Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 20:33
Unter Spannen..verstehe ich eine feste Verbindung von der Erde zum Mond das würde mit
keinem Seil Funktionieren weil sich der Abstand und die Distanz von der Erde zum Mond
stetig verändert :)

Ausserdem dreht sich unsere Erde und der Mond nicht :)

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 20:52
also das seil würde durch sein eigenes gewicht reißen.

tut mir leid wenn das schonirgendwo steht :-)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 20:54
ps. @ SoundTrack
der mond dreht sich mit der gleichen geschwindigkeit wie die erderotiert


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 20:57
ach nein. :-(
er rotiert mit der gleichen geschwindigkeit mit der er sich um die erdebewegt

so jetzt bin ich fertig


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 21:03
Auf jedenfall hält da Nix :)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 22:17
doch, wenn man 3 seile zusammenwickelt müsste es halten... ein wenig uhu kleber und gutist


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 22:36
Ein Stahlseil würde reißen, soviel ist klar, aber wieso sollte das auch auf ALLE anderenMaterialien zutreffen? Bei einem Hanfseil würde sich die Last gleichmäßig aufs Seilverteilen, wobei es nicht hitze oder kältefest wäre.. Man braucht irgendwasfeinfaseriges, flexibles, feuerfestes und auch eisfestes..


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 22:49
Es gab mal in dem "Welt der Wunder" Magazin einen Artikel über ein Seil ins All zuirgendeiner Raumstation! Da wurde gesagt, dass ein Stahlseil reißen würde und alseinziges Material ein Spinnenfaden halten würde, aber das mit dem Spinnenfaden wird wohlnoch ein paar Jahrzehnte dauern ;)

Die wollten dann über das Seil Material insAll schaffen, da dadurch die Kosten extrem gesenkt werden könnten.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 23:08
Momentan und für die nächsten Jahrzehnte ist dies sicher nicht möglich! Und selbst wennes in naher oder ferner Zukunft ein Seil geben würde, welches die Belastungen aushält,stellt sich die Frage nach Aufwand zum Nutzen. Oder wer braucht eine über 300000 km langeWäscheleine?;)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

17.06.2007 um 23:09
das Seil kann auch nicht aus Hanf bestehen, denn auch das hat ein Gewicht, welches sichselbst irgendwann zum reißen bringen würde. die Leichtigkeit beeinflusst nur die möglichelänge des Seils. Also würde ein Spinnenfaden in eine gewissen Entfernung auchreißen.
Ein weiteres Problem: der Spinnfaden reißt leichter als Stahl, also gleichtdsich das gewisser Maßen wieder aus

Die zentrifugalkraft und Gravitation der Erdemacht es auch sehr wahrscheinlich, dass das Seil auch ohne der Ursache des Eigengewichtszerreißen würde. (verständlich)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.06.2007 um 00:21
Es geht nicht darum, dass das Material weniger wiegt oder leichter oder weniger soschnell reißt, sonder, dass es den Zug auf der gesammten Länge verteilt!


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.06.2007 um 00:32
Macht das auch Sinn?


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.06.2007 um 00:48
natürlich macht es keinen Sinn einen Lastenaufzug zum Mond zu basteln, aber wäre dochwitzig, alleine die Dimensionen..


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.06.2007 um 22:07
ähh dann verstehe ich dich falsch...reißt das Hanfseil nicht unter seinem eigengewicht,wenn es denn so schwer ist?


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

18.06.2007 um 23:20
Naja, Hanf ist vielleicht nicht Ideal dafür, da gibts bestimmt noch was besseres, aberwenn man einen riesigen Turm in den Himmel baut, an dem man Umlenkrollen befestigt halteich das prinzipiell nicht für unmöglich. Einpaar Zwischenraumstationen


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 01:13
das eil wickelt sich doch auf? huh? mond kreist doch um erde, oda sehe ich das falsch?


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 01:16
+s


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 01:17
Ein "Mammutproject" ist das aber lange noch nicht :)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 01:22
Also mit der Seilbahn zum Mond wird das wohl nichts, müssen wir doch mit den altmodischenRaketen Vorlieb nehmen.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.06.2007 um 01:25
das denke ich aber mal auch ... aber versteh eh den thread net ... soll mond als quasi"geostationärer satellit" eingefangen werden? wie soll man da seil spannen ... das mirnet so ganz klar ... also der denkansatz. um aufklärung wird gebeten


Anzeige

melden