Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:24
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Man kann zwar sagen, dass etwas nicht ist, als Gegenteil zu dem, wenn etwas doch wäre. Aber man kann nicht sagen wie es ist, nicht zu sein. Ok?
Aber du tust es doch gerade in dem du sagts das man es nicht kann :) Überleg noch mal..........






in Liebe Krishna

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:26
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Und in diesem existiert alles so wie nichts.
Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Es existiert alles, aber es existiert auch nichts?

Entweder es existiert etwas, oder es existiert nichts.
Es kann nicht beides sein.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:27
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Wenn wir es nicht beschreiben könnten, warum können wir es indem wir sagen das wir das NICHT beschreiben können?
Dann sag mir mal bitte wie es ist, nicht zu sein.
Oder wie es ist, wenn nichts ist.

:)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:27
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Aber du tust es doch gerade in dem du sagts das man es nicht kann Überleg noch mal..........
überleg du noch mal...
stell Dir eine Wiese vor auf der KEINE Bäume sind.
Es ist NUR eine abstrackte Vorstellung, von der Tatsache, dass Da nur eine blanke Wiese ist. Wie ist es nun KEIN Baum auf einer Wiese zu sein? hmmm...


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:33
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wie ist es nun KEIN Baum auf einer Wiese zu sein?
Und genau das spiegelt die Unfassbarkeit und Unvereinbarkeit des Nicht-Seins mit dem Sein wieder.

"Wie ist es nun KEIN Baum auf einer Wiese zu [/b]sein[/b]?"

Das ist schon in sich widersprüchlich und unbeschreiblich.
Genau so wie meine beiden Fragen:

"Dann sag mir mal bitte wie es ist, nicht zu sein.
Oder wie es ist, wenn nichts ist."

Wir können die Nicht-Existenz einfach nicht mit unserer Existenz vereinbaren.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:36
@krishna

Vielleicht versuchst du dir mal zu vergegenwärtigen, dass die Welt deinen Regeln nicht unterworfen ist/sein muss. Du machst es dir zu einfach. Um etwas von derartiger Brisanz in Zweifel ziehen zu können, genügt es eben nicht zu behaupten. Zweifel sind erlaubt, Forschung und Recherche ist erlaubt, ja sogar ein gewisser Revisionismus ist erlaubt. Aber da sind die Unterschiede eben sehr deutlich zu erkennen.

*mit popkorn werf*

Na ja. Wie dem auch sei, den Rest überlasse ich der Nachtschicht. (Da ich jetzt ebenfalls eine schieben muss :( )

C'est la vie


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:36
@Bukowski
seh ich auch so ...
Etwas das nicht existiert gibt keine Auskunft


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:37
@rockandroll


Du beschreibst mit Defnitionen die sich selbst definert haben. Also wie sollst du dir etwas nicht vorstellen was dein SELBST nicht defniert hat .Wen auf der Wiese keine Bäume zu sehen sind dann weis ich aber was bäume sind und definere sie. Auch wenn ich nicht ein Baum jemals gesehen habe kann ich es defineren, ansonsten würden wir nicht mal einen Fortschritt machen und nicht WESENTlich sein :)

Und deshlab auch, wenn mna sagt das man das NICHTS nicht defninieren kann ist es auch eine Defnition die etwas beschreibt das sich selbst defniert.







in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:40
@krishna
man muss es nicht unnötig verkomplizieren.
Wenn ein Baum ist, dann ist er eben, und gut. Wenn er nicht ist, dann ist er nicht.
Irgendwas in Nichts reininterpretieren zu wollen, wo es einfach NICHT reingehört, finde ich nicht sonderlich vernünftig, weil empirisch nicht nachvollziehbar.
Etwas ist, oder nicht. Ende der Durchsage. :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:46
@krishna

Das Nichts kann nicht gleichzeitig sein, und nicht sein.
Wenn das Nichts ist, ist es kein Nichts mehr.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Und deshlab auch, wenn mna sagt das man das NICHTS nicht defninieren kann ist es auch eine Defnition die etwas beschreibt das sich selbst defniert.
Wie schon mal gesagt, die vermeintliche Definition des Nichts, ist nicht das Nichts selbst. Es ist die Vorstellung des Nichts, wir müssen es uns vorstellen damit wir es einigermaßen erfassen können, aber allein durch die Vorstellung haben wir dem Nichts schon soviel Sein übertragen das es aus der Nicht-Existenz gerissen wird, und kein Nichts mehr ist.

Das Nichts ist unbeschreiblich, unfassbar, unverständlich, und unvereinbar mit der Existenz.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:47
@rockandroll


Was denkst du was ich die ganze Zeit damit sagen möchte :)

Es gibt ETWAS oder es gibt NICHTS!

Die kompliziertheit ist gewollt. Den nur dadurch erkennen einige die einfachheit neben dem komplexerem *g*


Alles ist das ETWAS und das NICHTS. Und ein Teil dieses Nichts und Etwas sind WIR Mehr habe ich auch ja nicht gesagt :D






in Liebe Krishna


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 21:53
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Alles ist das ETWAS und das NICHTS.
Lassen wir doch "das NICHTS" in der Rechnung weg, denn wenn es sowieso nichts ist, macht es auch keinen Unterschied ob es da ist oder nicht. ;)
Dann wäre: Alles ist ETWAS, und wir wären uns einig. :D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

03.01.2009 um 22:05
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Alles ist das ETWAS und das NICHTS.
ach, jetzt versteh ich Dich.
Du sprichst von der alten Brahmanischen Vorstellung, dass ALLES auch gleichzeitig NICHTS "konkretes" ist, weil ihm die Relation zu etwas fehlt ;)
Ich hoffe Dir ist auch klar, dass das wieder nur eine abstraktion und ein philosophische Spitzfindigkeit ist, die der blühenden Phantasie einiger mehr oder weniger kluger Köpfe entsprang, welch durch die Verwirrung des Geistes die Erleuchtung (oder das Nirvana) zu vermitteln suchten?

Seinen Höhepunkt erlebte diese Vorstellung im Buddhismus, wo sie sich bis heute insbesondere im Zen einer regen "Beliebtheit" erfreut.

Ist nichts Neues mein Lieber. Freut mich aber, dass sich Menschen noch dafür interessieren. Ich empfehle Dir diesen Gedanken zu Ende zu denken, und sich besonders mit der körperlichkeit und der Praktikabilität auseinander zu setzen.
Danach reden wir weiter. :D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 02:22
@rockandroll


Oh nein ich rede nicht von der Bhagavad Gita :)


Ich rede von UNS. Und da, dass UNS nunmal ein Teil von etwas ist das sich in der Summe als Ganze sehen lässt (sinnbildlich) ist darin ALLES möglich was dieser Teil beinhaltet. Auch das NICHTS. Den es existiert ja in unseren Gedanken schon als Defnition das sich seiner eigenen entzieht. Da wir es jetzt nicht erfassen können liegt an den Gedankenkonstrukten die uns zu dem gemacht haben was wir heute sind. Und deshalb nicht mehr sehen können als die Defnitionen selbst^^


Und ich versuche auch hier nichts neues zu erzählen. Es geht nicht um besser oder neuer sondern um Erkenntniss. DAs Körperliche verhält sich bei mir so wie bei allen anderen auch dem Geiste entsprechend und somit den Erkenntnissen *g*





in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 11:37
@krishna
man kann nicht erkennen, was man nicht erkennen kann.
Das sollte doch klar sein.
UNS kann ich durchaus erkennen, auch dass wir ein Teil des Universums sind, aber was das mit dem Nichts zu tun haben soll, dass erkenne ich nur auf eine spezielle "theoretische" Weise, die mit dem was Ist, also mit dem was ich nun tatsächlich erkennen kann, wenig zu tun hat.
Und das ist der Unterschied, von dem ich hier die ganze Zeit rede.
Theoretisch kann ich mir mittel meiner Phantasie alles mögliche ausdenken, und erkenne es auch in meinen Gedanken wieder. Praktisch ist das aber noch lange nicht objektiv für jemanden Anderen erkennbar.

Ein einfaches Beispiel:
Ich kann mir zwar denken, dass ich 5 Eus in der Tasche habe, und kann sie vor meinem geistigen Auge auch wunderbar wiedererkennen, aber d.h. noch lange nicht, dass sie auch da sind. Verstehst Du? Das ist der Punkt.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 13:17
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Ich rede von UNS. Und da, dass UNS nunmal ein Teil von etwas ist das sich in der Summe als Ganze sehen lässt (sinnbildlich) ist darin ALLES möglich was dieser Teil beinhaltet. Auch das NICHTS.
Für mich ist das Nichts einfach nicht in der Allheit verwurzelt.
Es ist im Ganzen, im Sein, ALLES möglich, da gebe ich dir Recht, aber das Nichts zählt für mich nicht als Etwas, und gehört damit nicht in die Kategorie der Allheit.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Den es existiert ja in unseren Gedanken schon als Defnition das sich seiner eigenen entzieht.
Eben, es existiert "als Definition die sich ihrer eigenen Definition entzieht", aber eben nicht als Nichts. Denn "die Definition die sich ihrer eigenen Definition entzieht" ist ja etwas, nämlich "die Definition die sich [...] usw.", aber das Nichts kann nicht sein (nichtmal in unseren Gedanken), denn sonst wäre es kein Nichts, sondern ein Etwas. ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 17:28
@Bukowski


Ja das stimmt. Aber es ist ganz bestimmt nicht ausserhalb der Allheit. Das ganze ist ja nun mal das ganze und beinhaltet auch das Nichts und alles andere auch. DAs problem ist eben nur das wir im IST leben und im IST denken. Und unsere Defnitionen, unser SEIN uns begrenzen.

Das Nichts ist in unserer vielleicht nicht erfassbar da es ja weder einheit noch etwas anderes beinhalten kann. Jedoch entzieht dieses sich unseren Gedanken und nicht unserer Allheit.

Das ist ja unvorstellbar, wenn man davon ausgehen müsste, dass nicht mal die summe allens , das Nichts nicht kennen würde. Den wenn wir schon darüber Diskutieren, dann
entzieht sich das Nichts ganz bestimmt ncht der Allheit, der Summe.

Den selbst wen wir einen leeren Raum uns vorstellen, ist der Raum ja LEER und eben ein RAUM also so mit etwas. Doch weiter können wir eben nicht denken. WAs ist wen es sogar nicht mal die LEERE und den RAUM geben würde, WAS wäre dann zu finden ?!
NICHTS. Aber vorstellen können wir es nicht wie ihr sagtet, da gebe ich euch recht.

Nur es ist nunmal ein Teil der Allheit, des Ganzen, der Summe. Ansonsten wären wir ncht mal in der Lage darüber zu diskutieren. Und genau das wollte ich damit sagen :)





in Liebe Krishna


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 17:44
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Den selbst wen wir einen leeren Raum uns vorstellen, ist der Raum ja LEER und eben ein RAUM also so mit etwas. Doch weiter können wir eben nicht denken. WAs ist wen es sogar nicht mal die LEERE und den RAUM geben würde, WAS wäre dann zu finden ?!
NICHTS. Aber vorstellen können wir es nicht wie ihr sagtet, da gebe ich euch recht.
Nein stimmt nicht, gemäss der Quantentheorie gibt es keinen leeren Raum, nirgendwo, der Raum bzw. die Raumzeit ist ständig Quantenfluktuationen unterworfen, aufgrund der heisenbergschen Unschärferelation.
Das Vakuum wird nicht als leerer Raum sondern als Feld betrachetet in welchem es stets zu Teilchen- Antiteilchen Vernichtungen kommt.

Wikipedia: Vakuumfluktuation


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 17:49
@neutrino1


Ja für UNS :) Was denkst du?! Gilt was für UNS gilt heute auch für die ALLHEIT?! Wir sind doch nur ein Teil des Ganzen. Und erfahren somit auch nur die Kraft die dieser Teil bereithält. Es gibt defnitiv einen Ort wo die leere und der Raum und keine Gegensätze vorhanden sind. DAs NICHTS!

Nur das wir ja niemals durchblicken werden mit unserer Kraft als ein Teil der Summe.






in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 17:53
@krishna

Alles ist den Vakuumfluktuationen unterworfen, sie sind auch der Grund wieso die allgemeine Relativitätstheorie auf Ebene der Quanten nicht mehr anwendbar ist.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Es gibt defnitiv einen Ort wo die leere und der Raum und keine Gegensätze vorhanden sind. DAs NICHTS
Schön, nur leider ist ein Ort immer in einem Raum, es gibt keinen Ort außerhalb eines Raums, es ist physikalisch sinnlos danach zu fragen.


Anzeige

melden