Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:43
@ shiny80

"oder eine besondere form haben? loool"

Form und Art der Verabreichung haben in der Tat Auswirkung auf die Placebo/Nocebo-Wirkung.

Grüne Milchzuckertabletten machen mehr Übelkeit als weiße.

Gespritztes Wasser (i.v.) ist signifikant schmerzstillender als Wasser-"Tropfen" (oral).

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:43
@shiny

Homöopath ist keine Geschützte Berufsbezeichnung und eine medizinische Vorbildung ist zwar erwünscht aber NICHT vorrausetzung. Goolge einfach mal nach homöopathischer Ausbildung;)

@lucia

Wenn einer etwas tut, wovon er annimmt, daß es Heilwirkung hat, und es die dann auch wirklich hat, dann HAT er recht, denn seine Annahme trifft zu.

Im Mittelalter pflegte die spanische Inquisition Verhaltensgestörte Personen als vom Teufel besessen zu diagnostizieren und behandelten die Patienten indem sie ihnen Kreuze in den Schädel ritzten und in die Wunden Absolutionssalz streuten. Manch einer hatte das Glück sowohl die Verhaltenstörung zu überwinden, als auch diese Tortur zu überleben. Also sollten wir die "Behandlungsmethode" der Inquisition wieder in den kassenärztlichen Behandlungskatalog aufnehmen. Zumindest wenn du Gesundheitsministerin wärst-


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:44
@jalla

Was meinen dazu? -gg*


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:47
Dr.House
Ich glaube kaum, daß diese Menschen nach der Prozedur von irgendwas geheilt waren, und auch nicht, daß ihr Verhalten sich gebessert hätte. Das stand in Deinem Quellentext aber auch nicht drin, oder?


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:47
@jafrael
"Du weißt nie, ob der Patient nicht im selben Moment auch ohne die Medikamentengabe gesund geworden wäre, Du kannst immer nur eine Möglichkeit ausprobieren..."


Vollkommen korrekt. Daher wird in der wissenschaftlichen Medizin gefordert, daß ein Medikament einer Vielzahl von Patienten in einer vergleichbaren Situation hilft -im Gegensatz zu einem Placebo.

Eine Prüfung, bei der Homöopathika i.d.R. keine Überlegenheit gegenüber dem Placebo zeigen.


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:51
karra
Diese Medikamentenprüfungen in der Pharmaindustrie taugen gar nichts. Ich hab einen Bekannten, einen ehemaligen Schering-Mitarbeiter, der mir davon erzählt hat. Ein Medikament wird an eine bestimmten repräsentativen Anzahl von Menschen getestet, und wenn auch nur 20% den gewünschten Effekt zeigen, genügt das. Das ist wirklich wahr.


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:53
"Nun fragt sich doch der Laie, wie kommts, dass - siehe mene Frage und der link - promovierte Ärzte, teils Spezuialisten ihres Fachs die Homöopathie nutzen und von deren Wirksamkeit überzeugt sind.

Du wirst ja wohl nicht anstreiten, dass es jede Menge solcher Ärzte gibt."

Nicht wenige Ärzte sind dumm.
Nicht wenige Ärzte wollen in erster Linie Geld verdienen.
(Heilpraktiker sind meiner Erfahrung nach durch eines der beiden Attribute zu 99% erfasst.)

Ich halte mich fern von Ärzten, die Homöopahtie verwenden. Sie sind entweder nicht kompetent oder haben nicht mein Wohl, sondern mein Geld im Auge.


Es steht jedem frei, dies anders zu handhaben. Viel Glück.


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:56
@karra
Und Du glaubst, die Pharmaindustrie hat Dein Wohl im Auge?
Ist ja rührend naiv...


melden

Silber statt Antibiotika?

15.11.2007 um 23:57
@karra
@jalla
@Dr. House
Zitat von karrakarra schrieb:Eine Prüfung, bei der Homöopathika i.d.R. keine Überlegenheit gegenüber dem Placebo zeigen.
Ich habe eben auf der Vorhergehenden Seite einen Beleg dafür gepostet/reinkopiert - in voller Länge - der belegt das dem DOCH so ist.

Werden hier eigentlich solche Belege DESHALB nicht ernst - bzw. wahrgenommen, weil sie Euereins nicht in den Kram passen?


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:02
Jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Werden hier eigentlich solche Belege DESHALB nicht ernst - bzw. wahrgenommen, weil sie Euereins nicht in den Kram passen?
Meiner Treu - wie kommst Du denn auf SO was????


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:04
Da haben wir nun eine vergleichbare Debatte wie in Sachen Physik und Gott! Da wurden dann alle jene Physiker von einigen Usern zu Lampensäuen und Scharlatanen erklärt, nur weil sie die Existenz des Göttlichen anerkennen. Von Forums-Physikern, deren Befähigung zwar behauptet, aber nie belegt worden ist.

Vergleichbares werden wir hier erleben.

Und es fängt ja schon an.

Wenn ich aus dem Branchenbuch Namen von Medizinern vostelle, die als promiovierte Fachleute die Homöopathie in ihrer Praxis einsetzen SO bezeichnet und abqualifiziert werden, wie das hier geschieht. ...

dann fordere ich diejenigen auf das bitte auch in Protestschreiben an die entsprechnenden Ärzte auch zu tun.

Es ist mehr als billig hier in einem Forum dergleichen sich zu erlauben wo ja rechtliche Schritte nicht zu erwarten sind.


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:05
"Diese Medikamentenprüfungen in der Pharmaindustrie taugen gar nichts. Ich hab einen Bekannten, einen ehemaligen Schering-Mitarbeiter, der mir davon erzählt hat. Ein Medikament wird an eine bestimmten repräsentativen Anzahl von Menschen getestet, und wenn auch nur 20% den gewünschten Effekt zeigen, genügt das. Das ist wirklich wahr."

Soso. Es ist nicht ganz so einfach, wie von Dir dargestellt.

Ein Medikament, daß bei 20% der Menschen eine Wirkung hat, ist immer noch besser, als eines, daß keine Wirkung hat, oder nicht? (Natürlich hängt das auch von der Art des Medikaments ab, und der Art des "Effekts". Ein Schmerzmittel muß zuverlässig bei allen Patienten helfen.)

Ferner werden heutzutage in den meisten Fällen neue Medikamente/Therapien nicht gegen Placebo, sondern gegen die Standardbehandlung getestet.

Und bei Krebsmedikamenten z.B. wäre eine signifikante Überlegenheit bei 20% der Behandelten gegenüber der Standardbehandlung ein ziemlicher Erfolg, oder nicht?

(Ob die wissenschaftlich etablierten und weltweit im Konsens der Experten angewandten Methoden etwas "taugen" oder nicht, unterliegt nebenbei nicht Deiner Einschätzung, die nicht auf Kenntnis der Materie, sondern auf reinem Hörensagen irgendeines "Bekannten" beruht. Einverstanden?)


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:07
@jafrael

Weil Homöopathen in den gelben Seiten stehen, werden ihre Theorien also richtiger? Demzufolge beweist der Telefonbucheintrag der katholischen Kirche die Existenz Gottes. Descartes hätte sicher seine helle Freude daran.

Aber mal im Ernst, es gibt Studien, welche die Wirksamkeit niedrigpotenzierter Homöopathischer Produkte belegen, aber das habe ich beispielsweise nie abgestritten. Nur lässt sich in eben jenen Präparaten auch eine pharmakologisch wirksame KOnzentration von Wirkstoffen nachweisen.

Studien zu sogenannten Hochpotenzen belegen jedoch den Gleichrang zum Placebo-Effekt.

Und weil das so ist, bezweifeln Kritiker dieser Studien wie z.b. Friedrich Dellmour einfach in altbewährter Manier die Aussagefähigkeit dieser Studien, da man Homöopathie nunmal nicht mit normalen Maßstäben messen kann.
" [...]Placebokontrollierte Doppelblindstudien wurden für die Prüfung pharmakologisch wirkender Arzneimittel entwickelt. Ob diese Methode auch für komplexe Therapiesysteme wie die Homöopathie geeignet ist, in der andere Arzneiwahlkriterien gelten und die Wirkung durch spezifische und unspezifische Wirkungen synergistisch zustande kommt, ist unklar.[...]
"
--Dr. Friedrich Dellmour
Seine Argumentation ist also die bekannte,einfache Ablehnung wissenschaftlicher MEthoden als unzulänglich. Keine logische Begründung erforderlich.

Wenn also 100 Leute ein Placebo schlucken, 100 das homöopathsiche Verum und in beiden Gruppen sagen wir mal 20 Leute wieder gesund werden, ist also die Methode schuld, das das homöopathische Präparat nicht wirkt? Allles klar, dann können wir gleich jede wissenschaftlcihe Methodik ad acta leben und uns wieder ganz der MUtter Kirche anvertrauen.


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:17
karra
Nun, das war ja auch nocht nicht alles...
Wenn Patienten aus der Testgruppe sterben, während das Medikament an ihnen getestet wird, fallen sie aus der Prüfgrupe raus...

Krebs - das ist nun wirklich ein ganz besonderer Fall.
Die Chemotherapie hat, als sie ganz neu auf dem Markt war, einigermaßen vorzeigbare Heilwirkungen bei bestimmten Blut-Erkrankungen gezeigt, aber sie war so teuer, daß es sich nicht gelohnt hätte, sie nur auf diesem Gebiet einzusetzen. Man mußte ein größeres Anwendungsgebiet erschließen, und so erklärte man kurzerhand diese Blut-Erkrankungen zu Krebs, was sie de facto nicht sind. So konnte man mit einem Mal viel mehr Kranke mit dieser teuren Methode behandeln, die Pharmakonzerne machten einen unglaublichen Reibach durch diesen Coup.


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:19
@ LF

"Und Du glaubst, die Pharmaindustrie hat Dein Wohl im Auge?
Ist ja rührend naiv..."

Die Pharmaindustrie muß Gewinne machen. Das kann sie nur mit erfolgreichen Produkten.
"Wissenschaftliche" Medikamente sind erfolgreich und (!) müssen ihre Wirksamkeit beweisen.
Homöopathika sind nur erfolgreich.

Unterschied begriffen?
Glaubst Du, die Hersteller von Globuli gehören nicht zur Pharmaindustrie?
Glaubst Du, die Hersteller von Globuli verkaufen ihren Zucker aus Menschenfreundlichkeit?


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:20
karra
und worauf beruht Deine Einschätzung? Im Gegensatz zu meiner?
Auf Veröffentlichungen, die von der Pharmaindustrie bezahlt werden...


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:21
karra
Vergleich doch nur einfach mal die Preise von Globuli mit denen von schulmedizinischen Medis.


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:21
@ Jafrael

"Ich habe eben auf der Vorhergehenden Seite einen Beleg dafür gepostet/reinkopiert - in voller Länge - der belegt das dem DOCH so ist.

Werden hier eigentlich solche Belege DESHALB nicht ernst - bzw. wahrgenommen, weil sie Euereins nicht in den Kram passen?"


Das ist kein Beleg, sondern ein Artikel einer Lobbyorganisation, welche einseitig veraltete Literatur zitiert.

An einen Beleg stelle ich gewisse Anforderungen.


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:23
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m3/wissen/artikel/450/59391/ (Archiv-Version vom 12.11.2007)


melden

Silber statt Antibiotika?

16.11.2007 um 00:26
@ LF

"Wenn Patienten aus der Testgruppe sterben, während das Medikament an ihnen getestet wird, fallen sie aus der Prüfgrupe raus..."

Falsch. Dies widerspricht seriösem Studiendesign.

"Krebs - das ist nun wirklich ein ganz besonderer Fall."

Nein. Therapierprobungen bei Krebserkrankungen sind Alltag an deutschen Unikliniken.


"Die Chemotherapie hat, als sie ganz neu auf dem Markt war, einigermaßen vorzeigbare Heilwirkungen bei bestimmten Blut-Erkrankungen gezeigt, aber sie war so teuer, daß es sich nicht gelohnt hätte, sie nur auf diesem Gebiet einzusetzen. Man mußte ein größeres Anwendungsgebiet erschließen, und so erklärte man kurzerhand diese Blut-Erkrankungen zu Krebs, was sie de facto nicht sind. So konnte man mit einem Mal viel mehr Kranke mit dieser teuren Methode behandeln, die Pharmakonzerne machten einen unglaublichen Reibach durch diesen Coup."

Von welchem Planeten stammst Du?
Welche Bluterkrankungen, die zu Krebs "erklärt" worden sein sollen, meinst Du?


Anzeige

melden