Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 22:35
@ Moretti

> Erzähle bitte mehr, insbesondere, wo ich das Nachlesen kann.

Ein guter Einstieg ist das hier:
Wikipedia: Biophoton

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 22:36
@jalla
Wie nett von Dir, den Placebo-Effekt mal eben zu erwähnen, der wäre mir jetzt zu weit vom Thema ab gewesen.
Aber eine kurze Bemerkung dazu:
Der Placebo-Effekt ist DER Beweis für die Heilkraft des Geistes, denn hier wird eine oftmals sogar organische Veränderung OHNE einen echten Wirkstoff hervorgerufen!!!
Ich amüsier mich immer wieder, wie Leute wie Du, die ihn als Gegenargument einsetzen wollen, sich winden, seine echte Wirkung dann auch anzuerkennen... :D









Versuchsaufbau: Eine gekochte Kartoffel wird halbiert und in 2 Schraubgläser gelegt, mit der Schnittseite nach oben. Beide Gläser werden verschlossen. Sie sollten gleichermaßen sauber sein, so daß die Ausgangssituation für beide Kartoffelhälften jetzt identisch ist. Die Gläser werden zwecks Unterscheidung markiert, sie bleiben von nun an verschlossen.
Und los geht’s: Eine Kartoffelhälfte wird nun möglichst mehrmals täglich freundlich angesprochen, z.B.kann man sie nett begrüßen, ihr danken, daß es sie gibt etc. Die andere wird genauso häufig angesprochen, aber unfreundlich: ladet Euren Frust auf ihr ab, beschimpft und verflucht sie, haßt sie! Aber ernsthaft, ohne zu lachen, also am besten alleine.
Ich hab diesen Versuch selbst durchgeführt, und nach ca. 10 Tagen sahen die beiden Dinger sehr verschieden aus: die freundlich angesprochene war auf der Schnittfläche etwas trocken und schrumplig geworden, während die beschimpfte total von einem dunkelbraunen Schleim überzogen war.
Natürlich kann man auch gekochten Reis oder sonstwas nehmen.
Die Anregung dazu hatte ich aus dem Buch des Japaners Emoto, der die Fotos von Wasserkristallen gemacht hat.
Ich geh davon aus, daß Kartoffeln nicht deutsch sprechen, also können es nicht meine Worte gewesen sein, die den Effekt gebracht haben. Eher Schwingungen in meinem Energiefeld, deshalb muß der Versuch auch ernsthaft und mit Gefühlen durchgeführt werden.


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 22:37
@jalla: Danke, habe ich auch gerade gelesen, insbesondere den Diskussionsfaden. Sehr aufschlussreich...


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 22:39
is das geil?

ich besorg mir morgen sofort 2 marmeladegläser und kartoffeln!


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 22:39
@moretti
Ja, zum Beispiel...




Jalla
Das ist ja echt zum Brüllen, DU fragst, wo WIR denken lassen, und dann bringst Du hier den wahrscheinlich unseriösesten Link im ganzen www, nämlich Wikipedia! *ROFL*


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 22:52
@ LuciaFackel

> Wie nett von Dir, den Placebo-Effekt mal eben zu erwähnen

Ich habe den Placebo-Effekt mit keiner Silbe erwähnt, wenn Du also schon irgendeinen Vorwand brauchst, um von unangenehmen Fragen abzulenken und stattdessen Deine Ammenmärchen als Tatsachen zu verkaufen, dann doch bitte ohne zu lügen ok?

Was von Emotos Spielereien zu halten ist, kann man hier nachlesen:
Wikipedia: Emoto
"Allerdings verschweigt er, dass auf ein von ihm veröffentlichtes Bild einer Wasserprobe jeweils 49 weitere Kristallbilder kommen, die er der Öffentlichkeit vorenthält."

Um von der obskuren "biomagnetischen interzellulären Kommunitkation" zurück zum Thema zu kommen:

> Und was soll der nicht vorhandenen Wirkstoff in Hochpotenzen damit zu tun haben?


p.s.: Daß die Scharlatan-Jünger eine Wikipedia-Allergie haben ist bekannt, die verlinken lieber auf die Seiten ihrer Gurus, weil da auch der himmelschreiendste Blödsinn keine Gefahr läuft, durch simple Tatsachen enttarnt zu werden.


Wetten, daß Du Dein Kartoffel-Märchen nicht unter kontrollierten Bedingungen wiederholen kannst?


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 22:56
siehst du, ich habs doch gesagt - keinerlei anderer argumente als wörter wie:

Ammenmärchen
Scharlatan-Jünger
Gurus
Blödsinn

tja. wer sich sonst nicht mehr zu helfen weiß wird beleidigend oder bezichtigt den anderen als lügner.

funktioniert immer wieder! ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:01
@jalla
Daß Du gleich Lüge unterstellen mußt...
Ich hab mich nur geirrt, Shiny hatte ihn erwähnt, nicht Du.

Der "nichtvorhandene Wirkstoff in den Hochpotenzen" hinterläßt eine Information in der Trägersubstanz (Alkohol, Wasser).
Im übrigen, Du weißt sicherlich, daß bei der Herstellung eines Homöopathikums zuerst der unverdünnte Wirkstoff vorhanden ist, der dann in verschiedenen Arbeitsschritten immer stärker verdünnt, also potenziert wird. Es ist also Humbug, zu sagen, da wäre kein Wirkstoff vorhanden. Oder würdest Du sagen, daß Du in einem kleinen Raum "mehr vorhanden" bist als in einem großen, und daß Du, wenn Du der einzige Mensch wärst, im ganzen Universum NICHT vorhanden wärst, weil Dein prozentualer Anteil am Universum so klein wäre, daß er nicht mehr errechenbar wäre?

Wo zitiere ich Gurus, und wie kommst Du dazu, mir zu unterstellen, ich hätte einen?

Wikipedia ist keine wissenschaftlich oder sonstwie seriös geführte Seite; jeder Eumel kann da Einträge machen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:02
Wie nicht anders zu erwarten war, können die Scharlatan-Jünger keine Antworten auf konkrete Fragen geben. Zum Verbreiten ihrer Ammenmärchen reicht es noch, aber sobald eine Frage auftaucht, auf die ihr Guru noch keine Antwort vorgegeben hat, ist der Ofen aus. So, jetzt müßte ich nur noch den Blödsinn unterbringen, aber diese Aufgabe haben ja bereits shiny80, LuciaFackel und Co. mehr als übererfüllt.

Wie ist das nun mit dem Wirkstoffgehalt von Hochpotenzen, ihr Pseudo-Experten?


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:03
Jalla
Ich brauche mein Kartoffel-Erlebnis nicht zu wiederholen, aber Dir steht es frei, das zu tun, unter jeder Bedingung, die Du für angemessen hältst.
Aber typischerweise wollt Ihr Negierer immer nur Beweise von irgendwelchen Doktoren und Proffessoren in Zeitschriften, Ihr macht nie irgendwas selbst.


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:05
Ist eine vergammelte Kartoffel der Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie?


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:05
na hör mal, wir können ja keine quelle als nachweis erbringen weil du sie ja sofort als guru-seite runtermachst.

aber wie gesagt, das ist auch ein weg des leugnens.


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:05
@moretti
Nicht direkt; sie ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß nicht allein chemische Reaktionen an Synapsen eine Wirkung auf Organisches haben.


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:10
@kore

Dann beschäftigen wir uns dochmal mit den theoretischen Grundlagen der Homöopathie und zwar losgelöst von der allopathischen(also "schulmedizinischen") Betrachtungsweise. Allein die der Homöopathie innewohnende Logik ist sowas von schwachsinnig, das eigentlich jedem der sich damit kritisch auseinandersetzt, ein Licht aufgehen müsste.

Das grundsätzliche Wirkungsprinzip der Homöopathie ist das sogenannte "Ähnlichkeitsprinzip" (similar similibus currentur) von dem sich auch der Begriff Homöopathie(ähnliches Leiden) ableitet.

"Entdeckt" wurde das Prinzip von Samuel Hahnemann durch einen Selbstversuch: Schon zu seiner Zeit,also um das Jahr 1800 herum, war Chinin aufgrund seiner antiprotozoischen Wirkung als Mittel gegen Malaria der Medizin bekannt. Da aber das Wirkprinzip (Chinin unterbricht den Fortpflanzungszyklus der Malaria-Erreger) damals noch unbekannt war, probierte er das Mittel an sich selbst aus.

Es zeigten sich bei ihm einige Symptome die auch bei der Malaria auftraten und schloss daraus, dass die grundlegende Wirkung eines Medikamentes darauf beruht, das es ähnliche Symptome bei einem gesunden Menschen hervor ruft.

Was er natürlich ausser acht liess, war die Tatsache das gesunde Kolonisten in Afrika Chinin zur Prophylaxe einnahmen und i.d.R. eben NICHT die entsprechenden Symptome zeigten.
(Heute weiss man das die von Hahnemann gezeigten Symptome eine allergische Reaktion waren,ähnliche Symptome treten auch bei Überdosierung auf, aber das nur am Rande, wir wollen uns ja immanent an die Sache wagen;))

Diesem Versuch folgten viele weitere dokumentierte Selbstversuche die allesamt nicht reproduzierbar waren. Er probierte homöopathische Mittel auch an seiner Familie und seinen Schülern aus(bei denen es dann natürlich funktionierte)

Nach diesem Prinzip gab er auch die Richtlinien der homöopathischen Arzneimittelprüfung heraus, die hier ja schon in groben Zügen genannt wurden. Es ist dabei auffällig das in Doppelblindstudien die Wirkungen der homöopathischen MIttel gleich der des Placebos sind, in den homöopathischen Selbstversuchen sich natürlich stets eine Wirkung nachweisen lässt. Das ist per Defintion was?Genau: PLACEBO EFFEKT.

Wenden wir uns dem nächsten Grundelement der Homöopathie zu, der Potenzierung. Hahnemann war sich natürlich bewusst, das die Grundsubstanzen seiner Heilmittel toxische Nebenwirkungen hatten,also suchte er nach einem Weg, diese so stark zu verdünnen, das die schädlichen Nebenwirkungen ausblieben, die gewünschte Heilwirkung aber eintrat. Also verdünnt man eine Subtanz derartig stark das theoretisch nicht ein einziges Molekül oder Atom des Wirkstoffes in der Dosis nachzuweisen ist. Da fragt man sich natürlich, wie dann ein Wirkstoff wirken kann, wenn gr kein Wirkstoff vorhanden ist? Wasser und Alkohol(also die Lösungsmittel für homöopathische Wirkstoffe) besitzen "Erinnerungscluster" welche die positiven Eigenschaften der Wirkstoffteilchen aufnehmen und speichern, sie sogar mit geringer werdener Konzentration verstärken.

Warum ein Erinnerungscluster nur die heilenden Eigenschaften potenziert und nicht die toxischen, die Frage ist offen. Überhaupt ist dieses Konzept der Erinnerungscluster nur eine Theorie, nicht beweisbar und bleibt daher reine Scholastik.

Doch nehmen wir an, das mit der selektiven Potenzierung der Eigenschaften wäre ans ich korrekt, man kann einen Stoff nicht derartig verdünnen. Selbst das reinste Wasser, das der Mensch heute herstellen kann, enthält Spuren der häufisgten Elemente der Erdkruste, die dann natürlich alle ihre potenzierte Wirkung entfalten.

Und warum werden beim potenzieren nicht die Moleküleigenschaften der herausdestillierten Stoffe gespeichert und mitpotenziert? Demzufolge liessen sich nur Präparate herstellen, die die lustigsten Wechselwirkungen zu anderen Präparaten haben.
Ausserdem wird das Wasser irgendwodrin aufbewahrt und selbst chemisch inerte Stoffe wie Glas oder Teflon geben das ein oder andere Molekül in die Lösung ab, deren Wirkung natürlich auch gleich hochpotenziert wird.

Doch natürlich geschieht das nicht. Die Präparate weisen genau die Eigenschaften auf, die der Produzent des Mittels haben will, aber nicht jene Eigenschaften, die sie bei konsequenter Anwendung der homöopathischen Wissenschaft ebenfalls haben müssten. Warum ist das so?
Nach Kores Aussage deswegen, weil der Homöopath das ganz doll will.

Wir sehen, auch wenn wir nicht die Wissenschaft bemühen, die homöopathische Logik allein ist Lückenhaft. Und jetzt soll mir keiner mit Esoterischen Theorien aufwarten, die Homöopathi versteht sich als empiriche und rationelle Wissenschaft.

@shiny
Zitat von shiny80shiny80 schrieb:es ist immer am leichtesten, den weg der masse zu gehen.
Ich habe 6,25 Jahre lang Medizin studiert, ein Jahr als AIPler garbeitet und 6 Jahre Facharztausbildung (Pathologie,Schwerpunkt Histologie) hinter mir.

Homöopath kann ich in mehreren Sommerkursen werden und obendrein hat man die Möglichkeit alles durch Theorien erklären zu können, die einfach sind,jeder Laie nachvollziehen kann,die ich auch nciht beweisen muss da ich jeden Kritiker, der mich in Erklärungsnot bringt, qua verbum als verblendeten Ignoranten abzuweisen und mich über jede Kritik erheben kann.

Welcher Weg ist jetzt leichter?

@LuciaFackel

biomagnetischer interzellulärer Kommunitkation

Kommunikationstheorie & Cytologie 6! Setzen. Biomagnetische Energie,wieder ein reines Gedankenkonstrukt. Aber kam die nicht auch in einemm Bud Spencer Film vor? Da war doch so ein kleiner ausserirdischer Knirps, der mit seinem biomagnetischem Spielzeug ein verranztes Haus renovieren und Weltraumroboter ausknocken kann. Das ist natürlich eine tolle Wissensgrundlage.

Und warum Krankenkassen(in DE bisher die TK) homöopathische Mittel übernehmen?Wenn ein Patient mit stressbedingter primärer arterieller Hypertonie (Bluthochdruck) zum Kardiologen geht, bekommt er ACE-Hemmer, die natürlich den Blutdruck senken aber auch sehr viel Geld kosten. Ein Placebo ist da um einiges billiger, denn solange der Patient GLAUBT es geht im besser, dann geht es ihm i.d.R. auch besser, wenn die Krankheitsursache psychischer Natur ist. Prinzip klar?



1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:12
> daß Du, wenn Du der einzige Mensch wärst, im ganzen Universum NICHT vorhanden
> wärst, weil Dein prozentualer Anteil am Universum so klein wäre, daß er nicht mehr
> errechenbar wäre?

Da Du nicht das ganze Universum insgesamt verfüttern kannst, sondern nur in Form kleiner Tropfen oder Zuckerkügelchen, ist mein Anteil in so ziemlich allen Kügelchen gleich NULL. Nur in einem von einigen Quintillionen wäre etwas von mir drin - trotzdem sollen alle gleich wirksam sein. Daß da irgendeine Information in der Trägersubstanz hinterlassen worden sein soll ist ebenso unbelegt wie die Existenz von Einhörnern oder auf Besenstielen durch die Luft fliegenden Kräuterfrauen.

Aber wenn Dir der Glaube daran irgendwie weiterhilft will ich ihn Dir nicht nehmen, Gott bewahre....


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:14
Dr.House
Streßbedingte arterielle Hypertonie ist ein meßbares Phänomen. Wenn es nach der Einnahme eines Mittels verschwindet, bildet sich der Patient nicht nur ein, daß es ihm beser geht, sondern seine Symptome haben sich gebessert oder sind verschwunden. So funktioniert Medizin.


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:14
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Ich habe 6,25 Jahre lang Medizin studiert, ein Jahr als AIPler garbeitet und 6 Jahre Facharztausbildung (Pathologie,Schwerpunkt Histologie) hinter mir.

Homöopath kann ich in mehreren Sommerkursen werden
ganz genau.
um homöopath zu werden mußt du erst mal die gesamte studienzeit eines schulmediziners durchlaufen, denn ein seriöser homöopath darf nur legal praktizieren wenn er schulmediziner ist.

das heißt, eigentlich dauert seine ausbildung länger als deine.

und auch dein beitrag strotzt wieder mal mit den von mir oben genannten worten, die man benutzt, wenn man nicht mehr weiß.

;)


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:14
Es gibt auch elektrische Synapsen, dann noch weitere Signalsysteme, second messenger, Hormone und bestimmt noch nicht entdeckte Mechanismen. Also könnte es ein Indiz sein.

Die Psychoneuroimmunologie, ein recht junges Fachgebiet, widmet sich unter anderem dem Placeboeffekt. Auf jeden Fall sehr interessant, wie jedes Medikament auch noch einen Placeboeffekt hat. Ein guter Arzt nutzt diesen auch aus.

Also dieser Effekt ist eigentlich etwas Positives. Aber ist er immer stark genug?


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:15
wer heilt hat recht.

wer heilt, nicht wer sympthome unterdrückt! ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:16
Jalla
Ich stelle fest, daß Dein auf die materielle Ebene begrenztes Denken es Dir unmöglich macht, die Homöopathie auch nur ansatzweise zu verstehen, und das liegt nicht an ihr oder mir.


Anzeige

melden