Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Verblödung durch Information"

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Bildung, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:34
Verblödung,durch information?!!??!???!??!??!??!?????!??!? mal pi ^^


Achso,
befor ihr ecuh dotrechnet "11" ist der Faktzor null *rülps*^^

Anzeige
melden

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:35
Also eine Sache des eigenen Kopfes ^^

Delon.


melden

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:38
Der kleinste gemeinsame Nenner bringt die größte Quote und der wird konsequent bedient.Ich hab vor kurzem "Idiocracy" gesehen, niedliche Komödie, die eigentlich eine bitterböseAbrechnung mit der Welt des Infotainments ist.

"Wir amüsieren uns zu Tode" hatNeil Postman vor über 20 Jahren gesagt und die Boulevarisierung von Nachrichtenangeklagt. Heute ist die erfolgreichste Nachrichtensendung bei Jugendlichen RTL2 News. Daläuft als Topmeldung Paris Hilton im Knast und auf der Zwei, Harry Potter wurde gehackt.

Vor 10 Jahren wurde hier in Deutschland über "Ultimate Fighting" als Perversionder US Moral gelästert. Heute ist das der Quotenbringer im DSF. Ekel Camps undPinkelburgen waren die neusten Eigenformate der privaten TV Sender und die gibt es erstseit 30 Jahren. Das ist man vom "Eh meine Eier" aus Idiocracy auch nicht mehr weitentfernt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:45
Achso, ich kam hierher um zu sabbeln, aber endeckte, was für eine abgefuckte spur hiergefahren wird^^ hahahahlol Ihr Säcke!


melden

"Verblödung durch Information"

26.06.2007 um 22:50
quod erat demonstrandum...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

27.06.2007 um 08:05
@Darth:
Die Debatte darüber, ob die Medien doof sind, oder ihre Konsumenten, ist nurwenig jünger als die bekannte über Henne und Ei.
War und ist es nicht immer so, dasseine grosse Mehrheit der Bevölkerung das Leichtverdauliche bevorzugt? Wie sonst könnte essein, dass Boulevardblätter so viel höhere Auflagen haben als die Presseerzeugnisse fürden Bildungsbürger a la FAZ, Zeit & Co.
Wollen Frauen nicht lieber "Gala" lesen als"Emma"? Männer "Pralle Dickerchen" dem "Playboy" vorziehen, weil da weniger Buchstabenzwischen den Wichsvorlagen stören? Warum gehen mehr Menschen zu Schunkelorgien derdeutschen Volksmusik als in ein zeitgenössisches Jazz-Konzert?
Möchte es nicht eineüberwältigende Mehrheit bundesrepublikanischer Bevölkerung - quer durch alleAltersschichten "schön doof" haben, und ist mit einem Weltbild, das irgendwo zwischen denSchlussfolgerungen eines Dittsche und der Gedankentiefe eines Patrick Star angesiedeltist , die Überzahl unserer Zeitgenossen höchst zufrieden?
Alle löblichen wie naivenVersuche der berüchtigten "Achtundsechziger", z.B. seinerzeit via 3. Programme Bildungunter's Volk zu bringen sind als gescheitert anzusehen. Heute laufen dort "Lieder soschön zum Ermorden" (Pardon: "Lieder so schön wie der Norden") und andereFrühvergreisten-Schunkel- und Schenkelklopfshows. Sender wie Arte, 3Sat oder Phoenixkönnten ohne den öffentlich-rechtlichen Gebührentropf nicht leben. Wären sie aufEinschaltquoten angewisen, gäbe es sie schon lange nicht mehr oder sie hiessen RTL 3, 4und 5.
Dass "Volkes Wille" die Marktmacht ist und das Medien-Angebot diktiert, mussteschon Johannes Gutenberg erfahren. Seine Bibel brachte ihm den wirtschaftlichen Ruin,Flugblätter mit schauerlichen Neuigkeiten über Krieg, Hexerei und Unzucht gingen weg wiewarme Semmeln.

Wer blöd ist, möchte meist blöd bleiben und ist bereit, sich diesesetwas kosten zu lassen - und dabei helfen ihm die Medien, denn die haben nun mal imentwickelten Kapitalismus nur eine Aufgabe: Geld machen!


melden

"Verblödung durch Information"

27.06.2007 um 10:56
verblödung durch zuwenige information wäre besser

und daß ich im supermarkt immerdie selben produkte kaufe, liegt daran daß ich eben damit zufrieden bin


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

27.06.2007 um 21:55
Entschuldigt BITTE aber wir sind schon weit vom Thema weg!!!
Mir gings ja nicht um "Ekel Camps und Pinkelburgen" und auch nicht darum daß: "Eine grosse Mehrheit derBevölkerung das Leichtverdauliche bevorzugt"mir gings nur darum, daß (nur z.B.) über 9/11derartig VIEL geschrieben wurde, daß es (zumindest für mich als normalinformiertemBürger) gar keine Möglichkeit gibt zu entscheiden, ob das WTC jetzt gesprengt wurde odernicht, oder ob es jetzt eine Möglichkeit gibt zum Mond zu fliegen oder nicht ??
GutesBeispiel das letzte angesprochene Thema!!Ich denke jeder der sich länger als einen Tag imInternet bewegt stolpert dort irgendwann über Seiten die ihm 100%IG BEWEISEN können daßdie Amis dort nicht gelandet sein KÖNNEN - Anscheinend sinds sies aber TROTZDEM!!!
Mirfällt jetzt ein Beispiel aus meiner Jugend ein, damals lies ich in einem Buch, daß alleSatelliten abgeschaltet werden würden, wenn sie über das Bermuda-Dreieck fliegen würden -Ich nahm das erst mal als gegeben an!!! Heut muß man nur mal unter "Google Earth" schauenum zu kapieren daß das ganz einfach gelogen war!!! Ich denke daß man zu so ziemlich jedemThema Beweise und Gegenbeweise finden KANN!!!
Denke aber daß man GRUNDSÄTZLICHüberlegen muß ob man nicht auch ganz einfach durch die modernen Medien sich nicht einemständigen (unterschwelligen) Ansturm aussetzt, dem man nicht ausweichen kann.

Ichdenke daß das `Bermuda´-Beispiel verdeutlicht ganz gut worum es mir bei dem Thema ging!!!


melden

"Verblödung durch Information"

27.06.2007 um 23:23
Hallo zusammen,

was mir bei dem Thema zu denken gibt ist folgendes:

Mankann nicht durch Informationen verblöden. Man ist Blöd oder man ist es
nicht.
Wirschon gesagt wurde, dreht sich die Welt der heutigen Jugend (jedenfalls
vielerJugendlicher) um Paris Hiltons, Marketingtechnisch gesehen perfekt
geplanten,inhaftierung und den neusten Klingeltönen.
Wer Zeit seines Lebens ausschließlich mitRTL2 News Wissen konfrontiert
wurde, wird, weil er es nie gelernt hat, nie in derLage sein, Informationen zu
BEWERTEN. Das ist aber auch erstamal ziehmlich egal. Denjemand, dessen
Horizont bei Schenkelklopfen anfängt und bei Freibier aufhört wird sooder so
niemals eine "wichtige Rolle" in der Gesellschaft spielen. Wird niemalsEinfluss
auf gesellschaftliche Entwicklungen nehmen. Deswegen ist es egal, ob ichmich
mit den Bildern Bacons, der Literatur Goethes oder Paris Hilton beschäftige.
Solange ich Sesselpupsend aufm Sofa liege macht das alles keinen
Unterschied. Ichpersönlich habe zwar die tendenz zu Bacon und guter Musik,
und denke auch, dass esmich in meiner Persönlichkeit vorantreibt,
stundenlang über die Welt zuphilosophieren und mich mit Kunst (jeglicher Art)
auseinander zu setzen. Aber dasgilt nur für mich. Wenn man glücklich wird
mit Hilton, dann ist es eben so. So what??Das interessiert mich nicht. Ich halte
mich dann einfach von solchen leutenfern.

Aber das hat alles nichts mit der Informationsflut durch Internet und Co zu
tun...
Man muss unterscheiden zwischen unwichtigen Infos (Hilton) und falschen
Infos.

Es ist erstmal gut, dass wir heute auf soviele Informationen zugreifenkönnen.
Das Problem ist, dass viele Menschen damit nicht umgehen können.
Dabeisehe ich das Problem in der Anonymisierung der Informaten. Jeder hat
irgendeineMeinung zu allem Möglichen. Wenn die Meinung einen gewissen
Wahrheits Gehalt hat,dann ist es schön, wenn es totaler Blödsinn ist, ist es
egal, weil der Informant sichnicht zu rechtfertigen braucht, er ist ja nur eine
anonyme Nummer im www.
Es istaber immer so, das eine Information nur eine halbe Wahrheit ist. Man
muss sich ebenmit einer Thematik auseinander setzen. Sich seine eigene
Meinung bilden, was vielesicher nicht können. Aber das war schon immer so.

Hinzu kommt, dass vieleMenschen eine Individuelle Meinung haben wollen, die
einzig und allein dadurchgeprägt ist, "anders" zu sein. Das fängt bei Anti-G8
"Globalisierung ist scheiße, wirmüssen den Leuten in Afrika helfen" an und
hört bei "Die Amis waren nie aufm Mond,Verschwörung, Verschwörung" auf.
Wenn man dann einfach mal einem Anti-G8ler längerals zwei Minuten zuhört,
merkt man das er eigentlich gar keine Ahnung von Afrika undGlobalisierung
hat, sich aber in der Gruppe der anders Denkenden wohl fühlt,bedeutend
fühlt, revolutionär fühlt. Was er da sagt ist eigentlich egal. Hauptsacheer denkt
mit 100000 Menschen gemeinsam Individuell "anders". Dadurch fühlt man sich
direkt sehr schlau und weise...

Mit der ganzen 9/11 geschichte halte ich dasübrigens so... Loose Change
fande ich nicht sehr überzeugend. Bei "9/11 Mysterys"(der sich ausschließlich
mit dem zusammensturz vom WTC und WTC7 beschäftigt und nichtmit
"politischen interessen") waren auf jedenfall sehr sehr überzeugende
Argumente dabei. Aber deswegen bin ich von garnichts überzeugt. Viel mehr
nochist mir das eigentlich alles ziehmlich scheiß egal. Mich interessiert sowas
einfachnicht. Weil im Endeffekt jede Stellungnahme zu dem Thema den
Hintergrund hat mir eineMeinung einzuflößen. Die einen sagen, der Bush war
das, die anderen sagen, der BinLaden war das, und man wir auch Leute
finden, die sagen, "das können nur die GrünenMännchen vom Mond gewesen
sein, und all das wäre nie passiert, wenn die Amis wirklichzum Mond geflogen
wären, die Grünen Männchen entdeckt und umgebracht hätte".

Ich höre da viel lieber ein wenig gute Musik, trink ein Gläßchen Wein und frage
mich selbst "Did you ever try to Hug the Sky behind your head?"

Good Nightand Good Luck


melden

"Verblödung durch Information"

27.06.2007 um 23:39
man wird doch meiner meinung nach schlauer durch informationen.

wenn ich z.b.informationen aufnehme entwickeln sich mehr gehrinzellen zum abspeichern etc. wodurch ichdann wieder gut lernen kann.....
was doch adnn demnach zur foleg hat das ich shclauerwerde durch mehr informationen..oder meintest du die informationsflut von medien undirren geschehnissen und verschwöreungstheorien wie z.b. 9/11 ?^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

28.06.2007 um 08:46
@Werwie:
Dass über bestimmte Ereignisse viel geschrieben wird, bedeutet, dass man sichnur duch mehr Scheisse hindurch wühlen muss, um Diamanten zu finden.
Die Arbeit desScheisse-Schaufelns hat einem aber zu keiner Zeit jemand abgenommen. Das musste man schonimmer selbst machen. Das Glaubwürdige vom Unglaubwürdigen trennen und dabei immer imHinterkopf haben: Die wissenschaftlichen Erkenntnisse von heute sind die verlachtenIrrtümer von morgen.
Es gibt keine absolute Sicherheit, keine absolute Wahrheit -zugegeben, es dauert, bis man das erkennt.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

30.06.2007 um 08:40
Mal wieder geniales Zitat von Doors :

"Es gibt keine absolute Sicherheit, keineabsolute Wahrheit - zugegeben, es dauert, bis man das erkennt."

ABER: Wenn ich(Nur z. B.:) mich hinsetzen MUß & erst mal mit Schattenbildung beschäftigen muß (z. B. wgMondlandung) oder mit Bautechnik (& Sprengungstechnik - wg 9/11) dann gehts mir schönlangsam `auf den Sack´
Zitat von mir: "Mir fällt jetzt ein Beispiel aus meiner Jugendein, damals lies ich in einem Buch, daß alle Satelliten abgeschaltet werden würden, wennsie über das Bermuda-Dreieck fliegen würden - Ich nahm das erst mal als gegeben an!!!Heut muß man nur mal unter "Google Earth" schauen um zu kapieren daß das ganz einfachgelogen war!!! Ich denke daß man zu so ziemlich jedem Thema Beweise und Gegenbeweisefinden KANN!!!"

ICh bin KEIN professioneller Journalist (muß also täglich von 1/29 Uhr - 4 Uhr arbeiten!!!) & sehe bei mir (wie bei JEDEM Wahlberechtigtem Menschen) schondie `Pflicht zur Information´gegeben!!!

= WIE soll ich die SCH**** von Goldunterscheiden - ich beweg mich ja nicht nur im Internet ABER wenn ich mich 1ne (oder 2Seiten) vorher mit dem Wahrheitsgehalt der Medien beschäftige & lesen mußte daß sich derWahrhheitsgehalt der Bundesdeutschen Medien auch nur auf 85 % beläuft!!?!?

Dafällt mir im Moment die Geschichte mit `Marco W.´ ein, WER hatte nicht insgeheim einklein bißchen sich `erregt´ beim Durchlesen der 1. Meldung & sich über die TürkischeJustiz erregt & JETZT stellt sich raus, das den Jungen selbst bei Überstellung nachDeutschland ein Strafverfahren erwartet!!!

Für mich mal wieder ein GUTES Beispielfür die Vernebelungstechnik der Medien


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

01.10.2007 um 19:27
"na ja gut "Wir amüsieren uns zu Tode" hatNeil Postman vor über 20 Jahren gesagt und die Boulevarisierung von Nachrichtenangeklagt. Heute ist die erfolgreichste Nachrichtensendung bei Jugendlichen RTL2 News. Daläuft als Topmeldung Paris Hilton im Knast und auf der Zwei, Harry Potter wurde gehackt."

ABER wer hat denn WIRKLICH ein Interresse daran, daß wir uns `zu Tode amüsieren´?

Oder ist es jetzt WIRKLICH so, daß "Ekel Camps und Pinkelburgen" mehr Einschaltquoten bringen als z. B. "Monitor" oder die Tagesschau??

= meine Frage kann man schön langsam verstehen wie die von der `Henne und dem Ei´

= waren die Leute zuerst Sensationslüstern, Faktenresistent & politisch desinterressiert oder haben uns die Medien erst dazu gemacht??


melden

"Verblödung durch Information"

02.10.2007 um 02:25
Die Medien haben uns dazu gemacht.. als erstes weigere ich mich die Propaganda der Massenmedien als Informationen zu bezeichnen.. und ja meiner Meinung zielt die heute übliche Überschwemmung mit Fernsehen, Konsolen usw. auf nichts anderes ab als die Abstumpfung der Massen.. wir werden überschüttet mit Drogen, Musik und aufgeblasenen Schreckgespenstern die uns Mental beschäftigen und VOR ALLEM in Angst halten.


melden

"Verblödung durch Information"

02.10.2007 um 11:55
also ich kenne eine, das is wirklich wahr bei der: der erzähle ich was, bzw sag ihr, wie sie das und das machen soll - und wenn ich glück hab, macht sies auch. aber dann kann ich mir sicher sein, dass sie was anderes, was sie schon seit ewigkeiten macht, vergisst. ich hab das gefühl, als würde die neue information eine alte rausschubsen, weil kein platz mehr is...


melden

"Verblödung durch Information"

02.10.2007 um 12:25
Ist wie bei allen Medien allgemein. Dumme werden Dümmer und Intelligente profitieren davon.;)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

02.10.2007 um 19:27
Zitat von Krungt:

"Ist wie bei allen Medien allgemein. Dumme werden Dümmer und Intelligente profitieren davon."

Das Zitat find ich SEHR interressant = wir steuern ganz langsam wieder auf eine Zweiklassengesselschaft hin?

= zum einen die, die Informationen perfekt selektieren können (= Was betrifft mich - was nicht oder besser was kann ich für mich nutzen & zum anderen die, dies nicht können - die einen Börsenbericht nur als Pinkelpause benutzen!!)
(oder noch böser auf die 3-Klassengesellschaft als 3. Klasse die, welche die Spam-Mails, Spam-Post, Spam-Fernsehsendungen verfassen!!?!?)


schon böse wenn ich mir überlege, wieviel Geld man in diesem Staat für Spam-Post, Spam-Mails Spam-Fernsehsendungen ausgibt - und das dann NUR für DIE 10, 50 (oder ganz böse geschätzt) 80% der Leute die NICHT dazu in der Lage sind diese einigermaßen zu selektieren??!?


melden

"Verblödung durch Information"

02.10.2007 um 19:36
Ich glaube nicht das man durch Informationen verblöden kann, eher durch Reizüberflutung!
Jemand der den ganzen Tag Musik hört und sich das Elend in den Talkshows anhört, der hat natürlich auch irgendwann keine Kapazitäten mehr irgendwas an Informationen zu verarbeiten, dann verblödet man, läuft wie rum wie eine Litfaßsäule mit den Marken und Namen dieser Welt, und wird dumm wie Stroh!


melden

"Verblödung durch Information"

02.10.2007 um 19:41
^^Das ist glaube ich zu einfach gedacht! Die Wirkung der Information ist viel subtiler! Die Kunst besteht darin, daß die gehörten Nachrichten subjektiv als interessant und wissenserweiternd aufgenommen werden, aber in Wirklichkeit manipulieren und damit "verblöden"!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

02.10.2007 um 19:45
@ Krungt:

GENAU darum gings mir als ich den Thread eröffnete!!

& WER will uns jetzt GEZIELT verblöden durch Information??


Anzeige

melden