Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

02.12.2007 um 03:06
Was an der Uni für Homöopatie forscht ist immer Drittmittelfinanziert.Warum soll die Uni Geld für Studien verbrennen die wieder und wieder verifiziert worden sind??

@Belle
Da gibts einen Arztwitz
Sitzt ein Anästhesist in der Kneipe,kommt ein Arzt rein

Ein Histologe ist also kein Arzt für dich??
Was ist dann für dich ein anerkannter Arzt,einer der dich ahhhhhhhhh und bäääääää und röchelröchel machen lässt??
"Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaa wie gehts uns denn heute!!...gutschigutschiguuuuuuuuuu"!

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

02.12.2007 um 10:35
@ Shiny

"wer lesen kann ist klar im vorteil."

Ich schrieb zwar nirgendwo etwas von den "besten Wissenschaftlern" aber ich schrieb: "Jeder blamiert sich so gut er kann."


Gehen wir einmal gnädig darüber hinweg, daß Du mich und Jalla verwechselt hast.
Die Tatsache, daß Du aus Jallas Aussage, daß die Homöopathieforschung für die besten Wissenschaftler nicht existent sei, den Schluß ziehst, die universitäre Forschung sei insgesamt zweitrangig, ist das eigentliche Problem.

1. Zeugt es von Ahnungslosigkeit, welche Dich nicht daran hindert, weitreichende Behauptungen aufzustellen. (Was in der Medizin gefährlich ist.)

2. Ist es ein Ad-hoc-Argument, welches durch unzulässige Erweiterung eines gegnerischen Standpunktes gewonnen wurde. Dein Sarkasmus täuscht angesichts Deiner Posts auf Seite 39 nicht darüber hinweg, daß dies ein von Dir vertretener Standpunkt ist, solange er Dir hilft, die für die Homöopathie vernichtende Studienlage zu diskreditieren.

Nach Ignoranz und Scheuklappen nun ganz eindeutige Hinweise auf Rechthaberei. All jenes, was mir nicht unlängst vorgeworfen wurde.


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

02.12.2007 um 13:29
@ Shiny80:
Also wenn man Deine Aussagen hier nochmal Revue passieren lässt, sind da so einige arrogante Anfeindungen zu lesen. Wie dem auch sei...

Es ist doch recht interessant, dass die Homöopathie in den USA kaum eine Rolle spielt, hier jedoch traditionell fest verwurzelt ist.

Meiner Meinung nach basiert ein Großteil der Wirkung auf psychneuroimmunologischen Effekten.

Ob Deine Fallgeschichte wirklich auf die Homöopathie zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, BelleEnfant. Was ist aber sagen kann, ist, die Fallzahl von eins ist viel zu niedrig. Auch zehn ist zu niedrig.

Geht man nun zu über zur Naturheilkunde findet sicher interessante Wirkstoffe, die ja auch oftmals von der Pharmaindustrie nachgeahmt werden. Das fängt bei Aspirin an und hört noch lange nicht bei Lokalanästhetika auf.

Hier sind noch zwei englischsprachige Links für alle, die sich noch eingehender mit der Homöopathie kritisch auseinander setzen wollen.

http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/homeo.html (Archiv-Version vom 28.11.2007)

http://www.homeowatch.org/


melden

Silber statt Antibiotika?

03.12.2007 um 12:14
Zitat von jallajalla schrieb:Die Homöopathie-Forschung? Die führt nicht nur nirgendwo hin, die existiert gar nicht, jedenfalls nicht für "die besten wissenschaftler".
Zitat von karrakarra schrieb:Die Tatsache, daß Du aus Jallas Aussage, daß die Homöopathieforschung für die besten Wissenschaftler nicht existent sei, den Schluß ziehst, die universitäre Forschung sei insgesamt zweitrangig, ist das eigentliche Problem.
wenn die besten wissenschaftler NICHT im bereich der homöopathier forschen, was ja gesagt wurde, dann müssen wohl die nicht so guten wissenschaftler danach forschen.
logisch, oder?

war mir aber klar, daß ihr es euch wieder so dreht, wie ihr es braucht.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

03.12.2007 um 13:45
Was hat das mit Deinem Anwurf zu tun, an Unis worden "doch bloß 2. klasse wissenschaftler, die nicht so intelligenten" arbeiten? Glaubst Du etwa, jemand, der in einer Uni nicht an Homöopathie "forscht", sei kein Wissenschaftler?

> war mir aber klar, daß ihr es euch wieder so dreht, wie ihr es braucht.

Mir hingegen ist noch nicht ganz klar, ob Du Dich nur dumm stellst oder es tatsächlich bist. Mittlerweile sollte doch selbst Dir klargeworden sein, daß du Dich hoffnungslos verrannt hast.


melden

Silber statt Antibiotika?

03.12.2007 um 22:07
@BelleEnfant

echt, ich bin kein Arzt? Aber auf meinen Visitenkarten steht Dr. med. (...) Facharzt für Histologische Pathologie, muss ich die jetzt alle wegschmeissen? Ich bin Histologe, kein Historiker aber das verwechseln hier einige. Der Histologe ist ein Pathologe mit dem Schwerpunkt auf der Untersuchung menschlichen Gewebes. Ich bin also im Zweifelsfalle der Tropf der Shinys Feigwarzen feingeweblich untersuchen darf.

@homöopathen(liebevoll Homies genannt)

Das anekdotische Einzelfallberichte keine wissenschaftliche Relevanz besitzen, scheint niemanden von euch zu stören, daher werdet ihr jetzt mal einen Einzelfall aus meiner beruflichen Praxis zu lesen bekommen.

Eine junge Dame kam zu uns ins Krankenhaus und klagte über wiederkehrende Übelkeit, Bauchschmerzen im rechten Unterbauch, Durchfall, Fieber und chronische Müdigkeit. Ihr "Hausarzt" bzw. Haushomöopath behandelte sie seit geraumer Zeit mit allerlei Globuli gegen Magen-Darm Grippe, diversen Lebensmittelunverträglichkeiten und Motivationsprobleme. Eines Tages waren die Schmerzen so unerträglich, dass sie tatsächlich die bösen Schulmediziner aufsuchte. Der behandelnde Arzt, ein ausgewiesener Experte für Darmerkrankungen vermutete die Crohn'sche Krankheit. Es folgten MRT, Abdomensonographie (Ultraschall) und zum differantialdiagnostischen Auschluss einer Colitis oder Yersiniose, eine Endoskopie mit Gewebeentnahme und anschliessender histologischer Untersuchung(mein Auftritt auf der Party).

Es zeigten sich die klassischen Symptome eines akuten Crohn-Schubs: erhöhte Entzündungsparameter, Ulzerationen im terminalen Illeum(unterer Dünndarm) und der typischen "Pflasterstein"form, Fissure und Fisteln mit entzündeten Abzessen. Auch entdeckte man Stenosen (Gefäßverengungen) die auf einen fortgeschrittenen Krankheitsverlauf hindeuteten, Granulome und eine Häufung von Histiozyten Lymphozyten und Granulozyten in der Biopsie.

Es bestand die Gefahr eines mechanischen Ileus(Darmverschluss). Der behandelne Arzt riet ihr zu einer sofortigen Darmresektion, also der Entfernung eines Teiles des Dünndarms, da ein Ileus lebensbedrohlich ist, zusätzlich empfahl ich eine Therapie mit Kortison, Cyclosporin, Metronidazol und Mesalazin, im ersten Jahr nach der Operation sollte eine Behandlung mit Immunsupressiva erfolgen.

Die Patientin lehnte eine Operation und die "Hammermedis" natürlich ab und wollte sich mit ihrem Homöopathen besprechen. Sie ging zu einem weiteren Homöopathen der sie dann mit homöopathischen Mitteln behandelte und eine OP nicht für notwendig hielt. Schon am nächsten Abend kam sie wieder zu uns, allerdings mit Blaulicht im Notarztwagen. Der Dünndarm war an mehreren Stellen perforiert und man versuchte in einer Not-OP den befallenen Teil zu entfernen. Die Patientin erlitt einen septischen Schock, es waren bereits Teile des Darminhaltes in das umliegende Gewebe eingedrungen, eine echt eklige Sache. Leider kam alle Hilfe schon zu spät: Exitus.

Doch jetzt kommt der Knaller: der Homöopath besaß die unglaubliche Dreistigkeit den Eltern der jungen Frau dringend zu raten, den behandelnden Arzt auf Schadensersatz zu verklagen, denn laut seiner "Analyse" wäre eine schulmedizinische Behandlung nciht notwendig gewesen und erst diese hätte ihre Tochter umgebracht. Die Eltern haben ihre Tochter, den Prozess und dadurch auch viel Geld verloren aber der gute Ruf des Homöopath hatte seinen Ruf wieder rehabilitiert.

Diese Patientin könnte noch Leben, denn Crohn ist behandelbar, wenn auch noch nicht heilbar. Patienten leben oft ein Leben lang mit dieser Krankheit ohne eine signifikante Verringerung der Lebenserwartung. Bei rechtzeitgem Therapiebeginn bekommt man die akuten Schübe in den Griff und der Patient ist ein großteil der Zeit beschwerdefrei. OPs sind auch nicht in jedem Fall notwendig und nur selten kommt die Ultima Ratio einer Darmresektion zum Einsatz. Mit einer Psychotherapie können die seelischen Belastungen abgefedert werden,laufende Forschungen bringen immer neue und verbesserte Therapiemöglichkeiten hervor.

Die Homöopathie hat diese Patientin gekillt.



melden

Silber statt Antibiotika?

04.12.2007 um 11:23
Das PRoblem sind auch die Scharlatane auf dem Gebiet, die einfach nicht wissen wann genug ist und der gang zu einem Arzt angebracht ist...erinert mich irgendwie an das Krebskange mädchen Olivia...da waren die elern ja auch gegen eine Ärztliche behandlung


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

04.12.2007 um 12:01
Olivias Vater ist sogar heute noch der eifrigste Prophet seines Messias Hamer. Dank des reichhaltigen Angebots an eso-verblendeten Jüngern lebt er nicht mal schlecht davon.


melden

Silber statt Antibiotika?

04.12.2007 um 12:30
Germanische neue Medizin, allein der Name spricht jeder Wissenschaftlichen objektivität Hohn.
In der Innenstadt von Halle/Saale hatten Vertreter dieser GNM einen Infostand aufgebaut und vorallem ältere Menschen von ihren Theorien überzeugen wollen. Als ich dann eine angeregte Diskussion mit einem dieser "Mediziner" anfing(der Mann hatte keine wissenschaftlich-akademische Ausbildung) und sich seine Wissenslücken offenbarten, fing er dann an weltanschaulich zu Argumentieren und mich als "Blender von Gnaden der jüdischen, misanthropen Wissenschaften" bezeichnet.

Wie soll ich bitteschön derartige Themen ernst nehmen?


melden

Silber statt Antibiotika?

04.12.2007 um 13:15
Das die Nazis die Esoszene durchsetzt haben ist kein Geheimnis mehr.Hamers Praxis bekam auch schon Besuch von der Antifa


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

04.12.2007 um 14:37
Link: www.bnr.de (extern) (Archiv-Version vom 28.04.2007)

Harmlos, weil beknackt?

"[...] Wo auf diese Weise Aberglaube, Quacksalberei, Antisemitismus und offene Naziverehrung zusammenspielen, wirken Kräfte, die zwar beknackt aber keineswegs harmlos sind."

http://www.bnr.de/archiv/jahrgang2006/ausgabe162006/harmlosweilbeknackt/ (Archiv-Version vom 28.04.2007)


melden

Silber statt Antibiotika?

04.12.2007 um 17:01
nun, wie auch immer, dann hat sich meine quelle geirrt - ist mir aber auch egal.
damit hast du zwar mehr medizinisches wissen als ein nicht arzt (logischerweise) aber: trotzdem sitzt du nicht auf dem quell der ewigen wahrheit. von daher könntest du auch professor sein, ist mir ziemlich egal, denn ein vernünftiger wissenschaftler gibt offen zu, nicht zu wissen, wies weitergeht und akzeptiert andere sichtweisen. dazu muss man auch kein wissenschaftler sein, sondern dass sollte eigentlich selbstverständlich sein: ist es aber leider nicht.

naja, ich bin lieber kein arzt und willig und fähig meinen horizont zu erweitern, als arzt zu sein und stur auf meinem "allwissen" zu beharren - und falls hier jetzt einer wieder auf irgendwelchen intelligenzen herumreiten will (was ihr ja so lustig und erbauend findet): ich hätte medizin studieren können, wenn ich gewollt hätte, also lasst das mal besser stecken ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

04.12.2007 um 17:03
Öhm, jeder mit Abitur darf und kann Medizin studieren. So what?


melden

Silber statt Antibiotika?

06.12.2007 um 09:48
(naja, wer nicht grad in österreich studiert, tut sich mit nem 3er schnitt eher schwer)

aber das bezog sich eher darauf, dass unsere geneigten mediziner hier meinen, dass alle, die nicht medizin studiert haben schonmal intelligenztechnisch ne stufe drunter sind. tja, frag mich nicht warum, aber sie scheinen nicht zu wissen, dass man so sicher keine produktive diskussion führt. und bis jetzt hat die - zugegeben etwas primitive - taktik, ihnen die argumente einfach vorwegzunehmen, recht gut funktioniert, um sie von den witzlosen "ihr habt keine ahnung und ich schon! plänkeleien abzubringen und zu veranlassen, dass sie wenigstens den versuch unternehmen, was sinnvolles und nicht-herablassendes zur diskussion beizutragen.

also: nur zu empfehlen, die methode^^ mediziner sind halt keine sprachexperten, zumindest die nicht, die hier so herablassende kommentare schreiben. aber vllt kommen sie ja ab und zu einfach nur auf die enter taste, kann sein... dann nehm ich alles zurück^^


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

06.12.2007 um 11:48
> aber das bezog sich eher darauf, dass unsere geneigten mediziner hier meinen, dass
> alle, die nicht medizin studiert haben schonmal intelligenztechnisch ne stufe drunter
> sind.

WER meint das hier WO? Versuche doch bitte, statt Deiner peinlichen Wadenbeißereien konkrete Belege zu bringen.

> ich bin lieber kein arzt und willig und fähig meinen horizont zu erweitern

Dazu bist Du offensichtlich weder willig noch fähig, sonst würdest Du die Tatsachen zumindest zur Kenntnis nehmen, die gegen das Glaubensgebäude "Homöopathie" sprechen.


melden

Silber statt Antibiotika?

06.12.2007 um 12:30
Ich kenne keine andere Berufsgruppe, die sich so konsequent fort- und weiterbildet, wie die Mediziner. Und viele schauen auch mal über den Tellerrand hinaus. Verallgemeinerungen sind auch nicht produktiv, BelleEnfant.

"(naja, wer nicht grad in österreich studiert, tut sich mit nem 3er schnitt eher schwer)"

Wo hast Du denn das her?


melden

Silber statt Antibiotika?

06.12.2007 um 15:06
@BelleEnfant

denn ein vernünftiger wissenschaftler gibt offen zu, nicht zu wissen, wies weitergeht und akzeptiert andere sichtweisen.

Wies weitergeht?Was soll denn diese schwammige Aussage bedeuten?
Ein guter Wissenschaftler muss nicht jede Sichtweise akzeptieren, besonders dann nicht, wenn sich eine These als unhaltbar erwiesen hat.

Die Homöopathie ist nichts Neues, Revolutionäres, sondern ein 200 Jahre alter Hut, dessen theoretischer Unterbau bereits an inhärenten logischen Widersprüchen scheitert und sag jetzt nicht, Logik sei nicht alles, die Homöopathie ist nämlich nach eigener Defintion eine rationale Heilkunst. Deren Wirkungslosigkeit im Übrigen bereits belegt wurde.

Deine Pferdegeschichte mag zwar die "Wendy"-Leserin vielleicht zu Tränen rühren, besitzt aber keine wissenschaftliche Relevanz und ändert daher ncihts an dieser Tatsache. Da ihr Homies Einzelfällen so eine überragende Bedeutung beimesst, beschäftige dich doch mal mit meinem Fallbericht.

Es geht hier nicht darum irgendwem seinen Glauben auszureden. Wenn jemand an Gott glaubt so will ich ihm das nciht verwehren, denn Gott ist per Defintion eine Entität die sich meinem Verständis durch unendliche Überlegenheit entzieht, ich könnte eine solche Existenz also gar nciht negieren,also lass ich es.

Homöopathie ist aber eine von einem menschlichen Geist entwickelte im diesseits verankerte Theorie, die man widerlegen kann und daher nehme ich mir das Recht heraus diese auch immer wieder zu widerlegen, damit sich derlei aberglaube nciht ausbreitet.

Und wo bitte schön, habe ich hier gesagt, das Nichtmediziner generell dumm seien?
Wenn du meine Äusserung als derartig empfindest und das auf dich beziehst, dann mag da allerdings etwas dran sein, denn schon die Rämer wusste,:wer sich verteidigt klagt sich an, ist doch so oder nicht?;)


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

06.12.2007 um 15:11
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Deine Pferdegeschichte mag zwar die "Wendy"-Leserin vielleicht zu Tränen rühren, besitzt aber keine wissenschaftliche Relevanz und ändert daher ncihts an dieser Tatsache.
Genau das ist das Problem - Ihr stellt wissenschaftliches Blabla über die Tatsachen...
Wenn die Wissenschaft zu einem Ergebnis kommt, das den erlebten Tatsachen widerspricht - wo liegt dann wohl der Fehler??


melden

Silber statt Antibiotika?

06.12.2007 um 15:13
Was denn nun? "Erlebte" Tatsachen oder Tatsachen?


melden

Silber statt Antibiotika?

06.12.2007 um 15:38
@lucia

Was ist mit meinem Einzelfallbericht? Der sagt aus, das Homöopathie schwerkranke Patienten killt. Auf der Ebene eurer Erkenntniserlangung wäre die Homöopathie somit auch widerlegt(Dieser Fall ist ja bedauerlichwerweise nicht der einzige).

Wir haben uns doch mal via PN über "Erfahrungsberichte" unterhalten, schon wieder alles vergessen?;)


Anzeige

melden