Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 10:40
ufftata,
seit wann fliegt der schrott geostationär ?^^

buddel

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 10:54
<<seit wann fliegt der schrott geostationär ?^^<<

ein gewisser Teilauf jedenfall.

Natürlich gibt es Schrott auf nahezu jeder Umlaufbahn. Wobei diesehr niedrigen und die sehr hohen Umlaufbahnen sich sozusagen selbstreinigen.

Wie dem auch sei. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist NIE so groß wie dieBahngeschwindigkeit der Trümmer.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 11:00
Die erde zieht das seil ZU SICH... der mond auch : SEIL reisst. aber bevor das passiert,wär das seil an eigenem gewicht zusammengebrochen ^^


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 11:11
kommt Zeit kommt das enstprechende Material.

Früher oder später kann man das schonbauen. Die theoretischen Grundlagen gibt es bereits, jetzt ist ein Fertigungsprozessgefragt.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 12:32
wird wohl doch nix mit dem wäscheaufhängen *gg*


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 19:42
das seil könnte aus spinnenweben sein aber diese sind nahezu unmöglich nach zu stellenund man bräuchte aber tausende spinnen wenn man es spinnen will was sie dann ja nichttuhen würden !!!


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 19:43
was soll man mit einem Seil ?
ich zweifle das die Frage überhaupt ernst gemeint ist,siehe sein Namen.


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 22:40
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:was soll man mit einem Seil ?
ich zweifle das die Frage überhaupt ernst gemeintist, siehe sein Namen.
Mit einem Seil kann man
-Wäscheaufhängen
-Tauziehen machen
-etwas befestigen, wie Segel oder Leitern
-sich dranhochziehen
-dran runterrutschen
-etwasausmessen
-...

____________________________________________________________________

Ich frage mich jedoch, was man dann mit dem Seil machen würde, wenn es einmalda wäre. Kein Mensch der Erde kann doch so weit hochklettern.


1x zitiertmelden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 22:41
meinst du mit "..." zum mond spannen ? *gg*


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

06.06.2007 um 22:41
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Ich frage mich jedoch, was man dann mit dem Seil machen würde, wenn es einmal dawäre. Kein Mensch der Erde kann doch so weit hochklettern.
...oder SO VIELWäsche aufhängen... LOL


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

07.06.2007 um 20:16
also son seil zum mond wär wirtschaftlich vom vorteil ! da könnte die ganze welt ihrewäsche aufhängen ... natürlich gegen monatliche gebühren :-D

Die technik dafür istschon vorhanden , es ist nur eine frage der zeit - hier eine kurzeeinleitung:


1. gehe zum mond
2. baue eine seil fabrik
3. lasse deinearbeiter 24h/tag arbeiten, dein seil wird immer länger
4. werf sie auf die erde runter!
5. zuerst wirst die runterhängen, aber jede stunde wird sie länger, da sie direkt inder fabrik verlängert wird
6. es ist dann nur noch eine frage der zeit bis das seildie erde erreicht !
7. herzlichen glückwunsch, du hast dein erstes seil zwischen mondund erde errichtet, nun kannst du sie für wäsche vermieten, oder was auch immer...


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

16.06.2007 um 23:34
wenn wir das mal ernsthaft betrachten:
das seil würde sich erstens wahrscheinlich umdie erde wickeln, wie hier irgentwo schon erwähnt weil der mond 1. keine stationäreumlaufbahn hat und 2. sich die erde zusätzlich um die eigene achse dreht.

diefolgen wären dann gewaltige schäden wenn das seil wirklich fest an der erde und am mondbefestigt wäre (was ja schon etwas unlogisch wäre). das seil würde bäume umreißen, ganzestädte vernichten etc.


melden
x47 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 06:53
warum is die frage dumm???
man kann doch dann vom mond aus zur erderutschen!!!!




snafu-free47


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 07:00
Man kann da nirgendwohin rutschen... dürfte schwer werden ohne Gravitation als Zugkraft;)
Das Umwickeln könnte man mit einer mitwandernden Anknotstelle umgehen. Wie man aberdie doch sehr unausgeglichenen v.a. thermischen Extreme meistern will?..
Ginge daskönnte man zwar gewiss das Seil spannen, es aber aufgrund der Oben genannten Umstände zunichts wirklich gebrauchen( außer einem durchaus respektablen Eintrag ins Guinnessbuch :D)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 09:06
wenn man da runterrutshen könnte, könnte man sich das seil auch sparren und mit falschirmvon mond auf die erde springen -.-


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 15:46
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass der Mond nicht ständig über der gleichen Stelleauf der Erde steht. Also: Man nehme ein Hanfseil, dass statt aus Hanf aus Asbestfaserbesteht, ca 1 km Durchmesser, das ganze auf jeder Seite einer Monsterseiltrommel, auf dernoch etwa 1000 km liegen, diese muss dann mit einer riesiegen Aufzugsfeder von einigen100 Metern Durchmesser gespannt werden..
Leute, theoretisch vielleicht, aber das währeniemals im Leben rentabel und keiner würde das tun..


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 15:48
Na! Für so nen Eintrag ins Guinnessbuch machen so einige ziemlich viel :D


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 15:50
Alleine die größte Erdbohrung der Welt für die Verankerung der Seiltrommel, die kommtfast bei China wieder raus, könnte man auch vernieten..

Hat mal einerausgerechnet, wie viel Energie hinter der Aufzugsfeder steckt? Die könnte Risse in ganzeKontinente reißen. *lol*

Zum Glück hat kein Mensch dieser Welt das Geld so einUnterfangen zu bezahlen.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 18:01
In Russland zum Beispiel bietet man Ausflüge zum Mond an-für Milliardere,natürlich. Waswillst du mit einem Seil XD ????


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 19:57
Vielleicht will er ja Nehberg toppen- nicht nur Outdoor- gleich Outerspace :D


Anzeige

melden