Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:48
....und dass es eben im weltall schwebt und ab dem punkt wo die gravitation langsam
beginnt dass es schlaff runterhängt

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:49
>>>
An Deiner Stelle würd ich es vom Mond zur Erde spannen, nicht umgekehrt, denn wennDu mal rausschaust, wirst du feststellen, daß der Mond oben ist und die Erde hier unten.Dann ist das mit dem Runterfallen ganz nützlich.
<<<

klar, einfach vom mondrunterfallen lassen.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:49
>>>
An Deiner Stelle würd ich es vom Mond zur Erde spannen, nicht umgekehrt, denn wennDu mal rausschaust, wirst du feststellen, daß der Mond oben ist und die Erde hier unten.Dann ist das mit dem Runterfallen ganz nützlich.
<<<

klar, einfach vom mondrunterfallen lassen.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:49
Dann fällt es auf die Erde, weil es keinen Punkt gibt, wo die Gravitation wirklich 0erreicht. Sie nähert sich nur Asymptotisch an 0 an. Außerdem wirkt dei Gravitation aufdas "untere" Ende mit voller Kraft und zieht das "obere" mit.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:51
kreis

Dir ist hoffentlich bewußt, daß ich das nicht so ganz ernst gemeint habe...? ;)


melden
fuckin_freak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 22:52
ja genau...deshalb müsste man es irgendwo festbinden^^


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 23:26
Link: www.wissenschaft.de (extern)

Kein Seil würde die Belastung aushalten--> Siehe Link
Forscher: Aufzugins All ist doch Science Fiction

Kabel in den Weltraum würde unter sich selbstzusammenbrechen

Der Forscher Nicola Pugno des Polytechnikums in Turin hat einemmodernen Traum von Science-Fiction-Liebhabern einen Schlag versetzt. Ihm zufolge lässtsich aus Kohlenstoffnanoröhren doch kein Kabel weben, das bis zu dem äußersten Rand derErdatmosphäre reicht und somit als ein Aufzug in den Weltraum benutzt werden könnte.Obwohl kurze Nanoröhren aufgrund ihres mikroskopischen Aufbaus gewaltigen Drückenstandhalten können, würde sich die Festigkeit eines dermaßen langen Kabels um etwa 70Prozent verringern.....



melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.06.2007 um 23:55
Und damit sich das Seil nicht um die Erde wickelt, müsste sich die Erde
genau soschnell drehen/bewegen wie der Mond.
Also der Mond müsste genau an ein und der selbenStelle stehen beleiben!

Mfg:B81


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 09:03
warum unterhaltet ihr euch eigentlich darüber.das is alles nur theoretisch alsowahrscheinlich entscheidet sich das seil ob es straff hängt oder nich also ich denk eswird von der erdanziehung angezogen und fällt runter und verletzt viele arme menschen.sojetz hab ich au meinen senf dazu gegeben .guten appetit


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 09:12
wie dem auch sei. Eine "Bohnenstange" liese sich z.B. auf dem Mond schon mit heutigerStandart-Seiltechnik realisieren. Auch wenn das auf der Erde in den nächstenJaqhrhunderten nichts wird, so könnte schon in naher Zukunft so Rohstoffe, die auf demMond gefördert werden, in eine Mondumlaufbahn befördert werden. Einfach per Aufzug.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 09:14
kannst du mir das noch mal erklären bitte


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 09:26
<<kannst du mir das noch mal erklären bitte<<


googel selber:"Fahrstuhl ins All", Bohnenstange, Orbitallift,Orbitalseil

z.B.


http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26062004162115.shtml (Archiv-Version vom 27.02.2005)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 10:39
ok
wie du willst


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 11:04
ich hab nicht alles genau durchgelesen deshalb wird das hier vielleicht schon erwähntwerden,
mal davon abgesehn das der Mond ja nicht immer genau über einer Stelle auf derErde ist ist da ja auch noch die minimale und maximale Ernähe seiner Umlaufbahn die ca.50.000km differenz hat,
deshalb denke ich nicht das das wirklich funzen kann,
undein Lift in den Weltraum hört sich für mich auch sehr nach Sci Fi an,


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 11:08
kurze Frage, welche höhe müsste ein Objekt mindestens haben damit es genug Fliehkraft hatum nichtmehr auf die Erde zu fallen ?


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 11:09
Link: www.wissenschaft.de (extern)
Kein Seil würde die Belastung aushalten--> Siehe Link

Forscher:Aufzug ins All ist doch Science Fiction

Kabel in den Weltraum würde unter sichselbst zusammenbrechen

Der Forscher Nicola Pugno des Polytechnikums in Turinhat einem modernen Traum von Science-Fiction-Liebhabern einen Schlag versetzt. Ihmzufolge lässt sich aus Kohlenstoffnanoröhren doch kein Kabel weben, das bis zu demäußersten Rand der Erdatmosphäre reicht und somit als ein Aufzug in den Weltraum benutztwerden könnte. Obwohl kurze Nanoröhren aufgrund ihres mikroskopischen Aufbaus gewaltigenDrücken standhalten können, würde sich die Festigkeit eines dermaßen langen Kabels umetwa 70 Prozent verringern.....



melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 12:02
mal ne andere Spinnerei die ich mir überlegt habe :

Wenn man einen richtig hohenTurm bauen würde der bis zum Rand des Weltalls reichen würde könnte man doch vieleinfacher ins Weltall gelangen als mit Raketen oder?

Problem wird wohl sein das soein Turm nicht halten würde mit bekannten Materialien oder?


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 12:02
Mal wer überlegt wie schnell so ein Seil in einer Höhe von 10km durch die Atmosphäresaust?

Das steht ja dann nicht fest sondern bewegt sich, da würden so mancheFlieger Freude haben, wenn es sie mit einmal halbiert.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

05.06.2007 um 12:10
unsere schlauen Piloten schaffen es jetzt auch schon Seilbahnseile zu berühren


Anzeige

melden