Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:08
@LuciaFackel

Ja, die Quelle des Zeitungsartikels, aber doch nicht die Quelle für die darin vorkommenden Forschungsergebnisse, die angeblich irgendwo in Russland und Mexiko gemacht wurden!

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:10
@LuciaFackel
Wogegen wirkt es denn, ausser gegen Geld im Portemonnaie?


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:13
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Gibt es Studien, die nachweisen, dass die Verabreichung von Silber bei Infektionen in der überwiegende Zahl der Fälle keine Wirkung auf Viren, Bakkterien etc. hatte?
Da mir Silber zu teuer ist, verabreiche ich bei Erkältungen in Paprikapulver gemischtes Eisenoxid. Hat vielleicht jemand Studien, dass dies nicht wirksam ist? Wenn nicht, kann ich das wirklich nur empfehlen. Ergibt feinstes Rindsgulasch, und für die Vegetarier unter uns: Pilzgulasch. Und gesund ist das! Solange halt niemand das Gegenteil beweist.


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:17
@Branntweiner

Also ich persänlich ernte immer im Mondschein Tau von (wichtig!) schwarzen Rosenbüschen, in dem ich dann eine getrocknete Wechselkröte aufweiche (man kann auch Erdkröten nehmen, aber da brauchts du vermutlich zwei Stück. Von Knoblauchkröten rate ich ab!). Die Kröte dann ausdrücken und den Saft aus einer Kupferschale dreimal täglich gurgeln, hilft bestimmt. Beweist mir doch das Gegenteil.


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:20
@emanon
Warum fragst Du das ausgerechnet mich? Hier gibts Leute, die sich viel mehr damit beschäftigt haben und sich auch im Thread mehr reingehängt haben. Frag die.
Ich hab noch nie mit kolloidalem Silber gearbeitet, hab damit keine Erfahrungen.

@Branntweiner
Wenn Du viel scharfen Paprika verwendest, ist das nur ein halber Witz. ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:21
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Gibt es Studien, die nachweisen, dass die Verabreichung von Silber bei Infektionen in der überwiegende Zahl der Fälle keine Wirkung auf Viren, Bakkterien etc. hatte?
Keine Ahnung, gibt es im Umkehrschluss eine Studie, die nachweist, dass es gegen eine Infektion hilft?
Es gibt aber diverse Studien die zeigen wie schädlich das ist.
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/nanotechnologie/20091202_nanotechnologie_nanosilber_studie.pdf (Archiv-Version vom 24.03.2012)

Um das mal klar zu stellen Nanosilber tötet Viren und Bakterien und ist auch sonnst in allen Zellen zellgängig und kann damit auch andere Zellen schädigen. Im Grundegenommen ist es ein Desinfektionsmittel.

Aber gehen wir mal davon aus, es würde wirklich gegen Schnupfen helfen. Gut, mir den Kopf abschneiden hilft auch gegen Schnupfen, aber ist damit das Ziel wirklich erreicht? Was bringt es wenn ich keinen Schnupfen mehr habe aber eine Schwermetallvergiftung?


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:25
@Spöckenkieke
Ich kann da nur für mich sprechen: ich würde kein Mittel von diesem Kaliber (Um das mal klar zu stellen Nanosilber tötet Viren und Bakterien und ist auch sonnst in allen Zellen zellgängig und kann damit auch andere Zellen schädigen. Im Grundegenommen ist es ein Desinfektionsmittel.
gegen nen lächerlichen Schnupfen einsetzen, ebensowenig wie eine Chemotherapie. Es geht immer auch um Verhältnismäßigkeit.
Wenn ich z.B. an Rabies (Lethalität 100%) erkrankt und mit den herkömmlichen Methoden austherapiert wäre, wär es mir aber vermutlich schnurz, ob ich mit meinetwegen kolloidalem Silber auch meine Zellen mitschädige - ich würde es versuchen und hoffen, dass der Nutzen den Schaden überwiegt, wie es ja auch bei einer Chemotherapie gegen Krebs angestrebt ist.


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:27
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Rabies
Man könnte auch Tollwut schreiben.


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:30
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn ich z.B. an Rabies (Lethalität 100%) erkrankt und mit den herkömmlichen Methoden austherapiert wäre, wär es mir aber vermutlich schnurz, ob ich mit meinetwegen kolloidalem Silber auch meine Zellen mitschädige - ich würde es versuchen und hoffen, dass der Nutzen den Schaden überwiegt, wie es ja auch bei einer Chemotherapie gegen Krebs angestrebt ist.
Der Unterschied ist nur, dass die Medikamente der Chemo die üblichen Wirksamkeitsstudien durchlaufen haben und deren Wirkung über derjenigen einer Placebowirkung liegt.


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:30
@LuciaFackel
Und da kommt dann die ethische Komponente ins Spiel. Ist es ethisch vertretbar unheilbar kranken das Geld mit irgendwelchen Heilsversprechungen aus der Tasche zu ziehen. Nanosilber ist es derzeit, Chlortoilettenreiniger war es vor zwei Jahren und davor diverse andere Dinge.

Findest du es wirklich richtig sich am Leid kranker Menschen auch noch zu bereichern? Mit dem Wissen, die kratzen eh ab und können dich nicht belangen?


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:33
Achja gegen Tollwut hilft die Impfung.


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:38
@Spöckenkieke
Zum Glück tun das ja nur die Anbieter der alternativen Heilmethoden - sich am Leid anderer zu bereichern - und sie sind damit die absolut einzigen, denn weder die etablierte Pharmaindustrie tut das, noch die Lebensmittelindustrie, und auch andere Industriezweige verursachen kein Leid und schlagen auch keinen Gewinn draus. Die denken gar nicht an finanzielle Vorteile und würde alles verschenken, wenns erlaubt wär. Nur allein die Esoteriker und Anbieter der alternativen Methoden sind so unglaublich pöhse. Ja, genau.


@Pan_narrans
Ich wollte mich dem hohen Anspruch an Wissenschaftlichkeit anpassen. ;)
Aber ja, Rabies heisst auf deutsch Tollwut.


@Spöckenkieke
Was soll der Hinweis mit der Impfung? Hast Du ne Impfung gegen Tollwut? Bekommt die jeder oder die Mehrzahl der Menschen?
Nee, die meisten nicht, die gibts nur auf Sonderwunsch, für Förster, Tierpfleger usw., die ist sehr spezifisch.
Einer von 10 Bissen durch ein infiziertes Tier überträgt die Krankheit, und dann kann mit viel Glück eine SOFORTIGE Impfung noch Nutzen bringen, aber wenn das nicht passiert, gilt die Tollwut als 100% tötlich.
Keine Ahnung, warum Du daran jetzt was auszusetzen hattest.


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:40
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Um das mal klar zu stellen Nanosilber tötet Viren und Bakterien
So, fein, jetzt liegt die Beweislast bei Dir.
Für einen Beleg wär ich dankbar.


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:41
@LuciaFackel
Tollwut als Rabies zu bezeichnen, macht die Sache nicht wissenschaftlich.

Und sobald man gebissen wurde, bekommt man die Impfung. Als Antikörperimpfung ist sie nämlich dann auch noch wirksam.


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:43
@LuciaFackel

Wikipedia: Silber#Biologisch-medizinische Eigenschaften


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:44
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die denken gar nicht an finanzielle Vorteile und würde alles verschenken, wenns erlaubt wär. Nur allein die Esoteriker und Anbieter der alternativen Methoden sind so unglaublich pöhse. Ja, genau.
Die Pharma darf ihre Medis nur nach strengen Richtlinien (oft erst nach jahrelangen Prüfungen) freigeben. Die üblichen alternativen Methoden unterliegen keiner Wirksamkeitsprüfung. Wo glaubst du werden mehr Betrügereien gemacht?


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:45
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nur allein die Esoteriker und Anbieter der alternativen Methoden sind so unglaublich pöhse. Ja, genau.
Naja zumindest haben die bis zu 1000fach höheren Gewinn als die Pharmaunternehmen. Und keiner kontrolliert sie.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was soll der Hinweis mit der Impfung? Hast Du ne Impfung gegen Tollwut? Bekommt die jeder oder die Mehrzahl der Menschen?
Ich hab ne Tollwutimpfung, ja und man kann auch noch nach einem Biss impfen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:So, fein, jetzt liegt die Beweislast bei Dir.
Für einen Beleg wär ich dankbar.
Jupp oben in dem Link.


2x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:47
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich hab ne Tollwutimpfung, ja und man kann auch noch nach einem Biss impfen.
Bundeswehr? Oder aus einem anderen Grund? Wird glaube ich z.b. auch empfohlen, wenn man nach Indien, Teile Ostasiens, Osteuropa, Südamerika und Teile von Afrika reist. Ganz so selten ist die Impfung nicht.


melden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:48
@Celladoor
Da ich mit einem Mitarbeiter von Schering befreundet bin, weiss ich zufällig einiges darüber, wie das wirklich abläuft. "Unabhängige Studien" darf man da wirklich nicht erwarten; wenn ein Mittel nur in 10% der Fälle die gewünschte Wirkung zeigt, geht es in den Verkauf. Das weiss ich aus erster Hand.

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja zumindest haben die bis zu 1000fach höheren Gewinn als die Pharmaunternehmen. Und keiner kontrolliert sie.
DAS musst Du mir jetzt wirklich mal belegen.
Die großen Pharmaunternehmen sind Millardenkonzerne - und ich wüsste von keinem Millionär oder Millardär aufgrund von Silber-Ionen-Verkauf.


3x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

25.02.2013 um 17:49
Esoteriker haben auch einen kleineren Kundenkreis. Das macht ihr handeln nicht weniger schlimm oder ihre Theorien wahrer.


Anzeige

melden