Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 22:05
woher willst Du wissen ob er(aus deinem Material) das nicht halten könnte, Matti#? klär uns mal auf...

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 22:29
lassen wir mal der übersicht geld und politick weg.

deswegen hab ich ja geschrieben was die statick zuläst da ich das nicht berechnen kann hoffe ich auf jemand der davon ahnung hat und es mal überschlagen kann ob es wie ich es oben geschrieben habe möglich ist dursch einen mix an baustoffen und konstruktionen auf eine höhe einen turm zu erichten der wind möglichst wenig angriffsfläsche bietet und von seiner statichen konstruktion so beschaffen ist das er eine höhe von ca 75 km aushalten kann ob das jetzt nao röhren oder kohlenfasern oder ein mix davon ist.

da sind aufgeweckte ingenieure gefragt die sich mit der grundmaterie auskennen

wen das möglich wäre mit zur zeit vorhandenen baustoffen dan würden wenn ich das richtig verstanden habe ca 35 km fehlen um in die zone zu stoßen wo die erdanziehung langsam aufgehoben wird


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 22:34
also ich glaube, ein normales Seil würde einfach reissen. Denn die Zugkraft, die von der Erde kommt und die enorme Kälte im Weltall würde das Seil nicht aushalten und es würde spröde werden.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 22:56
Ob wer was nicht halten kann?
normale Materialien brechen oder reißen irgendwann unter ihrem eigenen Gewicht.
Aber das Material was ich vorgeschlagen habe (wäre schön wenn es meins wäre^^)
würde die belastungen halten. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen haben sich Materialforscher ausgedacht.

Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

15.11.2007 um 23:01
ein dreieck ist die statisch gesehen stabilste konstruktion


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

16.11.2007 um 00:07
und wenn sowohl das seil als auch das fundament (groß wie der mt. everest) aus diamant wärn, würde der mond das ganze diamanten-fundament aus den erdboden reißen...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

16.11.2007 um 15:07
...und der Mann im Mond sich ne goldene Nase verdienen. :)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 15:50
ich würde eher denken der Diamant würde im Erdboden versinken xD

Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 20:08
mal vorrausgesetzt es gäbe ein Material was stabil genug wäre (von Kosten etc. mal ganz abgesehen)

Da die Erde sich schneller um sich selbst dreht als der Mond um die Erde, würde das wohl eine äusserst interessante "Verwicklung" werden :D


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 20:37
Das Material wäre wohl diese Kohlenstoff verbindung.
Aber du hast recht das Seil würde sich um die Erde wickeln xD
Weil die Erde sich nunmal dreht^^


Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 20:56
hmmm. wie wäre es, das Seil nicht auf der Erde fest zu machen... sondern an einem sehr hoch fliegen Wetterballon... damit ist die entfernung ins All schonmal geringer...

anstatt das andere Ende dann am Mond festzumachen (was eh nicht funktionieren würde) könnte man das andere Ende in der geostationären Umlaufbahn stehen lassen.

also mit zwischenstationen müsste das schon was machbar sein... nur wirtschaftlich gesehen würde das wohl, selbst wenn es machbar wäre, immer noch ein finanzielles Desaster werden...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 21:01
das seil bis in den orbit zu spannen wäre doch ausreichend .

von da ab kann man vileicht einen raumstation erichten die in einem zeitfenster das material aufnehmen kann und auch lagern nach 24 st ist man wieder am ausgangspunkt und hat wieder ein zeitfenster für beladung oder abladung.
vom orbit aus kann man sich ja überlegen ob man mit raum zügen (käfig wagons die alle fest miteinader verbunden sind) bis zum mond fliegt und da das selbe spiel wie auf der erde macht.

ich denke das dadursch dem rohstoffmangel auf erden erheblich entgegengewirkt werden kann solschen überlegungen sollte man sich nicht verschließen , kaufmänich denke ich sollte sich das auch machbar machen lassen wichtig ist dabei denke ich fantasie und realität unterscheiden zu können.

vom nutzen her wäre es eine richtige bereicherung man müsste hier unten fast keine natur mehr zerstören um an rohstoffe zu kommen.

wenn man die kosten gegen rechnet würde sich der aufwand es vom mond zu hohlen nich viel mehr ausmachen als der schaden den man hier anrichtet


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 21:58
:D...viel spaß, der Mond bewegt sich auch, also dürfte es schwierig werden...;)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 22:19
Zitat von DerDickeDerDicke schrieb:Da die Erde sich schneller um sich selbst dreht als der Mond um die Erde, würde das wohl eine äusserst interessante "Verwicklung" werden
Wenn man ein paar Milliarden Jahre wartet dreht die Erde genauso schnell um die Achse wie der Mond sich um sie. Natürlich vorausgesetzt der Mond umkreist sie immer noch, da er sich auch immer weiter von der Erde entfernt.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.11.2007 um 22:25
Also ein Seil bis in den orbit zu spannen wird schon geplant die Nasa hat schon ein paar Wettbewerbe ausgeschrieben um Technologien dafür zu bekommen.

Vom mond aus bräuchte man kein Seil mehr man könnte die Materialien einfach mithilfe von transrapip ähnlichen Bahnen in den Orbit des mondes zu schießen von da könnte man die einsammeln und zur erde schicken.

Eine Rohstoff transport vom mond um die ganze Erde zu versorgen ist aber nicht möglich. Wenn man mal rechnet wie viel hier abgebaut wird und wie viele Flüge man bräuchte um das zu bewerkstelligen.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 13:46
Das soll geplant werden? Langsam halte ich die NASA für einen Haufen Schwachsinniger. Das hat doch absolut NULL nutzen.. Und was passiert wenn so ein Monstrum kaputtgeht und auf die Erde fällt oder etwas schiefgeht beim Aufbau? Mal ganz zu schweigen von der Materialverschwendung..


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 15:27
Informiere dich erstmal darüber xD
Der Nutzen ist ganz eindeutig: Es kostet nur 1 hunderstel oder noch weniger ein Kg in den Orbit zu bringen. Es würde sich wirtschaftlich lohnen.

Die Materialmenge ist gering im vergleich dazu was man insgesamt so auf der Erde baut.

Wenns kaputt geht nicht schlimm es verglüht und der rest fällt ins Meer da es auf ner Insel steht.
Kosten wären so im Bereich von 200Milliarden Dollar das wäre genauso teuer wie die ISS.

Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 17:56
Zitat von matti15matti15 schrieb:Eine Rohstoff transport vom mond um die ganze Erde zu versorgen ist aber nicht möglich. Wenn man mal rechnet wie viel hier abgebaut wird und wie viele Flüge man bräuchte um das zu bewerkstelligen.
man muß auch nicht die ganze erde versorgen @matti15

sinvol wäre es stoffe abzubauen wie diamanten , gold , uran u.s.w. das sind nicht so heufig vorkommende sachen.
da die breiten und größen des transport gefährts im all
weniger eine rolle spiele als das was wir auf der erde zur zeit haben
wenn man ein stahlgestell oder anderes material von der größe eines fußballfeldes bauen würde als würfel und 5 weitere so würfel die aneinandergekoppelt hätte man eine sehr große masse an rohstoffen die man nahe bei der erde in eine umlaufbahn bringen kann und von da mit dem aufzug zur erdoberfläsche.

kaufmänich würde sich das rechnen lassen .

wenn du eine etwas größere zeitung zur hand nimmst stehen die tagespreiße für edelmetalle drin und wie sie gehandelt werden

jetzt geht aktiva und pasiva los ;-)

wenn du selbst mal grob rechnest wirst du sehen das sich das ganze schon nach wenigen jahren voll rechnet

wenn man vergleicht wieviel miliarden dollar oder euro umgesetzt werde ist es gar nicht so abwegig so ein projekt ins auge zu fassen
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Und was passiert wenn so ein Monstrum kaputtgeht und auf die Erde fällt oder etwas schiefgeht beim Aufbau?
du hast ja feste längen @pommes1983 selbst wenn es 100 km wären kann es entweder in sich zusammenfallen oder 100 km zur seite wenn du bei http://maps.google.de/maps

mal die ein bissel die erde anschaust findest du große gebiete die unbewohnt sind und das risiko absehbar ist.
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Mal ganz zu schweigen von der Materialverschwendung
es ist keine verschwendung @pommes1983 das material das eingesetzt wird ist eine sinvolle lösung wenn man sieht was man damit ereichen kann ich sehe an dem projekt nur vorteile ein paar davon sind

1tens weniger umweltzerstörung auf der erde

2tens schonung des rohstoffvorkommens der erde für nachfolgende generationen

3tens weltweiter florierender handel mit den abgebauten rohstoffen da hat jeder was davon

was ich noch zu bedenken gebe ein rohstoffkrieg der weltnationen würde wohl ohne zweifel mehr kosten und einen riesige verschwendung von rohstoffen darstellen
ganz zu schweigen von den menschlichen dramen die daraus resultieren als dieses projekt.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 18:43
Ich bin mir sicher, dass Raumflüge (die nicht Satteliten gelten) irgendwann komplett eingestellt werden.

Rechne mal die Maße eines solchen Kabels aus, wie willst du das hochkriegen? Das ist mehr masse als je zum Mond geflogen ist..


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 18:46
100 km? Haben wir noch einen Mond in einer engeren Umlaufbahn?
Bei mir sind es immernoch größte Entfernung Erde-Mond: 406.740 km

Ein Seil zum Mond, das ist Traumtänzerei.


Anzeige

melden