazu:
Mappe Malerzeitschrift Vantablack-737x49
https://www.mappe.de/das-schwaerzeste-schwarz/

vantablack-skulptur-1.jpgitok9Xv4Xu86

http://www.maennersache.de/vantablack-farbe-schwarz-ultraschwarz-fakten-785.html

Aus dem letzten Link:
cloud-gate-ventablack1.jpgitokh7-vJ69n

Das Objekt ist wirklich real in Vantablack gehüllt und nicht mit einem Grafikprogramm ausgeschnitten worden ...

Vantablack reflektiert 0.035% des auftreffenden Lichts also 99.965% absorbiert, ein Schwarzes Loch reflektiert 0 % und absorbiert 100 % jeder Strahlung, es ist also selber nicht zu sehen oder zu messen. Nichts kommt aus dem Inneren heraus.


2x zitiert2x verlinktmelden

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 17:43
@nocheinPoet
Du liest nicht, oder tust es und verstehst nicht.. Das hatten wir bei der DM ja genauso... aber erst mal und so weiter.
Sauer wegen ...;) ?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, von innerhalb eines Schwarzen Lochs kommt nichts, keine Strahlung und nichts an Teilchen, da geht kein "hineinsehen" auch nicht theoretisch oder im "übertragenen" Sinn.
Ach was! Wusste gar nicht das du dich soo gut auskennst.
Les richtig.Bitte.


Mein Selbstzitat bezog sich auf eine andere Frage es passt aber dennoch auf die Frage 2.
Warum wohl? HWStrahlung kommt vom Loch und Gravitation können gemessen werden. 
G Verrät uns den Zustand im innneren G-Pot, genauso wie uns die Menge an HWS etwas über das Loch erzählt
Aber a priori war das Selbstzitat auf die Singularität im vorhergehenden Post bezogen...
Da steht zudem, das reine Sehen betreff untiges... Kontext herstellen ist so nicht dein Ding was..
Zitat von Z.Z. schrieb:Vor dem EH (ausserhalb) nicht... aber hinter diesem...
Den Rest erspar ich mir, da ich wirklich keine Zeit für dein offensichtlich immer wieder kehrendes unvermögen habe
deine wilden Interpretationen meiner Posts aufzuklären.

Tolle Bildchen übrigens Passt gut zum SL Thema. :D
.


3x zitiertmelden

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 18:08
@Z.
Anmerkung in eigener Sache:
"Lies" und nicht "les"...
Der Imperativ wird immer mit "i" gebildet, außer bei "wachsen". ;)

Die Bilder von @nocheinPoet passen m.E.n. Sehr gut, denn es geht ja eben darum, dass man das SL als solches eben nicht sehen oder messen kann, man kann anhand von Beobachtungen um das SL herum nur ableiten und errechnen, also im Grunde mutmaßen...


Und wie ich es schon schrieb:
Da es wegen der extremsten bekannten vorm von Gravitation unmöglich ist den EH lebend zu überschreiten, geschweige denn von "innerhalb" berichten zu können, kann man auch nach überschreiten des Ereignishorizontes nicht in das SL sehen...


3x zitiert3x verlinktmelden

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 18:17
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Du liest nicht, oder tust es und verstehst nicht.. Das hatten wir bei der DM ja genauso... aber erst mal und so weiter.
Doch Du, ich lese und verstehe, was meinst Du mit "bei der DM"?
Zitat von Z.Z. schrieb:Sauer wegen ...;) ?
Wegen? Komme auf den Punkt.
Zitat von Z.Z. schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, von innerhalb eines Schwarzen Lochs kommt nichts, keine Strahlung und nichts an Teilchen, da geht kein "hineinsehen" auch nicht theoretisch oder im "übertragenen" Sinn.
Ach was! Wusste gar nicht das du dich soo gut auskennst. Les richtig.
Du weißt ja nun vieles nicht und ich habe richtig gelesen. Nicht ich sondern Du musstest ja "relativeren" und Begriffe durch andere versuchen zu ersetzen, oder?

Eben.
Zitat von Z.Z. schrieb:Mein Selbstzitat bezog sich auf eine andere Frage es passt aber dennoch auf die Frage 2.
Warum wohl? HWStrahlung kommt vom Loch und Gravitation können gemessen werden. 
Die Strahlung kommt nicht aus dem Loch, sie kommt nicht von innerhalb. Und Gravitation kann man nicht sehen, und schon gar nicht kann man durch die Gravitation hinein "sehen" oder messen, das war aber Deine Behauptung, Du erinnerst Dich:
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Abb. war als Wink zu sehen, das wir "hinunter" bis zur Singularität gelangen können.
Ergo können wir auch theoretisch "hineinsehen"... im übertragenen Sinn. Also Messen / Beobachten....
?

Ist und bleibt falsch, und ebenso falsch ist das:
Zitat von Z.Z. schrieb:Ersetze sehen durch Messen und Schwarz durch Gravitation.
Messen und Sehen kann man ja noch nehmen, aber "Schwarz" durch "Gravitation" ersetzen ist einfach nur falsch und Unfug. Wirst Du aber nie zugeben oder einsehen, lieber debattierst Du über 100 Seiten, kennt man ja.
Zitat von Z.Z. schrieb:Es kommt nicht darauf an das estwa Licht ausstrahlt um es sehen zu können.
Doch, eben darauf kommt es an, man sieht eben das Licht, kein Licht, kein Sehen. Ganz einfach. Du kannst etwas sehen, das um etwas ist, dass nicht strahlt, dann siehst Du aber dennoch nur das Darum und nicht den nicht strahlenden Körper. Aber auch hier wirst Du weiter debattieren und nicht einfach mal nachgeben und sagen, ja ist so und gut.
Zitat von Z.Z. schrieb:G Verrät uns den Zustand im innneren G-Pot, genauso wie uns die Menge an HWS etwas über das Loch erzählt.
Nein, das Gravitationsfeld verrät nichts über den inneren Zustand des Schwarzen Loches, die Masse kann auch durch einen Punkt ersetzt werden, die Singularität erscheint ja eh punktförmig. Das Gravitationsfeld verrät nichts, nichts über eine hypothetische innere Struktur oder einen Aufbau des Schwarzen Lochs.
Zitat von Z.Z. schrieb:Aber a priori war das Selbstzitat auf die Singularität im vorhergehenden Post bezogen...
Da steht zudem, das reine Sehen betreff untiges... Kontext herstellen ist so nicht dein Ding was..
Z. schrieb: "Vor dem EH (ausserhalb) nicht... aber hinter diesem..." Den Rest erspar ich mir, da ich wirklich keine Zeit für dein offensichtlich immer wieder kehrendes unvermögen habe deine wilden Interpretationen meiner Posts aufzuklären.
Kannst Du keine vernüftige klare sachliche Sätze formulieren und von Dir geben, was soll das Gebrabbel? Dazu noch die "Rechtschreibung", echt übel. Das Unvermögen liegt auf Deiner Seite, eben sachlich vernüftige Beiträge richtig zu schreiben und nicht Unfug und Unüberlegtes von Dir zu geben. Und wenn Du dann darauf hingewiesen wirst, windest Du Dich wie ein Aal, lustig mit "ersetze Schwarz durch Gravitation" ... :D

Was für ein Unfug.
Zitat von Z.Z. schrieb:Tolle Bildchen übrigens Passt gut zum SL Thema. :D
Ja ich weiß, hat was. Gibt noch eines mit einem großen Quader auf einer Wiese, sieht aus wie ein Loch, leider hab ich das Bild nicht mehr gefunden.


2x zitiertmelden

Schwarze Löcher

18.03.2017 um 18:20
@Oppman
Zitat von OppmanOppman schrieb:Die Bilder von @nocheinPoet passen m.E.n. Sehr gut, denn es geht ja eben darum, dass man das SL als solches eben nicht sehen oder messen kann, man kann anhand von Beobachtungen um das SL herum nur ableiten und errechnen, also im Grunde mutmaßen...
Also sehen kann man es nicht, eben auch keine Strahlung aus dem inneren des Schwarzen Loches messen, jedoch kann man natürlich das Gravitationsfeld selber messen. Mehr aber eben auch nicht.


Man kann nicht rein sehen, gibt aber eine Visualisierung durch Mathematik, mal in einer Dokumentation gesehen, war aber schon etwas seltsam. Müsste man mal suchen, hilft aber auch nicht wirklich weiter.


melden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 02:28
Beitrag von Oppman (Seite 7)
Zitat von OppmanOppman schrieb:Der Imperativ wird immer mit "i" gebildet,
Aus sachlichen Gründen gekürzt.
Alzu oft wenn einem nix mehr einfällt kommt die Grammatikkeule 
interzeirdt mich einen schiiesdrack ... ;)
Undden latzten Satz verstanden...siehste.
Es ist jedenfalls autobiografisch belegt, dass Einstein bis zum Alter von drei Jahren wenig gesprochen hat. Sobald er die richtigen Wörter abrufen musste, wie etwa in einer Fremdsprache, waren seine Leistungen eher mittelmäßig. Er sagte einmal: „Meine größte Schwäche war vor allem ein schlechtes Gedächtnis für Texte und Wörter.“ Er ging so weit zu behaupten, dass seine wissenschaftlich theoretischen Betrachtungen weniger etwas mit „Wörtern“ zu tun hatten. Seine Denkansätze entwickelte er eher vor seinen geistigen Augen, indem er sie sich vorstellte, so seine eigenen Aussagen. Der bekannte amerikanische Neurologe und Neurowissenschaftler Normen Geschwind war sich aufgrund dieser Fakten, sicher, dass Einstein ein Legastheniker war.
https://www.legasthenie-coaching.de/wissenschaft-thesen-und-fakten-dass-leonardo-da-vinci-und-einstein-legastheniker-waren/
Und:
Zitat von OppmanOppman schrieb:Die Bilder von @nocheinPoet passen m.E.n. Sehr gut, denn es geht ja eben darum, dass man das SL als solches eben nicht sehen oder messen kann, man kann anhand von Beobachtungen um das SL herum nur ableiten und errechnen, also im Grunde mutmaßen...
Falsch in jeder Hinsicht.
A. Auf den Bildern, sieht man die Schwarzen Flächen und Strukturen ausgezeichnet. Könnte man sie nicht sehen wären sie transparent und der Hintergrund sichtbar, ist er aber nicht. Die Umrisse und Ausmasse der Strukturen  sind sichtbar und somit erkennbar...
B. Sprachgebrauch. B1. User in einem rein wissenschaftlich orientierten Forum mit 99% Laien, orientieren sich in erster Linie umgangssprachlich. Ich selbst musste schon haufenweise Diskussionen führen, weil ich ab und zu mal spezifisch wissenschaftlichen Wortgebrauch anwende. ZB. wurde dem Begriff "propagieren" unterstellt er sei nicht auf Gravitationswellen anwendbar. oder. Schreibe ich Fachbegriffe rein heißt es, ich wolle angeben... etc etc etc.. Bis solches bei Zeiten mal geklärt war, gab es alzuvielunnützes Gelabber dazwischen. Heißt da B1, hier einen Anspruch wie NEP als unbedingt anzuwenden zu verbreiten, ist blödZinn, aus Gründen die man sich denken kann und B2. 
Man kann es wohl keinem recht machen. :D

F(W)ortführend B.:
Eine Kamera für ein Schwarzes Loch Astrophysiker überprüfen Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie/ EU bewilligt Synergy Grant von 14 Millionen Euro 17. Dezember 2013 Für den Aufbau eines Beobachtungssystems, mit dem erstmals exakte Bilder eines Schwarzen Lochs aufgenommen werden können, hat der Europäische Forschungsrat (ERC) 14 Millionen Euro bewilligt.
http://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2013/8
Das MPG ist latürnich eine weltweit sehr sehr unbekannte Institution, daher sicher deren "Gelabber", man könnte sogar Bilder von SL machen.. Ich sehe schon diverse Sprachbeglücker vor meinem geistigen Auge, auch dort Einspruch zu erheben... Das riesige Totlachsmiley unterdrück ich mal... ;)
Zitat von OppmanOppman schrieb:Und wie ich es schon schrieb:
Da es wegen der extremsten bekannten vorm von Gravitation unmöglich ist den EH lebend zu überschreiten, geschweige denn von "innerhalb" berichten zu können, kann man auch nach überschreiten des Ereignishorizontes nicht in das SL sehen...
Auch falsch, laut ART kann man den EH meist unbeschadet überschreiten, Masse, Loch Verhältnis berücksichtigend..
Selbst die neue Firewalltheo schient bereits zu bröckeln... Aber das kannst dir nun sicher selbst beibringen...
Von innerhalb EH nach ausserhalb berichten? Ohh das geht nicht, ja das wusste ich echt jetzt nich.. is ja irre!


Viel Spass noch im Forum euch beiden..
NGze


2x zitiertmelden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 02:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Strahlung kommt nicht aus dem Loch, sie kommt nicht von innerhalb.
Ich greife nur mal dass raus ;)

Du kennst wohl nicht alle Theos die Hawkingstrahlung betreff! tttt.
Dass wird schon. 

Und dass.
Was du erinnerst nicht mehr, gerad vor kurzem, als du gleich fast halb Seiten weise, exakt wie hier abgelassen hast, Weil du sicher, so 5 mal in meinem Text DM mit DE verwechselt hattest!... hmm.. 
M & E sehen sich sehr ähnlich das stimmt.

Den Rest spar ich mir mal.. Weil ich darauf natürlich keine Antworten habe...
Tja ich bin halt saudumm und eingebildet... Kann man nix mehr machen.
NG


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 03:10
@Z.
Ich habe das Gefühl, dass @nocheinPoet zu 100% Recht hat und du von deiner Meinung dermaßen überzeugt bist, dass du nicht einen µm davon abweichen wirst...
...okay, sei's drum!
Dennoch kann auch ich nur unterstreichen, dass du es nicht verstehen willst.

Sprechen wir hier noch mal vom "Sehen":
Sehen kann man etwas nur, wenn es Licht reflektiert, da nur so etwas vom Auge aufgenommen und vom Hirn als Bild verarbeitet werden kann.
Auch hier ist es tatsächlich der Kontext, denn wenn ich auf einer grünen Wiese, die ganz eindeutig Licht reflektiert, eine schwarze Fläche ausbreite, die das Licht fast zur Gänze absorbiert, dann kann ich diese Fläche naturlich wahrnehmen und sehen.
Ja, auch SL können wir deshalb in den Weiten des Alls ausmachen, dennoch ändert dies Nichts daran, dass wir das SL als solches eben nicht sehen können.
Ich gebe zu, sehr kompliziertes Thema, echt verzwickt...
Zitat von Z.Z. schrieb:    Oppman schrieb:
   Der Imperativ wird immer mit "i" gebildet,

Aus sachlichen Gründen gekürzt.
Alzu oft wenn einem nix mehr einfällt kommt die Grammatikkeule
interzeirdt mich einen schiiesdrack ... ;)
Undden latzten Satz verstanden...siehste.
Was dieses "Ding" hier angeht sei nur so viel gesagt, dass du ein perfektes Beispiel für "alternative Fakten" lieferst. Denn du behauptest hier, dass mir nichts mehr einfällt und ich deshalb die "Grammatikkeule" auspacke...
...schaut man aber auf meinen gesamten Post, dann habe ich sehr wohl noch mehr zu sagen gehabt, als nur das.


melden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 04:58
@Oppman
Liber oppman ich hoffte wir können etwaige persönliche Unstimmigkeiten beseitigen.
Aber es ist sehr wahrscheinlich nicht möglich... du hackst hier auf dem Sehen rum...während all deine anderen Behauptungen den Bach runter fliessen... und unterstellst mir zudem ich würde nicht begreifen... und beharren..

Kein Wort zu meinem Beispiel.. "Bild vom Schwarzen Loch"... etc etc..
Kein Wort dazu das dein "kann nicht lebend EH übequeren" falsch ist...
Etc etc.. Dann noch vom wachsen ohne i sprechen... das war dein Ding.
Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal was du von NEP hältst und auch von mir..

Das du mir Uneinsichtigkeit unterstellst, weil du denkst die Sache wäre ja so einfach... is mir echt auch egal...
Was wir sehen ist eigentlich "Nichts" denn da wo das SL ist, herrscht absolute Abwesenheit von allem, weshalb es ja schwarz erscheint. Das ist unser Erkenntnisstand...
Ich denke mal du sprachst von dir hier in der wie vielten Person...? 
A. Herrscht Gravitation als Eigenschaft des Loches, ich empfahl Schwarz damit einzutauschen. etc etc...
B. Der Sprachgebrauch sehen, wird auch in wissenschaftlichen Artikeln, Max Planck Link oben dürfte ein gutes Beispiel sein.. aber sicher hast dus nur überlesen..und mal reingeschaut :D
 
Während die meisten Astrophysiker davon überzeugt sind, dass Schwarze Löcher existieren, hat tatsächlich noch niemand ein Schwarzes Loch sehen können", sagt Heino Falcke, Professor für Radioastronomie an der Radboud-Universität Nimwegen und am niederländischen Forschungszentrum ASTRON. "Jetzt erst ist die technologische Entwicklung so weit, dass wir Schwarze Löcher abbilden und damit überprüfen können, ob sie so existieren wie vorhergesagt:
Dann sprach uA... von Schatten, was auch in wissenschaftlichen Artikeln Gang und Gebe ist.
Allerdings interessieren dich solche Dinge ja nicht , denn der der nicht versteht bist ja du (also Ihr) nicht ;)
Der Schatten eines Schwarzen Lochs Kann man ein Schwarzes Loch sehen? Ja, lautet die überraschende Antwort. Oder zumindest bald. Ein neues 'Computer-Photo' vom Schwarzen Loch im Zentrum unserer Milchstraße zeigt einen dunklen Schatten, der fünfmal größer ist als erwartet - so groß, daß man ihn mit einem Verbund erdgebundener Radioteleskope eigentlich sogar beobachten könnte. Damit wäre ein echtes Photo eines Schwarzen Lochs keine Utopie mehr.
http://www.spektrum.de/news/der-schatten-eines-schwarzen-lochs/343620
Denn auch ein anderer hier hat ja bereits bestens erklärt was mit mir nicht stimmt ;) hmhmhm.soso.
Dann werde ich dir jetzt nicht auch noch den komplizierten Sachverhalt erklären, wie Energie AUS DEM LOCH tunneln könnte ... siehe aufwendige Quantenmechanische Interpretationen und Variationen die Theorie der Hawkinstrahlung betreff, denn dann mache ich nur die Arbeit, die sich NEP eigentlich selbst machen sollte...Imho.

Weist du wie lange ich mich mit Sl schon beschäftige... 35 Jahre und so Blind wie ich bin konnte ich doch 1 na ja 2 körner aufpicken... nicht mit f latürnich um deinen Sprachgebrauch dir selbst noch einmal deutlich zu machen....
Bisher habe ich nichts von dir gelesen was hier wirklich weiterhilft..
Macht aber nix... verzeih das ich dir antwortete, war deutlich zu erkennen, mein Fehler.
Schönen Sonntag noch, mein ich ernst. 
Is ja eh fürs Leben sich so wichtig so ein Schwarzes loch.
Gruss


6x zitiertmelden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 05:14
Zitat von Z.Z. schrieb:Is ja eh fürs Leben sich so wichtig so ein Schwarzes loch.
Gruss
Ups.. Korrektur..
Is ja eh fürs Leben nich so wichtig so ein Schwarzes loch.
Meinte ich auch ernst.
NG 
jetzt muss ich aber in die Heia.


melden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 13:35
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Aus sachlichen Gründen gekürzt. Alzu oft wenn einem nix mehr einfällt kommt die Grammatikkeule interzeirdt mich einen schiiesdrack ... ;) Undden latzten Satz verstanden...siehste.
War wohl ein netter Hinweis und nicht die Grammatikkeule, und Rechtschreibung ist hier im Forum ein Thema, es soll anständig und eben gut lesbar geschrieben werden, bei Deinen Beiträgen ist das in der Regel selten der Fall. Oft kommen da keine ganzen abgeschlossenen Sätze, dann wirre Konstruktionen und dazu eine schlechte Rechtschreibung. Nimm es doch mal konstruktiv, wenn Dich wer darauf hinweißt. Kannst Du nicht anders oder willst Du nicht?
Zitat von Z.Z. schrieb:Es ist jedenfalls autobiografisch belegt, dass Einstein bis zum Alter von drei Jahren wenig gesprochen hat. Sobald er die richtigen Wörter abrufen musste, wie etwa in einer Fremdsprache, waren seine Leistungen eher mittelmäßig. Er sagte einmal: „Meine größte Schwäche war vor allem ein schlechtes Gedächtnis für Texte und Wörter.“ Er ging so weit zu behaupten, dass seine wissenschaftlich theoretischen Betrachtungen weniger etwas mit „Wörtern“ zu tun hatten. Seine Denkansätze entwickelte er eher vor seinen geistigen Augen, indem er sie sich vorstellte, so seine eigenen Aussagen. Der bekannte amerikanische Neurologe und Neurowissenschaftler Normen Geschwind war sich aufgrund dieser Fakten, sicher, dass Einstein ein Legastheniker war.

https://www.legasthenie-coaching.de/wissenschaft-thesen-und-fakten-dass-leonardo-da-vinci-und-einstein-legastheniker-waren/
Oh gleich vorweg ein Galileo-Gambit (https://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit (Archiv-Version vom 24.02.2017)), Du bist nicht Einstein, weit entfernt davon, und egal wie es bei ihm war, Du kannst damit sicher nicht Deine Schlechtschreibung hier im Forum erklären oder/und relativieren. So viele Wort, schreib einfach vernünftig. Investierst doch sonst für allen Kram (MH17) viel Zeit, vernünftig und lesbar zu schreiben ist echt nun kein großer Zeitaufwand, man muss nicht so schludern.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und:
Zitat von OppmanOppman schrieb:Die Bilder von @nocheinPoet passen m.E.n. Sehr gut, denn es geht ja eben darum, dass man das SL als solches eben nicht sehen oder messen kann, man kann anhand von Beobachtungen um das SL herum nur ableiten und errechnen, also im Grunde mutmaßen...
Falsch in jeder Hinsicht.

A. Auf den Bildern, sieht man die Schwarzen Flächen und Strukturen ausgezeichnet. Könnte man sie nicht sehen wären sie transparent und der Hintergrund sichtbar, ist er aber nicht. Die Umrisse und Ausmasse der Strukturen  sind sichtbar und somit erkennbar...
Nein Z., ging um Sehen und Messen, sehen kann man eben nur sichtbares Licht, und messen hier elektromagnetische Strahlung. Darum ging es und ein idealer schwarzer Körper strahlt eben nicht. Er ist nicht zu sehen und man kann keine Strahlung von ihm messen.

Gilt natürlich auch für einen idealen transparenten Körper, der bietet dazu nun nicht mal mehr einen Kontrast zum Hintergrund und kann auch durch „Verdeckung“ anderer Strahlung dann nicht beobachtet werden.

Es reicht mal wirklich wieder, wie ich es vorhersagte und wusste, Du laberst lieber 100 Seiten, als mal einfach eben einen Irrtum zuzugeben, nicht mal ein „gut war unklar oder ungeschickt formuliert“ bekommst Du hin.
Zitat von Z.Z. schrieb:B. Sprachgebrauch. B1. User in einem rein wissenschaftlich orientierten Forum mit 99% Laien, orientieren sich in erster Linie umgangssprachlich. Ich selbst musste schon haufenweise Diskussionen führen, weil ich ab und zu mal spezifisch wissenschaftlichen Wortgebrauch anwende. ZB. wurde dem Begriff "propagieren" unterstellt er sei nicht auf Gravitationswellen anwendbar. Schreibe ich Fachbegriffe rein heist es, ich wolle angeben... etc etc etc.. Bis das mal geklärt war gab es alzuvielunnützes Gelabber. Heist da B1, hier einen Anspruch wie NEP als unbedingt anzuwenden zu verbreiten ist blödZinn, aus Gründen die man sich denken kann und B2.
Man kann es wohl keinem recht machen. :D
Wieder viel Gelaber und der Versuch abzulenken, Deine persönlich subjektiv wahrgenommen Kommunikationsprobleme in allen Ehren, sind aber hier nicht Thema. Und Du nutzt einfach oft von Dir falsch oder nicht richtig verstandene Fachbegriffe und kontaminierst damit Deine Beiträge so, dass ein kaum verständliches Geschreibsel entsteht.

Und man kann es vielen recht machen, schreib so gut es geht von der Rechtschreibung und möglichst klare Sätze. Andere können das auch.
Zitat von Z.Z. schrieb:F(W)ortführend B.:
Wie mit dem „blödZinn“, ich sagte Dir schon mehrfach, Du bist damit nicht witzig, ist einfach mehr peinlich. Niveau so vor der Grundschule im Kindergarten.
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine Kamera für ein Schwarzes Loch Astrophysiker überprüfen Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie/ EU bewilligt Synergy Grant von 14 Millionen Euro 17. Dezember 2013 Für den Aufbau eines Beobachtungssystems, mit dem erstmals exakte Bilder eines Schwarzen Lochs aufgenommen werden können, hat der Europäische Forschungsrat (ERC) 14 Millionen Euro bewilligt.

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2013/8

Das MPG ist latürnich eine weltweit sehr sehr unbekannte Institution, daher sicher deren "Gelabber", man könnte sogar Bilder von SL machen.. Ich sehe schon diverse Sprachbeglücker vor meinem geistigen Auge, auch dort Einspruch zu erheben... Das riesige Totlachsmiley unterdrück ich mal... ;)
Die wollen die Akkretionsscheibe des Schwarzen Lochs sehen, nicht das Loch selber:
schwarzes-loch2

Schau, im Beitrag von @Oppman ging es eben konkret um die Frage der Sichtbarkeit des Schwarzen Lochs selber, und da wird dann jeder normale Physiker sagen, nein das Teil heißt ja Schwarzes Loch, weil das Teil selber eben nicht sichtbar ist. Es ist schwarz.

Die Sache ist ganz einfach, nur Du musst wieder endlich debattieren, solange bis alle anderen einfach die Lust verlieren und Du Dich im Glauben schaukeln, alles richtig erklärt zu haben.
Zitat von Z.Z. schrieb:
Zitat von OppmanOppman schrieb:Und wie ich es schon schrieb:
Da es wegen der extremsten bekannten vorm von Gravitation unmöglich ist den EH lebend zu überschreiten, geschweige denn von "innerhalb" berichten zu können, kann man auch nach überschreiten des Ereignishorizontes nicht in das SL sehen...
Auch falsch, laut ART kann man den EH meist unbeschadet überschreiten, Masse, Loch Verhältnis berücksichtigend.. Selbst die neue Firewalltheo schient bereits zu bröckeln... Aber das kannst dir nun sicher selbst beibringen...
Schreibe vernünftige Sätze, Kerl, mal ein „...“ am Ende ist ja okay, aber das hier ist einfach wieder grausam. Fachlich aber richtig, der Spaghettieffekt ist bei ganz großen schweren Schwarzen Löchern am Ereignishorizont so gering, dass man den ohne zerrissen zu werden überschreiten könnte.
Zitat von OppmanOppman schrieb:Von innerhalb EH nach ausserhalb berichten? Ohh das geht nicht, ja das wusste ich echt jetzt nich.. is ja irre!
Liest Du mit Absicht falsch, Oppman schrieb: „geschweige denn von "innerhalb" berichten“ - heißt, er meint, man könnte eben nicht nach Außen berichten.
Zitat von Z.Z. schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Strahlung kommt nicht aus dem Loch, sie kommt nicht von innerhalb.
Ich greife nur mal dass raus ;) Du kennst wohl nicht alle Theos die Hawkingstrahlung betreff! tttt. Das wird schon.
Doch kenne ich, und bei keiner kommt Strahlung aus dem inneren des Schwarzen Lochs, aber es steht Dir ja frei, Großspurigen überheblichen Worte mal substanziell zu füllen, zeige mal die Theorie von Hawking, wo er sagt, es kommt eine Strahlung von innerhalb des Schwarzen Lochs nach außen. Bin gespannt, ganz sicher wird da nicht von Dir kommen ...
Zitat von Z.Z. schrieb:Und das. Was du erinnerst nicht merhr vor kurzem als du gleich fast halb Seiten weise, exakt wie hier abgelassen hast, Weil du sicher 5 mal in meinem Text DM mit DE verwechselt hast... hmm.. M E sehen sich sehr ähnlich das stimmt.
Und? Ich habe mal DM und DE verwechselt, habe das dann einfach zugegeben und gut war es, für mich ist so etwas eben kein Problem, jeder irrt eben mal, warum sollte ich deswegen nun sauer sein oder es Dir nachtragen? Offenbar schließt Du hier von Dir auf andere im Verhalten. Wäre für Dich auch viel einfacher, wenn Du hier einfach mal nachgegeben hättest und was wie: „richtig, ein Schwarzes Loch selber kann man natürlich nicht sehen, ich meinte auch ...“ und fertig.

Aber leider kannst Du das ja einfach nicht.
Zitat von Z.Z. schrieb:Den rest spar ich mir mal.. Weil ich darauf natürlich keine Antworten habe... Tja ich bin halt saudumm und eingebildet... Kann man nix mehr machen.
Wie schön, nun auch noch die arme Opferrolle, Erdogan macht es ja aktuell vor. :D
Zitat von Z.Z. schrieb:Liber oppman ich hoffte wir können etwaige persönliche Unstimmigkeiten beseitigen. Aber es ist sehr wahrscheinlich nicht möglich... du hakst hier auf dem Sehen rum...während all deine anderen Behauptungen den Bach runter fliessen... und unterstellst mir zudem ich würde nicht begreifen... und beharren..
Deine Rechtschreibung ist einfach nur zum Kotzen! Und nein, er spricht einfach einen konkreten klaren Punkt an, der wäre auch lange geklärt, wenn Du einfach eingelenkt hättest und erklärt, dass Du zumindest unsauber und missverständliches geschrieben hast, anstatt hier weiter stur rechthaberisch gegen anzuschreiben.
Zitat von Z.Z. schrieb:Kein Wort zu meinem Beispiel.. "Bild vom Schwarzen Loch"... etc etc.. Kein Wort dazu das dein "kann nicht lebend EH übequeren" falsch ist... Etc etc.. Dann noch vom wachsen ohne i sprechen... das war dein Ding. Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal was du von NEP hältst und auch von mir..
Warum auch, Du wolltest ja damit nur vom Eigentlichen ablenken.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das du mir Uneinsichtigkeit unterstellst, weil du denkst die Sache wäre ja so einfach... is mir echt auch egal... Was wir sehen ist  eigentlich "Nichts" denn da wo das SL ist, herrscht absolute Abwesenheit von allem, weshalb es ja schwarz erscheint. Das ist unser Erkenntnisstand...
Nein, falsch, Du selber bist anderen gegenüber immer sehr pedantisch, aber bei Dir soll man es nicht sein? Man sieht nicht eigentlich „Nichts“ und auch nicht „nicht eigentlich“, ein schwarzer Körper kann selber nicht gesehen werden.

Wirklich lustig mit Dir, lese mal nach, was Du mir so zum Mondschatten erzählt hast, den es ja eigentlich auch gar nicht gibt, oder?
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich denke mal du sprachst von dir hier in der wie vielten Person...? ;)
Der Versuch von Polemik?
Zitat von Z.Z. schrieb:A. Herrscht Gravitation als Eigenschaft des Loches, ich empfahl Schwarz damit einzutauschen.
Das ist nun echt ganz großer Schwachsinn, Schwarz bezeichnet die Abwesenheit jeder sichtbaren Strahlung, physikalisch sogar jeder elektromagnetischen Strahlung, Gravitation ist hingegen eine Kraft. Schwarz ist keine Kraft. Einfach wirklich nur ganz großer Unfug.

So kannst Du natürlich im Nachhinein beliebig versuchen falsch Worte durch einfach andere beliebige zu ersetzen, wenn Du zuvor Falsches geschrieben hattest. Wirklich recht billig so zu versuchen, sich zu retten ...
Zitat von Z.Z. schrieb:B. Der Sprachgebrauch sehen, wird auch in wissenschaftlichen Artikeln, Max Planck Link oben dürfte ein gutes Beispiel sein.. aber sicher hast dus nur überlesen..und mal reingeschaut :D
Ändert so oder so nichts an Deinen falschen Aussagen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Während die meisten Astrophysiker davon überzeugt sind, dass Schwarze Löcher existieren, hat tatsächlich noch niemand ein Schwarzes Loch sehen können", sagt Heino Falcke, Professor für Radioastronomie an der Radboud-Universität Nimwegen und am niederländischen Forschungszentrum ASTRON. "Jetzt erst ist die technologische Entwicklung so weit, dass wir Schwarze Löcher abbilden und damit überprüfen können, ob sie so existieren wie vorhergesagt:
Auch das spielt keine Rolle, existieren Schwarze Löcher wie theoretisch beschrieben, kann man sie nicht sehen, existieren sie nicht, natürlich auch nicht. Oder?

Eben.

Und noch mal, es wird nicht versucht, das Schwarze Loch selber abzubilden, sondern die Akkretionsscheibe die sich darum befindet.
Zitat von Z.Z. schrieb:Dann sprach uA... von Schatten, was auch in wissenschaftlichen Artikeln Gang und Gebe ist. Allerdings interessieren dich solche Dinge ja nicht , den der der nicht versteht bist ja du also Ihr nicht ;)
Wie gesagt, lese mal Deine Aussagen zum Schatten besser nach und es geht nicht darum, dass Du nicht verstehst, Du versteht recht gut, Du willst nur nicht nachgeben.
Zitat von Z.Z. schrieb:Der Schatten eines Schwarzen Lochs Kann man ein Schwarzes Loch sehen? Ja, lautet die überraschende Antwort. Oder zumindest bald. Ein neues 'Computer-Photo' vom Schwarzen Loch im Zentrum unserer Milchstraße zeigt einen dunklen Schatten, der fünfmal größer ist als erwartet - so groß, daß man ihn mit einem Verbund erdgebundener Radioteleskope eigentlich sogar beobachten könnte. Damit wäre ein echtes Photo eines Schwarzen Lochs keine Utopie mehr.

http://www.spektrum.de/news/der-schatten-eines-schwarzen-lochs/343620

Denn auch ein anderer hier hat ja bereits bestens erklärt was mit mir nicht stimmt ;) hmhmhm.soso.
Ein totes Pferd wird nicht lebendig, auch wenn Du es immer weiter versuchst zu reiten.
Zitat von Z.Z. schrieb:Dann wenn ich dir jetzt auch noch den komplizierten Sachverhalt erkläre wie Energie AUS DEM LOCH tunneln kann ... siehe aufwendige Quantenmechanische Interpretationen und Variationen die Theorie der Hawkinstrahlung betreff, mache ich nur die Arbeit die sich NEP eigentlich selbst machen sollte...Imho.
Lächerlich, Du spielst hier nur auf die umgangssprachliche Erklärung der Hawkingstrahlung (nicht mal so viel Zeit den Namen richtig zu schreiben?) an, zeigt, Du weißt nicht mal, dass diese so nicht wirklich richtig ist, sondern eben nur der Versuch es ganz einfach zu erklären. Die eigentliche Theorie von Hawking dazu ist nämlich so physikalisch und mathematisch schwierig, dass man diese ohne einem kleinen Physikstudium und guten mathematischen Kenntnissen nicht verstehen kann.

Und von wegen, Du machst die Arbeit für mich, ich will Dir mal helfen, damit Du nächstes Mal nicht auch in dem Punkt falsch liegst:
TomS id=undefined schrieb:Warum die weithin geläufige "Erklärung" der Hawkingstrahlung falsch ist

Häufig wird die Entstehung der Hawkingstrahlung in etwa wie folgt beschrieben: "Paare virtueller Teilchen werden überall kontinuierlich aus dem Vakuum erzeugt. Üblicherweise annihilieren sie nach sehr kurzer Zeit wieder. Nahe am Ereignishorizont eines schwarzen Lochs kann es jedoch vorkommen, dass ein Teilchen des Paares ins schwarze Loch fällt, bevor die Annihilation mit dem Partner stattfindet, während das andere, jetzt reale Teilchen, als Hawkingstrahlung entkommt."

An diesem Bild, das auf einige unvorsichtige Sätze in Hawking's an sich genialer Originalarbeit zurückgeht, ist folgendes falsch:

1) Das Argument entspricht in keiner Weise der Berechnung, die Hawking selbst durchführt.

2) Es gibt keinen "lokalen Erzeugungsmechanismus" für Hawkingstrahlung "am" Ereignishorizont; der Effekt ist nicht lokalisierbar.

3) Hawking verwendet in seiner Berechnung keine "virtuellen Teilchen" im Sinne der Quantenfeldtheorie.

Im Folgenden gehe ich auf Punkt (3) näher ein:

Im Kontext der Hawkingstrahlung handelt es sich gerade nicht um die aus der Störungstheorie (Feynmandiagramme) bekannten virtuellen Teilchen, sondern um die Problematik, überhaupt teilchenartige Zustände definieren zu können. Aufgrund der nicht-trivialen Raumzeitgeometrie (Existenz eines Horizontes) existiert keine global und eindeutig gültige Definition eines Vakuumzustandes und somit auch keine global gültige Definition von "Teilchen" als Anregung auf demselben.

Das ist aber eine Aussage, die unabhängig von der Störungstheorie und der dort verwendeten virtuellen Teilchen formuliert werden kann. Die im Kontext der Störungstheorie verwendeten virtuellen Teilchen repräsentieren Wechselwirkungsprozesse. Von einem Vertex in einem Feynmandiagramm können äußere oder innere Linien ausgehen; letztere enden an einem anderen Vertex und entsprechen einem mathematischen Objekt namens "Propagator", teilweise auch als "virtuelles Teilchen" bezeichnet.

Jeder Vertex entspricht einem "Wechselwirkungspunkt". Im Kontext der Berechnung der Hawkingstrahlung werden jedoch freie Felder betrachtet: es gibt hier überhaupt keine Wechselwirkung, demzufolge keine Wechselwirkungspunkte und keine inneren Linien in Feynmandiagrammen, und somit auch keine virtuellen Teilchen; letztere kommen in der gesamten Berechnung nicht vor.

(Das ist auch recht leicht einzusehen, denn der Effekt stammt ja aus einer Kopplung des Quantenfeldes an eine klassische Raumzeit mit Horizont, nicht aus einer Kopplung von Quantenfeldern wie Elektron- und Photonfeld untereinander. Wäre letzteres der Fall, müsste im Ergebnis von Hawking's Berechnung eine Kopplungskonstante aus den Feynmandiagrammen auftauchen; dies ist jedoch nicht der Fall).
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?7992-Warum-die-weithin-gel%E4ufige-quot-Erkl%E4rung-quot-der-Hawkingstrahlung-falsch-ist

Da schaust Du was? Der Thread dort ist recht interessant, offensichtlich wusstest Du nichts davon, das Forum kennst Du ja wohl auch.
Zitat von Z.Z. schrieb:Weist du wie lange ich mich mit Sl schon beschäftige... 35 Jahre und so Blind wie ich bin konnte ich doch 1 na ja 2 körner aufpicken... nicht mit f latürnich um deinen Sprachgebrauch dir selbst noch einmal deutlich zu machen.... Bisher habe ich nichts von dir gelesen was hier wirklich weiterhilft.. Macht aber nix... verzeih das ich dir antwortete, war deutlich zu erkennen, mein Fehler.
Traurig, wenn Du in 35 Jahren nur bis hier gekommen bist, nun ja, hast offenkundig ja noch viel Potenzial, also Raum, theoretisch, oder anders, es gibt da noch viel, dass Du lernen könntest.


Und Dir auch einen schönen Sonntag

NeP


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 13:36
Nachtrag, der Beitrag von Tom ist nicht gelöscht, der Hinweis kommt hier von der Software, weil nur der Name angegeben wurde und keine Beitragsnummer, sollte mal angepasst werden ... :D


melden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 19:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da schaust Du was? Der Thread dort ist recht interessant, offensichtlich wusstest Du nichts davon, das Forum kennst Du ja wohl auch.
Du verwechselst wieder mal was... und ich denke absichtlich... aber das macht ja nichts.
Kann Licht schwarzen Löchern entkommen? (Seite 3) (Beitrag von Z.)
Ich habe dass ua. bereits Anfang 2016 hier diskutiert....

Zudem schrieb ich vor deiner Reaktion und hier nachweislich vorgeführter Fehleinschätzung:
Ich greife nur mal dass raus ;)
Du kennst wohl nicht alle Theos die Hawkingstrahlung betreff! tttt.
Das wird schon.
Tja das sollte dir zu denken geben, warum du genau die von mir angesprochene Theo, die natürlichauf HW-S basiert (weil er die Grundlagen entwickelte), anscheinend selbst nicht kennst und hier deswegen, mit Hawkings anfänglichen Betrachtungen hantierst... Welche in derer alten mir bekannten Erscheinungsform garnicht gemeint waren!!

Dann:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die wollen die Akkretionsscheibe des Schwarzen Lochs sehen, nicht das Loch selber:
imagesqtbn:ANd9GcTtKfZ30toah3vA1doFaZJ9m
Es geht a priori um den Schatten des SL im Zentrum der Galaxie, dabei erhofft man sich gerade..... 
das die Aktivitäten einer A-Scheibe so schwach wie möglich ist....
Das Schwergewicht macht sich bemerkbar, indem es ständig Radiowellen aussendet. Es sind die letzten Lebenszeichen von gewaltigen Gasmassen, die den Ereignishorizont überqueren. Indem Astrophysiker mit verschiedenen Radioteleskopen weltweit die Radiowellen von Sagittarius A* bis an ihren Ursprung verfolgen, erwarten sie, den Ereignishorizont als einen schwarzen Schatten sichtbar machen zu können.

http://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2013/8

Klar warum???
Und ich kann es immer so deutlich machen wies nur geht, aber bei dir steht Vorurteil wohl ganz gross vor Nachdenken geschrieben....???

Was glaubst du warum ich diese Inhalte hier zusätzlich verlinkt habe?
(is nur ne rhetorische Frage..braucht keine Antwort)
54914.jpg.270293
Simulation Computersimulierte Bilder des Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße. Die obere Reihe (a,b,c) zeigt Resultate für ein schnell rotierendes Schwarzes Loch, die untere Reihe (d,e,f) die Ergebnisse von Modellrechnungen ohne Rotation. Die beiden linken Teilbilder (a,d) stellen die Originalresultate der Computersimulation in höchster Auflösung dar. Die übrigen Bilder zeigen, wie das Schwarze Loch in realen VLBI-Beobachtungen mit verschiedenen Wellenlängen aussehen könnte (0,6 Millimeter Wellenlänge: Bilder b,e beziehungsweise 1,3 Millimeter Wellenlänge: Bilder c,f)
http://www.spektrum.de/news/der-schatten-eines-schwarzen-lochs/343620
Tut mir ja leid, aber mach bitte deine Hausaufgaben selbst.
Das du meiner Meinung zudem versuchst @Oppman und mich gegeneinander Diskutieren zu lassen, nehm ich mal gelassen...

Jetzt ist erstmal Dead End.
Ich hab echt wichtigeres zu tun.
NG


2x zitiertmelden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 20:17
hmm also ich versteh das nicht ganz....wie kann etwas %-zentual schwarz sein? Also wie auf den gezeigten Fotos des Bildausschnittes?

Wenn ich bspw. in einem völlig dunklem Raum bin, wo absolut kein Licht zu sehen ist, dann ist das doch völliges schwarz also 100% oder nicht? Ansonsten könnte man es ja steigern, so nach dem Motto schwarz, schwärzer, am schwärzesten...was ja Humbug ist.

Warum sind die Ausschnitte auf den Bildern also nur 99.965% schwarz...ein SL aber 100%. Bzw,. bekommt man diese 100%ige Schwärze hier auf der Erde nicht hin?


melden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 21:25
Es geht um die Strahlung im Aussenbereich des EH.... und natürlich um die asymptotische RZ-Geometrie im Aussenbereich des Lochs, da diese auch von dessen Rotationsgeschwindigkeit abhängt..etcetc.. 
Voll kompliziert und für mich is der laden eh dicht für heut.. ;)
@knopper


melden

Schwarze Löcher

19.03.2017 um 22:02
@knopper
Etwas verdreht...

Es geht eigentlich darum, wieviel Licht von einem Objekt reflektiert wird.
Wenn du dich in einem komplett abgedunkelten Raum befindest, dann ist es egal "wie schwarz" etwas ist, da kein Licht da ist, das reflektiert werden kann.

Wenn du aber draußen in der Sonne stehst und Licht hast, dann wird von jedem Objekt Licht reflektiert. Hast du schwarze Schuhe an und eine weiße Hose, dann reflektiert die Hose fast das komplette auf sie treffende Licht, was sie dann hell oder weiß erscheinen lässt. Die schwarzen Schuhe absorbieren das meiste Licht und reflektieren weniger, weshalb es dunkel, in den Fall der schwarz, erscheint.

Dieses "Vanta-Black" ist im Labor hergestellt und besteht aus speziell angeordneten Nanokohlenstoffröhrchen. Durch diese spezielle Anordnung werden fast 100% des Lichts geschluckt, dementsprechend nur ein ganz geringer Anteil reflektiert, weshalb es uns "schwärzer" erscheint, besser noch dunkler oder satter, denn Wien du sagst, lassen sich diese "Farben" nicht deklinieren.

Ein SL "verschluckt" oder "absorbiert" durch die extreme Gravitation komplette 100% des Lichtes, jenseits des EH kann also nichts reflektiert werden, weshalb es, wenn wir jetzt doch mal versuchen "schwarz" zu deklinieren, "am schwärzesten" erscheint.


3x verlinktmelden

Schwarze Löcher

20.03.2017 um 00:15
Was man bedenken sollte ist, dass die Singularität innerhalb eines SL ein Hinweis darauf ist, dass unsere mathematischen Modelle nicht richtig sind.

Wir haben keine Ahnung was innerhalb eines SL sich abspielt. Ab dem EH is Schicht im Schacht.


Anzeige

melden