Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

28.11.2007 um 16:07
Eine kleine Frage hat schon mal einer ausgerechnet wie schwer ein Seil von 36000 km Länge aus einem hypothetischen Material, sagen wir mal Kolenstoff Nanoröhrchen, wäre?

Wie schützt man so ein Seil vor Mikrometeoriten?

Welche Versicherung versichert ein Seil das, wenn es reißt, sich um fast den ganzen Äquator legt und dabei mit sicherheit immense Schäden anrichtet.

Ach so und hat schon einer an das nötige Gegengewicht gedacht? 36000km bedeutet bei einem Satelliten zwar Schwerelosigkeit und Geostationäre Bahn aber leute da hängt ein Seil dran das ein nicht unerhebliches Gewicht hat. Also muß die ganze Konstuktion eher so beschaffen sein das die Zentripedalkraft das Gewicht des Seiles auch noch tragen kann. Ich bzerbrech mir jetzt den Kopf nicht weiter drüber, hat eh keinen Sinn.

Geht beides nicht, weder Mond noch Geostationär.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

28.11.2007 um 20:39
Geostationär geht^^
Also mikrometeorieten sind problem aber die Seile halten was aus.

Versichern? wiso? und wenn genug gezahlt wird wird das auch einer versichern falls es das muss.
Das Gewicht ist auch wichtig aber das Seil würde halten und für gegengewicht würde es reichen wenn man ein großes Gewicht etwas weiter als die Geostationäre Umlaufbahn bringt würde es das ausgleichen.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 00:14
ob möglich oder nicht.... Wie soll das Seil da hoch und wie soll es sich, sich bezahlen ?
im übrigen komm ich hier mit so einigen anderen Aussagen immer noch nicht ganz klar... aber egal...


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 05:50
für mich klingt das alles nen bischen wie der turmbau zu babel...mehr als fragliche erfolgschancen mit noch fraglicheren zielen^^


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 10:41
Zitat von matti15matti15 schrieb:...aber die Seile halten was aus.
Meines Wissens gibt es kein solches Seil und bei einem hypothetischen Seil davon zu sprechen das es was aushält ist recht gewagt! Das ist als Würde man behaupten das man mit Warpantrieb echt schnell fliegen kann!


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 16:17
Zitat von aritonariton schrieb:Wie schützt man so ein Seil vor Mikrometeoriten?
stellt das wirlich ein proplem dar ??????????

im orbit verglühen sie doch in der lufthülle fallen sie senkrecht nach unten.
oder irre ich da ??????

und wie hoch ist den die warscheinlichkeit das so was pasiert???
Zitat von DerDickeDerDicke schrieb:im übrigen komm ich hier mit so einigen anderen Aussagen immer noch nicht ganz klar... aber egal...
womit kommst du den nicht klar @DerDicke


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 16:47
@rogmar, du irrst!
Im Orbit haben auch kleinste Teile enorme Geschwindigkeiten so das auch schon bei millimetergroßen Teilen enorme Aufprallenergieen frei werden. Und in der Lufthülle fallen die Mikrometeore auch nicht senkrecht nach unten sondern verglühen durch die enorme Luftreibung was auf ihre Hohe Geschwindigkeit zurückzuführen ist. Stell Dir einfach mal vor du hast einen Meteoriten von 5mm Durchmesser wenn der mit geschätzt 25000 km/h in die Erdatmosphäre eintritt verglüht der auf einer Wegstrecke von wenigen km und Jetzt stell dir vor der selbe Meteorit trifft ein Raumschiff oder Seil oder was auch immer. Dann ist der Bremsweg plötzlich fast null und entsprechend Energie wird da auch frei.
Die Wahrscheinlichkeit ist so hoch das Sateliten in niedrigen Umlaufbahnen mit speziellen Schilden vor solchen Meteoriten geschützt werden.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 17:18
Zum Thema Aufzug:

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=4677


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 19:01
ok da hab ich mich vileicht misverständlich ausgedrückt @ariton

mal ein vergleich wen ich ein fußbaldfeld nehme und in der mitte einen nylonfaden spanne hochkant zum spielfeld und mir 10 kleine steine nehme und sie richtung seil werfe wie hoch ist die warscheinlichkeit das davon einer trift ????????

wenn ich den vergleich nun nehme und daraus 100 fusballfelder mache und 100 steine nehme (die ich mit einem katapult werfe) trift da ein stein oder ist der raum so groß und die darin befindlichen objekte so klein das es sich verliert.



@FreakySmiley link fand ich intresant da er erst jetzt eingeworfen wurde zeigt mir das sich leute erhebliche gedanken gemacht haben wenn die leute es in betracht ziehen einen 1 meter breites band in einen umlaufbahn zu bringen denke ich mir das sie sich da auch gedanken dazu machen da ja schon eine kalkulation dazu stadfindet


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

29.11.2007 um 19:22
Als reines theoretisches Denkmodell ist es möglich. Voraussetzung ist die "Befestigung am Pol" mittels Entdraller auf der Erdseite, die Befestigung auf einer Laufschiene mit ca. 9% Länge der sichtbaren Mondbreite auf dem Mond, sowie einem Dehnelement für den Ausgleich der nicht kreisrunden Bahn des Mondes um die Erde.

n_n


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

30.11.2007 um 10:41
@ rogmar Die Erde nimmt jeden Tag ca. 30000 Tonnen an Material aus dem Weltraum auf. Die meißten Partikel sind unter 1mm groß, können aber trozdem enorme Schäden anrichten. Wenn du das auf dein Modell umrechnest hast du in gegebener Zeit, sagen wir ein Jahr mindestens einen Treffer.


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

30.11.2007 um 15:01
http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0406/29-aufzug-ins-all/index.xml (Archiv-Version vom 27.11.2005)

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/weltraum/raumfahrt/allaufzug/index.html (Archiv-Version vom 16.02.2008)

http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/25/629902.html

Mal ein paar links dürften wohl alle Fragen beantworten.

wir haben schliesslich einige Sateliten inder Umlaufbahn die allen anschein nach auch nicht sofort zerstört werden. Und das "Seil" wäre noch einige male stabiler als die Hülle der Sateliten.


Mfg Matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

30.11.2007 um 17:52
@matti15 in dem link den du da gepostest hast wird auf seite 2 geschrieben

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/weltraum/raumfahrt/allaufzug/index.html (Archiv-Version vom 16.02.2008)





Der Prototyp des kompletten Transportsystems soll, inklusive Gegengewicht in der Umlaufbahn, etwa 1.500 Tonnen wiegen. Die Nutzlast liegt bei 15 Tonnen, die täglich mindestens einmal transportiert werden können. Das Band, an dem die Liftkabinen fahren sollen, wird 100.000 Kilometer lang sein – und bei einer Breite von knapp einem Meter nicht dicker als ein Blatt Papier.

Die Climber werden auf dieser filigranen senkrechten Bahn mit einer Geschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde unterwegs sein.


das wiederspricht sich im satz 24 st mal 200 km pro st ist 4800 km in 24 st oder wie sie es auf der seite geschrieben steht täglich mindestens einmal transportiert werden können

das kann so nicht stimmen.

ansonsten ist es intresant was sich die leute da so vorstellen


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

01.12.2007 um 00:16
man muss aber auch berücksichtigen das der Aufzug nicht nur aus einem Seit bestehen soll sondern aus mehreren also es können viele Transporte gleichzeitig stattfinden.
Aber wie genau die das meinen weiß ich grad auch nicht haben sich vielleicht vertan^^
und auch 200km/h ist nur bedingt richtig das ding soll ausserhalb der atmosphere schneller werden und die Last muss eigentlich auch nur bis ca. 36 000km eventuell ein stück länger. Die letzten paar tausend Km dienen wohl nur um die Zentrifugalkraft besser zu nutzen.

Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

03.12.2007 um 21:25
es würde unter dem eigene gewicht reißen


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

03.12.2007 um 22:05
Zitat von aritonariton schrieb am 30.11.2007:Die meißten Partikel sind unter 1mm groß
bei einem 1nen meter breiten band und bei einer trefferqwote von 1 mal im jahr würde ich vorsichtig behaupten man könnte es riskieren

mir fehlt leider das matematiche verständnis um das von dir obige zu berechnen @ariton somit neme ich mal das was du geschrieben hast als gesetz :-)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

03.12.2007 um 22:15
das mit dem Himmelsaufzug/Bohnenstange habe ich mal in einem Thread hier detailiert durchgerechnet.

Und ne, in einem Tag ist der natürlich nicht oben.


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

03.12.2007 um 22:42
Jop es dauert schon mehr aber dafür kostet es 100 mal weniger pro kg.

Ich denke auch mal das wenn das Material sich selbst halten kann wird es auch den einen oder anderen einschlag überstehen^^
Und zum thema es ist zu schwer und würde unter seinem eigenen Gewicht reißen....
Ich hab mittlerweile viel zu oft geschrieben das Carbon-Nano Röhren es aushalten können.

mfg matti15


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.12.2007 um 16:30
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:das mit dem Himmelsaufzug/Bohnenstange habe ich mal in einem Thread hier detailiert durchgerechnet.
na da hat sich doch einer mal richtig mühe gemacht hast du da mal einen link @UffTaTa
Zitat von matti15matti15 schrieb:Und zum thema es ist zu schwer und würde unter seinem eigenen Gewicht reißen....
Ich hab mittlerweile viel zu oft geschrieben das Carbon-Nano Röhren es aushalten können.
das mag daran liegen das die trads nicht von anfang bis ende gelesen werden @matti15


man könnte beim hochfahren der ladung das band überprüfen und gegebenenfals reparaturen ausführen mir ist schon klar wenn da ein flugzeug dagegen fliegen solte oder änliches das es reißen würde aber das ursprüngliche thema war ob man ein seil zum mond spannen kann für mich ist das vorerst nicht machbar aber von der erde bis in den orbit scheint es machbar zu sein


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

04.12.2007 um 16:32
<<na da hat sich doch einer mal richtig mühe gemacht hast du da mal einen link @UffTaTa<<

nee, leider nicht, aber der geschickte Gebrauch der Suchfunktion sollte weiter helfen.


Anzeige

1x zitiertmelden