Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 10:26
"Also mit der Seilbahn zum Mond wird das wohl nichts, müssen wir doch mit den
altmodischen Raketen Vorlieb nehmen."

och schade... aber die user hier, können das
ja mal als allmy-projekt machen... das wärs doch :D

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 11:09
Ab einer bestimmten Länge würde das Eigengewicht des Seils dieses zum reißen bringen. Habdas früher mal in der Schule für ein Stahlseil berechnet, bin mir nicht mehr ganz sicher,es waren aber glaube ich so ca. 35km. Dabei ist es unabhängig davon, wie dick, das Seilist. Es gib wie schon am Anfang des Threads beschrieben kein Material, welches solcheZugspannungen aushalten könnte. Deshal ist auch ein Orbitallift momentan undenkbar.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 11:13
och menno, du nimmst uns aber auch jeden spass ;)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 11:16
Für alle Spekulanten, die Dicke des Seils ist dabei unrelevant. Ob ein Seil einenMillimeter dick ist oder einen Durchmesser von einem Kilometer hat, bei gleichemMaterial, es wird immer bei der gleichen Länge durch sein Eigegewicht zerreißen.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 15:53
Und was war mit diesem Nanodingsbumsfaserteil (?)

ich mein, das seil bräuchte janicht unendlich lang sein, meinet wegen bis dahin wo man die zentrifugalkraft effektivnutzen kann...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 16:17
und das wären so etwas 100km, man bedenke aber dann auch noch das "Gegengewicht" imWeltraum das durch die Zentrifugalkraft noch stark ziehen muss damit das Seil nichtrunterfällt,


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 16:18
wozu soll das überhaupt gut sein?


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 16:21
ich ja damit sagen das es noch lange nicht möglich ist,
das Material das dafür nötigwäre ist wenn wir es mal erzeugen können bestimmt nicht in den Mengen verfügbargeschweige den Leistbar das es rentabel wäre,


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 16:23
Seil von Mond zu Erde ist mir auch unklar, aber der Weltraumlift soll wohl erheblichekosten sparen um Materialien ins all zu schaffen...

außerdem wär es doch ein superpanoramablick, wenn du da oben dein Haus zu stehen hättest:)


@readon

die Gavitation und die Zentrifugalkraft müssen eben imGleichgewicht sein. Wenn das geschaft ist, spielt das Eigengewicht auch keine Rolle mehr.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 16:25
Das wir noch weit von der Umsetzung dieser idee stehen, ist glaub ich allen klar.
Doches muss ja erstmal die Idee existieren bevor man sie umsetzen kann. Und ich bin soweitdavon überzeugt, dass es prinzipiell funktionieren müsste.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 16:28
kann man ein seil vom mond bis zum pluto spannen...?


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 16:31
Ich fasse das ma als scherz auf...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 22:12
Also fassen wir mal zusammen:

1. Der großteil ist der Meinung, dass es theoretischMöglich ist, aber wir noch nicht die nötigen Materialien etc. dazu haben.
2. EinigeGeben der Idee keine Zukunft und halten sie für sinnlos.
3. Einer weiß nicht, wofürman ein Seil benutzen kann.

Also wenn man jetzt nicht vom Spannen, sondern alleinvom erreichen ausgeht:

Kosten:
384.400 km Hanfseil 18mm gedreht (von Ebay ^^):461280000€ + 6€ Versand

Transport des Seils in den Weltraum (aber es muss ja nichtnur das seil, sondern auch die anderen materialien, die Astronauten, das Trinkwasser etc.mitgerechnet werden):
20.000€/kg (weiß grad nicht, wie schwer ein 384.400 km-Hanfseilist)

Dann wird das Seilende von einem Astronauten richtung Erde geworfen, währendsie im "Orbit" des Mondes kreisen, so dass sie immer sichtkontakt zur Erde haben... da esim Weltraum keine Reibung gibt, wird das seil schnurgerade richtung erde fliegen und dieLänge ist so abgestimmt, dass das Seil aufhört zu fliegen (d.h. beim Raumschiff aufWiderstand Stößt) sobald es kurz vor der Erdathmosphäre ist und soweit von derGravitation betroffen, dass die anziehungskraft der erde die des Mondes ausgleich. dannwird es am Mond befestigt und das Letze Stück seil wird gelockert Werden, sodass esvollständig in die Erdathmospfäre eintacuhen kann....dort wird es runterfallen,zerreissen und alle werde glücklich sein.

Ergebnis:
Guinness Buch derRekorde:
Längstes Seil der Welt
Teuerstes Seil der Welt
Seil vom Mond zurErde
Sinnloseste Idee seit der Erfindung der Schule
Preisgeld: ca.2000€

Wahrscheinlichstes auftrendes Problem:
das Hanfseil von Ebay istbeschädigt oder wird gar nicht erst geliefert XD

Natürlich ist es alles eine(dämliche) Theorie.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 22:38
@alphaomega


klar, das ist dann der anfang des planetaren netzwerk, wir ziehenwie spinnen "seidenseile" durch weltallt zwischen allen planeten und bewegen uns andiesen fort :-7 Und falls irgendwelche ausserirdische uns versuchen auszuspionieren,werden sie sich 100% in unserem netz verfangen !


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

14.11.2007 um 23:57
rein theoretisch würde es gehen doch dann müsste man dafür sorgen das die erde sich nicht mehr dreht und der mond aufhört kreise um die erde zu ziehen^^


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 01:31
Zitat von Prof.Dr.DeonProf.Dr.Deon schrieb:rein theoretisch würde es gehen doch dann müsste man dafür sorgen das die erde sich nicht mehr dreht und der mond aufhört kreise um die erde zu ziehen^^
und praktisch wird es Zeit das ich hier weg komme


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 13:31
rein theoretisch würde es gehen doch dann müsste man dafür sorgen das die erde sich nicht mehr dreht und der mond aufhört kreise um die erde zu ziehen-->^^<--

des hab ich nicht ernst gemeint du trottel!


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 20:51
wie würde es den ausehen wen man einen turm bauen würde den ersten aus stahl so hoch wie die statick es zulassen würde

auf den ersten turm einen 2ten bauen würde aus aluminium so hoch wie die statick es zulassen würde

auf den 3ten noch einen turm aus kohlenfasern so hoch wie die statick es zulassen würde

wie hoch käme man dann ?

wie ich bei @tekton rausgelesen habe stehen ca 35 km stahlseil zur verfügung

der monteverest ist 8 km und ein paar zerqwetschte hoch

wen ich das ganze richtig versanden habe sind 100 km zu überbrücken

eine andere fantasie ist mir in den sin gekomme wen man magnetplatten übereinaneder stapeln würde so 50 auf 50 cm wie hoch könnte man das bauen

ich werfe das mal einfach in den raum ich hab wenig ahnung von der statick wen die idee kompletter blödsin ist dan sagt es bitte wäre auch net wenn ihr es begründet.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 21:58
Frage ist nur, ob das der Befestigungspunkt des seiles der bewegungskraft des Mondes stanhalten würde...... und vor allem aus welchem Material???


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 22:01
Irgendwann würde der Stahlturm unten zusammenbrechen weil er das nicht halten kann.
Es gibt aber Materialien die das halten zum beispiel bestimmte Carbon nano röhren seile^^

Bis zum Mond geht aber nicht da der sich um dieErde dreht aber bis in den Orbit ist eigentlich kein Problem sofern das Geld vorhanden ist^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden