Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Seil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 19:08
ich glaube wir haben da ein misverständnis @pommes1983

wen du meine posts durschgelesen hast beziehe ich die länge des seils auf 75 km und den turm auf 25 km

ich glaube darüber muß man nicht ernsthaft nachdenken das man kein seil von der erde verankert auf dem mond verankert befestigen kann.

Anzeige
melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 20:22
Also nur um die Atmosphäre zu überwinden.. Trotzdem wäre man auf Shuttles oder Raketen angewiesen. Wirtschaftliche Ersparnis hätte es auf dauer, wenn man es öfters nutzt, aber würde sich das rentieren?


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 21:05
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:würde sich das rentieren?
wie schon oben geschrieben ja das würde sich rentieren

ha es mal hier her kopiert

1tens weniger umweltzerstörung auf der erde

2tens schonung des rohstoffvorkommens der erde für nachfolgende generationen

3tens weltweiter florierender handel mit den abgebauten rohstoffen da hat jeder was davon


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 21:28
Also interplanetarer Rohstoffabbau, ne, das wird wohl nie werden.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 21:30
was spricht den aus deiner sicht dagegen ????


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 21:31
Das Seil muss bis in den Geostationären Orbit reichen weil es sich sonst nicht von selbst halten würde (Fliehkraft).
Das wären 36 000 km weder das Gewicht noch der technische aufwand wäre zu groß um das ding zu bauen.

Nur wie gesagt es gibt kaum sachen die sich rentieren in den nächsten hundert jahren.
Weil man halt erstmal die Technik haben muss um auf dem Mond hunderte bis tausende km³ zu bewegen und zu verarbeiten wie es nötig damit es sich rentiert.

Eventuel wäre es von nutzen Helium3 vom Mond zu holen aber selbstd afür fehlt noch die Technik. Aber ich hoffe doch mal das es bald möglich ist^^

Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 21:33
Zitat von rogmarrogmar schrieb:was spricht den aus deiner sicht dagegen ????
Der Aufwand und die Kosten


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

19.11.2007 um 21:41
Aufwand und Kosten für den Aufzug sind kein Hinderniss.
Und der interplanetare Rohstofftransport nur noch eine Frage der Zeit xD
Nur heute gehts halt noch nicht.



Vielleicht morgen^^

Mfg matti15


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 13:40
"also...die frage beschäftigt mich schon länger und ich dachte dass hier vllt ein paar schlaue leute sind die mir helfen können^^"

Ich muss gerade an den Kabelsalat denken, wenn ich am Basteln bin. Nee ich denke nicht das man ein Seil von der Erde zum Mond spannen kann, aber Lustig wäre es schon wenn am Schluss der Mond ein Riesiger Wollknäuel wär (der Mond dreht sich ja um die Erde, würde er dann nicht das Seil aufrollen?). :)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 14:02
Man muss es eben indirekt spannen. Erst spannen wir ein Seil in einen geostationären Orbit, so ca. 36.000 km Höhe. Der sollte über einem Pol stehen. von hier aus spannen wir nun das Seil zum Mond, und dann verwickelt sich das Seil auch nicht mehr. :)


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 14:06
Liest hier eigentlich jemand die früheren Posts?

>>Ab einer bestimmten Länge würde das Eigengewicht des Seils dieses zum reißen bringen. Hab das früher mal in der Schule für ein Stahlseil berechnet, bin mir nicht mehr ganz sicher,es waren aber glaube ich so ca. 35km. Dabei ist es unabhängig davon, wie dick, das Seil ist. Es gib wie schon am Anfang des Threads beschrieben kein Material, welches solche Zugspannungen aushalten könnte. Deshal ist auch ein Orbitallift momentan undenkbar.

>>Für alle Spekulanten, die Dicke des Seils ist dabei unrelevant. Ob ein Seil einenMillimeter dick ist oder einen Durchmesser von einem Kilometer hat, bei gleichemMaterial, es wird immer bei der gleichen Länge durch sein Eigegewicht zerreißen.

Wenn ein Seil dur sein Eigengewich schon so stark beansprucht wird, kann auch keine große Last mehr daran befestigt werden. Alleine zur geostationären Umlaufbahn wären es 36.000km! Woran man erkennen sollte, dass das mit einem Seil niemals machbar wäre. Auch der Energie- und Materialaufwand für so ein theoretisches Seil stehen in keinem Verhältnis zur heutigen Technologie und der damit verbundenen Umweltverschmutzungen.

Man sollte sich auch die Frage stellen, wie man so ein Seil, sollte es nur bis zu Geostionärenumlaufbahn reichen ohne Fixpunkt zu spannen ist. Würde man das Seil spannen wollen, um daran Lasten zu heben, würde der Satalit an dem so ein Seil wohl befestigt wäre zur Erde gezogen werden. Man könnte jetzt argumentiern, gut dann läßt man den Satelieten von der Erde weg beschleunigen - aber hallo, der Energieaufwand dafür??


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 14:07
Diese Idee ist mumpitz!


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 14:10
http://video.google.de/videoplay?docid=-6430652138945349772&q=2057&total=404&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

Hier wird diese Geschichte mit dem Orbitallift u.a. behandelt.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 14:27
@ tekon

Mir ist das mit der Zerreißlänge schon bekannt, es könnte aber Stoffe aus Kohlenstoff geben die das halten würden. Nanotubes.....



melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 17:28
Richtig poet das hab ich mittlerweile 3-4 mal reingeworfen aber das stört keinen^^

Ausserdem muss man nicht mit Raketen oder von der Erde wegbeschleunigen das kann man ganz einfach durch die Fliehkraft erzeugen wenn ein gegengewicht an dem Seil hängt was etwas weiter als 36 000km weg ist.

Die Idee ist schlisslich nicht von irgendwelchen Deppen gemacht worden^^


Mfg matti15


1x zitiertmelden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 17:46
Man könnte so sogar Energie erzeugen, wenn das Seil lang genug ist und wir die Fliehkräfte nutzen könnten wir so Masse wegfliegen lassen, die wenn sie das Seil hochfährt einen Generator antreibt. Die Masse muss dann am Ende ausgeklinkt werden und ist dann aber für immer verloren. Man könnte so aber den Müll loswerden.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 18:25
Muhahahahhuaa - ich heul gleich!


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 18:29
Jedem seinen Spass, ich halte ja auch nicht für sehr wahrscheinlich.... :)

Aber besser als was so einiges hier an "Physikwissen" verbaut wird.

Also @tekton, Du musst nicht traurig sein....


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 18:35
@rogmar @tekton ein taschentuch reicht und hoft damit seine tränen trocknen zu können :-)
Zitat von matti15matti15 schrieb:Die Idee ist schlisslich nicht von irgendwelchen Deppen gemacht worden
allerdings @matti15 wie meist bekannt beginnt jeder weg mit dem ersten schritt ;-)


man sollte bei der ganzen sache wunschdenken und realität auseinanderhalten so wie ich euch einschätze könnt ihr das recht gut hier im trade.


melden

Kann man ein Seil von der Erde zum Mond spannen?

20.11.2007 um 18:44
Wie sieht das mit einem Röhrchen aus,das bis zum Mond reicht,und man einfach Sachen durchbeamt?


Anzeige

melden