Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

15.12.2007 um 18:53
p.s: ich rede hier nicht von leuten die sagen "hey... was mach ich heute? mmmh, ich nenn mich einfach heilpraktiker!" sondern von leuten die das ernsthaft angehen. diese schule kostet einen haufen geld, es ist einiges an aufwand, etc. also leute, die nicht darauf aus sind, möglichst viel geld zu verdienen.

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

16.12.2007 um 13:17
@ BE

"[...] am lebenslauf des autors der quelle zum beispiel. an der art, wie jemand zu einer bestimmten aussage gekommen ist. alle versuche/forschungen basieren auf einem logischen grundgedanken, der für gewöhnlich je nach thematik zumindest von der grundidee her nachvollziehbar ist."

Dieses Kriterium ist gefährlich. Bloß weil etwas auf den ersten Blick einleuchtend ist, muß es nicht wahr sein. Die meisten Diskussionen, die ich hier führe, kommen aus genau diesem Gunde zustande. Bestimmte Autoren schreiben sehr überzeugend alleine dadurch, daß sie Fakten verfälschen, Statistiken misinterpretieren, für sie sehr unbequeme Wahrheiten verschweigen usw. Sie appellieren an den "gesunden Menschenverstand" und manipulieren doch nur.
Paradebeispiel ist die AIDS-Diskussion. Und hier im Thread z.B. Lucias Einlassung zu Leukämien.
Andere Kriterien sind deshalb unerlässlich, um die Güte einer Publikation zu beurteilen.
Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch recht. Gute Veröffentlichungen zeigen Stringenz.


"an persönlichen erfahrungen derer, die damit schon zu tun hatten - natürlich ein möglichst breites spektrum an erfahrungen."

Verstehe ich nicht. Wer soll ein breites Spektrum an Erfahrungen haben? Alle Befragten zusammengenommen? Und wer zählt unter "damit zu tun haben"?


"an dem niveau der quelle, etc pp... da gibt es genug merkmale."

Und genau diese Merkmale möchte ich gerne von Dir wissen.


"man kann auch direkt fachleute auf dem gebiet fragen, also mehrere - was die davon halten."

Wo findest Du diese Fachleute, und warum haben gleich mehrere Experten Zeit, Dir etwas zu erklären?


"[...] von google habe ich nicht gesprochen, und warum diese sarkastische bemerkung??"

Werde doch mal konkret. Google hat viele Vorteile und viele Nachteile. Suchbegriffe eingeben und lesen, was ausgespuckt wird, führt selten zu fundierten Kenntnissen. Deshalb fragte ich Dich, wo Du Dich informierst, so daß Dir Dein Hintergrundwissen Vorteile verschafft. Google wäre ein exzellenter Kandidat dafür gewesen, aber da recherchierst Du offensichtlich nicht. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.


"[...] woher ich mein wissen habe? naja, vom LERNEN, so wie jeder mensch. kommt ja keiner mit seinem wissen auf die welt, oder? lustige frage"

Es gibt Dinge, die kann man sich nicht selber beibringen. Die muß man von der Pike auf gelehrt bekommen. Wissenschaft gehört dazu. Es reicht nicht, Bücher über Wissenschaftstheorie zu lesen oder Biographien über berühmte Forscher und ein wenig Statistik zu büffeln. Daher fragte ich Dich, woher Du Dein Hintergrundwissen hast. Es ist keineswegs eine lustige Frage.

"naja, dass die allgemeine biologie und die medizin in ettlichen bereichen miteinander verzahnt sind, muss ich hier denk ich nicht nochmal erwähnen. ich setze voraus, dass ich die jemandem wie dir, der sich laut eigener aussage auskennt, völlig klar ist. dürfte jedem hier klar sein. [...]"

Sicher. Aber gewisse Dinge lernen Biologen nicht, welche in der Medizin unablässiges Basiswissen sind. Davon abgesehen, kann man sich als Biologe natürlich gut in bestimte Themengebiete einlesen. Meine Fragen zielten ja auch genau dahin:
Wo liest Du Dich ein? Wie beurteilst Du die Güte Deiner Quellen?


melden

Silber statt Antibiotika?

17.12.2007 um 13:41
ja is das geil?
ich war schon lange nicht mehr hier, aber der tread besteht immer noch!^^

nur weiter so!^^


melden

Silber statt Antibiotika?

19.12.2007 um 13:36
@karra: ich habe doch nie behauptet, dass ich, weil ich von biologie was verstehe, ALLES über medizin weiß. wo hast du das denn gelesen?? ich rede hier vom grundverständnis - also eindeutiger, als ich es eh schon geschrieben habe, gehts gar nicht mehr. dann muss man es schon falsch verstehen WOLLEN... sorry. keine lust auf sowas.

und zu allem anderen: ich hoffe du weißt selber, eine zuverlässige quelle von einer unzuverlässigen zu unterscheiden? wenn ja, dann: was soll die frage? wenn nein, dann war das alles, was du bisher hier gepostet hast, nur aufplusterei!
ich werde mich hier nicht vor dir beweisen - das habe ich nicht nötig. woher ich weiß, dass ich in der lage bin, eine vernünftige von einer unvernünftigen quelle zu unterscheiden? na, weil ich schon öfter vor der - naja, nennen wir es "aufgabenstellung" stand, wo ich soetwas machen musste und, "TATA", bis jetz bin ich noch immer richtig gelegen.

das wird dir als antwort reichen müssen. für qualität oder nicht gibt es keine strichliste, die man abhakt, wie du sicher weißt. das hat man im gefühl - die glaubwürdigkeit an sich und die von mir bereits bis zum erbrechen genannten einzelnen faktoren. wenn du das nicht nachvollziehen kannst, weil du es nicht im gefühl hast - bitte, werde es dir hier dann so oder so nicht näherbringen können.

und ich habe auch nie behauptet, mir ALLES selbst beibringen zu können - aber: das spektrum reicht eben recht weit. warum? weil ich nicht zu denen gehöre, die meine persönliche bildung dem staat überlässt, der mir sagt: das musst du wissen, das nicht. auch im beruf fährt man oft eingleisig, weil man mit bestimmten sachen arbeitet und mit dem rest nicht.

und: das meiste von all dem, kann man sich sehr wohl selbst beibringen. sonst gäbe es nie nobelpreise oder ähnliches, denn all das basiert auf wissen, dass es irgendwann mal noch nicht gab. ich will damit nicht sagen, dass ich nobelpreisanwärter bin selbstverständlich - also cool bleiben ;) - sondern dass es eine frage des, naja - "leidenschaftlichen interesses" und "talentes" und "verständnisses" ist, wie tief man in dinge eintauchen kann und wie tief nicht.


melden

Silber statt Antibiotika?

19.12.2007 um 19:59
@ BE

Keine Sorge, Quellenarbeit beherrsche ich durchaus. Meine Fragen waren konkret und ich habe sie sogar präzisiert. Von "Aufplustern" kann keine Rede sein.

Ich schrieb bereits vor 2 Seiten:
"Ultima ratio wird dann entrüstet ob der angeblichen Invektiven die gesamte Argumentation einfach ignoriert."

Zur Argumentation waren wir diesmal noch nichteinmal vorgedrungen, da hast Du bereits empört das Handtuch geworfen.
Aber ich reiche sie Dir gerne nach:

Du behälst Dir vor, daß Deine Meinung respektiert wird, weil Du auf dem Standpunkt stehst, daß Du in der Lage seist, Dir eine fundierte Meinung zu bilden. In der Lage dazu seist Du ferner, weil Du Hintergrundwissen habest, und gute von schlechten Quellen unterscheiden könntest.

Wenn Du meinst, daß "leidenschaftliches Interesse" und "Gefühl für gute Quellen" ausreicht, in der komplexen und sich ständig verändernden Wunderwelt der Medizin den Überblick zu behalten, dann darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn Deiner Meinung widersprochen wird.


melden

Silber statt Antibiotika?

20.12.2007 um 16:27
nun, zusammen mit meinem hintergrundwissen reicht das aus, ja. bzw, was hast du denn so tolles, das dich für ein urteil qualifiziert? wohl auch nur hintergrundwissen und ein gefühl fürs wahre, oder?
habe ich auch schon 150mal hier gesagt... und wenn ich mich nicht recht täusche, ging es auch um homöopathie und nicht um schulmedizin im eigentlichen sinne...?! und da du ja hier schon oft festgestellt hast, dass homöopathie mit schulmedizin rein gar nichts zu tun hat - wo ich dir recht gebe, muss ich nicht medizin studiert haben um darüber eine meinung zu haben.
wie schon gesagt, ich halte es bis jetzt nicht für wissenschaftlich erklärbar, daher ist mein biologisches hintergrundwissen genauso wie dein medizinisches, das zu haben du ja behauptest (mit der gleichen potentiellen wahrheit wie ich mein wissen hier "behaupte" ;)), so oder so nicht sehr hilfreich.

ich werfe nicht empört da handtuch, ich habe es nur nicht nötig, auf fragen einzugehen, die nur aus dem grund gestellt wurden, um die antworten dann wie auch immer verdreht ins lächerliche zu ziehen. das kannst du jetz leugnen oder nicht - whatsoever

entweder du glaubst mir bzgl meines hintergrundwissens, oder eben nicht. fertig. mir ist das persönlich wirklich egal. da du es offensichtlich nicht tust, diskutiere doch bitte mit wem anderes weiter, denn das geht am sinn des threads meilenweit vorbei.


melden

Silber statt Antibiotika?

23.12.2007 um 13:29
"whatsoever"

Glaub was Du glauben willst. Von mir aus an den Osterhasen.
Aber wundere Dich nicht, wenn Dir widersprochen wird.


melden

Silber statt Antibiotika?

23.12.2007 um 16:31
ich hab nicht das geringste problem damit, wenn mir widersprochen wird. wenn einem keiner widerspricht, wäre ein "diskussionsforum" nämlich völlig überflüssig ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

27.01.2008 um 11:09
Link: www.krone.at (extern)

ja, behandelt euch mit silber und irgendwann seht ihr so aus Oo

siehe link


melden

Silber statt Antibiotika?

27.01.2008 um 18:04
jeder hat eben seine eigene vorstellung von schönheit ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

28.01.2008 um 16:27
Na wenn bei dem netten Herrn schon von einer Argyrie ausgegangen wird und diese auch noch durch Silber hervorgerufen wird dann ist es doch eindeutig das es von seinem ständigen Siberwasser trinken kommt...ich bleib beim guten alten Antibiotika, bei dem weiß ich wenigstens, dass ich da nicht blau von im gesicht werde :D


melden

Silber statt Antibiotika?

28.01.2008 um 18:23
Ja, so ist das mit den Gläubigen. Er selbst weiß, dass es nicht vom Silberwasser kommt ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

31.01.2008 um 07:54
ich nehme einfach beides nicht. funtkioniert hervorragend ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

18.02.2008 um 16:43
Link: www.fit-over-fifty.de (extern) (Archiv-Version vom 29.04.2008)

Scheint, als hätte die Pharmaindustrie jetzt endlich akzeptiert, dass Silber eine heilende Wirkung hat? Naja zumindest gibt es seit neuestem diese Hautcreme mit Mikrosilber in der Apotheke...


melden

Silber statt Antibiotika?

19.02.2008 um 00:01
Scheint, als hätte die Pharmaindustrie jetzt endlich akzeptiert, dass Silber eine heilende Wirkung hat?

Nicht unbedingt , vielleicht wurde auch nur der Zeitgeist erfasst.
Nicht alles , was in der Apotheke erhältlich ist , ist auch von großem Nutzen...


melden

Silber statt Antibiotika?

17.10.2008 um 00:11
Das Silber antibakteriell wirkt, ist doch keine neue Erkenntnis. Nur wie gut steht auf einem
ganz anderen Blatt. Um wirklich die Wirkung von Antibiotika zu erzielen, müsste Silber in
Konzentrationen verabreicht werden, die jenseits von gut und böse liegen. Daher gibt es ja
auch versuche, nanoskalige Silberpartikel in Immunglobuline einzubetten um deren
Wirkungsgrad zu verbessern oder Werstoffoberflächen mit Silber zu beschichten.

Zudem sind beweiten nicht alle Bakterien silberempfindlich.

Das legendäre Silberwasser ist jedoch wirkungslose Verarsche und kann im schlimmsten Falle
zu Argyrie und Hirnschädigungen führen...denn wir wollen nicht vergessen, das Silber ein
Schwermetall ist.

Irgendwer hat hier geschrieben, das Antibiotika quasi "Schimmelpilz-Scheiße" ist. Das ist
totaler nonsens. Sie ist ein Stoffwechselprodukt,kein Abfallprodukt. Antibiotika werden von
bestimmten Mikroorganismen(höhere Pilze und einige Bakterienarten) unter
Stressbedingungen gebildet. Und da Mikroorganismen relativ genügsame Gesellen sind, kann
sie eigentlich nur Nahrungsmangel stressen. Bei Nährstoffmangel bilden sie bakterizide
Zellgifte und entledigen sich damit ihrer Konkurrenz.

Somit sind Antibiotika eigentlich die so herbeigesehnte "Naturmedizin";-)
Sie sind jedenfalls viel natürlicher als Silberwasser oder Arsenspuren in Zuckerpillen;)


melden

Silber statt Antibiotika?

17.10.2008 um 00:53
@BelleEnfant
Ich habe jetzt mal ein paar Deiner Antworten gelesen.
Ich muß jetzt auch mal sagen:

Quellen ! Nenne mal deine Quellen konkret beim Namen.
Nicht nur ständig wiederholen, daß du Quellen hast und fundiertes
Hintergrundwissen besitzt.
Nicht mehr und nicht weniger möchte ich bitte !


melden

Silber statt Antibiotika?

17.10.2008 um 01:06
das klingt ja alles schön und gut, aber muss sich erst als wirkstoff in studien beweisen,,,

ich halte es aber nixcht für so gut da es sich anreichert wenn man es über einen längeren zeitraum einnehmen muss...


melden

Silber statt Antibiotika?

17.10.2008 um 16:08
Die Wirkung des Silbers ist schon seit langem bekannt, aber man kennt auch die grenzen der
wirksamkeit und dan denen versucht man derzeit zu arbeiten.


melden

Silber statt Antibiotika?

17.10.2008 um 17:11
Silber:
Neben der Argyrie, einer irreversiblen schiefergrauen Verfärbung von Haut und Schleimhäuten, kann es bei erhöhter Silberakkumulation im Körper außerdem zu Geschmacksstörungen, Geruchsunempfindlichkeit sowie zerebralen Krampfanfällen kommen. ( Wikipedia)
~
Antibiotika:
Hauptnebenwirkungen sind Allergien, Störungen der Darmflora (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und das Auftreten von Pilzinfektionen, selten pseudomembranöse Colitis). Eher selten verursachen Antibiotika organtoxische Wirkungen, etwa Gentamicin Nieren- und Hörschäden. Manche Antibiotika wie Bacitracin oder Colistin zeigen bei systemischer (innerlicher) Verabreichung so starke Nebenwirkungen, dass sie nur örtlich angewendet werden. Man spricht in diesem Falle von Lokalantibiotika.
bei manchen Infektionen wie der Lues oder Borreliose können Antibiotika eine so genannte Herxheimer Reaktion auslösen, bei der der Organismus mit Giftstoffen aus abgetöteten Bakterien überschwemmt wird.( Wikipedia )
~
~
~
Freundlicher, http://www.heise.de/newsticker/Forscher-untersuchen-Cannabinoide-als-Antibiotika-Alternative--/meldung/116466

Cannabis:


Nebenwirkungen:
Akute unerwünschte Wirkungen sind Herzschlagbeschleunigung, Blutdruckabfall, Mundtrockenheit und Bindehautreizung. In seltenen Fällen treten, abhängig von den äußeren Umständen, der inneren Haltung und der Dosis, Angst-und Panikzustände auf.
Bei latenten Ängsten können diese manifest werden. Bei latenter Psychose kann die Krankheit ausbrechen. Cannabis verursacht eine Beschleunigung des Herzschlags und kann zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks, mit Schwindelgefühl führen. In diesen Fällen sollte man sich hinlegen. Gegen die Beschleunigung des Herzschlags entwickelt sich relativ bald eine Toleranz.
http://inside.to/cannabis/ (Archiv-Version vom 08.11.2008)

:)


Anzeige

melden