Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 20:31
änlich wie mit dem seil @-Petros- es reist ab einer bestimmten länge.

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 23:15
Ich kanns ziemlich gut auseinander halten ^^
Aber wir werden ja sehen was die Nase so bringt wer der Zukunft nicht so viel zutraut kann sich ja mal ein bischen bei google bilden da steht jede menge.

Ich denke das wenn die die Technik zusammen bekommen haben wir den Aufzugbald xD
wäre auf jedenfall billiger als neue Raumfähren^^

mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

21.11.2007 um 18:36
die technick denke ich ist schon vorhanden nur wie bringt man die leuet dazu es umzusetzen .

wie bringt man große firmen und geldgeber dazu sich auf so ein projekt einzulassen wenn es mal leuft ist es wie mit dem internet als einzelner kann man austeigen aber man kann es nicht mehr ohne weiteres abstellen


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

21.11.2007 um 21:09
Wie gesagt Aufzug in die umlaufbahn ist möglich man muss halt nur noch die technik finden also wie man den baut und welches Material.

Geldgeber wären Raumfahrtorganisationen weil man billig Sateliten und andere Sachen ins All bringen kann.

Eine Sache wurde aber noch nicht bedacht einmal bis in die Umlaufbahn würde dann Tage dauern weil es halt in der Athmosphere wegen der Reibung nicht so schnell gehen darf^^

Wegen der Strahlung könnten auch Menschen nicht einfach hochgefahren werden

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

21.11.2007 um 23:24
Die Menschen haben anderes vor. Und sie werden anderes vorhaben. Es sei denn, es dient dazu, wozu Kriege dienten.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

22.11.2007 um 19:07
man sollte nicht immer alles so schwartz sehen@basalt
es gibt auch viele schönen sachen auf dieser welt meiner meinung überwiegen diese.

@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Eine Sache wurde aber noch nicht bedacht einmal bis in die Umlaufbahn würde dann Tage dauern weil es halt in der Athmosphere wegen der Reibung nicht so schnell gehen darf^^



Wegen der Strahlung könnten auch Menschen nicht einfach hochgefahren werden
für material fast aller art könnte man isolierte container bauen die leicht und möglichst viel strahlung abhalten



das denke ich würde auch nicht von nöten sein 4 raumschiffe so ähnlich wie die schuttels könnte man umbauen so das im laderaum personen befördert werden können 20 personen könnte man so sicher hochbekommen.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

22.11.2007 um 20:31
Das seil solte man doch tatsächlich ein so zugfestes material haben. was eigentlich unmöglich ist, könnte man auf dem mond verankern aber auf der erde nicht, da sich die erde ja schneller um ihre achse dreht als der mond um dieselbe. man kännte schon ein tonnenschweres gewicht in ca 10 km höhe anhängen um die auslenkung durch die atmosfähre in grenzen zu halten. aber dieses gewicht hätte eine
gescgwindikeit von ca 7200 kmh relativ zu erdoberfläche weil sich die erde eben schneller dreht als ´der mond um die erde.
also vergessen wir dies .
dazu kommt noch das wir die erde abbremsen und unseren mond aus seiner umlaufbahn katapultieren würde wäre dieses seil tatsächlich starck genug um das eigengewicht und die des austardiergewichtes zu tragen, was nur in einem gedankenexperiment funktionier. ( zum glück)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

22.11.2007 um 21:55
@rogmar: du hast mich falsch verstanden^^

Material kommt ohne probleme hoch. Nur Menschen können nicht da sie zu lange dem Strahlungsgürtel ausgesetzt sind den man mit dem shuttel schnell durchfliegt.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

23.11.2007 um 20:00
sorry @matti15 das konnte man misverstehen von mir weil ich als erstes geschrieben haben das man die materialien vor strahlung schützen könnte da war ich gedanklich beim ablassen der güter und du wars bei den leuten.

deswegen hab ich ja zum glück unten geschrieben das man sie ja mit raketen hochbringen kann und auch wieder runter.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

24.11.2007 um 13:43
ok^^

Mfg Matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 16:55
hm...der mond is so circa 384.403 km von der erde entfernt richtig?
und die erde hat in etwa einen umfang von,,hm,,40.000 km glaub ich...das heisst das seil würde etwa 10 mal um die erde passen^^ wo willste das unterbringen? :D


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 16:59
Zitat von matti15matti15 schrieb am 22.11.2007:Material kommt ohne probleme hoch. Nur Menschen können nicht da sie zu lange dem Strahlungsgürtel ausgesetzt sind den man mit dem shuttel schnell durchfliegt.
????


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 20:52
Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?
Das Seil müsste vor allem in dem Mittelpunkt, wo sich die Erd und Mondanziehungskraft gegenseitig aufheben, enorme Zugkräfte aushalten = Erd+Mondgrav.
Das Seil müsste extrem dünn und leicht sein.
Zitat von ne0ne0 schrieb:wo willste das unterbringen?
Eine Spinne zb kann einen Spfaden von gewaltiger Länge erzeugen, wo lagert sie das Material dafür ?

So kann das Material für das Seil in einem Raumschiff transportierbar sein, weiterhin könnte das material flüssig in einem Tank untergebracht werden , dem mans bei Bedarf leicht entwenden kann und zu einem Seil "formen" .

...

Was passiert wenn man ein Seil von einer Geostationären Bahn auf die Erde hinablassen würde. Verbrennt das Seil nicht im "Wiedereintritt".


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 21:48
@ der dicke: Mit einem shuttel ist mand er Starhlung nur kurz ausgesetzt was nicht so schlimm ist als wenn man der 1 tag ausgesetzt ist.

Wir reden nur noch von einer Geostationären Umlaufbahn da muss das Seil "nur" noch 36 000km lang sein.
Es würde mit shuttel hochgebracht und langsam abgesenkt dann verglüht es nicht


Mfg Matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 22:28
*lol*kopfschüttel*rofl*


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 22:39
Was ist?^^
du musst präziser werden wenn du mit diskutieren willst xD

Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 22:43
Ne. Danke Matti...
Zum diskutieren fehlen mir einfach die Nerven.
les Dir nur nochmal selbst Deine Posts durch. Vielleicht lachst Du dann auch.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

27.11.2007 um 22:52
Ich find das nicht zum lachen ist ja nicht meine Idee^^
musst schon sagen was so lustig ist


mfg matt15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

28.11.2007 um 00:42
naja..ich denke die frage nach dem sinn bleibt da einfach^^ der mond bleibt doch auch ohne seil wo er is :D hochklettern kann man nicht und lasten mit nem seil von der erde auf den mond ziehen?..bitte...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

28.11.2007 um 15:38
Zum Mond geht auch nicht aber in eine Geostationäre Umlaufbahn geht^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden