Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Verblödung durch Information"

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Bildung, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Verblödung durch Information"

01.11.2007 um 15:48
Ich glaube, viele Menschen sind einfach sehr bequem, was z.Tl. natürlich auch verständlich ist.
Es fällt leichter, sich von Boulevard-Formaten auf RTL/SAT & Co. berieseln zu lassen, als sich komplexe Dokumentationen oder Live-Übertragungen von Bundestags-Debatten auf Arte oder Phoenix anzutun. Lieber den US-Actionkracher als den senegalesischen Problemfilm, lieber Bohlen als Bach, lieber BILD als Wall Street Journal.
Das ist halt so - und schon immer so gewesen.
Natürlich hat man gern "vorgekautes Infotainment-Fastfood". Es ist leichter zu schlucken, leicht verdaulich und überfordert den grauen Klumpen zwischen den Ohren nicht so.
Aber - und das ist der grosse Unterschied zu früher: Man hat heute viel mehr Möglichkeiten, sich selbst ein Bild von der Welt zu machen, ohne nur auf die gleichnamigen Papierprodukte aus dem Haus Springer zurück greifen zu müssen.
Man muss auch nicht mehr hinfahren, um vor Ort z.B. über Konflikte zu recherchieren, mit allen Mühen, Kosten und Gefahren, die damit verbunden sind. Seinerzeit musste ich mich noch in den Libanon, nach Algerien oder Nord-Irland aufmachen.
Da konnte ich keine Statements von Organisationen und Konflikt-Parteien aus diesen Ländern, keine Augenzeugenberichte vom heimischen Schreibtisch recherchieren.
Wollte man früher zu etwas einen Artikel schreiben, musste man sich durch alle möglichen und unmöglichen Bibliotheken quälen - heute genügt ein Mausklick.
Es gibt eben heute mehr Informationen und diese sind leichter verfügbar. Was man selbst für wahr oder unwahr hält, bleibt aber nach wie vor jedem selbst überlassen.

Anzeige
melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

13.11.2007 um 21:06
@ Doors: Mir gehts ja gar nicht (zumindest ging es mir bei Threaderöffnung noch nicht) um die Menschen die zu bequem dazu sind sich zu informieren, mir gehts z. B. um Themen wie den 9/11 wenn Du Dich ein klein bißchen damit beschäftigt hast wird Dir doch 100%ig aufgefallen sein, daß man SEHR viele Menschen sich von Argumenten wie "noch nie in der Menschheitsgeschichte ist ein Gebäude nach einem Brand eingestürzt" beeindrucken lassen!! Ich bin kein Statiker habe mich auch lange von solchen Argumenten beeindrucken lassen und nach einem der letzten Videos wird einem dann bewiesen, daß es 100%ig beweisbar ist, daß das Gebäude nur auf diese be(/ein oder wie auch immer)stürzende Weise reagieren konnte!!?!?

mittlerweile bin ich bei vielen Antworten in diesem Thread immer mehr darauf gekommen, daß man grundsätzlich überlegen ob man sich nicht SELBST beeinflußt bei der Möglichkeit `möglichkeiten als möglich´ anzusehen!!


melden

"Verblödung durch Information"

05.01.2008 um 16:41
Genau "Verblödung durch Information" ja das ist es der WW liest hier zuviele Pseudointelligentethemen.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

05.01.2008 um 21:33
ja ja und dem Normi ist einfach langweilig??!?!?


melden

"Verblödung durch Information"

06.01.2008 um 11:51
Ist ein zweischneidiges Schwert. Im Idealfall scheint der Anstieg des Informationsflusses
zu mehr Selbstbestimmung und eigenständigem Denken zu führen, vor Irrungen bleibt niemand gefeit. Das Problem sehe ich auch nicht so sehr in der Desinformation, sondern in der bewussten Überlagerung essenzieller Informationen, durch Datenmüll. Was juckt mich wieviele Windungen die Locke eines Pudels hat.

Die TV-Medien scheinen immer auch mehr Information in immer kürzere Zeitabstände pressen zu müssen. Wo vor Jahren noch kleine Pausen/Stillen zwischen den Werbespots waren, da scheint heute alles nahtlos abzulaufen. Die Leute quasseln ohne Pause im Fernsehn.. ich glaube, wenn man sich das jeden Tag gibt, ist die Verblödung nicht weit. Da muss einfach irgendwas taub werden.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

06.01.2008 um 19:33
taub wohl eher nicht - ich denke eher Schwerhörig durch den Lärm -

ich denke das ist das beste Bild, das man dafür verwenden kann!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Informationsbegriff in der Physik
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 11.11.2021 von skagerak
Peter0167 am 28.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
153
am 11.11.2021 »
Wissenschaft: Transkranielle Hirnstimulation (Ultraschall, Magnetfeld...)
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 06.07.2014 von RoseHunter
Tobias_Claren am 06.07.2014
8
am 06.07.2014 »
Wissenschaft: Steigender Wasserspiegel durch abschmelzende Polkappen ?
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 29.12.2013 von mister
OstHool am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4
66
am 29.12.2013 »
von mister
Wissenschaft: Tom Stonier - Information als Eigenschaft wie Masse oder Energie
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 01.10.2011 von netaa
Obrien am 30.09.2011
6
am 01.10.2011 »
von netaa
Wissenschaft: Information krümmt den Raum!
Wissenschaft, 281 Beiträge, am 07.04.2010 von Fedaykin
nocheinPoet am 30.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
281
am 07.04.2010 »