Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Verblödung durch Information"

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Bildung, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 19:26
Jop und trotzdem ist es ein rießiger Wirtschaftszweig. Die Leute konsumieren nämlich immer weiter.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 21:49
Als jemand, der direkt und indirekt von Werbung lebt - ich bin in der Medienbranche, meine Frau hat eine Werbeagentur, kann ich Werbung nicht als störend empfinden.
Aber, bitte nicht vergessen: Wer nicht konsumieren will, der muss ja auch nicht, oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

25.10.2007 um 21:52
@Werwie:
"Mir (als Threaderöffner) gings ja darum, daß man praktisch keine Möglichkeit mehr hat zwischen `wahren´ Informationen & falschen zu unterscheiden"

Ach ja, das muss man wohl schon selber machen. Die Arbeit nimmt einem glücklicherweise kein Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda mehr ab.
Denken muss man noch selbst, auch wenn's schwer fallen mag.

Und, wo lassen Sie denken?

Konnte man eigentlich je zwischen "wahr" und unwahr" unterscheiden? Oder immer nur zwischen "wahrscheinlich..." und "unwahrscheinlich"?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

26.10.2007 um 15:43
mir fällt im Moment nur ein, daß man bis ins (späte) Mittelalter/Grenze zur Renaissance hinein auf Landkarten die Grenze der `bekannten Welt´ immer mit Drachen oder ähnlichem Getier schmückte einfach um ANGST zu verbreiten & wer hat im Moment keine Angst vor Iranischen/Südkoreanischen/??? A-Waffen vielleicht sollte man sich überlegen WIE klein unsere Welt eigentlich geworden ist?? & muß ich jetzt ERNSTHAFT schon Angst vor meinem (mohammedanischen) Nachbarn haben

´tschuldigt BITTE wenns euch ein klein bißchen wie `Themaverfehlung´ vorkommt, was ich grade schreibe `Brainstorming´ wäre der passendere Ausdruck!

Ich denke, daß ich nicht der einzige bin dem die `goldenen´ 80er abgehen in denen man sich mit der FAZ der TAZ oder der Süddeutschen als einigermaßen auf der sicheren Seite vorkam!! - mittlerweile kann ich mir selbst mir Internet keine verläßlichen Infos z.B. über den Irakkrieg (=Zahl der amerikanischen/Irakischen Opfer) mehr verschaffen = BIN jetzt ICH BLÖDER geworden (im Umgang mit Medien) hält man mir Infos vor??


melden

"Verblödung durch Information"

26.10.2007 um 17:28
Estmal Hi @ all.
Ich muss gestehen das ich nicht alles was hier gepostet steht gelesen habe und bin daher nicht voll im Bilde und habe das auch nicht vor zu sein.
Ich für meinen Teil denke das es duchaus so ist das man aufgrunder der Masse an Informationen nichtmehr wirklich entscheiden kann was man sehen will und was man nicht sehen will.
Meine Glotze läuft oft über Monate nicht, weil ich schlicht und einfach die Fresse dick hab von dem ganzen Scheiss der mir da stündlich um die Ohren geballert wird.
Mal abgesehen von den Nachrichten kann ich diese weichgespühlte Gedankenverunreinigung nichtmehr ab.
Gemeint sind damit diese komerzfördernden Gedankenumnebler die sich nach Aussen hin als Gerichtssendungen oder moderne Disskussionsrunden tarnen.

Ich höre nichteinmal Radio und wenn überhaut Webradios, denn die gibts ohne Werbung und ohne Nachrichten aus aller Welt.
Mir ist es völlig schnurz ob sich irgendwo ein Unheil abspielt wenn ich nicht selber oder meine Umgebung davon betroffen ist.
Kling egoistisch ist aber besser als sich zu denken "Die Armen Säue tun mir leid" wärend man selber gemütlich in seinen eigenen 4 Wänder verfettet.

Auf die Informationsflut die man sich selber einstellen kann und die Überall wo man Zugriff aufs Internet hatt, greife ich nur zwigend zurück wenn ich umbedingt irgendwas wissen will.
Das was wirklich zählt kommt irgendwie nur bei den öffendlich rechtlichen TVAnstalten über den Äther.
Wenn die nicht sowas von beschissen langweiliges Programm hätten könnte man sich das sogar mal länger als nur zur Tageschau antuen.

Problematisch wirds tatsächlich beim Endverbraucher der lieber gesagt bekommt welches Produkt besser als jenes ist weil er nicht das Geld oder die Lust hatt das selber zu testen.
Vor nicht allzulanger Zeit gab es sowas wie Mundpropaganda und die war weitaus informativer als der Scheiss aus der Blöd-Zeitung oder das was man bei den Privaten zu sehen oder hören bekommt.

Woher kommt der Drang sich alles vorkauen zu lassen?
Ist es wirklich ein Problem das auftaucht weil man sich nichtmehr bewegen muss um etwas in Erfahrung zu bringen oder wird der Mensch im allgemeiner dümmer und fauler?
Bevor das Internet und auch der TVMist zu dem pornographischen Mist geworden ist konnte man sich wenigstens noch im Internet auf eine kleine Elitie verlassen die weingisten Ahnung von irgendwas hatte und nicht mit einem anfangen darüber zu streiten ob es sowas wie Cybersex wirklich gibt.
Woher nehmen sich die Spinner die Freiheit alles was man sieht oder hört zu infiltrien um ihre ahch so supertollen Produkte anzupreisen?
Auf sämmtlichen Messen egal zu welchen Themen auch immer, findet man z.B einen Stand der einem ein Wundermittel andrehen will das verhindert das Brillen oder Motoradhelmvisiere beschlagen.
Was zum Geier haben diese Leute auf einer Messe zu suchen die sich hauptsächlich um Gebäudesicherheit dreht oder noch besser auf einer Süsswarenmesse?
Sie haben ihre Daseinsberechtigeung wegen dem Recht Leute zu informieren oder sowas in der Art bekommt man dan von den Betreibern zu hören wenn man nachfragt.

Sogar das was man hier grade lesen kann ist nicht umbedingt das was sich jeder wünsch zu lesen.
Eben ganau aus diesem Grund muss ich mich hier einmischen und meinen Standpunkt vertreten.
Es ist keine Mutmaßung sondern eine Tatsache das das deutsche Volk mehr und mehr verblödet.
Schuld daran ist das Schulsystem und der gesammte Rest von denen die meinen uns zu regieren.
Die können nichts daran ändern weil sie es auch garnicht vorhaben aber wir können das.

Wir sind selber daran interessiert Sachen in Erfahrung zu bringen und tun das auch, nur zusammentragen tun es immernoch andere.
Das ist das was ich meine wenn ich über gestreuten Blösdsinn spreche und das werde ich mit sicherheit noch öffters hier auf diese Homepage ansprechen.
Zum Glück ist der Mesch mit einer selektiven Wahrnehmung ausgestattet und kann das was er nicht hören will mehr oder weniger gut ausblenden denn es gibt andere Möglichkeiten sich der unterbewussten Wahrnemung zu bedienen um den Opfern (also jeder hier) etwas zu sugerieren was er oder sie umbedingt braucht damit seine Grass grüner , seine Fenster klarer, sein Klo hygienischer oder sein Haustier fitter wird....

Soweit mein Standpunkt ;-)


1x zitiertmelden

"Verblödung durch Information"

26.10.2007 um 17:29
Ja - alles kommt so rüber - wie es gerade paßt !
Devise: Was nicht paßt - wird passend gemacht !

Delon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

29.10.2007 um 08:59
@Werwie:
Faustregel zur Ermittlung von Kriegsverlusten für angehende Militärhistoriker:
Zahlenangaben beider Seiten addieren, durch 2 teilen: Passt schon.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

29.10.2007 um 18:13
@ doors = die geben die WAHREN Zahlen an, des glaub i ned!!

im übrigen Irak-Krieg weiß einer von euch EXAKTE Zahlen über die Toten (& vor allem die verwundeten US-Truppen??)

ICH nicht (= ist ALLES was sie uns in den letzten Jahren aufgetischt haben NUR Propaganda gewesen??)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

29.10.2007 um 18:15
im übrigen @ Doors: habs schon kapiert mit den Kriegsverlusten (auch ein blindes Huhn findet nach einem ARBEITSreichen Tag noch einen Korn!!!)


melden

"Verblödung durch Information"

30.10.2007 um 01:05
Dinge werden erst dann Interessant wenn Sie neu sind! Wenn man also nichts davon weiß aber sich damit angesprochen fühlt bzw. wenn es einem nützen könne!!! Seit dem ich auf diese Seiten gekommen bin sehe ich viel mehr und interessiere mich jetzt für fast alles und warum es so ist! Die meisten Sachen scheinen aber nicht mehr interessant weil man meint sie zu kennen! eine kleine Veränderung der Informationen könnte ein Interesse wecken weil es ja was neues ist ungewohnt!!! Der Mensch giert nach neuen!!! Und schwebt im altem! Blöde wäre man wenn man echt zu viel an alten Sachen festhält und nicht versucht Sachen in einem anderen Licht zu sehen oder neu kennen zu lernen aus anderen Perspektiven


melden

"Verblödung durch Information"

30.10.2007 um 09:30
Desinformation

Ich habe mir das meiste in diesem thread durchgelesen und war überrascht das du im Eröffnungsthread auf den 9/11 anspielst. Genau das war das Ereignis was mir die Augen öffnete über unsere Mediengesellschaft.

Ich möchte kurz berichten wie ich diesen Tag erlebte, ich arbeitete an diesem Tag bei einem Verwandten als der mich aus dem Büro anrief und sagte ich solle dahin kommen, es ist was schreckliches passiert. Ich fuhr ins Büro und sah die Bilder. Wir waren sprachlos, an diesem Tag rückten wir enger zusammen und nahmen unsere Leben bewusster war wir aßen zusammen , ich kann es nicht beschreiben, wir fühlten uns enger verbunden ohne viele Worte…

Was mir damals durch den Kopf schoss war, warum hatten diese Menschen die den Anschlag verübten so eine Wut so einen Hass auf die Amerikaner. Eine Frage die sich später nur erahnen ließ was für die Gräueltaten der CIA &Co verüben. Bis heute kenn ich den wahren Grund nicht.

Was mich die Tage darauf aufmerksam werden ließ war die Gleichschaltung der Medien, alle berichteten das gleiche. Keine Kritischen Stimmen, ich war froh um das Internet wo andere Stimmen laut wurden. Ich habe Bücher gelesen über den 9/11 über Verschwörungstheorien.
Aber bis heute ist es für mich nicht schlüssig was und warum es damals passierte.

Seit dem wurde der Begriff Terrorist neu definiert. Wir haben durch die Wiedervereinung, „Ende des Kalten Krieges“ kein eindeutiges Feindbild mehr. Also wurde der Terrorist neu definiert und praktisch überall kann er lauern es ist kein Staat mehr keine Volksgruppe (naja) es ist eine Terroristengruppe.

Wie schon erwähnt wurde, Brot und Spiele und die Leute in Angst halten. Ich bin froh das wir überhaupt noch 85% Wahrheitsgehalt ( wenn es so stimmt) haben. Wenn ich mir amerikanische Sender anschaue, ist Amerika ein ziemlich waffenbrutales Volk. Die Menschen dort werden ziemlich eingeschüchtert und merken es noch nicht einmal.

Seit dieser Zeit findet erst eine Radikalisierung des Islams statt. Die Radikalen Sprecher haben erst seit dem, regen zu Lauf. Ich habe mich selber dabei ertappt wie ich mich unwohl fühlte wenn ich in der Nähe von langbärtigen Moslems bin. Was die Medien mit uns machen.
Ich stamme aus dem Ruhrgebiet und bin mit dieser Kultur aufgewachsen. Wurde freundlich empfangen, zum Essen eingeladen. Und auf einmal sieht man hinter jedem Moslem….
Und dabei ist es nicht so, aber bin echt verwundert.

Als dann der Krieg der Amerikaner gegen Afghanistan los ging war ich verwundert über die Zufälle, die Tatverdächtigen waren nicht mehr da. Trotzdem wurde gekämpft. Im Vorfeld hatten die Amerikaner um eine Gaspipeline mit den Einheimischen verhandelt diese lehnten das Angebot jedoch ab. Nach dem Einzug der Amerikaner wird nun die Pipeline gebaut. Welcher amerikanische Minister im Vorstand der Gesellschaft sitzt die diese Pipeline betreiben, könnt ihr selbst raus finden. Komischer Zufall, nach der Entmachtung der Einheimischen.
Der Einzug im Irak, bis heute hab ich nicht verstanden was Saddam und Bin Laden gemeinsam haben. Saddam selbst hat große Probleme mit den Moslems im eigenen Land gehabt. Dann wurde unter fadenscheinigen Gründen der Irak angegriffen. Als Bagdad erobert wurde, wurde das irakische Ölministerium mit einer ganzen Einheit besetzt. Wo die Akten und Unterlagen für das Öl sind. Die irakische Bank war nicht von Interesse im Gegenteil durch die Plünderung verlor die irakische Währung und der Dollar hielt Einzug. Kunstmuseen wurden nicht gesichert !!! Ich mein Bagdad Kunstschätze …. Nein die waren bedeutungslos gegen die Akten des Ölministeriums…..

Da wundert es das radikale Islamische Vereinungen Zuwachs bekommen. Genau wie bei uns „einfach strukturierte“ Menschen sich beeinflussen lassen , Springerstiefel anziehen, Haare kürzen und grüne Jacken anziehen, und Minderheiten für ihre Probleme verantwortlich machen.

Nein die meisten Medien dienen zur Desorientierung und Gleichschaltung. Wie sagte Busch wer nicht für uns ist, der ist gegen uns. Eine andere Möglichkeit gibt’s für ihn nicht.
Die Medien hinterfragen nicht. Da bin ich froh ums das Internet und einige halbwegs unabhängige Verlage.

Und wer sich ablenken will und sehen will wie die Tante Hilton sich für die Medien prostituiert, der hat die Wahl für die Tante oder für ne andere Medientante…..

Entschuldigt wenn ich etwas ausgeholt habe aber genau dieses Thema beschäftigt mich seit damals. Trotz vieler Hinterfragungen und Bücher ist die Sache für mich nicht schlüssig und stinkt zum Himmel.

Da wir beim Supermarkt waren und Produkten wie den Medien. Konkurrenz belebt das Geschäft. Man hat die Wahl zwischen Wurst A und Wurst B, dadurch entscheidet man sich und so wird Wurst verkauft. Wer sagt das wir überhaupt Wurst wollen ? Die Medien sagen uns das Wurst gut ist…. (als Beispiel es kann jedes Produkt sein, hätte auch Tamgochi oder was auch immer sein, ich weiß das die meisten mit Wurst groß geworden sind und es von ihren Eltern übernommen haben….)

Fazit:
Kurz wie Vorredner sagten. Brot und Spiele und das Volk in Angst halten, bloß nicht die Wahrheit erzählen….. Das sind die Mittel der Machthabenden die ihre Macht mit allen Mitteln erhalten wollen. Was wirklich gespielt wir lässt sich nur durch gründliche Recherche ERAHNEN und selbst da sind Desinformationen versteckt.

Verblödung durch Informationen ? Ja !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

30.10.2007 um 09:53
Niemand ist gezwungen, Wurst zu kaufen, das macht jeder freiwillig. Wie wäre es mal mit einer Karotte?


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

31.10.2007 um 17:29
@ Doors:

wenn ich Dein: "Niemand ist gezwungen, Wurst zu kaufen, das macht jeder freiwillig. Wie wäre es mal mit einer Karotte?" richtig interpretiere MÜßTE ich mich also bei JEDEM Ereignis hinsetzen & es durch IN(-oder andere) Recherche erst mal `auseinandernehmen´um den Wahrheitsgehalt prüfen zu können!!

Ehrlichgesagt ist MIR das ein KLEIN bißchen zu mühsam!!!

Ich sehne mich ganz einfach nach den Zeiten zurück als ich mit der SZ (= Süddeutschen Zeitung) einigermaßen auf der `sicheren´ Seite befand (oder war ich´s vielleicht von Anfang an nicht??)


melden

"Verblödung durch Information"

31.10.2007 um 19:31
Zitat von redemptionredemption schrieb am 26.10.2007:Ich muss gestehen das ich nicht alles was hier gepostet steht gelesen habe und bin daher nicht voll im Bilde
dito

ähm, als ich den thread-titel gelesen habe, hatte ich mir darunter vorgestellt, das es folgendermaßen gemeint ist:

ich sehe hier (in diesem forum) einen interesanten thread-titel und denke "hui... na das klingt interessant, mal schaun, was da so abgeht" und man liest und man liest und man liest, dabei wird zum teil (fast zwangsläufig) viel bullshit gepostet (is ja nicht böse gemeint, passiert aber) und nun saugt das mein hirn, selbst beim überfliegen (oder "überscrollen" ;)) auf, und ich weiß nachher gar nicht mehr, wie eigentlich mein eigener standpunkt ist... ist das vielleicht ein kanditat für "verblödung durch information"?

is nur eine frage, macht weiter so :)

mfg toom


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

01.11.2007 um 09:18
@Werwie:
Sicher ist "seriöser" Journalismus a la SZ/FR/FAZ informativer als BILD & Co.
Aber frei von Interessen, seien es die der Anzeigenkunden oder des Verlagshauses, war und ist Journalismus nie. Als ich als Journalist gearbeitet habe, war ich auch parteiisch. Es gibt keine wertfreie Objektivität, nicht mal in der eigenen Wahrnehmung.
Natürlich muss man Dinge, die einem irgendwie komisch vorkommen, nach Möglichkeit von anderen Seiten beleuchten. Darum ist man nie herumgekommen, darum kommt man nicht herum und darum wird man nie herumkommen.
Natürlich ist das mühsam, wie das ganze Leben.
Aber was wäre die Alternative?
Ein "Wahrheitsministerium", das völlig selbstlos, natürlich, nichts als die tatsächliche und objektive und reale und wirkliche und echte Wahrheit verkündet, die alle zu glauben haben, weil sie ihren eigenen Kopf nicht benutzen können/wollen/sollen/dürfen?
Nee danke, da denke ich lieber selbst, auch wenn's harte Arbeit ist. Die will ich mir aber von niemand abnehmen lassen!

Merke: Erst nehmen sie Dir das Denken ab - und dann den Kopf!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

01.11.2007 um 09:39
aber sicher TOOM so geht es vielen Leuten (besonders denen die nah an Luftzeichen geboren sind oder Luftzeichen sind - z.B. Zwilling ha ha ha)

Nein aber mal ernsthaft: Wenn sich nur mal jemand `Star Wars´ (die ersten 3 Episoden) angeschaut hat muß derjenige ja begriffen haben wie man einen Krieg beginnt (= erst mal einen Gegner raussuchen den `besiegen´ dann den nächsten, nächsten nächsten) & wie´s dann in der Innenpolitik aussieht kann sich auch jeder vorstellen (= GLEICHSCHALTUNG!!)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

01.11.2007 um 12:25
Ich empfehle dazu "Wag the dog":
Inhalt:

Als der US-amerikanische Präsident zwei Wochen vor der Wahl in einen Sex-Skandal mit einer minderjährigen Schülerin gerät, wird Conrad Brean (Robert de Niro) engagiert, um das Bild des Präsidenten in Amerika zu retten. Brean holt sich wiederum Hilfe bei einem waschechten Filmproduzenten, Motss (Dustin Hoffman), um seine Gegenkampagne entsprechend in Szene zu setzen. Die einzige Möglichkeit, den Skandal zu vertuschen, sehen die Hintermänner des Präsidenten darin, einen Krieg anzuzetteln. In den Nachrichten wird nun die Meldung verbreitet, dass die USA gegen Albanien in den Krieg ziehen würden. Mit allen möglichen Aktionen und Inszenierungen wird von den Spin Doctors eine Welle von Patriotismus erzeugt.

Als die CIA von der Sache Wind bekommt, scheint die Aktion gescheitert, aber es gelingt Brean wieder einmal, seinen Kopf aus der Schlinge zu reden. Allerdings erklärt die Opposition wenige Tage später, der Krieg sei beendet. Wieder einmal scheint das Ende der Präsidentschaft besiegelt. Motss allerdings kommt die Idee, das Gerücht von einem verschollenen Helden zu verbreiten, einem gewissen Schumann, genannt „Shoe“, der hinter den feindlichen Linien zurückgelassen wurde. Auf ein Neues wird ein Mediengewitter um den Veteranen entfacht, der im Kampf für sein Land in Albanien eingeschlossen ist. Kurz vor dem Wahltag wird die Befreiung des Soldaten verbreitet.

Der von den Hintermännern auserwählte Soldat eines „Sonderprogramms“ wird in die Obhut von Brean übergeben und es stellt sich heraus, dass er ein Sträfling ist, der eine Nonne vergewaltigt und getötet hat. Als Krönung der Geschichte kommt heraus, dass Shoe nur mit starken Beruhigungsmitteln unter Kontrolle zu halten ist. Trotz eines Unwetters wollen die Wahlkämpfer Shoe auf eine Airbase fliegen, auf der der Präsident den „Heimkehrer“ empfangen kann.

Bei einem Unwetter stürzt das Flugzeug ab. Brean, Motss, Shoe und Winifred Ames (Anne Heche) überleben unverletzt und laufen zu einer Tankstelle, die sich unweit der Absturzstelle befindet. Dort flirtet Shoe mit der Tochter des Pächters, da seine Psychopharmaka keine Wirkung mehr zeigen. Aus Angst, seiner Tochter könne etwas passieren, erschießt der Pächter Shoe, der später auf der Airbase als gefallener Veteran mit militärischen Würden beerdigt wird.

Die Vertuschungsaktion scheint Erfolg gebracht zu haben. Motss, mit seiner Arbeit zufrieden, verkraftet es aber nicht, dass diese nie in der Öffentlichkeit gewürdigt wird (Geld hat ihn nie interessiert). Als der Produzent sich daraufhin entschließt, die Geschichte publik zu machen, kommt er ums Leben, als er angeblich während des Sonnenbadens einen Herzinfarkt hat.

Lustigerweise erschien der Film noch, bervor Billy Boy im Oral Office mit Moni agierte.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

01.11.2007 um 13:19
ehrlichgesagt hielt ich in meiner grenzenlosen Naivität `wag the dog´ beim erstenmal sehen für GRENZENLOS übertrieben!!

Und: schaut euch doch mal BITTE die Welt heute an:

90% der Weltbevölkerung ist hinter einem Bin Laden her (von dem ein hoher Prozentsatz der amerikanischen Bevölkerung überhaupt nicht mehr glaubt, daß er (in dieser Form - schaut euch doch mal bitte Eminem Videos an) existiert!!)

Mir gings bei diesem Thread ja nicht grundsätzlich um 9/11 sondern eher um den Mechanismus der dahintersteht??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

01.11.2007 um 14:08
Wenn's keinen Osama gibt bzw. gäbe, könnte man ihn erfinden.
Man muss den Menschen nur lange genug Angst machen, ob vor der jüdischen Weltverschwörung, der Roten Gefahr, der 5. Kolonne, der muslimischen Bedrohung, den polnischen Autoklauern oder den rumänischen Kinderklauern:
Nicht wenige Menschen sind bereit, dies zu glauben, weil sie es glauben WOLLEN, nicht, weil sie es glauben MÜSSEN. Daran lässt sich prachtvoll verdienen. Angst ist zwar ein schlechter Ratgeber, aber ein gutes Geschäft. Und was man alles glauben kann - nun, dafür bietet dieses Forum genügen Belege.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Verblödung durch Information"

01.11.2007 um 15:27
@ Doors: Ich denke wir haben um im Moment viel zu sehr auf 9/11 eingeschoßen, mir ging es bei Eröffnung diese Threads ja nur darum:

WARUM kann man in einer Welt in der man SO viele Informationsmöglichkeiten hat, die zu einem gewißen Prozentsatz sogar benutzt werden (TV als Beispiel!!) noch soviel Unwissenheit (um nicht zu sagen Dummheit) verzeichnen!!!

Faulheit - u. Umständen??

systematische Verblödung - langsam Wahrscheinlicher??!?!


Anzeige

melden