Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Verblödung durch Information"

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Bildung, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Verblödung durch Information"

08.10.2007 um 16:09
Das hat doch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.. um nicht zu erkennen das Fernsehen heutzutage größtenteils zur Propaganda genutzt wird muss man schon reichlich verblendet sein.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

08.10.2007 um 16:18
Welches Medium wurden denn nicht zu Propagandazwecken benutzt?


melden

"Verblödung durch Information"

08.10.2007 um 16:25
Ja keines.. und das ist doch exakt mein Punkt.
Medien wurden schon immer in dem Gedanken betrieben sie zur Beeinflussung und Ablenkung der Massen auszunutzen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

08.10.2007 um 19:31
Genau darum gings mir bei der Threaderöffnung =WER will uns WOHIN verblöden??!?!?


melden

"Verblödung durch Information"

08.10.2007 um 19:41
Man sagt uns das - was wir wissen sollen - nicht mehr - nicht weniger ^^

Delon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

09.10.2007 um 08:14
@Werwie:
Es gibt nicht den "einen Verblöder" - sondern deren eine ganze Menge. Es gibt nicht einen, der sagt, was Du wissen sollst - sondern ganz viele, die jeweils glauben, sie hätten den Stein der Weisen unterm Arsch liegen.
Denn natürlich gibt es in der Darstellung bestimmter Probleme unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen, unterschiedliche Interesse, die durchaus kontrovers sein können, was sich eben auch in der Berichterstattung niederschlägt.
So wird sicher eine islamistisch orientierte Homepage anderes aus Afghanistan berichten, als z.B. eine offizielle Verlautbarung der US-Army. Und die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Informationen zu beziehen, hat diese Generation per Mausklick. Früher musste man noch mühselig dorthin fahren, wo geschossen wurde, um zu sehen, wer da auf wen schiesst und warum. Heute macht man das vom Sofa aus.
Daher teile ich die Einschätzung der "Verblödung" nun ganz und gar nicht. Jeder verblödet nur soweit, wie er es will!(Und nicht wie Anne will!)


melden

"Verblödung durch Information"

09.10.2007 um 14:01
ja, die anne will,
ihre zuckende linke augenbraue
hat schon immer vermuten lassen,
dass sie mehr als eine nachrichtenverleserin war...

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

09.10.2007 um 15:49
Die schönsten Frauen sind eben nicht von dieser Welt!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

23.10.2007 um 21:50
tja nun gut bei ner "Fischin" überrascht mich der Kommentar: "Die schönsten Frauen sind eben nicht von dieser Welt" nicht gerade!!

ABER: zum einen kann mir jemand sagen ob man `zuckende Augenbrauen´ schon als `Lügenbeweis´ interpretieren kann (so wie "wegzuckende Pupillen") oder als Belustigungs`beweis´??

oder muß man sich mit dem Gedanken anfreunden, daß der `Große Bruder´ sich mittlerweile als Nachrichtensendung tarnt?


melden

"Verblödung durch Information"

23.10.2007 um 22:04
Der "Große Bruder" hat sich schon immer als Nachrichtensendung getarnt.
Ich sage nicht das sich alle Leute in den Medien dessen bewusst sind aber Fakt ist, dass Fernsehen schon immer als Propaganda und Desinformationsmedium genutzt hat.. heute mehr denn je.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

24.10.2007 um 10:25
Jedes Medium lässt sich für Propaganda und Desinformation nutzen - egal, ob auf Papier oder elektronisch.
Allerdings hat man heute mehr Möglichkeiten "Feindsender" zu hören, ohne dafür erschossen zu werden. Jedenfalls hierzulande.

Deswegen kapiere ich das Gejammer mancher hier nicht.


melden

"Verblödung durch Information"

24.10.2007 um 10:50
Vllt einfach deswegen, weil man die "Freundsender" nicht mehr erkennt! Oder weil es sie einfach nicht gibt?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

24.10.2007 um 17:51
@ Doors:

WIE willst Du bitte `Feindsender´ hören, schon mal "al dschasira" (nehm an im Moment GRAUENHAFT falsch getippt) gesehen?? (mit deutscher oder englischer Übersetzung!!) oder ganz einfach:

@ Krungt:
"Vllt einfach deswegen, weil man die "Freundsender" nicht mehr erkennt!" darum gings mir ja bei diesem Thread!!!

WIE will ich als ganz normaler Medienkonsument (= max. 1 Std Zeitung am Tag & am Abend Internet & TV!!) mich gegen "Knutverblöder" durchsetzen können mich würd´ am Abend (im TV) sehr viel mehr z. B die Fort (oder Rückschritte) des Iranischen Atomprogramms interressieren!!


melden

"Verblödung durch Information"

24.10.2007 um 19:34
Nicht umsonst gibt Staat und Industrie ungeheure Summen aus, um qualifizierte Informationen zu erhalten. Und sei es durch Spionage!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 10:47
@Werwie:
Dafür hast Du einen Internetzugang. Da kannst Du Dir auch Radio Bambutistan oder die Erklärungen von Möchtegern-Atombombern antun. Und wenn man Informationen im Original-Wortlaut haben will, kommt man nicht umhin, die Sprache zu lernen.
Das Internet ist das Ende des staatstragenden (fast)Informations-Monopols.
Nicht umsonst fürchten Diktaturen das Netz wie der Teufel das Weihwasser aus dem Löschbomber!


melden

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 13:20
Verblödung durch Information:

Naja, irgendwie muss sowas ja passieren..
Wenn die Daten nicht ausreichend vom Gehirn verarbeitet werden, dann ist es überlastet.

Weißt, das Gehirn schafft es nur 4 Millionen Hirnzellen gleichzeitig zu aktivieren, es sei denn du hast ein Autist.. Wenn dann zu viele wichtige Informationen auf einmal kommen, dann reichen die 4 Millionen Zellen für eine anständige Verarbeitung nicht aus.

Das Kurzzeitgedächtnis ist das, was am meisten Informationen aufnimmt zig mal schneller als das Mittelzeitgedächtnis, ABER! Die informationen bleiben nur ca 30 Sekuden bis 5 Minuten erhalten.
naja, das Mittelzeitgedächtnis ist auch nicht viel besser, ist zwar relativ schnell, aber die Informationen bleiben auch nur wenige Stunden erhalten.
Nur das Langzeitgedächtnis kann Informationen dauerhaft und über Jahre speichern. Das Langzeitgedächtnis ist jedoch sehr langsam.
Ist klar, wenn Informationen über Informationen auf einen eindreschen, dann geht das zuerst in's Kurzzeitgedächtnis und je mehr wichtige Infos kommen, desto weniger kann proportional in das Langzeitgedächtnis aufgenommen werden.

Wir leben im Zeitalter der modernen Medien wie Radio und TV. Ewig dreschen Werbesendungen auf uns ein und es ist kein Wunder, dass wir sie ignorieren. Normalität speichern wir nicht ab. Das Informationszeitalter ist schuld an dem Zustand der Menschheit..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 13:25
Wieso eigentlich "dreschen ewig Werbesendungen auf uns ein"?
Hat Eure Idiotenlaterne keinen Ausknopf? Gibt's bei Euch kein werbefreies Radio? Keinen Popup-Blocker im PC? Keinen Papierkorb für Printwerbung?
Ach, Ihr armen Unterdrückten und Geknechteten der bösen, bösen Medien- und Werbebranche.


melden

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 13:31
Radio, ich muss den Mist den ganzen Tag ertragen, nur als ein Beispiel..

Trotzdem, es sind auch andere Informationen, die auf uns eindreschen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 14:10
@pommes:
Wieso musst Du den ganzen Tag das Radio ertragen?
Aus-Knopf defekt?
Es gibt auch werbefreies Radio: Deutschlandfunk oder Deutschlandradio Kultur, um nur die bundesweiten zu nennen.

Welche Informationen "dreschen" denn noch so auf Dich ein?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 19:18
@Doors:

Mir (als Threaderöffner) gings ja darum, daß man praktisch keine Möglichkeit mehr hat zwischen `wahren´ Informationen & falschen zu unterscheiden -

Nimm nur z. B. mal "loose change" = ICH als blöder NICHT Statiker NICHT Lufthansangehöriger & NICHT CIA/BND- (oder was weiß ich denn??) Angehöriger erschienen die Ausführungen schon SEHR stichhaltig - mittlerweile weiß ich daß man zumindest drüber DISKUTIEREN kann!!

oder z. B. Werbung ist euch schon mal aufgefallen, daß man immer mehr mit MarkenNAMEN arbeitet (= z. B. die schnellste GeForce-Karte) oder nur mit Aufnahmen von Automobilen OHNE weiter infos (Verbrauch etc..)


Anzeige

melden