Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Verblödung durch Information"

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Bildung, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Verblödung durch Information"

21.06.2007 um 13:07
@ Dosbox, Werwie et al.:
Das Medienangebot ist vergleichbar mit dem eines
Lebensmittelgeschäftes. Für jeden Geschmack gibt es etwas, und sei er noch so "abseitig".
Aber niemand zwingt Dich, alles in deinen Einkaufswagen zu stopfen, dafür zu bezahlen und
wahllos alles in Dich hineinzuschlingen.
DU ganz allein hast die Wahl, die
Möglichkeit, zu probieren, zu vergleichen - egal ob am Wurst- oder am Zeitungsstand.
Keiner hält Dir die Knarre an den Kopf und sagt: 100 g Cervelatwurst in den
Einkaufswagen oder 330 g Hohlspitz cal. .44 Magnum in den Kopf! Ebensowenig sagt Dir
einer im TV "RTL II gucken, sonst rotten wir Deine Familie aus!"
Quatsch. Niemand muss
etwas konsumieren. Jeder kann und darf - das ist der Unterschied zwischen Diktatur und
Demokratie. Aber sein eigenes Weltbild muss man sich schon selber zusammenpuzzlen, wenn
man nicht ein gebrauchtes kaufen will.
Mensch, Kinder, heute braucht Ihr noch nicht
mal wie unsereins früher bei Wind und Wetter zum Zeitungskiosk zu radeln, um ein halbes
dutzend Tageszeitungen zu erwerben. Alle kostenlos online ins warme Bettchen.


Aber ach, wem die Nutzung des eigenen Kopfes so schwer fällt, der sehnt sich
offenbar geradezu nach einer Diktatur, die einem etwas vordenkt. Und, wo lassen Sie so
denken?

Verblödet wird höchstens, wer verblödet werden will.

Anzeige
melden

"Verblödung durch Information"

21.06.2007 um 13:19
... dem gibt`s wohl nix mehr hinzuzufügen...


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

21.06.2007 um 16:02
´tschuldigt Bitte wenn ich das Thema ETWAS radikal forumuliert habe.

ABER: Genaudarum gehts ja: Ich sehne mich NICHT nach einer Diktatur. Denke allerdings, daß dieInformationsflut JEDEN Menschen dazu zwingt die ankommenden Infos zu filtern & was dabeirauskommt??

Ich denke, daß man das Allgemeinwissen in Tyskland im Moment mit demim 18. Jahrhundert vergleichen kann.

Ich beobachte gerne in der S-Bahn Menschenbeim Zeitung lesen - was denkt ihr wird zuerst & am meisten gelesen??

Politik - Sport???

Ich denke daß wir (oder besser unsere Kinder) uns anschauen werden inwelchem politischen System wir in 50 Jahren in Europa leben werden -

wurde nichtdie 18 damals auch von HOCHINFORMIERTEN & MÜNDIGEN Bürgern zu so in etwa 30% gewählt??


melden

"Verblödung durch Information"

22.06.2007 um 07:36
Mach doch mal `ne Umfrage auf Allmy: "Welchen Zeitungsabschnitt lest ihr amliebsten?"

... ich mach da für mich keinen Unterschied; ich lese das Dinggewöhnlich von hinten nach vorne ... mit relativ kleinem Interesse.
Dafür höre ich denganzen Tag auf Arbeit Radio.
Und ich glaube nicht, dass die Hälfte der Weltgeschichtedeswegen an mir vorbeizieht, weil ich mich einfach viel mehr für das, was um mich herumgeschieht interessiere als für das, was ganze Nationen untergehen lässt.

Sollteich gerade deshalb eine schlechte Allgemeinbildung haben?! Neee...

ABER: Genaudarum gehts ja: Ich sehne mich NICHT nach einer Diktatur. Denke allerdings, daß dieInformationsflut JEDEN Menschen dazu zwingt die ankommenden Infos zu filtern & was dabeirauskommt??

Logisch! Die Antwort auf diese "Frage" haben wir dir schonmehrmals gegeben: Jeder verwendet das weiter, was er für notwendig und wichtig hält. Undtant-de-pis: Das kann ja nicht bei jedem dasselbe sein, oder?!
Was dabei rauskommtwenn man nur das aufschnappt, was jemanden interessiert? Ein eigenes Weltbild, eineeigene Meinung, oftmals nicht das, was man von solchen Leuten erwartet sobald sie ihrenMund aufreissen...

Ich seh schon: Wir haben grundsätzlich verschiedene Meinungen:)


melden

"Verblödung durch Information"

22.06.2007 um 10:25
Den anwachsenden Informationsstrom ist nur mit Filterfunktionen zu begegnen. Doch wer"steuert" das Filter?;)


melden

"Verblödung durch Information"

22.06.2007 um 11:26
Den Filter baust Du Dir selbst, aus Erfahrungen, aus Gedanken, aus Ideologien, ausInteressen, aus Wissen...


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

23.06.2007 um 16:31
`GENAU aus Erfahrungen, aus Gedanken, aus Ideologien.´

GENAU darum gehtsja:

WER steuert z. B. Deinen Filter Doors (genialer Name im übrigen - hör grad wasvon denen (L. A. Woman!!)

sag mir mal was dachtest DU (nur z. B. an 9/11 daß wirgrade den Anfang eines Krieges sehen?? - oder beim Mauerfall ?? dasselbe oder bei all dengroßen & kleinen Ereignissen - ich hab mich mit VIELEN Leuten nach dem 9/11 unterhalten &praktisch ALLE dachten schon beim (live übertragenen Einschlag des 1. Flugzeugs (bis aufG.W. der dachte ja an einen horrible Pilot!!) an einen KRIEG !!!

WARUMdas??

sind wir ALLE schon ein klein bißchen gesteuert - ich denk jetzt noch nichtan `subtile Mitteilungen´ während des Fernsehschauens - sondern JEDER steht ja ständigunter einer Beeinflussung (z. B. GTI das schnellste brutalste ZAHLBARE Fahrzeug?? oderCoca = besser als Pepsi oder oder oder frag mich schon wo das noch enden soll!!!)


melden

"Verblödung durch Information"

23.06.2007 um 17:44
@Werwie:

Am 11.9.01 dachte ich nur: Warum ist eigentlich noch nie vorher einer aufdiese Idee gekommen?

Beim Mauerfall dachte ich nur: Ach du Scheisse, sie kommen.Das wird kein gutes Ende nehmen.

Den Golf GTI halte ich für eine hässliche Gurkefür hässliche junge Männer, die zu blöde sind, ihre Basecap richtig herum aufzusetzen,darüber hinaus für den natürlichen Feind des Alleebaumes.

Coca Cola wie Pepsi Colahalte ich für eine widerliche Zuckerplörre, die Karies und Übergewicht verursacht.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

23.06.2007 um 22:45
Ha ha ha Doors Du hast mich an diesem (an sich für mich SEHR frustrierenden Abend - 1fachpersönliche Gründe!!) zu lachen gebracht!!!


melden

"Verblödung durch Information"

23.06.2007 um 23:58
Diesen "Filter" hat man auch erst, seitdem wir in den Nachrichten erzählt bekommen, wannwo in China ein Sack reis umgefallen ist und wieviele körner dabei in den Gulli gefallensind. Ich will damit sagen, dass sehr viele informationen einfach völlig sinnfrei sindund/oder es garnicht wert sind in irgendeiner Sendung im Fernsehen, oder auch nur ineinem Artikel in der Zeitung erwähnt zu werden.
Bei mir persönlich springt dieserFilter auch an, wenn ich den Namen Paris Hilton höre, oder mir jemand was vonMenschenrechten erzählen will.
Dieser Filter ist eine einfache, aber effektiveMaßnahme des Gehirns um eine Verblödung zu verhindern und nicht etwaherbeizuführen.

Die einzige Verblödung in Hinsicht der Flut von Informationenfindet meiner meinung nach in Verbindung mit den Quellen und/oder der eigenen Auffassungstatt.

Wir nehmen jetzt mal beispielsweise an man ist bei einer Veranstaltung,egal ob Oper, Kinofilm, Fußballspiel oder Demonstration, wenn man dann den Berichtdarüber in seiner örtlichen Zeitung liest, fängt man an, an die Existenz vonParalleluniversen zu glauben. Es gibt nunmal eine "wirklichkeit" und eine "gefühltewirklichkeit". Und deshalb gibt es immer wieder falsche Informationen, die das Gehirnaber wieder (versucht zu) filter(t)(n).

So, thema verfehlt, setzen, 6 xD


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

23.06.2007 um 23:59
die medien sagen uns ja nichts sie verkaufen nur nachrichten, ich meine kuckt euch diescheisse mit eisbär knutt an, du must dr dein wissen und infos selber suchen, du kannstkeinen f...auf die geselschaft und ihr treiben geben, sie laufen alle in das schlachthaus


1x zitiertmelden

"Verblödung durch Information"

24.06.2007 um 13:03
Zitat von c77c77 schrieb:die medien sagen uns ja nichts sie verkaufen nur nachrichten, ich meine kuckt euchdie scheisse mit eisbär knutt an, du must dr dein wissen und infos selber suchen, dukannst keinen f...auf die geselschaft und ihr treiben geben, sie laufen alle in dasschlachthaus
Manche Menschen besitzen die Gabe ihre Sätze mit sehr vielenFehlern zu "verzieren". Nichts für Ungut, aber bei soetwas könnte ich platzen.

Wasich damit sagen will, du hast im Grunde genommen recht, aber lerne bitte, deine Sätzeordentlicher zu formulieren und darauf zu achten, weniger Fehler zu"verwenden".

In diesem Sinne,

Fröhliches Weiterdiskutieren


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.06.2007 um 01:40
sure lol
es gibt auch ein unterschied zwichen nachrichten und news,
bei den newssendungen z.b. können sie einfach eine geschichte erfinden weil sie sich auf zeugenberufen können, also die können einfach einen von der strasse fragen lol
undnachrichten müssen theoretisch fakt sein


melden

"Verblödung durch Information"

25.06.2007 um 08:02
und nachrichten müssen theoretisch fakt sein

Widersprichst du dir da nichtselbst ein bisschen?
*lach* Nein, im Ernst: Du hast recht, allerdings sind die Faktennicht immer das, was die Theorie vorgibt sein zu müssen...
Das ist eben das Problemwenn man sich ständig nur auf Theorien und Thesen stützen muss...

Ansonsten: Ichkomm jetzt allmählich auch langsam mit, was anfänglich eigentlich gefragt wurde - aus derTheorie heraus, dass die "Verblödung direkt mit Information" und nicht mit SCHLECHTERInformation gekoppelt ist.
Somit wieder ein Missverständnis, somit wieder einFilter...

Klar, den Spamfilter haben wir alle eingepflanzt.
Allerdings ist esvon mir aus gesehen nicht nur eine Geschmackssache ob man Pepsi nun weniger mag als Cola,sondern auch eine Meinungssache, welche verbunden mit dem ist, was die Mehrheit vertritt.

... ich mag übrigens auch beides nicht; genau derselben Meinung wie Doors... Aberwenn`s sein muss, dann doch lieber Pepsi :)


melden

"Verblödung durch Information"

25.06.2007 um 14:17
Information wird umso mehr zu unserem bedingungslosem Glaube, je weniger wir sie bewertenkönnen.
Die Informationsflut bewirkt allerdings, dass wir nicht mehr in der Lage sind,alle Informationen simultan zu durchdenken, also müssen wir filtern und eine festeReihenfolge der Informationsverarbeitung etablieren.
Dabei ist die Gewohnheit aufbestimmte Denkmuster und Produkte zurückzugreifen ein natürlicher Schutzreflex, derverhindert, dass wir jedesmal wieder unsere Energie darauf ver(sch)wenden, alls möglichen"dafürs" und "dagegens" zu durchdenken. Es ist nicht notwendig, zwischen 100 homogeneProdukten einer Kategorie zu unterscheiden, sondern nur, 1. Produkt zu erhalten, dasssich angenehm unter dem Einheitbrei hervorhebt.

Die Gewohnheit ist also nicht dasProblem, sondern die mangelnde Unterscheidungsgabe.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.06.2007 um 22:48
"Die Gewohnheit ist also nicht das Problem, sondern die mangelndeUnterscheidungsgabe"

GENAU darum gings mir ja: Woher soll ich als "Kleiner Bürger"entscheiden können ob ein NICHTmehrvollbetanktes Flugzeug am 9/11 ein Feuer auslösenkann, das ein Gebäude total zerstört.

ODER:

Wie soll ich entscheiden könnenob der Iran oder der Irak in ihrem Streben nach A-Waffen mich persönlich in meinemStreben nach Weiterleben mich beeinträchtigt oder ist jetzt das NEUE `Dash 3´ jetztwirklich besser als OMO?? oder WER hat Kennedy wirklich erschossen??
all dieseEntscheidungen trifft jeder aus `seinem Bauch´ heraus!!

fragt sich nur WER nichtnur mich sondern auch meinen (mittlerweile 68jährigen) Nachbarn oder meinen 18 jährigenNeffen darin unterrichtet solche Nachrichten einigermaßen in ihrer Wichtigkeit zubeurteilen oder einschätzen zu können!!?!?


melden

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:05
Ab und an gibt es in den dritten Programmen Wiederholungen von Sendungen aus den 60er70er Jahren. Dort habe ich ein damaliges Fernsehquiz gesehen, der Kandidat war einMathematiklehrer, die Sendung lief 1970, und die Frage war:

Wie groß war diehöchste Geschwindigkeit, die die Apollokapsel während ihrer Mondmission im Allerreichte?


Der Kandidat hatte dann 10 Minuten mit Stift und Papier vor sichhin und hergerechnet und lag bei der Lösung dann auch falsch, aber darum geht es nicht.Es geht um das intellektuelle Niveau, das damals das Fernsehen damals vermittelthat!

Ingo Appelt hat mal erzählt: Wenn sie früher einen Witz über denVerteidigungsminister gemacht haben, dann haben alle gelacht. Weil jeder ihn kannte. Wennsie heute einen Witz über den Verteidigungsminister machen, dann lacht ein Drittel. Aberwenn Sie sagen: "Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte vollerMißverständnisse" dann lachen alle. Früher hatten sie zwei Fernsehsender, da haben alledas gleiche gesehen, heute haben haben sie 40 und das einzige was auf allen Senderngleich ist, ist die Werbung. Die Werbung ist der informelle Konsens der Gesellschaftgeworden.


Die erfolgreichste Sendung für die werberelevante Zielgruppe 14-24ist GZSZ und das seit Jahren. In der bunten Fernsehwelt leben alle in schicken WGs direktaus dem Möbelkatalog, man arbeitet in der Werbeagentur, ist adlig, Rockstar oderzumindest Modell. Ich hab da noch nie einen Fleischerlehrling schlachten,Einzelhandelskaufmann Joghurts stapeln oder Bäckerazubi um 3.00 morgens Uhr aufstehensehen.

Das sind die Welten die seit 10 Jahren die Vorbildfunktion für unsere Kidsdarstellen. Da verwundert der Realitätsverlust der Teenies auch nicht mehr, wenn nachBerufswünschen gefragt, geantwortet wird: "Issch will Star werden", "irgendwat mitWirtschaft eh", "Keine Ahnung, Hauptsache Geld". Aber selbst das läßt sich nochvermarkten und dient zur Volksbelustigung über die eigene Verblödung in denDeppentrailern bei der Superstarsuche. Herrlich unsere Medienwelt.


melden

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:14
@ DarthHotzmk2

Guter Beitrag !
Was mich wundert -ist das die " Deppen " sohohe Einschaltquoten haben !
Woran liegt das ?
Versteht der Durchschnittsdeutschenichts anderes mehr ?
Glaubt er was er sieht - hört - oder liest ?

Delon.


melden

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:28
da gibt´s nur eine Lösung. Fenster auf -> Fernseher raus.
ich bin auch schon amüberlegen, so Dinger können sich ja auch kaputt stehen.


@Delon

"Glaubter was er sieht - hört - oder liest ?"

ja.


melden

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:29
Mh ein bischen so hab ich den Threadstarter auch so verstanden, das oft im mündlichenAustausch mit Leuten viel weniger Information fliesst. Jeder hat schon seine Meinung, unddiese werden dann mit ein paar/je nach dem ob im thema involviert oder nicht/Standartargumenten untermauert, meistens Floskeln.

Über spezielle Themen kann maneben nur mit Leuten reden, die sich eben damit auch beschäftigen. Ein Gespräch über soThemen in denen etwas Wissen gefordert ist zum falschen zeitpunkt am falschen Ort kannsehr deprimierend sein.

Zum Beispiel eine Disskusion über Religion, zufälligaufgekeimt, unter Leuten die sich mit Religion höchsten soweit befassen " Kirchensteuerwozu, ist doch rausgeworfenes Geld" Das ist EIN Statement und über diesen Horizont gehtsdann auch oft nicht hinaus.

Es ist nicht weil die "Masse" dumm ist, oderverblödet, sondern es hat im alltagsleben eigentlich keine Relevanz um die genauerenFakten des 9.11 bescheid zu wissen, oder was es für religionen gibt, für was sie stehen,aus was sie sich begründen.

Wenn soetwas "gewusst wird" dann kommt es meistensschon aus einem Kopf, der eine radikale Stellung bezieht. Es gibt einfach kaum leute diesich mit Themen befassen, ohne daß sie einen direkten Zusammenhang zum ihrem täglichenLeben geben würden.


Anzeige

melden