Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dimensionen

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dimensionen

25.02.2008 um 17:02
Vielleicht gibs da ja ne Fernsehsendung wie Big Brother xD

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Dimensionen

25.02.2008 um 17:14
"In Wahrheit gibt es keine Dimensionen, sie enstehen nur vom Winkel des Betrachters. So gesehen gibt es unendlich viele Dimensionen, wir können aber nur einen Bruchteil davon Wahrnemen."

Und warum kann man dann die position einens Körpers durch drei linien im Raum bestimmen?


melden

Dimensionen

25.02.2008 um 17:23
@fritzchen


Durch 3 linien im Raum wahrnehmen? Das verstehe ich nicht...


melden

Dimensionen

25.02.2008 um 20:10
was ich meinte mit programierer....
Dieser Kreislauf würde es aber nicht gehen, da wenn alle erdacht wären wo ist der ursprung des 1. erdachten. und wer ist dieser 1 erdachte.
Oder aber einer real nur wenn dieser kreislauf so weiterging dann würde der reale aber auch irgendwann unreal werden da er von jemand anderen wieder programmiert wird.


melden

Dimensionen

25.02.2008 um 21:11
"In Wahrheit gibt es keine Dimensionen, sie enstehen nur vom Winkel des Betrachters. So gesehen gibt es unendlich viele Dimensionen, wir können aber nur einen Bruchteil davon Wahrnemen."

mathematisch ja, physikalisch nein.
man wahre den unterschied zwischen mathematischem kalkül und realität.


melden

Dimensionen

25.02.2008 um 21:21
mathematik und physik, deutsch und englisch, so eng mit einander verbunden und doch so unterschiedlich.


melden

Dimensionen

25.02.2008 um 21:40
@fritzchen: Im Raum gibts aber wahrscheinlich 10 Dimensionen also muss man 10 Linien Zeichnen und dann noch den Zeitpunkt angeben.

Mfg matti15


melden

Dimensionen

25.02.2008 um 21:50
31. Februar 1734; 21:13:55 Uhr
^^ (viell. kumta selpa druff)


1x zitiertmelden

Dimensionen

28.02.2008 um 14:35
@ mr-chaos
Zitat von Mr-ChaosMr-Chaos schrieb:31. Februar 1734; 21:13:55 Uhr
was war an diesem Tag?

Ich habe mal eine frage...
gibt es eigentlich im Universum eine Begrenzung nach oben? Ich meine das so.

Unser Sonnensystem ist mit vielen anderen in einer Galaxie. Die Galaxie wiederum ist mit vielen anderen in unserem Universum.(so jetzt fängt das Spekulative an)Unser Universum
ist mit vielen anderen in einem noch größerem Universum,das wiederum ist ... und so weiter .

Also was meint ihr gibt es da eine Begrenzung?


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 14:48
"@fritzchen: Im Raum gibts aber wahrscheinlich 10 Dimensionen also muss man 10 Linien Zeichnen und dann noch den Zeitpunkt angeben.

Mfg matti15"

Ja vieleicht. Es ging mir auch nur darum, das es wahrscheinlich falsch ist anzunähmen das es überhaupt keine Dimensionen gibt.

Und mit drei Linen kann man schon sehr gut die position eines körpers bestimmen.


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 14:53
"Ich habe mal eine frage...
gibt es eigentlich im Universum eine Begrenzung nach oben? Ich meine das so.

Unser Sonnensystem ist mit vielen anderen in einer Galaxie. Die Galaxie wiederum ist mit vielen anderen in unserem Universum.(so jetzt fängt das Spekulative an)Unser Universum
ist mit vielen anderen in einem noch größerem Universum,das wiederum ist ... und so weiter .

Also was meint ihr gibt es da eine Begrenzung?"

Bis jetzt kännen wir nur ein Universum mit äntlicher Energie.


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 15:18
"Und mit drei Linen kann man schon sehr gut die position eines körpers bestimmen."

zwei winkel und eine länge ist sinnvoller...


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 15:20
wie meinst du das mit den zwei Winkel?


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 15:27
kugelkoordinaten.
da kann man einfacher drin rechnen


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 18:18
hochinteressanter Thread mit einer gewaltigen Portion wahrhaftigkeit, denke ich, ohne Witz, diese Theorie hätte auch fast von mir stammen können *hehe*

vielleicht werde ich sie noch ergänzen ...

Scheinbar kommen Wir der Magie ja so langsam aber sicher auf die Schliche *froi*


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 18:26
erstmal zu meinem 31.Februar.1734; 21:13:55 Uhr
1. gibt es kein 31. Februar.^^
2. 1734 war ne zahl die auf ner vorseite stand
3. das war nur sinnloses gerede.
@ fritzchen: soll meinst du das Kugelförmig?
und was wenn es es aber eher eine Unförmige Kugel ist, oder eierförmig, dann lässst sichs schwerer berechnen


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 21:08
Lol dass ich da nicht darauf gekommen bin


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 21:14
naja manchmal kleiner scherz lokert das Thema auf


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 21:24
Vielleicht einmal ein Versuch:

Manchmal bringt es etwas, anhand von Beispielen ein mögliches Verhalten von Zuständen durch Analogie-schlüsse darzustellen.

Wir leben also in einem 3-dimensionalem Raum. Nehmen wir an , es gibt Wesen, die in einem 2-dimensionalen Raum leben, z.Beispiel ein Blatt Din A4 Papier wäre ein solches.

Wie könnte ein solches Wesen(A) ein gleiches(B) erkennen ?

in der gleichen Ebene: wie einen Strich , nur an den Aussenkanten.
in einer schneidenden Ebene: auch wie einen Strich, ein Teil von A ist ein Teil von B
In einer paralellen Ebene: gar nicht.

So würde z.B. ein solches Wesen in einem Stoß Papier gleichartige nicht erkennen.

Folgerung:
Zwei Wesen können sich in ihrer eigenen Dimension ( z.b. wie wir in der 3.) nur um eine Dimension weniger erkennen. ( d. H. Herr Meier kann Frau Meier nur 2-dimensional erkennen, wie auf einem Bild; man kann Frau Meier nicht zugleich von vorne und hinten sehen).

Ein in der 4. Dimension lebendes Wesen könnte aber das sehr wohl.
Das spricht dafür, daß die 4. Dimension Raum /Zeit sein kann.

Diese Analogieschlüsse kann man beliebig fortsetzen, kommen manchmal irre Sachen zum Vorschein.

Probiert es, ist sicher für das Verständnis der Dimensionen hilfreich !


melden

Dimensionen

28.02.2008 um 21:46
Klingt ziemlich Logisch, aber , selbst diese kleine kante beim papier ist schon ausreichend um es 3. dimensional zu sehen. Selbst der bleistiftsrich (fürs menschliche auge kaum sichtbar) hebt sich von der Wand zum Beispiel ab und ist dann wieder 3 Dimensional


Anzeige

melden